Das Eierlegendewollmilchsau Fahrrad gibts leider nicht, aber Mangels Platz und Mittel suchte ich doch ein möglichst breit nutzbares Rad für Alltag, Freizeit, Urlaub.
Liegerad deshalb weil Gegenwind den Fahrspass nicht wegbläst, schmerzende Handgelenke, Nacken oder wunde Hintern auch nach langen Fahrten nicht vorkommen, selbst Stürze wegen der geringen Fallhöhe sehr sehr glimpflich ausgehen und im Fall der Fälle zuerst die Füsse irgendwo einschlagen nicht der Kopf.
Der ermüdende Gegenwind lies mich Mitte der 1980er ein Liegerad mit Hobbythekbausatz fertigen um meinen Hund ordentlich ausführen zu können. Bis dahin machte immer ich schlapp, wenn es windetet. Danach dann nur noch der Köter, den ich bestens am Halsband greifen konnte um ihn zu halten, oder mich ziehen zu lassen.
Nachbarn wurden manchmal von Ihren Töllen vom Fahrrad gerissen, mir auf dem Liegerad passierte das nie, zu "stabil" konnte ich den Hund ohne Leine genau neben mir halten.
Zur Jahrtausendwende waren es dann schmerzende Handgelenke und Nacken, mein wunder Hintern und blöder Gegenwind die mir während der Urlaubsreise die Lust an der Weiterfahrt schon am Vormittag entrissen.
Und so kamen mir wieder die Liegeräder in den Sinn und eine lange Testphase begann.
Viele Räder habe ich probegefahren und folgende dann besessen ...
... wegen zu kurzen Probefahren und Ausprobieren unötig viele.
Aber immer mit Rohloffnabe (alles andere ist beim Liegerad zweite Wahl) und Scheibenbremsen.
1) Rainbow Lyra
Heckantrieb
26 Zoll Räder vorne und hinten.
Scheibenbremsen.
Federung nur hinten.
Untenlenker
Vorteile:
Preis am unteren Spektrum
große Räder (rollen einfach besser über Hindernisse).
Rahmen und Gepäckträger aus Stahl.
beliebige Sitzschalen nutzbar.
Nachteile:
Gepäcktransport nur hinten möglich (4 große Ortliebtaschen).
keine Vorderradfederung.
Schwer
Fahreindruck:
Mit Obenlenker (Aero-Variante) für mich schlechter fahrbar
Unbeladen und bis mittlerer Zuladung gut,stabil,schnell fahrbar.
Vollbeladen sehr hecklastig, was Langsamfahren sehr erschwert.
Nicht besonders wendig, etwas unhandlich.
Fazit:
Als Allroundrad geeignet bis mittlerem Gepäck im flachen Terain, mit guten Wegen.
2) HPV Speedmachine
Heckantrieb
20 Zoll vorne, 26 Zoll hinten
Scheibenbremsen.
Vollfederung
Untenlenker
Vorteile:
Vollfederung mit sehr stabiler Gabel.
Gepäcktransport mittig (2 kleine Ortliebtaschen) und hinten (2große Ortliebtaschen) möglich.
Gute Gewichtsverteilung auch mit Gepäck.
Nachteile:
Preis am oberen Spektrum
nur 20 Zoll Rad vorne
Lichtanlage vorne, Unterlenker und Verkabelung dort sind für die auftretenden Belastung dort etwas schwächlich ausgelegt.
Rahmen aus Alu
Fahreindruck:
Mit Obenlenker (Deichsel-Variante) für mich besser fahrbar, aber unkomfortabler.
Mit Obenlenker (Aero-Variante) für mich fahrbar
Auch Vollbeladen sehr gut,stabil,schneller fahrbar.
Könnte wendiger sein.
Fazit:
Als Allroundrad geeignet auch voll beladen und bei schlechten Wegen.
3) HPV Grashopper
Heckantrieb
20 Zoll vorne, 20 Zoll hinten
Scheibenbremsen.
Vollfederung
Untenlenker
Vorteile:
Vollfederung.
Gepäcktransport mittig (2 kleine Ortliebtaschen) und hinten (2große Ortliebtaschen) möglich.
Gute Gewichtsverteilung auch mit Gepäck.
Nachteile:
Preis am oberen Spektrum
nur 20 Zoll Räder
Lichtanlage vorne, Unterlenker und Verkabelung dort sind für die auftretenden Belastung dort etwas schwächlich ausgelegt.
