Erfahrungen mit enviolo-Schaltung in Kombi mit Shimano EP8?

Eine Rohloff kann man selbst warten und zur Reparatur (nach 100.000km ;) )nach Kassel einsenden. Mit einer Enviolo ist das nicht möglich, weder das eine noch das andere.
 
Danke, @Wikinger, für Deinen Einsatz. Ja, ich suche Erfahrungswerte von anderen bezüglich Kombi EP8 und enviolo. Allerdings hat mich @winido auf die Rohbox aufmerksam gemacht, das könnte in der Tat eine noch bessere Lösung sein, wenn ich die Daumengriffe am rechten Lenker noch unterkriege und auch bedienen kann. Dann könnte ich die Rohloff Speedhub 500/14 nehmen, was ich ja eigentlich am liebsten machen würde.
Übermorgen fahre ich ein Adventure mit dieser Kombi (EP8 und Rohloff) Probe und bin gespannt, wie mein Eindruck sein wird.
 
Danke, @guinness für den Hinweis. Werde es mit in meine Entscheidungsfindung einfließen lassen. Dafür muss man die Rohloff einmal jährlich warten, die enviolo ist wartungsfrei. Und sie soll laut allen Tests und Videos, die ich in den letzten Tagen angeschaut habe, sehr robust und haltbar sein. Wogegen ich einige Videos gesehen habe, wo Rohloffnaben wohl reparaturbedürftig waren. Habe mir nicht alle angeschaut. Hängt natürlich immer von der Trikenutzung und -belastung ab, aber trotzdem scheint es das bei Rohloff eher mal zu geben.
 
@EloVelo:
Einmal im Jahr das Öl wechseln, meins ist schon ganz schön lange drin. Sobald es warm wird (draußen) werde ich es mal wechseln. Rohloff ist da sehr genau und vorsichtig was Angaben zur Wartung angeht.
Will sagen, im Internet findest Du weitesgehend nur Beschwerden von einigen wenigen, das Lobpreisungen im großen Stile stattfinden kennt man ja nur aus Diktaturen.
Schau doch mal in das Pedelecforum, dort wird das Thema Enviolo auch diskutiert. Wenn dann so "Erfahrungsberichte" kommen wie: seit 1.800 km fahre ich Enviolo und sie läuft immer noch .... dann freut mich das für den Nutzer, aber die 1.800 km Rohloff habe ich für 2023 schon hinter mich gebracht.
Achso, die Rohloff wurde originär für den MTB Sport entwickelt.
 
Ich kann eben genau diese Drehbewegung aufgrund starker Arthrose in der Hand nicht dauerhaft tätigen. Deshalb scheidet leider auch die Rohloff Speedhub aus. Sie wäre sonst mein Favorit gewesen.
Hoi @Wikinger
Dadurch wurde die ursprüngliche Themenstellung in Frage gestellt, evtl. wäre dann ein neuer thread (Schalter Rohloff geeignet für Arthrose in der Hand) sinnvoll. Oder das Thema spezifischer gestalten (Enviolo mit ep8 plus Daumenschalter...)
 
Pony4 mit Bafang und Pinion als Zwischengetriebe. Damit kommt man wirklich überall hoch. Über 600% Spreizung und der Motor kann die Schaltung mit nutzen...
Wobei auch hier, wie bei sehr vielen Nabenschaltungen, der Drehgriff das Problem werden kann.
 
Und sie soll laut allen Tests und Videos, die ich in den letzten Tagen angeschaut habe, sehr robust und haltbar sein.
Haltbarkeit Enviolo laut Herstellerangaben 20.000km. Wenn man viel in der gleichen Übersetzung fährt, meist deutlich weniger. Grund ist daß das Traktionsöl nur bei minimalem Spalt funktioniert. Wenn die Kugeln meist auf der gleichen Stelle laufen. Wird der Spalt größer und erst erhöht sich die Trittfrequenz durch mehr Schlupf. Bevor man unter Last Durchtritt.
Wer im hügeligen Terrain unterwegs ist, wird eine solche Probleme eher weniger haben.
Die Nabe hat aber einen Recht schlechten Wirkungsgrad hat.

Ich würde aber erstmal überprüfen ob dir die kleinste Entfaltung der Enviolo ausreicht.
Da ist maximal die Laufradgröße zugelassen. (Minimales Verhältnis Kettenblatt/Ritzel 2:1)
Bei 26 Zoll ca 2m
Bei 20 Zoll ca 1,5m
Mit der Rohloff hat man diese Problematik nicht.

Was man bei den Motoren nicht vergessen darf. Die stärkeren Mittel-Motoren sind alle für relativ hohe Trittfrequenzen ausgelegt.
Bei hoher Motorleistung und niedriger Trittfrequenz (<60) wird deshalb die Leistung reduziert um Überhitzung zu vermeiden.
Ob die Motorleistung dann noch ausreicht um die Steigung hoch zu kommen. Kann man nicht pauschal beantworten.
Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
Steilheit, Gewicht, Trittfrequenz, Temperatur.
Eine niedrige Entfaltung hilft auf jeden Fall um die Problematik zu entschärfen.

Bei einer Nexus 5 die meistens auf größer 3m Entfaltung ausgelegt ist. Hört man die Problematik deshalb häufiger.
 
Ich danke Euch allen für Eure vielen spannenden Gedanken und Kommentare.

Puh, das ist alles ziemlich schwierig für mich, weil ich soviele Einschränkungen habe.

Habe mit dem Hersteller der Rohbox Kontakt aufgenommen, da ist auch nicht klar, mit welchen Hebeln ich die dann bedienen kann und ob überhaupt??? Kann ich ja leider auch nicht vorher testen... kenne niemanden der sowas an seinem Up verbaut hat, Trikes gibt's hier eh' kaum welche im Umfeld.

