Erfahrungsbericht WAW

Gestern Abend mit einem Beamten über diese und jene Probleme auf einer privaten Hokete gesprochen, er lächelte darüber und meinte, der hat zu wenig zu tun.
Übrigens, der wusste die 25 cm und max 60 cm auswendig, er fährt Rennrad und meinte, Rücklicht an der Sattelstütze = im 60 + Bereich.

Gruß
Dieter
 
Hallo,
da ich auch ein WAW fahre (das Problem der Sichtbarkeit betrifft allerdings alle VM) und ebenfalls schon von der Polizei auf die Sichtbarkeit angesprochen worden bin interessiert mich das Thema. Es gibt ja einige Konstruktionen an VM die versuchen die Sichtbarkeit von hinten zu erhöhen und das wäre auch sehr wünschenswert. Ich denke da an das "Lichtschwert " eines users . Die hier gezeigte Konstruktion bringt schon (soweit man das auf dem Foto beurteilen kann) einiges an Aufmerksamkeit . Ein Problem sehe ich in den recht heftigen Eigenschwingungen des WAW(Stichwort mangelnde HRFederung) bei schlechten Straßen . Ich würde fürchten, dass sich der Mast unter Mitnahme eines Teils der Kopfhutze verabschiedet. Könnte man Schraubfittinge aus Kunststoff und nicht Metall (Fischer Technik) in eine verbreiterte und der Rundung der Hutze angepaßte Form integrieren und darauf einen etwas kürzeren, aerodynamisch verkleideten Mast (Karbonrohr) montieren hätte man so etwas wie eine vergrößerte "Lichtkanone" (die ich momentan montiert habe).
Wie auch immer , die Racer kümmert das ohnehin nicht aber für Alltagsfahrer stiege die Sicherheit bestimmt.
Es würde mich interessieren wie lange die Konstruktion hält und ob du einen Sicherheitsgewinn merkst - so wie ich als ich die hellsten Motorradblinker die es zu kaufen gibt montiert habe.
Keep us informed!
 

Anhänge

  • WAW Blinker 030.JPG
    WAW Blinker 030.JPG
    728,4 KB · Aufrufe: 381
(das Problem der Sichtbarkeit betrifft allerdings alle VM)
Wie denn, wo denn, was denn???? Das ist mir ja die letzten 100.000km noch gar nicht aufgefallen, dass ich so schlecht zu sehen sein sollte...

Ein Problem sehe ich lediglich bei Gefährten, die so extrem tief liegen, dass sie z.B. im Kreisel oder einer Kurve hinter der Leitplanke verschwinden, ok. Aber das betrifft grad mal so die Milan SL-Fraktion. Da würd ich mir auch eine rote Haifischflosse auf die Hutze kleben. Alles was auch nur ein wenig höher ist, ist eigentlich immer sehr gut zu sehen.

Lasst euch nicht von jedem verunsichern, der solch ein Gefährt noch nie gesehen hat und sich einfach vorstellt, so was müsse ja ungemein gefährlich sein.

Meine Erfahrung ist: etwa 10 Mal weniger kritische Situationen als mit dem Upright (auch ganz ohne Funkmast auf der Hutze...).

Grüße,
Martin
 
Hier meinte auch schon ein Polizist das ich lieber mit dem Auto o.ä. fahren soll, er hat schon "einige von solchen Leuten" von der Straße kratzen müssen..
Wieviele genau, wo und wann konnte er mir nicht sagen..
 
