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Im März habe ich mich entschlossen, meine zwar robuste aber nicht gar so flinke Greenmachine durch ein Toxy ZR zu ersetzen. Ich wollte einfach ein bisschen schneller und leichtfüßiger unterwegs sein. Das Toxy habe ich konfiguriert mit einer 1x9 Schaltung und einem Schlumpf Mountaindrive, Licht & ein paar anderen Gimmicks für zusammen 5500 Euro.
Mitte März habe ich es bei einem Händler in Niederbayern bestellt. Ende April sollte es kommen. Dann war aber Funkstille, auch auf Nachfrage beim Händler. Dann, Ende Juni kam die Nachricht, dass das Rad da sei. Ich habe dann einen Termin ausgemacht, um das Rad abzuholen und auf eigener Achse heimzubringen.
Rein optisch gefiel mir das Toxy prima. Ganz in matt-schwarz (bis auf die Vorbau-Klemmung und die Steckpedale). Die Reifen waren zwar nicht die bestellten (One statt Durano), aber da wollte ich kein Fass für aufmachen. Dann die erste Probefahrt. Nein, keine Probefahrt. Probesitzen. Lenker passt nicht. Zu weit vorne. Der Händler hatte zwar im Vorfeld meine Maße und wohl bei ähnlicher Größe auch schon festgestellt dass der Lenker schlecht erreichbar ist, aber da kann man scheinbar nichts tun oder vorbereiten, man lässt es einfach mal drauf ankommen. Tja. Als dann klar war, dass das so schlecht geht, wurde der Vorbau umgedreht, aber dann nach erneuter Montage festgestellt, dass die Knie mit dem weit zurückgesetzten Lenker kollidieren. Also wurde die Werkstatt nach einem passenden Vorbau abgesucht. Es gab dann noch einen einzigen, ganz kurzen, von einem Gebrauchtrad. Der war aber zu kurz (heute weiß ich, der hätte gepasst, wenn man den Sitz tiefer gestellt hätte). Also wieder den orginialen Vorbau verbaut, dann muss es halt so gehen. Zuhause wollte ich dann einen passenden Vorbau bestellen und verbauen.
Nächstes Problem: Die Steckpedale. Meine Füße sind eigentlich schmal. Trotzdem war es mir nicht möglich die Kurbelbewegung durchzuführen, weil die Betätigung der Steckachse mit der Schuhsohle kollidierte. Also wurden noch neue Pedale gesucht. Kulanterweise wurden diese kostenfrei ausgetauscht. Zwar in weiß (bei einem komplett schwarzen Rad ein besonderes Highlight), aber sie funktionierten.
Dann also die Probefahrt. Einmal um den Block, ein bisschen bergab, ein bisschen bergauf, geschaltet, am Ritzel und am Schlumpf, gebremst, soweit alles gut. Dann schiebe ich das Rad wieder auf den Hof des Händlers, plötzlich fällt die Umlenkrolle ab. Da war die selbstsichernde Mutter der Schraube am Haltewinkel wohl nicht motiviert genug. Oder sie war nicht selbstsichernd. Dann wurde die Umlenkrolle neu montiert. Neue Probefahrt. Diesmal ohne Verluste. Dann also Aufbruch nach Hause (65km).
Auf der Heimfahrt habe ich dann bemerkt, dass die Umlenkrolle falsch steht, im Nachgang habe ich festgestellt, sie wurde zu steil montiert, mit flacher Montage passt sich die Rollenrichtung der Kettenlinie an, das hatte ich dann schnell raus und korrigiert.
Zuhause habe ich als erstes 2 Vorbauten bestellt. Original waren 110 mm verbaut, bestellt habe ich 50 und 80 mm. Sobald diese ankamen, habe ich sie montiert und - ah, welche Wohltat, das Toxy ist richtig gut zu handeln. Die 50 sind etwas zu kurz, die 80mm fast perfekt, vielleicht wären 70mm noch ein bisschen besser, aber egal, so passt das. Dann die Sitzhöhe noch eingestellt ... und jetzt kann's los gehen.
Leider nicht.
Nach 2 weiteren Runden Probefahrt zum Lenkereinstellen mit weniger als 15 km konnte ich im Mountain-Drive nicht mehr anfahren. Das Getriebe rutscht durch. Nach ein bisschen Stöbern im Netz lese ich im Handbuch des Herstellers, dass das mit der Montage zusammenhängen kann. Im Direktgang ist alles prima. Damit kann ich das Toxy in der Ebene fahren, auch bergab, aber bergauf ist bei gewissen Steigungen dann Ende. Mist.
