Erfahrungen mit dem Neu-Kauf eines Toxy ZR

Beiträge
55
Im März habe ich mich entschlossen, meine zwar robuste aber nicht gar so flinke Greenmachine durch ein Toxy ZR zu ersetzen. Ich wollte einfach ein bisschen schneller und leichtfüßiger unterwegs sein. Das Toxy habe ich konfiguriert mit einer 1x9 Schaltung und einem Schlumpf Mountaindrive, Licht & ein paar anderen Gimmicks für zusammen 5500 Euro.
Mitte März habe ich es bei einem Händler in Niederbayern bestellt. Ende April sollte es kommen. Dann war aber Funkstille, auch auf Nachfrage beim Händler. Dann, Ende Juni kam die Nachricht, dass das Rad da sei. Ich habe dann einen Termin ausgemacht, um das Rad abzuholen und auf eigener Achse heimzubringen.

Rein optisch gefiel mir das Toxy prima. Ganz in matt-schwarz (bis auf die Vorbau-Klemmung und die Steckpedale). Die Reifen waren zwar nicht die bestellten (One statt Durano), aber da wollte ich kein Fass für aufmachen. Dann die erste Probefahrt. Nein, keine Probefahrt. Probesitzen. Lenker passt nicht. Zu weit vorne. Der Händler hatte zwar im Vorfeld meine Maße und wohl bei ähnlicher Größe auch schon festgestellt dass der Lenker schlecht erreichbar ist, aber da kann man scheinbar nichts tun oder vorbereiten, man lässt es einfach mal drauf ankommen. Tja. Als dann klar war, dass das so schlecht geht, wurde der Vorbau umgedreht, aber dann nach erneuter Montage festgestellt, dass die Knie mit dem weit zurückgesetzten Lenker kollidieren. Also wurde die Werkstatt nach einem passenden Vorbau abgesucht. Es gab dann noch einen einzigen, ganz kurzen, von einem Gebrauchtrad. Der war aber zu kurz (heute weiß ich, der hätte gepasst, wenn man den Sitz tiefer gestellt hätte). Also wieder den orginialen Vorbau verbaut, dann muss es halt so gehen. Zuhause wollte ich dann einen passenden Vorbau bestellen und verbauen.
Nächstes Problem: Die Steckpedale. Meine Füße sind eigentlich schmal. Trotzdem war es mir nicht möglich die Kurbelbewegung durchzuführen, weil die Betätigung der Steckachse mit der Schuhsohle kollidierte. Also wurden noch neue Pedale gesucht. Kulanterweise wurden diese kostenfrei ausgetauscht. Zwar in weiß (bei einem komplett schwarzen Rad ein besonderes Highlight), aber sie funktionierten.
Dann also die Probefahrt. Einmal um den Block, ein bisschen bergab, ein bisschen bergauf, geschaltet, am Ritzel und am Schlumpf, gebremst, soweit alles gut. Dann schiebe ich das Rad wieder auf den Hof des Händlers, plötzlich fällt die Umlenkrolle ab. Da war die selbstsichernde Mutter der Schraube am Haltewinkel wohl nicht motiviert genug. Oder sie war nicht selbstsichernd. Dann wurde die Umlenkrolle neu montiert. Neue Probefahrt. Diesmal ohne Verluste. Dann also Aufbruch nach Hause (65km).
Auf der Heimfahrt habe ich dann bemerkt, dass die Umlenkrolle falsch steht, im Nachgang habe ich festgestellt, sie wurde zu steil montiert, mit flacher Montage passt sich die Rollenrichtung der Kettenlinie an, das hatte ich dann schnell raus und korrigiert.
Zuhause habe ich als erstes 2 Vorbauten bestellt. Original waren 110 mm verbaut, bestellt habe ich 50 und 80 mm. Sobald diese ankamen, habe ich sie montiert und - ah, welche Wohltat, das Toxy ist richtig gut zu handeln. Die 50 sind etwas zu kurz, die 80mm fast perfekt, vielleicht wären 70mm noch ein bisschen besser, aber egal, so passt das. Dann die Sitzhöhe noch eingestellt ... und jetzt kann's los gehen.

Leider nicht.

Nach 2 weiteren Runden Probefahrt zum Lenkereinstellen mit weniger als 15 km konnte ich im Mountain-Drive nicht mehr anfahren. Das Getriebe rutscht durch. Nach ein bisschen Stöbern im Netz lese ich im Handbuch des Herstellers, dass das mit der Montage zusammenhängen kann. Im Direktgang ist alles prima. Damit kann ich das Toxy in der Ebene fahren, auch bergab, aber bergauf ist bei gewissen Steigungen dann Ende. Mist.
Bei den Arbeiten am Lenker ist mir dann übrigens noch aufgefallen, dass statt der bestellten Schaltung der Reihe 105 eine Sora montiert wurde. Dazu aber kein Sterbenswörtchen vom Hersteller oder Händler (der war genauso überrascht). Nachdem der Händler bei Toxy eine Anfrage dazu gestartet hat, bekam ich die Info, dass der Hersteller in Betriebsurlaub ist. Also erst mal Pause. Ok, dann warte ich dazu halt bis Ende Juli.

Mein Eindruck: Das Toxy wäre eigentlich ein tolles Rad. Aber das was hier geliefert wurde ist nach meinem Empfinden eine Resterampe und Bastelbude. Es wurden scheinbar irgendwelche verfügbaren Komponenten zusammengemixt (falsche Schaltung, falsche Reifen, falscher Vorbau), lieblos zusammengebaut, nicht getestet (Pedale nicht nutzbar, Mountaindrive nicht nutzbar, Lenkergeometrie nicht auf Körpermaße eingestellt) und ohne Qualitätssicherung (Umlenkrolle) schnell noch ausgeliefert. Ich finde es enttäuschend, dass bei einem Fahrrad aus deutscher Produktion in dieser Preislage so ein Murks herauskommt. Der Händler hat versucht, in der Situation vor Ort das Beste draus zu machen, aber auch hier könnte ich mir ein bisschen mehr Unterstützung im Vorfeld vorstellen: Konfiguration checken, Probefahrt (Pedale!), Lenkervorbau-Alternativen bereitlegen (zumal er im Vorfeld bereits den Eindruck einer unpassenden Lenker-Geometrie hatte).

Muss man sich wundern, wenn sich solche Räder schlecht verkaufen? Nur wenige Händler, relativ hochpreisig und dann doch unbefriedigend im Kundenerlebnis. Ich kann nur abraten und Interessenten eine gewisse Leidensfähigkeit ans Herz legen. Das ZR fährt sich eigentlich gut, es beschleunigt schnell, ich habe damit eine gute Reisegeschwindigkeit, aber Service- und Produktqualität entsprechen nach meinem Empfinden nicht dem Preisniveau.
 
Stellt sich mir die Frage,welcher Händler das war.
falls es der war, bei dem ich Anfang letzten Jahres ein Toxy probegefahren bin (und im Anschluß einen Grasshopper bei Traumvelo @Andreas Seilinger), bestätigt sich meine Entscheidung für letzteren (sowohl Hersteller als auch Händler).

Schade für Dich, hoffentlich kannst Du die Restprobleme auch bald lösen und Dich über Dein Rad freuen.
Sehen wir uns beim nächsten Stammtisch? (Den letzten Monat mußte ich kurzfristig absagen, da unsere Enkeltochter kam).
 
statt der bestellten Schaltung der Reihe 105 eine Sora montiert wurde
Durch den Fahrrad-Boom der letzten Zeit bestehen momentan wohl für zahlreiche Komponenten Lieferschwierigkeiten. Klingt danach, dass der Hersteller die bestellten Teile nicht bekommen konnte und um den Liefertermin nicht zu verzögern einfach was anderes verbaut hat. Ohne Rücksprache mit dem Kunden geht so etwas natürlich überhaupt nicht.
 
Probesitzen. Lenker passt nicht. Zu weit vorne. Der Händler hatte zwar im Vorfeld meine Maße und wohl bei ähnlicher Größe auch schon festgestellt dass der Lenker schlecht erreichbar ist, aber da kann man scheinbar nichts tun oder vorbereiten, man lässt es einfach mal drauf ankommen. Tja. Als dann klar war, dass das so schlecht geht, wurde der Vorbau umgedreht, aber dann nach erneuter Montage festgestellt, dass die Knie mit dem weit zurückgesetzten Lenker kollidieren. Also wurde die Werkstatt nach einem passenden Vorbau abgesucht. Es gab dann noch einen einzigen, ganz kurzen, von einem Gebrauchtrad. Der war aber zu kurz (heute weiß ich, der hätte gepasst, wenn man den Sitz tiefer gestellt hätte). Also wieder den orginialen Vorbau verbaut, dann muss es halt so gehen. Zuhause wollte ich dann einen passenden Vorbau bestellen und verbauen.
Hab ja ein Alpentourer FOS Lizenz; auch wenn die Wolf Brüder mit dem Liegerad selber kein Geld verdienten, gab es einen Super Service für die Lenkeranpassung: ca. 3 Lenker wurden anprobiert und genau begutachtet incl. vorherigem Abmessen, so dass der richtige Vorbau gewählt wurde. Das ist also bei Dir in meinen Augen schon nicht der beste Service und daher dürfte man da auch Druck machen, damit es wirklich passt! Kannst ja 'mal im Wolf-thread schauen, wie Service geht. Unglaublich!
Die perfekte Anpassung an die persönliche Körper-Geometrie wäre für mich der Hauptgrund dafür, etwas Neues zu kaufen (bisher nur gebraucht gekauft.
 
Händler und Schrauber sind schlampig, inkompetent und im wesentlichen überteuert. Die Ausnahmen bestätigen die Regel. Auf dieser Basis versuche ich das ausreichende Fachwissen mir selber anzueignen.
 
Auf dieser Basis versuche ich das ausreichende Fachwissen mir selber anzueignen.
Genau das ist auch mein Ansatz! Zumal 5500 € ja auch so richtig viel Geld sind... da ist die gebotene Leistung definitiv nicht akzeptabel. Nach ähnlicher Erfahrung habe ich selbst, wie sicher viele hier, mir selbst das Fahrradschrauben beigebracht. Ein richtig guter Helfer dabei ist das hier, das BBB4 von Park Tool. Kleiner selbst zusammengestellter Werkzeugsatz dazu, dann bist Du für fast alles gerüstet. Schöne, oft nur wenig gebrauchte, hochwertige Komponenten gibts in den Kleinanzeigen...
 
5500 Euro und so ein Problem das ist traurig.
Zwar mag der Markt eher eine ebe zurzeit sein was Teile angeht, aber wenn der Händler es wollte hätte er sie bekommen ob der Händler oder auslieferer 3 -10 Euro mehr zahlt für teile bestellten Sachen mir wäre die es egal und dann machen wir einmal weniger Gewinn aber 5500 Euro erwarte ich ein lieger der funktioniert ausleger einstellen lenker Höhe fertig losfahren.
Wenn sowas bei den up Verkäufern passieren würde könnte man das Geschäft zu machen weil die Jungs echt penibel sind .
Also wenn ich 5500 für mein roadrunner ausgeben würde wäre nur das feinste dran .
Entschuldigt aber 0 Verständnis für so etwas würde da direkt sagen behalt die krücke und gib mir mein Geld .

Und dir wünsche ich alles Gute auf dem weiteren Weg mit deinem ZR und hoffe das alles ultaschnell geregelt wird .
 
Dann, Ende Juni kam die Nachricht, dass das Rad da sei. Ich habe dann einen Termin ausgemacht, um das Rad abzuholen und auf eigener Achse heimzubringen.
[...und dann ein Bündel Detailprobleme am Rad...]
Das liest sich nicht schön. Zu Umlenkrolle und Vorbauanpassung fällt mir echt nichts ein, außer "Das geht sicherlich besser".
Für Lieferprobleme bei Herstellern und Großhändlern können allerdings weder Toxy noch ein Händler in Niederbayern was. Insofern ist verständlich, dass das Rad stark verspätet ist, dass statt der Duranos ein Paar One aufgezogen wurde und dass statt 105 Sora montiert wird. Nur sollten Änderungen am Rad nicht "einfach so" gemacht, sondern vorher abgestimmt werden. Vermutlich hätte es nicht viele Alternativen gegeben - Durano in 20" ist längst ein Auslaufmodell (und der One der Nachfolger), und wenn man unbedingt 105er Komponenten will, muss man halt weiter warten. Aber zumindest zeigt man damit, dass man den Kunden ernst nimmt.

Ich hoffe, Du wirst mit dem Rad trotzdem glücklich.

Beim Vorbau hätte ich wahrscheinlich zum Experimentieren einen winkelverstellbaren genommen. Man muss ja nicht unbedingt so weit vor die Schienbeine, wenn man auch drüber kann, und wenn man den Vorbau höher dreht und den Lenker wieder runter, hat man einen etwas anderen Winkel am Handgelenk.
 
Danke für die Anteilnahme. Mir geht es gar nicht um ein spezifisches Dealer blaming. Ich finde es nur so ernüchternd, dass man auch für gutes Geld nicht unbedingt guten Service erwarten kann. Mir ist auch klar, dass nicht alle Teile 1:1 in kurzer Zeit verfügbar sein können. Aber informieren und sich um Alternativen kümmern ist das, was ich erwarte, sowohl vom Hersteller als auch vom Händler.

Schade für Dich, hoffentlich kannst Du die Restprobleme auch bald lösen und Dich über Dein Rad freuen.
Sehen wir uns beim nächsten Stammtisch? (Den letzten Monat mußte ich kurzfristig absagen, da unsere Enkeltochter kam).
Das hoffe ich auch (noch).

Stammtisch? Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Ist das der hier? https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/stammtisch-muenchen.35539/page-12? Dann werde ich den mal im Auge behalten und versuchen da dazuzustossen.
 
Schöne, oft nur wenig gebrauchte, hochwertige Komponenten
... haben hoffentlich einen Herkunftsnachweis, sonst könnte es sich auch um Hehlerware handeln ...

Re Stammtisch:
Der Augsburger Liegeradstammtisch ist m. W. nicht hier im Forum.
Wenn der nächste stattfindet(und ich noch dran denke), kann ich Dich @caruso gerne per PN darüber informieren.
 
Hallo @caruso ,

mal so als Frage: Bist du das ZR vor dem Kauf mal Probe gefahren?
Eigentlich stellt man Probleme mit Lenker, Vorbau, Pedale und Trittkreis vor dem Kauf fest und überlegt wie man das Ganze
dann beim fertigen Rad konfiguriert. Zumal das ZR schon bekannt ist, dass es von der Geometrie nicht jedem passt.
Hab da schon von einigen Problemen gehört.

Durano Reifen wird nicht mehr gebaut. One als Nachfolger ist IMHO korrekt. Meines wissen ist der aktuelle(!) One nur ein umgelabelter Durano.
Sora statt 105 ist nervig, weil 2 Klassen drunter. Wobei ich mir Frage wo man heute ne neue 105er Schaltung in 9fach her bekommt.
Shimano 105 ist Aktuell die R7000 in 11fach.

MountainDrive ist ein Sonderwunsch. Ich denke mal den hat dein Händler nachgerüstet.
Der muss sehr genau montiert werden damit es läuft. Ich meine ins Tretlagergehäuse muss ein Falz eingefräst werden.
Sonderwünsche können immer Probleme machen. Allerdings wenn der Händler dazu 'ja' sagt sollte er es auch hinbekommen.
 
Nein, keine Sonderwünsche, das Rad wurde 1:1 im Toxy-Konfigurator konfiguriert, bestellt und die Bestellung wurde so angenommen.
Inklusive Schlumpfgetriebe, das war Teil der Herstellerkonfiguration. Ich gehe als Kunde davon aus, dass der Hersteller das anbietet was er liefern kann (aktuelle Lieferzeitproblematik ist nachvollziehbar und akzeptiert). Ich bin nicht in der Lage, den Lagerbestand an 105er 9fach oder 11fach oder was auch immer zu überprüfen, das sehe ich in der Verantwortung des Herstellers. Und wenn er nicht mehr lieferbare Komponenten angeboten hat, erwarte ich eine adäquate Alternative und eine entsprechende Info. Klar, man kann auch mit einer Sora statt 105 fahren, aber ohne Rücksprache die einfachere und kostengünstigere Variante zu verbauen ist für mich nicht ok.

Mit dem von mir verbauten Vorbau passt die Lenkergeometrie inzwischen. Es kann also nicht so herausfordernd sein, das mit entsprechender Fachkenntnis hinzubekommen, wenn sogar ich ohne Erfahrung das schaffe. Man muss sich halt interessieren und kümmern, aber dazu muss der Hersteller/Händler motiviert genug sein. Meiner ist es nicht.

Ich bin übrigens mit dem ZR die 60km nach Hause gekommen. Zum Start der nächsten Fahrt von Zuhause aus habe ich dann festgestellt, dass der Berggang durchrutscht. Also habe ich das ZR wieder zum Händler gefahren (an Steigungen geschoben, Berggang ging ja nicht), der baut das Tretlagerrohr mit Schlumpf aus und schickt es zu Haberstock. Seit einer Woche warte ich jetzt. Es gibt keine Statusinfo, nur Schweigen im Walde. Meine Unzufriedenheit mit dem Händler wächst.

Die Montageanleitung des Schlumpf beschreibt das Durchrutschen im Berggang als Folge eines Montagefehlers. Mal sehen, ob Haberstock das Problem beheben kann.
Nach noch nicht mal 100km so viel Murks, ich habe die Schnauze echt voll.
 
Die Montageanleitung des Schlumpf beschreibt das Durchrutschen im Berggang als Folge eines Montagefehlers. Mal sehen, ob Haberstock das Problem beheben kann.
Für die Untersetzung muss sich der Schlumpf irgendwie am Rahmen abstützen.
Ich vermute mal dabei ist irgendwas nicht richtig montiert worden.
 
Ich vermute mal dabei ist irgendwas nicht richtig montiert worden.
Das Entscheidende ist die konische Fräsung der Tretlagerhülse. Wenn diese nicht richtig ausgeführt ist, kann sich das Schlumpf Getriebe nicht abstürzen. Die Fräsung darf deshalb auf keinen Fall zu tief sein.
Außerdem muss für eine Alu Tretlagerhülse ein Stahlkonus verwendet werden. So steht es in der Anleitung.
 
Mein Zr wurde am 18.3. geliefert. Ich habe mir vor meiner Bestellung für eine Woche ein Zr bei Toxy geliehen. Konnte das dann relativ problemlos fahren, obwohl damals sehr bescheidenes Wetter war. Das fande ich super, das ich testen konnte.
Hatte dann bei Toxy nen Account, so das ich mir mein Rad konfigurieren konnte. Durch viel Mitlesen hier im Forum wusste ich, was ich in etwa wollte, allerdings waren mir 5300.- € zuviel Geld, um einfach nur im Konfigurrator zu bestellen. Deshalb tauschte ich mich per E-mail mit Toxy aus.

An meinem Test-Zr beispielsweise war ein winkelverstellbarer Vorbau angebracht, der logischerweise eine große Bandbreite abdeckt für unerschiedliche Fahrer. Das Radel hat ansonsten gut für meine 169cm gepast. Mit Toxy kommunizierte ich ein paarmal hin und her. Mein explizierter Wunsch war es, den kürzesten und flachsten Vorbau zu montieren, und das -in meiner Unwissenheit- verkehrt herum, so das er zu mir zeigt. So wurde mir dann mein eigenes Rad auch geliefert. Es war jedoch schlicht nicht fahrbar!, da ich nicht Lenken konnte. Habe dann den Vorbau "richtig" montiert, und alles war paletti. Das war natürlich keine große Sache und nicht weiter dramatisch. Trotzdem habe ich mich gewundert: vom Hersteller hätte ich erwartet, das er das abschätzen kann, das das Rad so gar nicht lenkfähig war.

