Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

AW: Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

Ich werde am Mango auch noch ein oder zwei dieser Rücklichter zusätzlich montieren, weil Leuchtfläche m.E. wichtiger ist, als Leuchtstärke (der originalen LEDs).

Leuchtfläche ist zweifelsfrei wichtiger als Leuchtstärke, allerdings sehe ich bei ZWEI Rücklichtern (am VM ja eng nebeneinander montiert) die Möglichkeit als seeeehr viel weiter entfernter PKW wahrgenommen zu werden.
Schau mal nach, ob das Tante Luise Licht auch auf 6V läuft.

Gruß aus Münster
Christoph
 
AW: Fliegennetz für Lufteintritt

Man sollte es kaum glauben, aber auch durch die Luftöffnung am Staupunkt kommen Insekten herein - und noch viel schlimmer sie haben praktisch keine Chance wieder heraus zu kommen. Zumindest mit einer Scheibe wie im Evo und mit TOP. Deshalb habe ich jetzt aus dem grobmachigen Material eines Sockenwaschbeutels ein Fliegengitter gemacht: Fliegennetz Lufteintritt.jpg Es ist lediglich mit Gummiring befestigt und kann in der kälteren Jahreszeit, wenn der Rüssel eingesteckt wird entfernt werden.

Ich denke es kommt noch genügend Luft herein.
 
AW: Fliegennetz für Lufteintritt

Man sollte es kaum glauben, aber auch durch die Luftöffnung am Staupunkt kommen Insekten herein [...]

Einer der Nachteile von Kopf-Drinnen VMs ... Ich kann mich noch lebhaft an eine Fahrt mit dem Cab-Bike erinnern, aus dem ich einmal regelrecht flüchten musste ... :D.
 
AW: Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

Nun, vielleicht nicht sinnvoll, aber stilvoll.... finde ich
Wenn schon Optik der 20er Jahre, dann auch bitte bei den Rädern. Biker-Jo hat mir schöne Radscheiben hergestellt ;)

biker-Jo_01.jpg
 
AW: Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

4. Armstützen, auf die ich ein kleines Frottee-Tuch spanne, das ich bei Bedarf waschen kann.
Jetzt bleibt der Schweiß daran hängen und läuft nicht auf den Boden.
das Problem mit den fehlenden Armstützen hatte ich auch. Die waren das Erste, das ich eingebaut hatte.
Die Armstützen bewirken, daß die Arme nicht direkt am Oberkörper anliegen und dadurch mehr Luft ran kommt.
So sehen meine Kopf- und Armstützen auf Reisen aus: Kopf- und Armstützen.jpg
Sie sind außer Gepäcktaschen ebenfalls gleichzeitig Schweißtropfenfänger :)
 
AW: Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

So sehen meine Kopf- und Armstützen auf Reisen aus: Anhang anzeigen 34223
Sie sind außer Gepäcktaschen ebenfalls gleichzeitig Schweißtropfenfänger :)

Ööh, will ich das so genau wissen?...
Sind das diese Kofferraumtaschen zum Kletten? Ich glaub´ ich hab´ noch so eine rumfliegen, die mir im Auto dann doch auf´n Keks gegangen ist. Gute Idee!
 
AW: Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

hi,
habe die taschen ja schon seit 2009 und die sind immer noch top
 
AW: Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

Nun, vielleicht nicht sinnvoll, aber stilvoll
Schick!;)

Eine sinnvolle Verbesserung beim Velayo wäre z.B. die Stellen des Rahmens auf welche man beim einsteigen tritt mit selbstklebendem Griptape zu bekleben.
Das ist das "Schleifpapier" welches auf Skateboards und Rollern die Trittfläche griffig macht. Lässt sich einfach zuschneiden. Der Bogen kostet etwa 5€. Erhältlich im Skatershop oder bei Amazon.

Dann ist der Rahmen geschützt und ausserdem ist das Einsteigen mit nassen Schuhen sicherer.
 
AW: Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

Das Zeug gibts auch wie Klebeband auf der Rolle. Für Rohre wahrscheinlich breit genug, so dass man nicht aus einem großen Bogen etwas schneiden muss. Das Zeug klebt allerdings wie Teufel und ist kaum spurenfrei wieder abzubekommen.
 
AW: Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

Als teure Alternative ist das auch geeignet, man kriegt auch verschiedene Farben.
Kleberückstände auf eloxiertem Alu halte ich für kein Problem, mit dem richtigen Mittel geht das ab.
 
AW: Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

hallo,

und wemm es einfach zu stark klebt der macht einfach ein nicht so gut haftendes tape dazwischen. aber mit einem föhn solte es doch wider runter gehen.
 
AW: VM-Verbesserung: Entfernbare Seitenscheibe im Go³

Ich habe gestern erfolgreich meine ausstellbaren Seitenscheiben um ein Feature erweitert: Die linke der beiden "Hinteren" Scheiben kann nun Werkzeuglos komplett entfernt und oben ins Hardtop geklettet werden.

Bisher waren meine Scheiben beidseitig in zwei Teile geteilt, die Hintere Ausstellbar mit dem ausstellfenster Arm, die Vordere klettbar in verschiedenen Stellungen entweder Zu, Halb Hoch 2/3 Hoch oder zur optimalen Belütung komplett zu entfernen und in der Nase untergebracht.

Nun kam ich auf die Idee die Verbindung zwischen Ausstellarm und Scheibe mit einem Druckknopf aus dem Trecking Zubehörsortiment trennbar zu machen, so kann ich nun eine Seite Vollständig entfernen, und (sofern ich im Dach noch einen Platz für die andere Seite finde), auch die andere Seite noch nachrüsten.. der Sommer hat diese Maßnahme nötig gemacht, je mehr Luft unter der Haube um so besser...
Knöpfscheibe1.jpgKnöpfscheibe2.jpgKnöpfscheibe3.jpg
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM-Verbesserung: Entfernbare Seitenscheibe im Go³

Hallo,

mal eine ganz simple Sache.
Für Kleinigkeiten wollte ich schon geraume Zeit eine kleine Tasche griffbereit an der Seitenwand des Mangos haben.Für Fotoapparat, Brille, Tempos etc. .
Ich war nur immer zu faul selber eine Tasche zu nähen. Vor einigen Tagen brachte meine Frau vom einkaufen bei einem großen Discounter ( fängt mit L*** an:rolleyes:) eine Mehrzwecktasche mit. Die wird normalerweise beim campen verwendet. Vom Wühltisch für 0,99 €. Da waren verschieden große Taschen auf einer Rückwand aufgenäht, zwei davon waren für das was ich vor hatte genau richtig.
Mit der Schere den Rest entfernt, mit einem Locheisen zwei Löcher gestanzt und und noch ein kleines in das Mango, eines der Löcher konnte ich mit nutzen. Eine Angelegenheit von rund 10 Minuten.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1060731.jpg
    P1060731.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 330
AW: VM-Verbesserung: Entfernbare Seitenscheibe im Go³

Such bei Amazon oder Ikea nach camping organizer oder Camping Hängeaufbewahrung, allerdings sind das dann die Normalpreise, deswegen hat meine Frau für die 99 Cent sofort zugeschlagen, so preiswert kann man das noch nicht mal selber schneidern.

Gruß
Reinhard
 
AW: VM-Verbesserung: Entfernbare Seitenscheibe im Go³

Danke für die Anregung. Da fällt mir nämlich ein, dass ich vom Kinderanhänger noch solche Taschen zum kletten habe. Selbstklebeklettstreifen habe ich eh da, weil mein Quest ein paar neue brauchte.
 
Entfernbare Frontscheibe in der X-Stream

Wo bekomme ich denn Polycarbonatscheiben nicht überteuert her? Aus dem Baumarkt das Stück ist ein klein wenig zu klein...
Damit wollte ich etwas basteln, aber: zu kurz gekauft. Zur Not nahm ich halt billigere Folie.

Meine schnell zusammengeschnittene Visierscheibe aus dem (schlechteren) Kunststoffmaterial "von der Rolle" wirft sich ein wenig unvorteilhaft, aber damit konnte ich zumindestens ausprobieren, ob meine Idee funktionieren könnte.
Sie kann.

Idee:
Mittels zweier Tenax-Sperrverschlüsse wird das Visier einfach angeklipst, wird es nicht benötigt, kann es ebenso schnell abgenommen werden. Und kann dann endlich und wirklich kratzfest in einer Schutztasche aus Stoff im Fahrzeug aufbewahrt werden.
An der Kopfhaube fest montiert wie bisher, war die Scheibe beim Verstauen hinter dem Sitz immer schnell verkratzt.

Die beiden Befestigungspunkte (Tenax-Druckknöpfe) wirken zugleich als Scharnier für das Visier.

Zu beachten erstens:
Die Druckknöpfe tragen etwas auf, das darf aber nicht sein, damit die Scheibe an der Kopfhaube seitlich wirklich anliegt. Deshalb müssen die Druckknopfteile der Kopfhaube etwas nach innen versetzt befestigt werden, etwa soweit wie auf den Bildern.
Zu beachten zweitens:
Mit dem nun sehr leichtgängigen Scharnier bleibt das Visier nicht mehr in jeder gewünschten Stellung offen. Kein Problem, denn bereits seit Langem hat sich dagegen bei mir folgender Visieraufhalter bewährt.


Visier_neu_01.jpg
Visir_neu_02.jpg
Visir_neu_04.jpg
Visir_neu_03.jpg


Zugeben muss ich, dass ich bislang diese Sache noch nicht praxisgetestet habe. Die Kopfhaube kommt wahrscheinlich erst bei Temperaturen <0°C zum Einsatz.
Aber vorenthalten wollte ich der Gemeinschaft diese Idee nicht.

Peter N.
 
Zurück
Oben Unten