Erste Eindrücke Leiba X-Stream und Vorstellung eines neuen Velomobilfahrers in Berlin

Bei aller Liebe zum Beleuchtungskonzept...Das sind 17W!!!
Weihnachtsbeleuchtung halt. Du wusstest, was Du kaufst.
Bis das Hinterrad hüpfte und ordentlich nach rechs ausbrach.
Ist das immer noch dieses elendige Stahlfederwackelelement wie in meiner alten Leiba Classic für die Schwinge hinten?
Austauschen gegen ein echtes Luftfeder/dämpferelement und Du hast ein ganz anderes Fahrzeug. Hab ich gebraucht geholt beim Radhändler, hat 500 g Gewichtsersparnis gebracht obendrauf.

Gruß,

Tim
 
Weihnachtsbeleuchtung halt. Du wusstest, was Du kaufst.
Nun ja, ganz so krass hatte ich nicht erwartet. Und der Kauf war trotzdem goldrichtig!
Ich kann nat. darauf hoffen, dass mein Wandler einen schlechten Wirkungsgrad hat und ich, wenn ich mal später auf nen 12V Akku umstelle, da wieder einiges einsparen kann. Bei 70% wären das dann "nur" noch 12W, schonmal deutlich besser.

Ist das immer noch dieses elendige Stahlfederwackelelement wie in meiner alten Leiba Classic für die Schwinge hinten?
Austauschen gegen ein echtes Luftfeder/dämpferelement und Du hast ein ganz anderes Fahrzeug. Hab ich gebraucht geholt beim Radhändler, hat 500 g Gewichtsersparnis gebracht obendrauf.
Gut zu wissen! (y) Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ist nämlich in nen alten Fahrradschlauch verpackt. Werde beim nächsten Mal Heckverkleidung-lösen aber mal nachschauen, ist notiert!

Tobias
 
Der Fahrradschlauch ist Dreckschutz, dadrunter ist ein Federelement, Feder mit Dämpfer.
Ist aber recht hart eingestellt.
Hab leider hier kein Foto parat, kann ich erst nach Ostern schicken.
Gruß aus Dänemark
Jörg
 
Danke, aber schon gut, ich kann ja beim nächsten Mal auch selbst nachgucken. Den einen Kabelbinder oder was das kostet werde ich schon noch aufbringen können.
Vlt wäre es dann ganz gut, würde ichs bei den Straßen hier und meinen ca. 65kg etwas weicher einstellen...
 
Ist aber recht hart eingestellt.
Darum gehts nicht, meine Classic hatte so einen Federhalter gänzlich ohne Dämpfung, damit prellte das Rad / die Schwinge nach jedem Schlag ein paar mal auf dem Boden auf, bevor es wieder Seitenführung gab.

Gruß,

Tim
 
Das Gefühl hatte ich wie geschildert auch, allerdings war das eben auch echt Hardcore. Habe noch nie eine solch schiefe Kopfsteinpflasterstraße erlebt, und dann auch noch nass. Das kommt (bei fast allen) zum Glück nicht jeden Tag vor.

Tobias
 
Hallo
Zu dem geschlossenen Kettenantrieb ein kleiner Tipp, so habe ich es bei meiner X-Stream gemacht.
Kettenspanner nach vorn verlegt und einen Hebie Kettenschutz für Rohloff Antrieb übers Ritzel gesetzt die Kettenrohre weiter nach hinten gezogen so das beides in einander geht. Bilder davon sind auch im Thread Erfahrungen und mehr zur Leiba X Stream zu finden.
Luftdämpfer habe ich mir auch eingebaut und wie schon hier geschrieben wurde es war ein ganz neues Fahrgefühl die X-Stream läuft seit dem um Welten besser/sicherer.
MfG Uwe Ch.
 
Kettenspanner nach vorn verlegt und einen Hebie Kettenschutz für Rohloff Antrieb übers Ritzel gesetzt die Kettenrohre weiter nach hinten gezogen so das beides in einander geht. Bilder davon sind auch im Thread Erfahrungen und mehr zur Leiba X Stream zu finden.
Toll, so würde ich es am Liebsten auch machen!
Allerdings vermute ich mal, hast du schon eine Leiba mit dem weiter nach oben verlegten Schwingendrehpunkt? Schleift dein Kettenleertrum nach Entfernen des Kettenspanners hinten an der Schwinge? Würde er bei mir ziemlich stark machen, weswegen ich noch nicht weiß, ob der Kettenspanner nicht hinten bleiben muss.

Tobias
 
Hallo Tobias,

es scheint, als ob Vasili bei den frühen X-Streams allgemein diese "Sprungfederung" am Hinterbau verwendet hat. In meiner X-S 04 war die auch noch drin und das erste, was ich ausgewechselt habe. Jetzt ist ein weich eingestelltes Federelement von RockShox drin und Ruhe ist. Allerdings sterben diese kurzen Federelemente aus, warte also nicht zu lange mit dem Kauf...