Bei den Arbeiten am Lenker ist mir dann übrigens noch aufgefallen, dass statt der bestellten Schaltung der Reihe 105 eine Sora montiert wurde. Dazu aber kein Sterbenswörtchen vom Hersteller oder Händler (der war genauso überrascht). Nachdem der Händler bei Toxy eine Anfrage dazu gestartet hat, bekam ich die Info, dass der Hersteller in Betriebsurlaub ist. Also erst mal Pause. Ok, dann warte ich dazu halt bis Ende Juli.
Mein Eindruck: Das Toxy wäre eigentlich ein tolles Rad. Aber das was hier geliefert wurde ist nach meinem Empfinden eine Resterampe und Bastelbude. Es wurden scheinbar irgendwelche verfügbaren Komponenten zusammengemixt (falsche Schaltung, falsche Reifen, falscher Vorbau), lieblos zusammengebaut, nicht getestet (Pedale nicht nutzbar, Mountaindrive nicht nutzbar, Lenkergeometrie nicht auf Körpermaße eingestellt) und ohne Qualitätssicherung (Umlenkrolle) schnell noch ausgeliefert. Ich finde es enttäuschend, dass bei einem Fahrrad aus deutscher Produktion in dieser Preislage so ein Murks herauskommt. Der Händler hat versucht, in der Situation vor Ort das Beste draus zu machen, aber auch hier könnte ich mir ein bisschen mehr Unterstützung im Vorfeld vorstellen: Konfiguration checken, Probefahrt (Pedale!), Lenkervorbau-Alternativen bereitlegen (zumal er im Vorfeld bereits den Eindruck einer unpassenden Lenker-Geometrie hatte).
Muss man sich wundern, wenn sich solche Räder schlecht verkaufen? Nur wenige Händler, relativ hochpreisig und dann doch unbefriedigend im Kundenerlebnis. Ich kann nur abraten und Interessenten eine gewisse Leidensfähigkeit ans Herz legen. Das ZR fährt sich eigentlich gut, es beschleunigt schnell, ich habe damit eine gute Reisegeschwindigkeit, aber Service- und Produktqualität entsprechen nach meinem Empfinden nicht dem Preisniveau.
Mitte März habe ich es bei einem Händler in Niederbayern bestellt. Ende April sollte es kommen. Dann war aber Funkstille, auch auf Nachfrage beim Händler. Dann, Ende Juni kam die Nachricht, dass das Rad da sei. Ich habe dann einen Termin ausgemacht, um das Rad abzuholen und auf eigener Achse heimzubringen.
Rein optisch gefiel mir das Toxy prima. Ganz in matt-schwarz (bis auf die Vorbau-Klemmung und die Steckpedale). Die Reifen waren zwar nicht die bestellten (One statt Durano), aber da wollte ich kein Fass für aufmachen. Dann die erste Probefahrt. Nein, keine Probefahrt. Probesitzen. Lenker passt nicht. Zu weit vorne. Der Händler hatte zwar im Vorfeld meine Maße und wohl bei ähnlicher Größe auch schon festgestellt dass der Lenker schlecht erreichbar ist, aber da kann man scheinbar nichts tun oder vorbereiten, man lässt es einfach mal drauf ankommen. Tja. Als dann klar war, dass das so schlecht geht, wurde der Vorbau umgedreht, aber dann nach erneuter Montage festgestellt, dass die Knie mit dem weit zurückgesetzten Lenker kollidieren. Also wurde die Werkstatt nach einem passenden Vorbau abgesucht. Es gab dann noch einen einzigen, ganz kurzen, von einem Gebrauchtrad. Der war aber zu kurz (heute weiß ich, der hätte gepasst, wenn man den Sitz tiefer gestellt hätte). Also wieder den orginialen Vorbau verbaut, dann muss es halt so gehen. Zuhause wollte ich dann einen passenden Vorbau bestellen und verbauen.
Nächstes Problem: Die Steckpedale. Meine Füße sind eigentlich schmal. Trotzdem war es mir nicht möglich die Kurbelbewegung durchzuführen, weil die Betätigung der Steckachse mit der Schuhsohle kollidierte. Also wurden noch neue Pedale gesucht. Kulanterweise wurden diese kostenfrei ausgetauscht. Zwar in weiß (bei einem komplett schwarzen Rad ein besonderes Highlight), aber sie funktionierten.