Ich fahre übrigens keine Berge rauf und runter, nur in der Ebene. Nutze alle meine 8 Gänge, am wenigsten den 7. und 8. Gang nur wenn's mal steiler bergab geht, was hier aber ja so gut wie nicht vorkommt.

Noch eine Frage, kann man die Drehschalter irgendwie leichter bekommen? Ich habe vor zwei Jahren mal eine Nexus Drehschaltung probegefahren, die ging ganz leicht. Das wäre kein Problem gewesen. Aber die Rohloff an dem Proberad geht richtig schwer. Kann man da grundsätzlich was machen?
 
So wesentlich schwerer sollte der bei der Rohloff nicht gehen. Das richtig schwer hatten wir einmal unterwegs mit dem Trike bei Anpach. Das hat damals Hans-Peter Weiß von fahr-radikal kurz vor Toresschluss wieder gangbar gemacht. Seitdem funktioniert das Schalten wieder problemlos. Aber ich kann allerdings nicht einschätzen, wie schwer richtig schwer bei Arthrose ist (sehe ich bei meiner Frau: was für mich leicht ist, ist bei Ihr sehr schwer).
Von daher würde ich das bei einem lokalen Fachhändler mal ansehen lassen, ob sich da was leichter einstellen lässt oder sich evtl. etwas gelöst hat und die Bewegung behindert.
Was sich auch als hilfreich erwiesen hat, den Durchmesser von Drehgiff zu vergößern (aber keine Wunder erwarten), z.B. mit Ringen aus einem alten Fahrradschlauch, der vom Durchmesser passt . Falls man selbst keine hat, notfalls in der Fahhrradwerkstatt des geringsten Misstrauens nachfragen. Die haben i.d.R. genügend Altmaterial, das sie wegwerfen. Falls das hilft ausreichend ist, kann man ggf. das Aussehen optimieren, z.B. mit einem angepassten Griff aus dem 3D-Drucker.
 
... Ich fahre übrigens keine Berge rauf und runter, nur in der Ebene. Nutze alle meine 8 Gänge, am wenigsten den 7. und 8. Gang nur wenn's mal steiler bergab geht, was hier aber ja so gut wie nicht vorkommt. ...
Das wäre eigentlich die Domäne für einen Nabenmotor, da kann ja ein Mittelmotor seine Vorzüge gar nicht richt ausspielen.
 
Ich habe seit ich E-Bikes fahre, immer einen Mittelmotor und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
 
So, Ihr Lieben, ich habe mich entschieden.
Nach meiner gestrigen ausführlichen Probefahrt mit dem ICE Adventure mit Rohloff und EP8 habe ich ein ebensolches Trike bestellt.
Entgegen meiner kurzen Probefahrt paar Wochen vorher entpuppte sich das Schalten der Rohloff mit Handschuh und Verdickung des Griffes als ausreichend, um die Schaltung zu betätigen. Ich bin überglücklich, war das doch von Anfang an eigentlich meine bevorzugte Ausführung!
Trotzdem danke ich Euch allen sehr für Eure Unterstützung! (y):)
 
... Entgegen meiner kurzen Probefahrt paar Wochen vorher entpuppte sich das Schalten der Rohloff mit Handschuh und Verdickung des Griffes als ausreichend, um die Schaltung zu betätigen. ...
Sehr schön, das ist dann mindestens der zweite Fall in dem das zu Lösung bei diesem Problem führte :) .
 
Entgegen meiner kurzen Probefahrt paar Wochen vorher entpuppte sich das Schalten der Rohloff mit Handschuh und Verdickung des Griffes als ausreichend, um die Schaltung zu betätigen. Ich bin überglücklich, war das doch von Anfang an eigentlich meine bevorzugte Ausführung!
Dann plane am besten regelmäßige Wartungen ein, bei denen die Bremszüge getauscht werden. Die Schaltkräfte steigen nämlich schleichend mit Verschleiß des Teflonliners im Zug. Und mit dem kommenden Verbot für PFAs wird es nicht schaden, sich ein paar Sätze auf Halde zu legen.

Gruß,

Tim
 
Hello EloVelo
Ich hatte die automatisierte Enviolo in einem motorisierten Velomobil (WAW) und bin damit ca 1000km gefahren.
Bei dieser wird nicht in herkömlichen Sinn von einem Gang zum Nächsten geschaltet sondern Du programmierst bis zu drei verschiedene Tretkadenzen. zB 65/min, 72/min und 80/min welche dann über 3 Knöpfe aktiviert werden. Die Nabe regelt dann auch beim Beschleunigen oder langsamer Fahrt so, dass diese Kadenz gehalten werden kann solange das Übersetzungstechnisch möglich ist...
Der Vorteil dabei ist, dass Du eigentlich nie mehr schalten musst, ausser du willst sportlicher oder Bergauf fahren zB, dann schaltest einfach auf die höhere Kadenz und gut ist.
Nachteile sind zum Einen wie schon erwähnt der etwas schlechtere Wirkungsgrad, was aber bei einem Motor vernachlässigbar ist, zum Andern und das find ich deutlich schlimmer, hat die Nabe bei hohen Drehmomenten von Motor oder Schenkeln Schlupf, der so hoch sein kann, dass der Motor kurzzeitig ausschaltet weil er "denkt" die Kette springt... Das ist extrem mühsam am Berg und wie lange die Nabe solche Behandlung mitmacht, kann ich nicht sagen.

Fazit: Nach kurzer Eingewöhnungsphase extrem komfortabel zum gemütlichen Cruisen (sehr Empfehlenswert!), am Berg bei viel Drehmoment (bei mir schon bei unter 8% Steigung) eher weniger geeignet.

Gruss Bruno
 
Zurück
Oben Unten