Erfahrungsbericht WAW

Beiträge
247
Hallo miteinander.
Nach über 4000 km mit meinem neuen Waw wollte ich hier mal einen Bericht einstellen. Gekauft habe ich es mir anfang Februar von Schlafradler. Inzwischen ist das Waw und ich zu einer Einheit zusammengewachsen. Wenn ich mich reinsetze und den Deckel schließe fühl ich mich richtig wohl. Ich habe die Kopfhutze und das Visier fest angebracht, das macht mir auch bei den jetzigen Temperaturen nichts aus. An die Panzerlenkung und die niedrige Sitzposition habe ich mich auch schnell gewöhnt. Für meine Strecke von Elspe bis zu meiner Schule in Olpe/Rhode liegt mein Rekord hin bei 63 Minuten und zurück bei 42 Minuten (25 Km einfache Strecke). Ich bin um Welten schneller als im Alleweder2 und das Rennradjagen macht richtig freude;-)
Natürlich habe ich meinem Waw ein paar Veränderungen zukommen lassen. Zb. habe ich alles in Apfelgrün foliert und rundum Reflexstreifen angebracht um besser gesehen zu werden. Dann habe ich die Kettenlinie optimiert und andere Kettenblätter. Vorne sind jetzt 53, 42 und 24, hinten 11 bis 36 (10fach). Damit komme ich hier im Sauerland jede Steigung hoch, kann aber noch bei 80kmh mittreten. Ganz wichtig ist mir auch als Hobbymusiker die musikalische Untermalung. Dafür habe ich mir einen Mini music man angeschafft, der nur 115 Gramm wiegt, aber ordentlich Radau macht.
Anbei noch ein paar Fotos.
Viele Grüße Bernhard.tmp_11878-20150614_194237-662618458.jpg tmp_11878-20150614_194300184410033.jpg tmp_11878-20150614_1943151849211801.jpg tmp_11878-20150614_194405-2019139305.jpg tmp_11878-20150614_194416-789753096.jpg tmp_11878-20150614_194430-14636408.jpg
 
Hallo miteinander.
Nach über 4000 km mit meinem neuen Waw wollte ich hier mal einen Bericht einstellen. Gekauft habe ich es mir anfang Februar von Schlafradler. Inzwischen ist das Waw und ich zu einer Einheit zusammengewachsen. Wenn ich mich reinsetze und den Deckel schließe fühl ich mich richtig wohl. Ich habe die Kopfhutze und das Visier fest angebracht, das macht mir auch bei den jetzigen Temperaturen nichts aus. An die Panzerlenkung und die niedrige Sitzposition habe ich mich auch schnell gewöhnt. Für meine Strecke von Elspe bis zu meiner Schule in Olpe/Rhode liegt mein Rekord hin bei 63 Minuten und zurück bei 42 Minuten (25 Km einfache Strecke). Ich bin um Welten schneller als im Alleweder2 und das Rennradjagen macht richtig freude;-)
Natürlich habe ich meinem Waw ein paar Veränderungen zukommen lassen. Zb. habe ich alles in Apfelgrün foliert und rundum Reflexstreifen angebracht um besser gesehen zu werden. Dann habe ich die Kettenlinie optimiert und andere Kettenblätter. Vorne sind jetzt 53, 42 und 24, hinten 11 bis 36 (10fach). Damit komme ich hier im Sauerland jede Steigung hoch, kann aber noch bei 80kmh mittreten. Ganz wichtig ist mir auch als Hobbymusiker die musikalische Untermalung. Dafür habe ich mir einen Mini music man angeschafft, der nur 115 Gramm wiegt, aber ordentlich Radau macht.
Anbei noch ein paar Fotos.
Viele Grüße Bernhard.Anhang anzeigen 85934 Anhang anzeigen 85935 Anhang anzeigen 85936 Anhang anzeigen 85937 Anhang anzeigen 85938 Anhang anzeigen 85939
HI, hast du seber foliert ?
Gruß Wolfgang
 
Hallo.
Mit meinem Aw war mein Rekord 72 Minuten hin und 55 Minuten zurück. Die Gründe sind zum einen die Aerodynamik, des weiteren das geringere Systemgewicht (das Waw wiegt 26,5 kg und ich nehm monatlich auch 1 oder 2 kg ab trotz gutem Essen), ansonsten vieleicht noch eine andere Sitzposition. Foliert hab ich das selber mit Hilfe der besten Ehefrau der Welt;) Ob es "das" Waw aus DK ist kann ich gar nicht sagen. Es ist Bj 2009 und hat die Nummer 71.
Was sonst noch anders ist im Vergleich zum Aw ist die größere Lautstärke, der ich allerdings schon mit Moosgummi u.ä. zu Leibe gerückt bin. Ausserdem ist es nicht so verwindungssteif, das merkt man besonders auf schlechten Straßen.
Erwähnen sollte ich allerdings noch dass das folieren eines Fahrzeugs mit solch wunderbaren Rundungen nur Spass macht wenn man Masochist ist oder sich aus anderen Gründen selbstkasteien möchte.
Viele Grüße Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernhard.

Gefällt mir, was du draus gemacht hast. Hat das einen Grund, warum du die Löcher hinten zugemacht hast? Die Belüftung ist dadurch deutlich besser geworden und schneller sollte es auch machen.
 
So, nochmal ein kleines update.
Ein freundlicher Polizist drohte mir damit mein Velo aus dem Verkehr zu ziehen wenn ich nicht ein erhöhtes rotes Blinklicht anbringen würde (was ja eigentlich nicht stvo-konform ist) um meine Sichtbarkeit zu erhöhen. Um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich mich mal ans Werk gemacht.
tmp_27634-20150722_193226-1092193445.jpg
tmp_27634-20150722_193251-1603793948.jpg
Als Grundlage habe ich ein Stück Wasserrohr 16mm genommen (Alu/Kunststoffverbund) von dem ich noch 100 Meter im Keller liegen hab, und einen halbzoll Anschluss, den ich kurz hinter dem Gewinde abgeflext habe (aus Messing). Den konnte ich dann mit einer m8 Imbusschraube an der Karosserie anbringen. Oben dran hab ich dann eine Smart superflash (ebay.de/itm/Smart-Led-Ruecklicht-221512-Superflash-3-Funktionen-/161757378872?nav=SEARCH) geschraubt.
tmp_27634-20150722_193735694894169.jpg
Ich denke wenn ich noch irgendwo einen Stöpsel für oben drauf finde, sieht das ganze gar nicht mal so schlecht aus.
@Alain: ich habe die Löcher zugemacht weil ich ab 60 kmh immer den Strassendreck vom Hinterrad an den Hinterkopf bekam und mich das nervte. Mit der Lüftung komme ich gut zurecht.
Viele Grüße Bernhard
tmp_27634-20150722_1933148726767.jpg
 
Ein freundlicher Polizist drohte mir damit mein Velo aus dem Verkehr zu ziehen wenn ich nicht ein erhöhtes rotes Blinklicht anbringen würde (was ja eigentlich nicht stvo-konform ist) um meine Sichtbarkeit zu erhöhen.
Den Polizisten würde ich erst mal wieder auf die Schulbank setzen!

Ich habe so meine Bedenken, ob die Befestigung der Beleuchtung lange hält. Der Hebel ist ja ganz schön lang.
 
Nicht Dein Ernst, und gut aussehen tut es auch nicht. Da hätte ich es mal drauf ankommen lassen....Dumm schwätzen kann auch nach hinten los gehen
 
Also das würde mich jetzt auch mal interessieren, kann ein Polizist einem das fahren eines Velomobils im öffentlichem Straßenverkehr verbieten wenn
man sich an die Verkehrsregeln hält und das Velo Licht, Bremse, Blinker usw. hat? Ich hatte bisher erst 1 Kontakt mit der Polizei jedoch wollten die
beiden netten Beamten nur wissen ob ein Motor verbaut ist.
Gibt es schon irgendein bekannten Rechtsstreit?

Gibt es ein Schreiben welches man eventuell vorzeigen könnte?
 
Also stabil ist es schon. Schön naja geht, die Sichtbarkeit allerdings hervorragend meiner Frau gefällts auch richtig gut. Die rote Reflexfolie gefiel ihm auch nicht so, er wollte dass ich einen roten Rückstrahler anbringe, erst nach längerem Diskutieren ging er davon ab. Immerhin ist die Folie von 3M und hat ein Prüfzeichen. Er meinte sowas gehört an Lkws und nicht an Fahrräder.
Gruss Bernhard
Ps: ich könnt den Stab ja noch grün folieren
 
Dass würde mich auch interessieren, glaube nicht da dass er darf. In dem Zusammenhang müsste man auch bestimmen Sport Cabrios eine Stange mit Fähnchen am Heck vorschreiben will die so nieder sind :).
 
Ein freundlicher Polizist drohte mir damit mein Velo aus dem Verkehr zu ziehen wenn ich nicht ein erhöhtes rotes Blinklicht anbringen würde (was ja eigentlich nicht stvo-konform ist) um meine Sichtbarkeit zu erhöhen.
Das schaut ja furchtbar aus. Aber wenigstens sehe ich es aus meinem Caterham heraus nicht, dafür ist es zu hoch angebracht. Kannst du schon sagen, um wieviel km/h dich der Fahnenmast in der Ebene einbremst?
Dem Polizisten würd ich was pfeifen. Ich hätte es darauf angelegt und mich, sollte er das wirklich durchziehen wollen, über ihn beschwert. Auch als Polizist muss man sich hierzulande an die Gesetze halten.

Grüße,
Martin
 
Schon schlimm, was die Hitze mit manchen Leuten so anstellt.
Oft leiden ältere Menschen darunter, jetzt kommen noch Beamte hinzu.
Es wird ja bald wieder kühler, vielleicht darfst Du dann die Ampel da hinten wieder abschrauben?
Hat er Dir gedroht, oder war er nett?
 
Hallo b-greifen

Dein erstes gefiel mir schon gut, aber was du aus dem gemacht hast einfach super(y)

Ich würde nur gerne wissen woher du nach Olpe fährst, durch Bilstein oder durchs Repetal?:) Wann müßte ich wo sein um "Kermit?:D" im Tiefflug mal zusehen?

Fährst du auch Wochenendtouren?

Viel Freude weiterhin mit dem Vm wünscht Roland
 
Moin
Ihr Lieben

merkt Ihr eigentlich nicht das der Bernd uns in den 1ersten April geschickt hat. Etwas spät doch es geht auch im Juli.
Der :ROFLMAO:sich jetzt gerade einen:D

Gruß
Ludwig
der :cool:stfriese
Das glaube ich nicht bevor ich das in echt gesehen habe
 
Moin
Ihr Liebenden
ich nochmal
25 cm ist die mindest Höhe bei Rücklichtern an Fahrrädern/Velomobielen.
Und darf 150 cm nicht überschreiten.
Sollten mehr als 1 Rücklicht angebracht sein müssen diese immer auf eine Höhe sitzen!
Die Rückstrahlende Fläche darf die Höhe von 60 cm, vom Boden nicht überschreiten.

Also dieser nette Polizist hat es ja nur gut mit Bernhard gemeint doch er kennt die Straßenverkehrsornung nicht.
Aber wer kennt sie schon so genau das man keine Fehler macht!?

Gruß
Ludwig
der :cool:stfriese
 
Zurück
Oben Unten