Dann also die Probefahrt. Einmal um den Block, ein bisschen bergab, ein bisschen bergauf, geschaltet, am Ritzel und am Schlumpf, gebremst, soweit alles gut. Dann schiebe ich das Rad wieder auf den Hof des Händlers, plötzlich fällt die Umlenkrolle ab. Da war die selbstsichernde Mutter der Schraube am Haltewinkel wohl nicht motiviert genug. Oder sie war nicht selbstsichernd. Dann wurde die Umlenkrolle neu montiert. Neue Probefahrt. Diesmal ohne Verluste. Dann also Aufbruch nach Hause (65km).
Auf der Heimfahrt habe ich dann bemerkt, dass die Umlenkrolle falsch steht, im Nachgang habe ich festgestellt, sie wurde zu steil montiert, mit flacher Montage passt sich die Rollenrichtung der Kettenlinie an, das hatte ich dann schnell raus und korrigiert.
Zuhause habe ich als erstes 2 Vorbauten bestellt. Original waren 110 mm verbaut, bestellt habe ich 50 und 80 mm. Sobald diese ankamen, habe ich sie montiert und - ah, welche Wohltat, das Toxy ist richtig gut zu handeln. Die 50 sind etwas zu kurz, die 80mm fast perfekt, vielleicht wären 70mm noch ein bisschen besser, aber egal, so passt das. Dann die Sitzhöhe noch eingestellt ... und jetzt kann's los gehen.
Leider nicht.
Nach 2 weiteren Runden Probefahrt zum Lenkereinstellen mit weniger als 15 km konnte ich im Mountain-Drive nicht mehr anfahren. Das Getriebe rutscht durch. Nach ein bisschen Stöbern im Netz lese ich im Handbuch des Herstellers, dass das mit der Montage zusammenhängen kann. Im Direktgang ist alles prima. Damit kann ich das Toxy in der Ebene fahren, auch bergab, aber bergauf ist bei gewissen Steigungen dann Ende. Mist.
Bei den Arbeiten am Lenker ist mir dann übrigens noch aufgefallen, dass statt der bestellten Schaltung der Reihe 105 eine Sora montiert wurde. Dazu aber kein Sterbenswörtchen vom Hersteller oder Händler (der war genauso überrascht). Nachdem der Händler bei Toxy eine Anfrage dazu gestartet hat, bekam ich die Info, dass der Hersteller in Betriebsurlaub ist. Also erst mal Pause. Ok, dann warte ich dazu halt bis Ende Juli.
Mein Eindruck: Das Toxy wäre eigentlich ein tolles Rad. Aber das was hier geliefert wurde ist nach meinem Empfinden eine Resterampe und Bastelbude. Es wurden scheinbar irgendwelche verfügbaren Komponenten zusammengemixt (falsche Schaltung, falsche Reifen, falscher Vorbau), lieblos zusammengebaut, nicht getestet (Pedale nicht nutzbar, Mountaindrive nicht nutzbar, Lenkergeometrie nicht auf Körpermaße eingestellt) und ohne Qualitätssicherung (Umlenkrolle) schnell noch ausgeliefert. Ich finde es enttäuschend, dass bei einem Fahrrad aus deutscher Produktion in dieser Preislage so ein Murks herauskommt. Der Händler hat versucht, in der Situation vor Ort das Beste draus zu machen, aber auch hier könnte ich mir ein bisschen mehr Unterstützung im Vorfeld vorstellen: Konfiguration checken, Probefahrt (Pedale!), Lenkervorbau-Alternativen bereitlegen (zumal er im Vorfeld bereits den Eindruck einer unpassenden Lenker-Geometrie hatte).
Muss man sich wundern, wenn sich solche Räder schlecht verkaufen? Nur wenige Händler, relativ hochpreisig und dann doch unbefriedigend im Kundenerlebnis. Ich kann nur abraten und Interessenten eine gewisse Leidensfähigkeit ans Herz legen. Das ZR fährt sich eigentlich gut, es beschleunigt schnell, ich habe damit eine gute Reisegeschwindigkeit, aber Service- und Produktqualität entsprechen nach meinem Empfinden nicht dem Preisniveau.