Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

A

akrotom

Hallo zusammen,

vor 3 Monaten eröffnete mir meine Freundin, dass sie gerne eine Radtour mit mir machen möchte. Die Probefahrt auf meinem Alten (Upright) musste ich nach 20 km abbrechen, da mir Rücken und Arme unerträglich schmerzten. Also musste ein Liegerad her.

Am besten eines, das meine 110 kg plus ca. 30 kg Gepäck aushält.
Damit waren fast alle Bikes ausgeschlossen (bei den meisten ist bei 130 kg Gesamtgewicht Schluss!!!). Also suchte ich nach einem Trike... wenn möglich eines, das sich bei Bedarf falten lässt!

Meine Wahl fiel dann auf ein Steintrike von Thomas Seide:) (Bike-Revolution.at). Thomas hatte gerade ein Mad Max zur Verfügung, das eine Zuladung von 180 kg ermöglichte. Ich kaufte zwar die Katze im Sack, da ich keine Gelegenheit hatte, das Mad Max vorher probezufahren, aber nach den positiven Erfahrungsberichten hier im Forum schien mir das Risiko nicht allzuhoch. Ich wurde auch in keinster Weise enttäuscht.

Meine Freundin und ich holten das Trike bei Thomas ab und wurden auch prompt in die Steintrike-Familie aufgenommen:D. Thomas zeigte mir noch, was mit so einem Steini alles möglich ist:eek:. Zum Nachmachen brauche ich jedoch noch ein paar Jahre!!! Nur die Fahrt über eine Treppe (6 Stufen a 25 cm) hatte ich getestet:D... Würde ich mit einem anderen Trike nicht probieren!!!

Wir sind dann mit vollem Gepäck (waren bei mir dann doch ca. 50 kg) von Wien zum Neusiedler See, zurück zum Donauradweg und dann nach Budapest. Insgesamt 650 km. Ich wurde hier im Forum zwar gewarnt, solche Strecken nicht ungeübt zu fahren, aber... wer nicht wagt der nicht gewinnt. Meine Knie waren vom Sport (ich bin Hobbyakrobat) offensichtlich stabil genug und ich hatte die ganze Tour über nie irgendwelche Probleme (im Gegensatz zu meiner Radtour-geübten Freundin:rolleyes:! Deren Hintern benötigte einige Streicheleinheiten:D!!!).

Die Federung des Mad Max ermöglichte mir eine angenehme Geradeausfahrt, wo meine Freundin mir ihrem Tourenrad (Thomas nannte das Rad einen Panzer) bereits nur noch Schlangenlinien fuhr. Lediglich bergauf (empfundene 40%ige Steigung - realistische 15%) musste ich mich auf die Dauer mit 6 km/h zufrieden geben, was ich bergab aber wieder locker aufholte:D. Da waren dann auch Geschwindigkeiten um die 50 km/h ohne Probleme drin. Testhalber hatte ich mal bei ca. 30 km/h eine Vollbremsung gemacht... es hat mir zwar das Hinterrad angehoben und leicht versetzt, aber nach ca. 2 m stand ich!!!:D

Insgesamt sind wir lt. Tacho einen knappen 20 km/h-Schnitt gefahren, was wir als durchaus gemütlich empfanden. Fotos kommen bei Bedarf noch später...

Bei der Rückfahrt mit Schiff, Bus und Bahn zeigte sich dann, wie gut es ist, dass das Mad Max faltbar ist. Es genügte allerdings, den Tretausleger einzuklappen (so geschehen innerhalb 1er Minute). Die Bediensteten schauten zwar immer etwas pikiert, aber mein Trike stand niemandem im Weg und schließlich gewann immer die Neugier.

In Budapest und Wien im Straßenverkehr kam ich mir manchmal wie eine Kutsche vor. Die anderen Verkehrsteilnehmer fuhren zumindest in einem entsprechend großem Bogen um mich herum. Das befürchtete 'Nichtgesehenwerden' blieb vollständig aus... im Gegenteil. Wer kennt als Radfahrer nicht die gefürchteten Rechtsabbieger? Mit dem Liegerad ist man mit dem Fahrer auf Augenhöhe und kann ihm im Außenspiegel direkt ins Gesicht sehen!!!

Fazit:
Das Mad Max hat ein super Preisleistungsverhältnis. Bodenunebenheiten schluckt die Dämpfung hervorragend. Bei hoher Zuladung und hoher Geschwindigkeit (ab 35 km/h) ist eine leichte Neigungsinstabilität zu spüren. Mit etwas Erfahrung kann man aber dennoch die Hände vom Lenker wegnehmen.
Einzig unangenehme Situation sind zum Rand hin stark abfallende Straßen. Dann sitzt man bauartbedingt schief. Meistens konnte ich dies jedoch vermeiden, indem ich auf die Straßenmitte auswich.
 
Fotos sind bei uns hier in jeden ErFAHRungsbrichten ein muss.

Also her damit - ein super Beitrag - viel Spaß beim cruisen und mit der einizigartigen lizensierten moblien dynamischen Entspannung :p


SG

Jan
 
AW: ErFAHRungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

...musste ich nach 20 km abbrechen, da mir Rücken und Arme unerträglich schmerzten. Also musste ein Liegerad her.

Zu dieser Schlußfolgerung hätte meine Finanzministerin gesagt: "Dann stell' mal
beim UpRight Lenker und Sattel richtig ein ! "

Nee, Scherz bei Seite : Interessanter Bericht.

Und: auch ich bin auf Fotos gespannt.