Rahmen aus Alu
Fahreindruck:
Mit Obenlenker (Aero-Variante) für mich schlechter fahrbar
Auch Vollbeladen sehr gut,stabil,schnell fahrbar.
Sehr wendig, vlt schon nervös.Handlich.
Fazit:
Als Allroundrad geeignet auch voll beladen und bei schlechten Wegen.
4) ZOX26
Frontantrieb
26 Zoll Räder vorne und hinten.
Scheibenbremsen.
Federung nur hinten.
Obenlenker (Deichselvariante)
Vorteile:
Preis im mittleren Spektrum
große Räder (rollen einfach besser über Hindernisse).
Rahmen und Gepäckträger aus Stahl.
beliebige Sitzschalen nutzbar.
Leicht.
Nachteile:
Gepäcktransport nur hinten möglich (2 große Ortliebtaschen) mit weniger Zuladung.
keine Vorderradfederung.
u.U. Tracktionsprobleme bergauf
Fahreindruck:
Sehr stabil und extrem schnell fahrbar.
Vollbeladen etwas hecklastig und unkomfortabel.
Wendig und handlich.
Fazit:
Als Allroundrad geeignet mit leichtem Gepäck und guten Wegen.
5) Flevobike Greenmachine
Heckantrieb
20 Zoll vorne, 20 Zoll hinten
Scheibenbremsen.
Vollfederung
Untenlenker
Vorteile:
Vollfederung.
Vollkapselung des Antriebs
Besonders kleine Toleranzen
Besonders robust gebaut.
Räderwechsel in 5 Minuten möglich.
Nachteile:
Preis am obersten Spektrum
nur 20 Zoll Räder
Die "Passform der Sitzlehne.
Fahreindruck:
Mit Obenlenker (Aero-Variante) für mich viel schlechter fahrbar
Auch Vollbeladen extrem stabil,schnell fahrbar.
Wendig, handlich.
Trotz geringerem Lenkeinschlag sind sehr enge Kurven auch langsam besser fahrbar
Fazit:
Als Allroundrad geeignet auch voll beladen und bei schlechten Wegen.
Wegen der Bauart das mit Abstand stabilste und robusteste Rad
Meine Gesamtbewertung:
1. Greenmachine
2. Speedmachine
3. Grashopper
4. ZOX26
5. Lyra
Das Zox als Zweitrad (Rennradel) für Ausflüge ist eine Überlegung wert.
Liegerad deshalb weil Gegenwind den Fahrspass nicht wegbläst, schmerzende Handgelenke, Nacken oder wunde Hintern auch nach langen Fahrten nicht vorkommen, selbst Stürze wegen der geringen Fallhöhe sehr sehr glimpflich ausgehen und im Fall der Fälle zuerst die Füsse irgendwo einschlagen nicht der Kopf.
Der ermüdende Gegenwind lies mich Mitte der 1980er ein Liegerad mit Hobbythekbausatz fertigen um meinen Hund ordentlich ausführen zu können. Bis dahin machte immer ich schlapp, wenn es windetet. Danach dann nur noch der Köter, den ich bestens am Halsband greifen konnte um ihn zu halten, oder mich ziehen zu lassen.
Nachbarn wurden manchmal von Ihren Töllen vom Fahrrad gerissen, mir auf dem Liegerad passierte das nie, zu "stabil" konnte ich den Hund ohne Leine genau neben mir halten.
Zur Jahrtausendwende waren es dann schmerzende Handgelenke und Nacken, mein wunder Hintern und blöder Gegenwind die mir während der Urlaubsreise die Lust an der Weiterfahrt schon am Vormittag entrissen.
Und so kamen mir wieder die Liegeräder in den Sinn und eine lange Testphase begann.
Viele Räder habe ich probegefahren und folgende dann besessen ...
... wegen zu kurzen Probefahren und Ausprobieren unötig viele.
Aber immer mit Rohloffnabe (alles andere ist beim Liegerad zweite Wahl) und Scheibenbremsen.
1) Rainbow Lyra
Heckantrieb
26 Zoll Räder vorne und hinten.
Scheibenbremsen.
Federung nur hinten.
Untenlenker
Vorteile:
Preis am unteren Spektrum
große Räder (rollen einfach besser über Hindernisse).
Rahmen und Gepäckträger aus Stahl.
beliebige Sitzschalen nutzbar.
Nachteile:
Gepäcktransport nur hinten möglich (4 große Ortliebtaschen).
keine Vorderradfederung.
