Hallo Thomas,
interessant, was du so schreibst. Ich kann es fast alles bestätigen. Habe übrigens ein Baron Disc bestellt.
>Ich bin die Speedmachine am Mittwoch in Ditzingen gefahren (Pedalkraft hatte sie schon da, RBK und Z und Z in Hamburg warten beide noch.).
RBK hat sie seit Dienstag, bin sie doch schon gefahren.
>Die <b>Verarbeitung</b>: Das Rad ist sauber konstruiert und sieht auch gut verarbeitet aus. Der Gepäckträger dürfte recht gut was aushalten.
>Von daher würde ich von der üblichen - hohen- HP-Qualität reden.
Ja, fand ich auch alles sauber. Das Geld diesbezüglich wert.
>Die <b>Ergonomie</b>: Das Einsteigen ist wieder der übliche Krampf mit den feststehenden Tiller-Lenkern: Man windet sich irgendwie rein. Sicherlich ist das aber Übungssache, mit der Zeit sollte man sich da eine schnelle Technik ohne Verrenkungen angewöhnen können.
Ja, das wird schon gehen. Nur kann man nicht vollkommen einlenken <i>und</i> pedalieren, da kollidiert das Bein mit dem Lenkerende.
>Nichtsdestotrotz wäre mir ein Klapplenker lieber gewesen.
Mir nicht
.
>Der Lenker selbst ist wesentlich breiter als der, der immer auf den Prototypenbildern zu sehen war.
? Der sieht da doch auch schon breit aus, oder irre ich mich?
>Ich würde aber nach einer Woche zur Säge greifen und einen schmalen Lenker draus machen.
Jau, ich auch... aber man muss kalkulieren, wo die Bremshebel etc. da platziert sind. Evtl. anderen Lenker in den Vorbau, sollte doch gehen, glaube ich.
>Drehgriffe sind ja eh Glaubensfrage, ich mag sie nicht. Am diesem Lenker finde ich sie aber durchaus vertretbar.
Was gibt's sonst besseres?
>Das größte Manko meineserachtens: 27 cm Tretlagerüberhöhung (wenn man draufsitzt, uneingefedert sind es mehr) sind für mich einiges zuviel.
Würde mich nur insofern stören, weil dadurch der Lenker eben näher am Körper liegt (Beinfreiheit), aber dieser Punkt ist bei der Speedmachine ohnehin nicht ausgereizt (Lenker höher setzen, also Vorbau steiler.)
>Der <b>Komfort</b>: Die Federung arbeitet gut und unauffällig. Konnte sie leider nicht auf Kopfsteinpflaster testen.
Ich auch nicht, habe soweit aber den gleichen Eindruck wie du.
>Die Hinterradschwinge, die ja bei der SMGT ausgeliehen ist, arbeitet sauber und ohne merkliche Trittreaktion, sauber gebaut.
Ja, trotz der kurzen Schwinge kaum Reaktion zu bemerken, habe aber noch nicht stramm bergauf getestet.
>Das <b>Gewicht</b>: Nun, mit etwa 16 kg sicherlich nicht das leichteste auf dem Markt. Aber für ein vollgefedertes Semitief mit Scheibenbremsen duchaus vertretbar.
Viel leichter geht es derzeit auch kaum. Andere vollgefederte Räder sind auch nicht so leicht (Kreutzotter V: 15 kg).
>Das <b>Lenkverhalten</b>: Ist gut und sicher zu beherrschen.
Das widerspricht ein wenig dem nachfolgenden...
>Durch den steilen Steuerkopfwinkel allerdings schon beängstigend geringe Lenkkräfte,
Nein, das liegt am zu grossen Vorlauf. Steiler Lenkwinkel ist sehr gut, soo steil ist er allerdings auch nicht... Mit 0 cm Vorlauf wäre es ruhiger. Man benötigt zuviele Lenkkorrekturen bei langsamem Tempo. Gerade bei steilem Lenkwinkel hat man viel Spielraum in Sachen Nachlauf. Ein grosser Nachlauf (weniger Vorlauf) hätte bei steilem Lenkwinkel noch kein abkippendes Verhalten. Ich habe den Eindruck, die Geometrie wurde vor der Produktion noch geändert, aber nicht viel verbessert (Der Prototyp war, glaube ich, noch etwas unruhiger, bin mir aber nicht sicher). Dabei wäre es ganz einfach, nur die Achse zurücksetzen (ca. 0-0,5 cm Vorlauf) und die Bremsmontage anpassen.
>die zusammen mit dem breiten Tenker und dem langen Tiller keine Rückmeldung über die Lenkung und die Fahrbahn geben.
Ich bin mir derzeit auch nicht sicher, wieweit sich dieser lange und breite Lenker auswirkt.
>Bei höheren Geschwindigkeiten sollte sich dies duch höhere Kreiselkräfte etwas entschärfen,
Hmm.... müsste man testen...
>trotzdem sollte man sich bei 70 km/h den Berg runter ein ruhiges Händchen angewöhnen. Diese Eigenschaft ist definitiv nicht mein Fall, ich würde da fast zum Lenkungsdämpfer greifen.
An so schönem Rad schon rumbasteln? Wenn dich das stört, dann lieber ein Optima Cobra nehmen. Soll auch beladbar sein, ich habe bisher nur noch keinen Gepäckträger gesehen.
><b>Vergleich mit dem Baron</b>: Das Baron ist spritziger. Liegt am Gewicht (je nach Ausstattung ca. 2 - 3 kg weniger,
Baron Ultegra bei RBK mit Badezimmerwaage gewogen: 12,3 kg, Disc wohl etwa 13 kg... Ja, kommt hin mit der Differenz 2-3 kg.
>... Aerodynamik wohl schon: bei der SPM hängen insbesondere beim breiten Lenker aus der Serie die Ellenbogen ziemlich im Wind.
Jau, stört, finde ich unnötig. HP sollte den Lenker überdenken.
>Positiv im Vergleich zur SPM: die Lenkung ist wesentlich angenehmer, da sie ein Feedback gibt.
Das ist für mich der entscheidende Unterschied: Die bessere Lenkung des Baron!
>Dadurch stellt sich insbesondere in Kurven direkt ein wesentlich sicheres Gefühl ein als es bei der Speedmachine der Fall ist.
Ja.
j.