Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hoi @WikingerIch kann eben genau diese Drehbewegung aufgrund starker Arthrose in der Hand nicht dauerhaft tätigen. Deshalb scheidet leider auch die Rohloff Speedhub aus. Sie wäre sonst mein Favorit gewesen.
Haltbarkeit Enviolo laut Herstellerangaben 20.000km. Wenn man viel in der gleichen Übersetzung fährt, meist deutlich weniger. Grund ist daß das Traktionsöl nur bei minimalem Spalt funktioniert. Wenn die Kugeln meist auf der gleichen Stelle laufen. Wird der Spalt größer und erst erhöht sich die Trittfrequenz durch mehr Schlupf. Bevor man unter Last Durchtritt.Und sie soll laut allen Tests und Videos, die ich in den letzten Tagen angeschaut habe, sehr robust und haltbar sein.
Das wäre eigentlich die Domäne für einen Nabenmotor, da kann ja ein Mittelmotor seine Vorzüge gar nicht richt ausspielen.... Ich fahre übrigens keine Berge rauf und runter, nur in der Ebene. Nutze alle meine 8 Gänge, am wenigsten den 7. und 8. Gang nur wenn's mal steiler bergab geht, was hier aber ja so gut wie nicht vorkommt. ...
Es gab eine Eigenentwicklung vom speedskater aus dem MTB Forum. Mit dem müsstest Du dich mal dort kurzschließen, der hat einiges mit der Rohloff gemacht, was die Ansteuerung angeht.Noch eine Frage, kann man die Drehschalter irgendwie leichter bekommen?
Sehr schön, das ist dann mindestens der zweite Fall in dem das zu Lösung bei diesem Problem führte .... Entgegen meiner kurzen Probefahrt paar Wochen vorher entpuppte sich das Schalten der Rohloff mit Handschuh und Verdickung des Griffes als ausreichend, um die Schaltung zu betätigen. ...
Dann plane am besten regelmäßige Wartungen ein, bei denen die Bremszüge getauscht werden. Die Schaltkräfte steigen nämlich schleichend mit Verschleiß des Teflonliners im Zug. Und mit dem kommenden Verbot für PFAs wird es nicht schaden, sich ein paar Sätze auf Halde zu legen.Entgegen meiner kurzen Probefahrt paar Wochen vorher entpuppte sich das Schalten der Rohloff mit Handschuh und Verdickung des Griffes als ausreichend, um die Schaltung zu betätigen. Ich bin überglücklich, war das doch von Anfang an eigentlich meine bevorzugte Ausführung!
Der @TimB meint natürlich die Schaltzüge...bei denen die Bremszüge getauscht werden
Züge sind meines Wissens alle Teflon beschichtet. Und Teflon gehört meinem Verständnis nach nicht zu den PFAs.Und mit dem kommenden Verbot für PFAs wird es nicht schaden, sich ein paar Sätze auf Halde zu legen.
Zeig mir einen gesinterten Liner, dann glaub ich Dir, daß das Teflon ist:Züge sind meines Wissens alle Teflon beschichtet. Und Teflon gehört meinem Verständnis nach nicht zu den PFAs.
Gruß,PFA sind im Gegensatz zu PTFE thermoplastisch verarbeitbar (Spritzgießen, Extrudieren, Schweißen).[3]