Du spannst uns ganz schön auf die Folter: wie waren die denn nun?
Musste ja auch noch zurückfahren
Hinweg 23.3.2016:
Entfernung: 226,4km
Schnitt: "nur" 24,00km/h
Rollzeit: 9:26
Standzeit: 3:23 (mit Einkaufspause am Ende und 10min Schlange stehen)
Verhältnis Standzeit:Rollzeit: 1:2,79
Wetter: Anfangs 4°C, auch später nass, kalt und unangenehm. Beim Fahren kein Problem, bei den Pausen äußerst ungemütlich.
Körperliches Empfinden: Anfangs super. Ja, das meinen "die im Forum" immer mit Landstreckenfahrzeug! "Sie läuft und läuft, ich komm kaum hinterher." Spätestens ab km 170 wurde es dann aber doch ziemlich anstrengend, da fehlt mir einfach noch die entsprechende Liegerad-Bein und Fuß-Muskulatur. Auch war ab dort gut spürbar, dass die Oberschenkel aufgerieben waren. Sollte man für Überführungen bedenken, bin froh, das nicht gemacht zu haben.
Rückweg 26.3.2016:
Entfernung: 227,5km
Schnitt: 27,30km/h (!)
Rollzeit: 8:30
Standzeit: 1:58
Verhältnis Standzeit:Rollzeit: 1:4,24
Wetter: Etwas frisch, aber fast durchgehend schön sonnig (nachdem die Sonne aufging nat. erst
Körperliches Empfinden: Viel besser! Das Training der Hinfahrt hat eindeutig was gebracht! Mir tut trotzdem (fast) alles ab Arsch abwärts weh, bis hin zu den Füßen. Limitierender Faktor war auch nach wie vor eindeutig die Muskulatur, nicht der Kreislauf.
Bemerkung: Anfangs bin ichs ruhig angegangen, später stellte ich dann aber fest, dass auf guten Straßen ich auch relativ locker Geschwindigkeiten von über 30km/h halten kann, was gar nicht so ersichtlich ist, da die Beschleunigung dahin echt harte Arbeit ist. Der Einfluss der Asphaltoberfläche ist enorm, manchmal habe ich das Gefühl das macht den Unterschied von 25 auf 35 aus, mag nat. auch psychologisch bedingt sein. Warum werden nur teilweise selbst neue Straßen mit solch einer unglaublich rauhen Oberfläche versehen???
Etwas Kopfsteinpflaster hatte ich auf beiden Wegen, auch teilweise sehr schlechten Asphalt. Überwiegend dann aber doch ganz gut, insbesondere auf dem Rückweg.
Es ist auffällig, wie viel weniger Pausen als mit dem Up ich brauche, und das liegt nicht nur daran, dass ich das Handy teils mit Karte während der Fahrt bedienen kann.
Hatte mir für den Rückweg extra 4 Teelichte in einer Blechdose mitgenommen, um mich im Zweifel während einer Pause im Fahrzeug verkriechen zu können und damit zu heizen. Dank Sonne kam ich nicht dazu, diesen Versuch nun auch wirklich durchzuführen.
Unter 12km/h kann ich nicht bequem fahren habe ich mir zudem notiert, das war bei 4% Steigung mit schätzungsweise 8kg Gepäck (nicht gewogen). Habe aber sowieso vor, die Übersetzung zu ändern. Dann gibts auch feinere Gangabstufungen
Hoffe das war ausführlich genug.^^ Hier noch nen paar Fotos von der Hinfahrt:
Schleifen tut da nichts Kette läuft auserdem in einem Kettenschutzrohr.
Tja, würde sie halt bei mir schon.
Heute schraube ich das Hinterteil aber nicht mehr ab. Fraglich, wie lange da ein Kettenschutzrohr halten würde.
Allerdings sterben diese kurzen Federelemente aus, warte also nicht zu lange mit dem Kauf...
Hab ja sonst nix zu tun.
Aber danke für den Hinweis! Sollte ich dann wohl machen.
Tobias