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Hallo,
ganz kurz der Ersteindruck vom ProOne.
Montage:
Ich habe gestern angefangen mein M5 auf Schlauchlos umzustellen. Mit der DA16 Felge vorne klappte es recht problemlos, einziges kleineres Ärgerniss war das Schrader Tubelessventil. Das zum dichten notwendige Anzugsmoment der Ventilmutter ist schon sehr hoch und lässt sich nur mit einer kräftigen Zange erreichen.
Die Schürmann Starline Silver am Hinterrad habe ich trotz Kompressor nicht dicht bekommen. Hier ist vorläufog weiter ein Schlauch im Einsatz. Ich werde demnächst nochmal versuchen ob ich sie "Ghettotubeless" dicht bekomme.
Fahrverhalten:
Der Komfort ist deutlich höher als beim Durano, kleine Unebenheiten werden gut gedämpft. Der Grip der Reifen ist eher niedrig. Das Hinterrad blockiert schon bei leichten Bremsungen, das Vorderrad bekommen ich auch zum Rutschen beim Bremsen. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, weil da noch saubere Erfahrungen fehlen.
Pannensicherheit und Reparatur:
Hier mache ich mir die größten Hoffnungen beim Umstieg auf Tubeless. Die Duranos waren zwar von der Pannenanfällig in Verbindung mit Standardschläuchen i.O. (mit Leichtschläuchen ein Katatstrophe) aber die dünnen Flanken waren schon sehr anfällig. Tauschintervall waren i.d.R. 1500 km.
Mal sehen was der Dauertest der ProOnes hier ergibt.
viele Grüße
Christoph
ganz kurz der Ersteindruck vom ProOne.
Montage:
Ich habe gestern angefangen mein M5 auf Schlauchlos umzustellen. Mit der DA16 Felge vorne klappte es recht problemlos, einziges kleineres Ärgerniss war das Schrader Tubelessventil. Das zum dichten notwendige Anzugsmoment der Ventilmutter ist schon sehr hoch und lässt sich nur mit einer kräftigen Zange erreichen.
Die Schürmann Starline Silver am Hinterrad habe ich trotz Kompressor nicht dicht bekommen. Hier ist vorläufog weiter ein Schlauch im Einsatz. Ich werde demnächst nochmal versuchen ob ich sie "Ghettotubeless" dicht bekomme.
Fahrverhalten:
Der Komfort ist deutlich höher als beim Durano, kleine Unebenheiten werden gut gedämpft. Der Grip der Reifen ist eher niedrig. Das Hinterrad blockiert schon bei leichten Bremsungen, das Vorderrad bekommen ich auch zum Rutschen beim Bremsen. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, weil da noch saubere Erfahrungen fehlen.
Pannensicherheit und Reparatur:
Hier mache ich mir die größten Hoffnungen beim Umstieg auf Tubeless. Die Duranos waren zwar von der Pannenanfällig in Verbindung mit Standardschläuchen i.O. (mit Leichtschläuchen ein Katatstrophe) aber die dünnen Flanken waren schon sehr anfällig. Tauschintervall waren i.d.R. 1500 km.
Mal sehen was der Dauertest der ProOnes hier ergibt.
viele Grüße
Christoph