Schwer
Fahreindruck:
Mit Obenlenker (Aero-Variante) für mich schlechter fahrbar
Unbeladen und bis mittlerer Zuladung gut,stabil,schnell fahrbar.
Vollbeladen sehr hecklastig, was Langsamfahren sehr erschwert.
Nicht besonders wendig, etwas unhandlich.
Fazit:
Als Allroundrad geeignet bis mittlerem Gepäck im flachen Terain, mit guten Wegen.
2) HPV Speedmachine
Heckantrieb
20 Zoll vorne, 26 Zoll hinten
Scheibenbremsen.
Vollfederung
Untenlenker
Vorteile:
Vollfederung mit sehr stabiler Gabel.
Gepäcktransport mittig (2 kleine Ortliebtaschen) und hinten (2große Ortliebtaschen) möglich.
Gute Gewichtsverteilung auch mit Gepäck.
Nachteile:
Preis am oberen Spektrum
nur 20 Zoll Rad vorne
Lichtanlage vorne, Unterlenker und Verkabelung dort sind für die auftretenden Belastung dort etwas schwächlich ausgelegt.
Rahmen aus Alu
Fahreindruck:
Mit Obenlenker (Deichsel-Variante) für mich besser fahrbar, aber unkomfortabler.
Mit Obenlenker (Aero-Variante) für mich fahrbar
Auch Vollbeladen sehr gut,stabil,schneller fahrbar.
Könnte wendiger sein.
Fazit:
Als Allroundrad geeignet auch voll beladen und bei schlechten Wegen.
3) HPV Grashopper
Heckantrieb
20 Zoll vorne, 20 Zoll hinten
Scheibenbremsen.
Vollfederung
Untenlenker
Vorteile:
Vollfederung.
Gepäcktransport mittig (2 kleine Ortliebtaschen) und hinten (2große Ortliebtaschen) möglich.
Gute Gewichtsverteilung auch mit Gepäck.
Nachteile:
Preis am oberen Spektrum
nur 20 Zoll Räder
Lichtanlage vorne, Unterlenker und Verkabelung dort sind für die auftretenden Belastung dort etwas schwächlich ausgelegt.
Rahmen aus Alu
Fahreindruck:
Mit Obenlenker (Aero-Variante) für mich schlechter fahrbar
Auch Vollbeladen sehr gut,stabil,schnell fahrbar.
Sehr wendig, vlt schon nervös.Handlich.
Fazit:
Als Allroundrad geeignet auch voll beladen und bei schlechten Wegen.
4) ZOX26
Frontantrieb
26 Zoll Räder vorne und hinten.
Scheibenbremsen.
Federung nur hinten.
Obenlenker (Deichselvariante)
Vorteile:
Preis im mittleren Spektrum
große Räder (rollen einfach besser über Hindernisse).
Rahmen und Gepäckträger aus Stahl.
beliebige Sitzschalen nutzbar.
Leicht.
Nachteile:
Gepäcktransport nur hinten möglich (2 große Ortliebtaschen) mit weniger Zuladung.
keine Vorderradfederung.
u.U. Tracktionsprobleme bergauf
Fahreindruck:
Sehr stabil und extrem schnell fahrbar.
Vollbeladen etwas hecklastig und unkomfortabel.
Wendig und handlich.
Fazit:
Als Allroundrad geeignet mit leichtem Gepäck und guten Wegen.
5) Flevobike Greenmachine
Heckantrieb
20 Zoll vorne, 20 Zoll hinten
Scheibenbremsen.
Vollfederung
Untenlenker
Vorteile:
Vollfederung.
Vollkapselung des Antriebs
Besonders kleine Toleranzen
Besonders robust gebaut.
Räderwechsel in 5 Minuten möglich.
Nachteile:
Preis am obersten Spektrum
nur 20 Zoll Räder
Die "Passform der Sitzlehne.
Fahreindruck:
Mit Obenlenker (Aero-Variante) für mich viel schlechter fahrbar
Auch Vollbeladen extrem stabil,schnell fahrbar.
Wendig, handlich.
Trotz geringerem Lenkeinschlag sind sehr enge Kurven auch langsam besser fahrbar
Fazit:
Als Allroundrad geeignet auch voll beladen und bei schlechten Wegen.
Wegen der Bauart das mit Abstand stabilste und robusteste Rad
Meine Gesamtbewertung:
1. Greenmachine
2. Speedmachine
3. Grashopper
4. ZOX26
5. Lyra
Das Zox als Zweitrad (Rennradel) für Ausflüge ist eine Überlegung wert.