Grüße, Martin
 
Du spannst uns ganz schön auf die Folter: wie waren die denn nun? ;)
Musste ja auch noch zurückfahren ;)

Hinweg 23.3.2016:
Entfernung: 226,4km
Schnitt: "nur" 24,00km/h
Rollzeit: 9:26
Standzeit: 3:23 (mit Einkaufspause am Ende und 10min Schlange stehen)
Verhältnis Standzeit:Rollzeit: 1:2,79
Wetter: Anfangs 4°C, auch später nass, kalt und unangenehm. Beim Fahren kein Problem, bei den Pausen äußerst ungemütlich.
Körperliches Empfinden: Anfangs super. Ja, das meinen "die im Forum" immer mit Landstreckenfahrzeug! "Sie läuft und läuft, ich komm kaum hinterher." Spätestens ab km 170 wurde es dann aber doch ziemlich anstrengend, da fehlt mir einfach noch die entsprechende Liegerad-Bein und Fuß-Muskulatur. Auch war ab dort gut spürbar, dass die Oberschenkel aufgerieben waren. Sollte man für Überführungen bedenken, bin froh, das nicht gemacht zu haben.

Rückweg 26.3.2016:
Entfernung: 227,5km
Schnitt: 27,30km/h (!) :)
Rollzeit: 8:30
Standzeit: 1:58
Verhältnis Standzeit:Rollzeit: 1:4,24
Wetter: Etwas frisch, aber fast durchgehend schön sonnig (nachdem die Sonne aufging nat. erst ;)
Körperliches Empfinden: Viel besser! Das Training der Hinfahrt hat eindeutig was gebracht! Mir tut trotzdem (fast) alles ab Arsch abwärts weh, bis hin zu den Füßen. Limitierender Faktor war auch nach wie vor eindeutig die Muskulatur, nicht der Kreislauf.
Bemerkung: Anfangs bin ichs ruhig angegangen, später stellte ich dann aber fest, dass auf guten Straßen ich auch relativ locker Geschwindigkeiten von über 30km/h halten kann, was gar nicht so ersichtlich ist, da die Beschleunigung dahin echt harte Arbeit ist. Der Einfluss der Asphaltoberfläche ist enorm, manchmal habe ich das Gefühl das macht den Unterschied von 25 auf 35 aus, mag nat. auch psychologisch bedingt sein. Warum werden nur teilweise selbst neue Straßen mit solch einer unglaublich rauhen Oberfläche versehen??? :mad:

Etwas Kopfsteinpflaster hatte ich auf beiden Wegen, auch teilweise sehr schlechten Asphalt. Überwiegend dann aber doch ganz gut, insbesondere auf dem Rückweg.
Es ist auffällig, wie viel weniger Pausen als mit dem Up ich brauche, und das liegt nicht nur daran, dass ich das Handy teils mit Karte während der Fahrt bedienen kann.
Hatte mir für den Rückweg extra 4 Teelichte in einer Blechdose mitgenommen, um mich im Zweifel während einer Pause im Fahrzeug verkriechen zu können und damit zu heizen. Dank Sonne kam ich nicht dazu, diesen Versuch nun auch wirklich durchzuführen.

Unter 12km/h kann ich nicht bequem fahren habe ich mir zudem notiert, das war bei 4% Steigung mit schätzungsweise 8kg Gepäck (nicht gewogen). Habe aber sowieso vor, die Übersetzung zu ändern. Dann gibts auch feinere Gangabstufungen :)

Hoffe das war ausführlich genug.^^ Hier noch nen paar Fotos von der Hinfahrt:
20160323_070818.jpg 20160323_085844.jpg 20160323_113908.jpg 20160323_161443.jpg 20160323_173711.jpg

Schleifen tut da nichts Kette läuft auserdem in einem Kettenschutzrohr.
Tja, würde sie halt bei mir schon. :( Heute schraube ich das Hinterteil aber nicht mehr ab. Fraglich, wie lange da ein Kettenschutzrohr halten würde.

Allerdings sterben diese kurzen Federelemente aus, warte also nicht zu lange mit dem Kauf...
Hab ja sonst nix zu tun. :whistle::D Aber danke für den Hinweis! Sollte ich dann wohl machen.

Tobias
 
Was macht die Ferse?
"Ist weg", jetzt wo du's sagst (y):)
Oder das ist das gleiche Prinzip, wie wenn man mit nem Hammer auf nen Zehnagel haut auch nichts anderes mehr weh tut... :rolleyes: Ich glaube mit dem Up fühlte ich mich die letzten Male auf der Strecke nicht so gerädert. Auf einer etwas längeren dafür aber umso schlimmer. Passt schon, is ja logisch, das etwas Eingewöhnung vorher hilfreich gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten