Erfahrungen mit dem Neu-Kauf eines Toxy ZR

Ich fahre immer ohne Zelt, das ist mir vom Gepäck her zu umfangreich und vor allem schlafe ich dann schlecht, ich brauche ein Bett.

Ja, eine Rohloff habe ich an meiner Greenmachine. Die ist schon sehr robust und einfach im Handling, aber eine Kettenschaltung soll wohl effizienter und etwas leichter sein.

Das Schlumpf ist vom Schalten her gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das hat man nach einer gewissen Nutzung dann schon drauf (Fersenklick plus gleichzeitig 5 Gänge per Hand), das war auf meinen ersten Kilometern noch nicht so rund, aber das wird schon werden.

Wenn ich mit meiner Frau (eBike) fahre, werde ich vermutlich bei der Greenmachine bleiben, weil ich dort 1 Lehnentasche und 2 Vaude Backroller (eine für meine Frau) mitnehmen kann, das geht mit dem Toxy nicht. Ich glaube auch, dass das ZR nicht nur wegen des Gepäcks sondern auch wegen des Geschwindigkeitsniveaus und der Reifen und damit der Streckenwahl nicht so richtig für gemeinsame Touren passt.

Das Werkzeug schaut gut aus, ist aber teuer. Ich hab nur ein paar Bits und einen Halter, Flickzeug, Pumpe und Schlauch mit. Das ErsteHilfeSet (gepimpt) für mich braucht mehr Platz, ist dafür aber leichter.
Ich sehe schon, ich muss mal bei dem Was-habt-ihr-alles-dabei-Fred mitmachen. ;-)
 
So, hier das aktuelle Update: Nachdem die 2 Wochen Nachbesserungsfrist ereignislos verstrichen sind, auch ohne Statusmeldung vom Händler, habe ich diesen nochmal angeschrieben. Als dann daraufhin wieder nichts kam, habe ich den Rücktritt vom Vertrag eingeleitet. Und dann ging es schnell. Am nächsten Tag hatte ich das Rad. Mit funktionierendem Schlumpf-Getriebe. Das Durchrutschen lag an einem Montagefehler des Herstellers.
Schade dass erst mit solch massiven Schritten Bewegung in die Sache kam. Naja, heute habe ich meine erste wirkliche Runde gedreht, die hat mich jetzt wieder etwas versöhnt mit dem ganzen Ärger.
Eine Info noch zum Vorbau: ich habe einen mit 70mm Länge und 35°. Der passt für mich (1.82 m) sehr gut, dabei ist der Sitz ganz unten. Die Schienbeine kollidieren nicht mit dem Lenker, trotzdem sind die Hände vergleichsweise weit unten und die Griffe können für eine entspannte Handhaltung etwas steiler stehen.
 
Wer es nicht vernünftig will, muss es auf den Zehen fühlen. Wie ein Händler so überleben will, ist mir schleierhaft. Dieser Kundendienst wäre auch in einem weit niedrigerem Preissegment inakzeptabel.

Gut, dass dein Radl jetzt funktioniert!

lg!
georg
 
Heute Abend kam eine Mail vom Hersteller. Nach 3 Wochen Betriebsurlaub, direkt am 2. Tag. Das hat mich schon mal gefreut. Man sei an einer konstruktiven Problemlösung interessiert, versuche die Montageprobleme nachzuvollziehen, Komponenten zu bekommen ... eine zufriedenstellende Lösung zu finden (dann noch eine Reihe von Details, die den Rahmen hier sprengen) plus Ankündigung Telefonat. Das klingt so, als nehme man die Kundenprobleme ernst.
 
Das Telefonat war konstruktiv und kundenorientiert. Es war wohl einfach Pech, dass das Rad ausgeliefert wurde, als Betriebsurlaub war, sonst wären die Dinge wohl anders gelaufen.

Inzwischen läuft das ZR gut. Der erhoffte Geschwindigkeitszuwachs hat sich schon eingestellt, gleichzeitig merke ich, dass im Vergleich zu den bisherigen Liegen (Greenmachine, WAW), andere Muskeln gefordert werden. Da ist bestimmt noch Luft nach oben.
 
Das freut mich für Dich. Habe auch ein ZR und war mit Arveds Service immer ganz zufrieden.
Am besten ist immer anrufen - so konnte ich immer alles rasch klären. Wünsche Dir viel Freude beim Fahren…
 
Zurück
Oben Unten