Kurz nachdem ich bestellt hatte, las ich den Ehrfahrungsbericht @VegRider, und dachte nur: bitte nicht bei mir.
Eigentllich bin ich mit meinem Rad super happy, fahre mit Rohloff, Son, Carbonsitz und, wie mir empohlen wurde, zwei Schutzblechen. Mein hinteres Schutzblech ist nach ca. 250 km ebenso flöten gegangen, wie ich es in obigem Erfahrungsbericht schon gelesen habe. Habe das bei Toxy per E-mail gemeldet und nachgefragt, ob sich das nicht verrechnen liese, wenn ich eine Kopfstütze für den Sitz nachbestelle. Die Reaktion darauf: Funkstille,... keine Antwort, nichts.

Also das, und den nicht erhaltenen Support, den ich mir durch das persönliche Nachfragen beim Händler versprochen habe, finde ich echt frustrierend. Ist ja auch nicht grad ein Rad vom Baumarkt. Hätte ich beispielsweise gewusst, das sowas @Beezle Bug auch möglich ist, hätte ich die Zee - zumindest damals - der Rohloff sicherlich vorgezogen. Das wurde aber auf Nachfrage immer abgebügelt: ....vebaut werde nur die alte 105er mit dem kurzen Schaltkäfig.

Abgesehen davon bin ich von dem Rad sehr begeistert: Tiefe Lage, Speed, Handling, ... genau mein Ding. Wenn ich jetzt noch ne Lösung finde, Gepäck für ca. drei Wochen Radelurlaub mit Zelt irgendwie am Rad unter zu bringen, -allerdings ohne Koffer-, dann hätte ich meine

Grüße Daniel
 
Hi Daniel,
Da liegen unsere Erfahrungen ja gar nicht so weit auseinander. Das Radl könnte gut sein, wenn der Service halbwegs vernünftig wäre.

Kennst du die Koffer von Novosport? Die gibt's in verschiedenen Größen. Ansonsten hilft natürlich abspecken, abspecken, abspecken (gepäckmäßig). Ich habe die Radical-Tasche am Sitz und könnte mir vorstellen mit dieser plus einer zweiten, maßgeschneiderten unter dem Sitz (zwischen Sitz und Rohr) auszukommen.
 
Hi Caruso,
ja, seh ich auch so.
Meine bisherigen Radl-Ferien waren bisher immer mit Up und Bob-Yak. Am Bike sind Bike-Packing-Taschen und Lowrider dran, Bob-Yak ist voll mit allem was geht. Bin meistens mit Partnerin unterwegs, sie hat dann meist zwei große Satteltaschen und Lenkertasche.

Radanhänger oder extrawheel fände ich viel besser. Geht aber wohl nicht so recht.... . Am toxy nutze ich die Banana Racer mit zwei mal 12,5 l. Die Koffervarianten habe ich mir alle schon angesehen, ist mir aber für den Alltag zu unhandlich.
Mit den Bananas geht es grad so, für Kurztripps passt das. Muss aber schon alles optimiert sein, also Zelt, Schlafsack, Isomatte etc. so leicht und klein wie möglich. Wenn dann noch Werkzeug oder Ersatzmantel mit soll, wirds echt eng.
Unter meinen Sitz bekomme ich maximal nen kleinen Schlafsack, aber selbst das wird dann ein gefummel. Für Werkzeug unterwegs wäre sowas super.
Wird also immer en bischen optimiert!

Wünsche Dir, das dein Rad, wenn dann alles behoben ist, dir auch so viel Lächeln ins Gesicht zauber wie mir meines.

Ist übigens meine erste Erfahrung mit Rohloff. Das hätte ich früher an keinem meiner Räder gefahren. Am Toxy passt es für mich super. Mich würde interessieren, wie dir das Mountain-Drive liegt, wenn dann hoffentlich alles mal passt!
 
Zurück
Oben Unten