Moin
Ja die Sichtbarkeit das ist ein Thema.
Doch passt es hier rein ,,Erfahrungsbericht WAW`` ?
Am Tag sind die VM sehr gut sichtbar sofern der andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam fährt.
Da wird dann auch mal schnell ein Radfahrer auf dem Radweg oder auch ganze Busse/Lkw auf den Straßen übersehen.
Doch in der Nacht sind wir alle gleich!
Denn da sieht man wirklich nur die Lichter der Fahrzeuge und nicht was da hinter ist.
Die meisten Velomobiele sind sehr gut mit Nachtfahrlicht ausgerüstet.
Und wenn hier einer sagt ,,Euch sieht man nicht im Dunkeln`` der hat nicht richtig geschaut.
Denn hinter dem Licht kann sich alles verbergen, ein Moped, Motorrad, Auto usw.
Harry Lieben hat an seinem Mango Sport an jedem Spiegel starke Frontlichter, wenn der in der Nacht, hinter einem fährt, dennkt man da kommt ein Pkw, von hinten.
Meistens fahre ich ja vor Harry:D
Fahre auch am Tag mit gutem Tagfahrlicht obwohl mein ehemaliges Mango Sport mit gut sichtbarer Lackierung versehen ist.

Gruß
Ludwig
der :cool:stfriese

Erfahrene Velomobielfahrer verhalten sich sowieso anders im Verkehr.
Sie fahren immer auf Sichtbarkeit(y) und entwickeln einen 7 Sinn
 
Lieber Sutrai,
mein Glückwunsch , dass du offenbar im Paradies der VMFahrer unterwegs sein darfst, meine Erfahrungen sind leider andere! Aber das gehört nicht hierher.
 
Moin
Eigentlich ist das Thema hier ja ,,Erfahrungsbericht WAW`´ und nicht wie werde ich im Straßenverkehr wahrgenommen.
Doch da der Reinhard hier nicht einschreitet, machen wir hier dann auch mal weiter:D
Vielleicht ist er ja im Urlaub;)

Ich habe hier mit den Jahren den Eindruck bekommen das die Vielfahrer im Liegerad und besonders im Velomobielbereich weniger Probleme im Straßenverkehr haben als andere.
Bei mir ist es so das ich mit dem Velomobiel sogar ein scheres Gefühl habe als mit dem Pkw.
Fahre zu 5o % Bundesstraße auf dem Weg zur Arbeit das sind ca. 10000 km.
Wie sieht es bei den anderen Vielfahrern aus?
Etwa bei Harry Lieben 25000 km
Liegender Robert ca. 25000 km
usw wie seht Ihr das?

Gruß
Ludwig
der :cool:stfriese

bin momentan ja ohne Velomobil und fahre deshalb Liegerad und da dann fast nur Radweg.
Das ist schon um etliches gefährlicher als mit dem Velomobiel auf der Straße:confused:
 
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Ludwig gemacht, wobei wir im Norden noch den Vorteil haben, dass es häufig über lange Strecken geradeaus geht, da sieht dich dann irgendwann auch der Autofahrer, der mit seinem Smartphone rumspielt:confused:.
Radwege sind gemeingefährlich, der Landmann fährt mit seinem Schlepper mit 8-fach Pflug gerne direkt bis zur Straße vor ohne am Radfahrweg zu halten;wenn man das einmal hatte meidet man die Radfahrwege automatisch.
Der TO fährt da in einer landschaftlich ganz anderen Region;ich weiß nicht ,ob ich da mit einem VM fahren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Autofahrern im Großen und Ganzen keine Probleme. Als Vielfahrer "lese" ich den Verkehr und weis meistens schon im Vorras wie der oder die Verkehrsteilnehmer sich verhalten werden. Auch fordere ich meinen Platz im Verkehr, z.B. indem ich mich nicht hinter geparkten Autos verstecke, sondern ein Meter vom Straßenrand auf der Fahrbahn fahre.
 
Moin
Robert
genauso verhalte ich mich auch.
Und den 7 Sinn;) hast Du ja auch schon entwickelt wie ich lese.

Gruß
Ludwig
der :cool:stfriese
 
Ich frage mal was in diesem alten Faden, vielleicht besser als einen neuen aufmachen zu "Erfahrungsbericht WAW":
Das WAW müsste rein von der Aerodynamik doch ein richtig schnelles VM sein.... Da und dort habe ich gelesen, dass Quests doch schneller seien. Stimmt das? War das WAW mal bei einem Rolltest mit dabei? Ich darf in den nächsten Tagen mal ein WAW fahren und überbrücke die Zeit mit Informationssammlung :).....
Wie viel Gewicht verursacht so eine Folierung?
 
