Erste Rollversuche für neuen Stundenweltrekord

Mit dem Gerät will er den aktuellen Rekord schlagen? Soweit ich weiß, ist der mit einem Rad, in dem der Fahrer mit dem Kopf voran fährt, aufgestellt worden.
 
Viel geringere Stirnfläche = schneller bei gleichem Kraftaufwand. Also muss Matthias viel mehr Leitung aufbringen, um den aktuellen Rekord überhaupt erstmal zu schlagen, geschweige denn 100 km/h. Ich würde fast sagen, er könnte es auch mit einem gewöhnlichen Rennrad versuchen.
 
So viel geringer kann die nicht sein, sonst hätte Damjan bei Battle Mountain bessere Ergebnisse erzielt. Ausserdem spielt die Richtung für die Stirnfläche kaum eine Rolle.
Seine Bestleistung sind wohl knapp 129km/h, der Rekord mit den Füßen voran liegt bei 144!

Matthias wird wohl mit dem Velox S von Ellen fahren, zumindest ist sie auf den Bildern drauf. Ein Velox hielt mit 134 km/h 2 Jahre lang den Rekord bei Battle Mountain, versuch das mal mit einem Rennrad! Und Ellen hat eine S Version, also kleiner.

Edit: Ich seh gerade, der aktuelle Stundenrekord sind immer noch die 90km die mit der Varna Tempest gefahren wurden. Auch mit den Füßen vorran. Und die dürfte langsamer sein als das Velox, 133km/h bei Battle Mountain, aber Sam Whittingham war auch ein extrem guter Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich das richtig im Kopf habe, wäre er dann der erste Mensch, der die 100 Km- Grenze in einer Stunde durchbrochen hätte
 
wäre er nicht auch der erste Mensch, der die 100km/h überhaupt ohne nutzbares Gefälle oder Windschatten aus eigener Kraft erreichen würde?
 
Viel geringere Stirnfläche = schneller bei gleichem Kraftaufwand. Also muss Matthias viel mehr Leitung aufbringen, um den aktuellen Rekord überhaupt erstmal zu schlagen, geschweige denn 100 km/h. Ich würde fast sagen, er könnte es auch mit einem gewöhnlichen Rennrad versuchen.
Lustig , wir sind gaaaanz am Anfang und es wird schon orakelt warum es nicht klappen kann. Das war ein erstes Schnuppern, um zu sehen ob man was ändern muss. Die Planung ist noch sehr weit offen ... könnte sogar bis zu einer neuen Karosse reichen ... aber das schüttelt man sich alles nicht aus dem Ärmel, deshalb 1,5 bis 2 Jahre Vorlauf. Wenn nötig auch mehr.
 
wäre er nicht auch der erste Mensch, der die 100km/h überhaupt ohne nutzbares Gefälle oder Windschatten aus eigener Kraft erreichen würde?
Also Francesco Russo IST rückwärtsfahrend Stundenweltrekordhalter mit 92,43km:
http://www.whpva.org/land.html#300
Und dazu wird er sicherlich mal die 100km/h Marke geknackt haben....
Der Start ist ja stehend und es benötigt recht lange bis man bei 92 ist, was man durch mehr KM/h gut machen muss.
Ich meine schon beim vorhergehenden Rekord aus 2011 musste er andauernd 95--96km/h fahren für die 91,xx km.


Desweiteren wird Matze sehr genau analysieren, ob Seine Leistung im angedachten Fahrzeug ausreicht um den Rekord zu knacken.
 
Und dazu wird er sicherlich mal die 100km/h Marke geknackt haben....
nun, der Unterschied zwischen 96km/h und 100km/h sind bei 100kg Gesammtgewicht etwa 3kWs an zusätzlicher kinetischer Energie. Also eine Minute 50 extra(!)-Watt obendrauf packen wenn man eh schon froh ist die Leistung für 96km/h überhaupt länger treten zu können. Das ist schon heftig, man hat bei so einem Rekordversuch ja in der Regel keine Leistungsreserven zu verschenken. Wenn ich einen Stundenrekord fahren wollen würde, würde ich versuchen eine möglichst konstante hohe Geschwindigkeit zu fahren und jede Spitze darüber hinaus zu vermeiden.
Aber ich war nicht dabei und hab nix gemessen (und selber schaffe ich das wohl eher sowieso nicht...)
War aber auch mehr als Frage gemeint, ob denn jemand im Sprint ohne 'legales' Gefälle, sondern auf einem Rundkurs ohne nutzbare Höhenunterschiede die 100km/h rein HPV schon nachgewiesenerweise geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das Ganze keine Herausforderung wäre, würde ich es nicht machen. Ich denke, dass ich wohl in ein Team mit einer der größten Expertise in Sachen Rekordfahrten hinter mir stehen habe.
Wir berichten unter www.humanpowerteam.com von dem Fortschritt.
 
