Ergotraining - Die außerirdische Variante

AW: Ergotraining - Die außerirdische Variante

Mangels Leistungsmessgerät werde ich versuchen, nach Gefühl und Puls zu fahren, dabei stellt sich mir die Frage, bei welchem Puls typischerweise die FTP erreicht wird in Abhängigkeit von Ruhe- und Maximalpuls.
Wahrscheinlich führt doch kein Weg an einem 20-minütigen Zeitfahren vorbei, um das zu bestimmen ;)
Bei FTP liegt der Puls bei 85-90 % des maximal Pulses. Allerdings steigt der Puls bei gleicher Leistung allmählich mit der Zeit an. Das kann man aus den Diagrammen ganz gut erkennen. Bei den letzten 20 Ergometereinheiten mit 3x16 min bei 95% FTP lagt die Bandbreite des Pulses bei mir für

  • Interval 1 bei 78-84 % von Hfmax
  • Interval 2 bei 82-87 % von Hfmax
  • Interval 3 bie 84-89 % von Hfmax
Es empfiehlt sich also, gerade im ersten Interval unter dem Zielpuls zu bleiben.

Ich nehme immer 2 Ventilatoren mit ca. 30 cm Durchmesser. Das ist bei 20/21°C noch OK (kaum abtropfender Schweiß) aber schon bei 23/24°C nicht mehr (-> ein See unterm Rad).

Viel Spass! :D
 
AW: Ergotraining - Die außerirdische Variante

Servus,

mal eine Frage an die Experten in diesem interessanten Thread: Wie wird jetzt eigentlich genau die max.HF berechnet? Ich habe bisher immer von 220 - Alter gehört! Dagegen aber auch schon, dass über 40 jährige einen Puls von 200 ohne Probleme erreichen können oder dass es ihnen schadet. Ich bin 39 Jahre alt. Beim Belastungs- EKG hat mein Arzt ebenfalls gesagt, dass bei trainierten Sportlern diese Formel nicht zählen würde.
Ich komme selbst wenn ich versuche mich "extrem" zu Fordern nur auf max. knapp über 180. Liegt das an "falschen" Training, oder geht dann eben einfach nicht mehr?

Grüße

Chris
 
AW: Ergotraining - Die außerirdische Variante

Servus,

die maximale Herzfrequenz ist bei jedem anders.

Eine Freundin von mir hatte einen Ruhepuls von 70 und einen maximalen von über 230! Und da war alles normal.

Ich hatte auf dem Rudergerät mal 203 erreicht, auf dem Rad aber noch nie mehr als 189. Da man ja die maximale HF für das Training auf dem jeweiligen Gerät benötigt, kann man diese gut durch einen "All Out" bestimmen.
Wenn man gesund ist, kann man das auf einer ruhigen Strecke (Benommenheit und Co. sind nicht selten nach so einem Test) probieren.

Ablauf:
-locker einfahren (z.B. auf dem Weg zur Stecke)
-Tempo fahren, aber so das noch Luft nach oben ist (ca 10min). Dabei öfters kurze harte Sprints einbauen (um die Speicher in den Muskeln zu leeren)
-nun wirds hart -> Geschwindigkeit immer weiter Steigern, selbst wenns richtig weh tut.
-wenn man wirklich nicht mehr kann -> noch versuchen einen Sprint hinzulegen.

Kurz darauf sollte die maximale HF auf dem Messgerät auftauchen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Ergotraining - Die außerirdische Variante

Servus Chris,

die liegende Position und die entspannte Oberkörperhaltung bedingen, dass der Körper im Vergleich zu anderen Sportarten, bei denen der ganze Körper mehr beteiligt ist, einen niedrigeren Maximalpuls hat.
Vor 2 Jahren zu Beginn meines Trainings hatte ich einen Ruhepuls von 60 und einen Maximalpuls von 180, mittlerweile bin ich bei 45 und 190 angelangt. Der Ruhepuls wird noch etwas sinken, beim Maximalpuls wird nicht mehr drin sein, auch wenn ich rein vom Alter her 200 schaffen sollte, was beim Joggen/Rudern wahrscheinlich auch möglich wäre ;)

Bei der Erdinger RTF hast du mir bewiesen, dass du in jedem Pulsbereich eine Menge Leistung bringst!

Grüße, Stefan
 
AW: Ergotraining - Die außerirdische Variante

Servus Stefan,

sobald ich eine Zeit lang nicht fahre und dann wieder nach ein "paar Wochen" wieder aufs Radl steige, bekomme ich viel leichter meinen Puls auf 180+, wenn ich einmal "richtig gut" trainiert bin, tue ich mich sehr schwer damit, noch überhaupt über 170 zu kommen. Mit dem Fujin vor ca. 4. Jahren erreichte ich auf der freien Rolle ein einziges Mal 200.
Meine Frage bezieht hauptsächlich auf den Punkt, ab welchen Puls es allgemein für das Herz "schädlich oder ungesund" wird. Ich habe Gott sei Dank ein sehr gutes Herz und gute Werte und bin gesund - trotzdem interessiert es mich halt

Viele Grüße

Chris

Ps: Gestern wieder 52km gefahren bei 6 Grad und Gegenwind. Da läuft alles schon deutlich zäher als in der Wärme!
 
Zurück
Oben Unten