Eine Bitte hätte ich: kannst du mal ein Video machen wie du 80 km/h mit 53/11 trittst. 30 Sekunden reichen schon.
 
... sind um die 135rpm an der Kurbel... das geht kurzzeitig schon

ich kann auch bis 80km/h mittreten, mit 61:13
aber
25 cm ist die mindest Höhe bei Rücklichtern an Fahrrädern/Velomobielen.
Und darf 150 cm nicht überschreiten.
Sollten mehr als 1 Rücklicht angebracht sein müssen diese immer auf eine Höhe sitzen!
Die Rückstrahlende Fläche darf die Höhe von 60 cm, vom Boden nicht überschreiten.

Also dieser nette Polizist hat es ja nur gut mit Bernhard gemeint doch er kennt die Straßenverkehrsornung nicht.
Aber wer kennt sie schon so genau das man keine Fehler macht!?
Straßenverkehrsordnung hin oder her
ich glaube auch, dass umgekehrt die Straßenverkehrsordnung Velomobile nicht kennt..

bei einem Velomobil macht es sinn auch 2 Lichter übereinander anzubringen..
Straßenverkehrsordnung hin oder her
[DOUBLEPOST=1486755429][/DOUBLEPOST]
Das WAW müsste rein von der Aerodynamik doch ein richtig schnelles VM sein.... Da und dort habe ich gelesen, dass Quests doch schneller seien. Stimmt das? War das WAW mal bei einem Rolltest mit dabei? Ich darf in den nächsten Tagen mal ein WAW fahren und überbrücke die Zeit mit Informationssammlung :).....
waw ist ja glaub ich auch nicht gleich WAW, nicht ?
die neuen haben doch auch bessere RAdhäuser, verrundet - was ja die Aerodynamik nach vorne bringen sollte
 
Also 53 auf 11 und bis 80 km/h mittleren kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich fahre 61 auf 11 und kann vernünftig bis 70 mit treten . Mit viel Willenskraft auch bis 75 was fahrtechnisch aber überhaupt keinen Sinn macht da ich dann eh fast keine Kraft mehr auf den Antrieb bringen kann und eigentlich mehr Kraft durch die hohe Umdrehung verlieren würde.
 
Hängt vielleicht auch vomTacho ab ...
Aber ging es hier nicht mal irgendwann um Erfahrungsberichte WaW:confused:???
 
Wie viel Gewicht verursacht so eine Folierung?
Ca. 60 g/m² . Meist sollte das leichter sein, als eine Lackierung oder Gelcoat.

Zur Geschwindigkeit - ganz aktuell lässt sich das wohl nicht abschätzen, weil doch in den letzten 2 Jahren so einiges verbessert wurde. Es gilt aber zu bedenken, dass die im Rolltest ermittelte maximale Geschwindigkeit noch nichts darüber aussagt, wie es auf Strecke aussieht. Da fällt der Unterschied oft nicht so groß aus und am Ende entscheidet vllt die Wartungsfreundlichkeit über die Kaufentscheidung und die schätze ich beim WAW als wirklich gut ein.

VG, Roland
 
Hallo zusammen.

Die Wartungsfreundlichkeit ist beim WAW wirklich hervorragend, schnell ist es auch (hier ein Vergleichstest von 2004. Es hat sich bei meinem ja auch schon einiges getan, zb. das Gewicht war deutlich unter 30 Kg).

Zum Mittreten: Ich hatte beim WAW ein 28" Hinterrad mit je nach dem 28 oder 47er Bereifung. Da meine Trittfrequenz sowieso bei ca. 100 liegt ist es für mich nicht schwer mal kurzfristig auf 120-125 hochzugehen.

Viele Grüße Bernhard
 
Zurück
Oben Unten