Man setzt sich Ziele um sich zu motivieren. wenn es mehr als 92,5 werden ist es Weltrekord, zumindestens im Moment. Wenn es mehr als 100 werden ist es die Überschreitung eines magischen Punktes ... was motiviert wohl mehr?
 
nun, der Unterschied zwischen 96km/h und 100km/h sind bei 100kg Gesammtgewicht etwa 3kWs an zusätzlicher kinetischer Energie. Also eine Minute 50 extra(!)-Watt obendrauf packen wenn man eh schon froh ist die Leistung für 96km/h überhaupt länger treten zu können. Das ist schon heftig, man hat bei so einem Rekordversuch ja in der Regel keine Leistungsreserven zu verschenken. ...
Zumindest im Training hat er die 100 km/h nach eigener Aussage überschritten, ich verstehe es jedenfalls so:

von
http://www.russo-speedbike.com/metastretto/
entnommen:

Metastretto is the most efficient bicycle in the world


This is the most efficient bicycle in the world, not only based on calculations and simulations. I rode it to the 1-hour World Record, proving that the bike has the needed characteristics to be accelerated fast and pushed for one hour at high power output. The shape allows an extended laminar airflow, the rolling resistance is low, the drivetrain is very efficient, the rider-position ergonomic, the ventilation works and the bike is stable, managing crosswinds and speeds above 100km/h (real flat course). In perfect shape I should push the bike with the actual configuration to 94-95km for one hour.
 
Normalerweise erübrigt sich leider das ganze rätseln wenn der schreibt der es weiss ;)

Und trotzdem will ich mich aus Argentinien zu diesem spannenden thema mal äussern.
Ich finde es spannend, dass der schnellste unverkleidete mann der welt, meinen rekord angreift und fühle mich geehert! Matze macht schon einiges richtig, indem er mit einem eingespielten, erfahrenem team zusammenspannt!
Und doch ist es immer ein weiter weg, deshalb schön, die langzeitprognose. Ich trainiere im moment auch fleissig um die 95km zu erreichen. Die wären schon 2016 drin gewesen...nur muss halt eben alles stimmen. Im gegensatz zu BM hat man meistens nur 1-2 versuche pro jahr, nicht 10 pro woche. Zudem ist eine stunde nicht nur 5 meilen lang bergab.
Halten wir deshalb den ball mal flach, freuen uns, dass es matze versucht und wünschen ihm viel spass dabei. Aurelien hat es 5 Jahre lang auch versucht und kam auf 88.5 mit ungültigem start. Die franzosen haben nun einen radprofi engagiert, die amis hoffen auf das aerovelo team und und und.

Ps. Ich bin mit ristretto, eiviestretto und metastretto auf dekra schon über 100kmh spitze gefahren. Cool, aus eigener kraft...mit selbstgebautem bike noch mehr!

...schreibt trotzdem weiter(y)
Francesco
 
Stunde über 100 km? Unglaublich.
Das wird sicherlich noch nachhaltiger in Erinnerung bleiben als das erste Mal 24 Stunden üner 1000km.
Magische Zahl halt. (Axel Fehlau/Whitehawk 1021km, die nachfolgenden Rekorde bekomme ich auswendig nicht mehr auf die Reihe.)

Gruß
Christoph
 
Halten wir deshalb den ball mal flach, freuen uns, dass es matze versucht und wünschen ihm viel spass dabei. Aurelien hat es 5 Jahre lang auch versucht und kam auf 88.5 mit ungültigem start. Die franzosen haben nun einen radprofi engagiert, die amis hoffen auf das aerovelo team und und und.

Ps. Ich bin mit ristretto, eiviestretto und metastretto auf dekra schon über 100kmh spitze gefahren. Cool, aus eigener kraft...mit selbstgebautem bike noch mehr!

...schreibt trotzdem weiter(y)
Francesco

Das sehe ich genauso. Ich begleite Rekordversuche seit 1989 ...und habe viele ausgezeichnete Leute gesehen die sich die Zähne ausgebissen haben ... aus verschiedensten Gründen, von mangelnder Routine bis einfach immer nur Pech. Eben weil es nicht einfach ist, ist so ein Rekord ja so famos ... und bis jetzt ist Francesco der Schnellste unter der Sonne über eine Stunde. Doch wer es nicht versucht wird nie wissen ob er schneller sein kann. Scheitern gehört dazu. Danach weiter zu machen zeichnet die richtig Guten aus. In dem Sinn ...
 
Super Sache Matze! Klasse, dass du das in Angriff nimmst. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt.
 
Zurück
Oben Unten