Weiterhin viel Spass beim Triken und Grüsse in den Süden.
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Hallo Tim,

wenn ich deinen Bericht so lese, werde ich auch ganz jipperig auf ein MM.

Mein SCO will aber auch noch genug bespasst werden :D

Weiterhin gute Fahrt !

Liebe Grüße,

Ulle
 
Foto

Hallo zusammen,

zu Hause ist zwar noch nicht alles am alten Platz, aber ein kleines Foto als Vorgeschmack...
Zeigt das MM bei Abholung (fast voll beladen!):)... fotografiert von Thomas Seide:cool:

Weitere Fotos, wenn ich zu Hause wieder an meinen PC rankomme:eek:

LG
 

Anhänge

  • madmax.jpg
    madmax.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 785
AW: ErFAHRungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Zu dieser Schlußfolgerung hätte meine Finanzministerin gesagt: "Dann stell' mal
beim UpRight Lenker und Sattel richtig ein ! "

So was ähnliches musste ich mir von meiner Süßen auch anhören!:(
Aber andererseits, als die Diskussion darum ging, ob ich ein Risiko mit einer anderen Liegeradvariante eingehen soll (alternativ ein gebrauchtes oder eines mit weniger Zuladung...), oder doch lieber gleich was richtiges...
Hier meinte Sie nur: "Willst Du nur dieses Jahr mit mir eine Radtour machen, oder öfters???":rolleyes:
 
AW: ErFAHRungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Und dann hast du ihr gedroht? :D

Nach meiner Erfahrung helfen bei Frauen irgendwiegeartete Drohungen überhaupt nicht... und bei meiner Freundin schon gleich gar nicht.

Aber einen Freund der auf der Radtour nach 20 km schlapp macht, wollte sie dann auch nicht (jammern hilft manchmal!!! :eek:). Und die meisten Frauen erwarten von Männern eh nichts anderes...
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Hallo Akrotom,

schöner Bericht.

Nur zwei Sachen sind mir aufgestoßen:
Lediglich bergauf (empfundene 40%ige Steigung - realistische 15%) musste ich mich auf die Dauer mit 6 km/h zufrieden geben
Laß die Finger vom Epo, oder trittst du wirklich >450W über längere Zeit (und das im Urlaub)? ;)
Testhalber hatte ich mal bei ca. 30 km/h eine Vollbremsung gemacht... es hat mir zwar das Hinterrad angehoben und leicht versetzt, aber nach ca. 2 m stand ich!!!:D
Hier scheinen mir die anzunehmenden Toleranzen bei den ca. Angaben doch ungewöhnlich hoch. Die für einen solchen Bremsweg nötige Verzögerung bekommst du wohl nur mit einem Fangseil o.ä. hin (und liegst dann vermutlich ein Stück weit vor dem Trike).

Was darf ich eigentlich unter "leichte Neigungsinstabilität" verstehen?

Grüße,
André
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Hier scheinen mir die anzunehmenden Toleranzen bei den ca. Angaben doch ungewöhnlich hoch. Die für einen solchen Bremsweg nötige Verzögerung bekommst du wohl nur mit einem Fangseil o.ä. hin (und liegst dann vermutlich ein Stück weit vor dem Trike).

Mehr als 3 Meter sind es sicherlich nicht, wenn du volle Kanen bremst ...
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Probier es halt einfach mal aus. ;)
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Ich habs, .... mit 25km/h unfreiwillig ausprobiert, weil plötzlich ein älterer Herr (Opa) ohne zu schauen mim Drahtesel aus ner Einfahrt auf den Radweg bog "wackelte"......Voll in die Eisen ...... HR hoch ..... nach 2m Stillstand ...... nix passiert, bis auf die Erkenntnis Radwege in Wohn-u.Stadtgebieten mit Vorsicht geniessen/fahren
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Ähnlich ging es mir. Auf dem Radweg auf der Fahrbahn unterwegs (irgendwas zw 25 und 35. Auto kommt rückwärts aus einer Einfahrt über den Fahhradweg auf die Fahrbahn und setzt urplötzlich, wieder vorwärts in die Einfahrt ... Lenker rumgerissen und voll gebremst ... gab nur ein Schrecken ...
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Du hattest ein Maßband dabei und hast nachgemessen? Bei irgendwelchen Schätzwerten ist mir einfach die Fehlertoleranz zu hoch ... 2m@30km/h, 2m@25km/h, 3m@30km/h, ja, was denn nu? Rechne dir mal die dazu gehörigen Bremsverzögerungen aus.
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

es drückt dich schon gut in den sitz ...
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Nö, wenn dann hebt es dich beim Bremsen aus dem Sitz - es sei denn, du bist vorher rückwärts gefahren.
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Mangels konkret vorliegender Daten (ist ja 2 Jahre her oder so) macht die Diskussion keinen weiteren Sinn, oder? ;-)
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Richtig, deshalb empfahl ich ja, mal mittels Testreihe konkrete Daten aufzunehmen. ;)
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Richtig, deshalb empfahl ich ja, mal mittels Testreihe konkrete Daten aufzunehmen. ;)

Das mag beim Trike anders sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Gefahrenbremsungen deutlich härter in die Eisen steige als bei Versuchen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Erfahrungsbericht mit Steintrikes Mad Max Evo. 1

Hui, bei 25 oder 30 km/h brauche ich mit meinem fx aber mehr als 2 oder 3 Meter um zum Stehen zu kommen. Vielleicht bin ich zu ängstlich um SO dermaßen in die Eisen zu gehen?
 
Zurück
Oben Unten