erledigt Ersatz für SORA FD-3304

Beiträge
1.220
Liebe Radler,
ich brauche euren Rat.
Leider hat sich heute bei meine vorderen Umwerfer SORA FD-3304 ein winziges Zipferl, welches die Federspannung im Parallelogramm sicherstellt, irreparabel verabschiedet.
Welchen Umwerfer kann ich anstelle des oben genannten verwenden?
Marke ist mir egal, Gewicht auch, Preis nicht, dh. so wenig wie möglich, soviel wie nötig.
Geschaltet wird 3/9 fach mit Lenkerendschalthebeln.
Größtes KB 52Z, kleinstes KB 30Z.
Umwerferversion mit Schelle 28,6mm.
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Ansteuerung von unten.
Bleib doch bei SORA:
nzq4ndqwnq.jpg
Shimano Originalnummer: E-FD3503BSM
3-fach Down Route mit Schelle 31,8 und Adapter auf 28,6

Oder fast jeden anderen 3-fach Umwerfer.
Aber nimm keine MTB-Version, die mögen das 52er Kettenblatt nicht.
Die meisten sind für dickere Rohre gedacht, haben aber Adapter für 28,6mm dabei.

offiziell knapp 40.- €, bei den einschlägigen Versendern ab 22.- €
 
Ansteuerung von unten stimmt.

Danke, den hab ich nicht gefunden.......

Falls jemand einen gebrauchten Umwerfer abzugeben hat, ich hab nichts dagegen (y)
 
Bei Lenkerendschaltern passt im Prinzip jeder für Rennrad 3-fach taugliche. Potentielle Problempunkte:
1) Schellendurchmesser. 28,6 ist nicht immer vorgesehen und erfordert Bastelei.
2) Differenz zwischen großem und mittlerem Blatt muss groß genug sein. Der FD-5703 (hier z.B. zu bekommen) braucht z.B. 11 Zähne, der FD6703 13 Zähne.

Ich hab einen Tiagra da, aber leider nur 2-fach.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten