Erdies DFXL Thread

Vlt haengt es auch ein bissel an den Temperaturen. Bei mir macht das verdammt viel aus!! Naja ich war gerade mit dem RR unterwegs, heute hat auch ein bissel der Wind bestimmt beeinflusst....

DAs mit deiner Solarzelle gefaellt mir echt gut...das schau ich mir beim naechsten Treffen mal genauer an. Wir sollten als naechstes im Juli vlt mal eine Sternfahrt nach Gernsheim organisieren. Da fuehlen sich mehr angesprochen als jetzt am 10.06. nach Bad Sobernheim.

Gruss Bonsai
 
Gestern habe ich zusätzlich zu dem Conti GP noch vorne 23er One Schlappen aufgezogen. Nun ja, es kann wie immer Einbildung sein aber jetzt glaube ich wirklich einen deutlichen Unterschied zu merken. Noch nie war ich so oft und lange auf 50+, noch nie war der Bereich 40-45 so entspannt zu fahren.
Ich vermute auch, es liegt an der Bodenfreiheit, die vorher, als nur der Conti drauf war, hinten etwas kleiner war als vorn, und jetzt mit den Dackelschneidern vorne wieder gleichmäßig ist. Möglicherweise ist es aerodynamisch sehr ungünstig, wenn die Unterbodenluft nach hinten komprimiert und somit zur Seite weggedrückt wird. Die laminare Strömung wird zustätzlich gestört. Mit den dünnen Reifen rundherum ist alles gleichmäßig. Dieses und die Tatsache, dass die Reifen insgesamt schneller sind, macht dann in der Summe einiges aus. Soweit meine Theorie. Auf jeden Fall fühlt sich das sehr angenehm an und macht Spaß. Als nächstes muß das große Ritzel vorne rein, damit man den Speed auch richtig nutzen kann. Momentan ist ein 56er drin. Ich plane auf 61 oder höher zu gehen. Es sollte ungefähr ein weiterer Gang vorhanden sein. Wie groß muß das Blatt denn dafür dann sein?
[DOUBLEPOST=1527877554][/DOUBLEPOST]Um den Tacho auf den neuen Raddurchmesser anzupassen, habe ich leider einen Reset durchführen und meinen Kilometerstand annullieren müssen :mad: Geht das nicht auch ohne? Irgendwie habe ich da keine Möglichkeit gesehen in den Programmiermodus zu kommen ohne alles zurückzusetzen.
 
Noch nie war ich so oft und lange auf 50+, noch nie war der Bereich 40-45 so entspannt zu fahren.
Ich vermute auch, es liegt an der Bodenfreiheit, die vorher, als nur der Conti drauf war, hinten etwas kleiner war als vorn, und jetzt mit den Dackelschneidern vorne
Es kann auch nur die Temperatur sein, die einem Verwunderung ins Gesicht zaubert, wegen der gefahrenen Geschwindigkeit. Warte mal wenn es 20°C kühler wird, wie es dann aussieht :D
 
Ungeachtet der max Übersetzung, sollte man auch im Auge behalten, ob es dann noch möglich ist mit dem großen Kettenblatt anzufahren.
 
Ungeachtet der max Übersetzung, sollte man auch im Auge behalten, ob es dann noch möglich ist mit dem großen Kettenblatt anzufahren.
Mir wurde aus verlässlicher Quelle gesagt, dass das noch geht. Ein 56er vorne ich ja auch wohl das kleinste, was im allgemeinen so gefahren wird. Würde mich nicht wundern, wenn das kleinste Ritzel hinten nicht total abgenudelt ist und die anderen noch tiptop. Alles darunter verwende ich quasi nur zum Beschleunigen. Hier im Rheintal rödel ich 90% der Zeit nur hinten auf dem kleinsten herum. Das nervt langsam ungemein. Dazu kommt noch, dass es rasselt weil die Kette im höchsten Gang die Schwinge berührt. Könnte ich im zweithöchsten cruisen, wären alle Probleme beseitigt.
 
Mir wurde aus verlässlicher Quelle gesagt, dass das noch geht. Ein 56er vorne ich ja auch wohl das kleinste, was im allgemeinen so gefahren wird.
Gesagt wird hier viel, aber du kannst ja deine zukünftige Anfahrübersetzung schon jetzt einstellen mit dem 56 vorne und dem passenden hinten. Erst dann weißt du, ob du dich damit anfreunden kannst oder nicht
 
Ich fahre grundsätzlich jetzt schon im 2. oder manchmal auch 3. Gang an. Mit "verlässlig" meine ich jemanden, der es wissen sollte. Ich möchte aber nicht einfach so einen Namen nennen. Aber, ich kann dir versichern, der hat schon genug Kettenräder gewechselt.
 
Die Bilanz meiner heutigen Spaßtour:


Ich hatte mir vorgenommen, möglichst relaxt und ökonomisch zu fahren (bis auf ein paar Ausnahmesituationen). Also sachte beschleunigen, kein Topspeed usw.

Distanz: 47km
Durchschnitt über alles 35,1 km/h
Vmax: 64,1 km/h (da lief es so gut, leicht abschüssig)
Durchschnittspuls: 116,1
Max Puls: 161

Es ist erstaunlich, wie wenig sich der Unterschied im Schnitt bemerkbar macht. Das 61er Kettenblatt liegt schon hier und wartet auf Montage. Dannach werden die Werte noch besser aussehen. Selbst bei relaxtem Cruisen rutsche ich auf dem höchsten Gang herum und die Kette schleift an der Schwinge. Das wird bald ein Ende haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 56er vorne ich ja auch wohl das kleinste, was im allgemeinen so gefahren wird.

Also ich fahre ein 53er und vermisse selten ein größeres Blatt. Ein Vorteil ist auch, dass ich viele Hügel noch auf dem großen Blatt fahren kann. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich relativ selten nur im Flachen rumfahre und bei >60 kmh einfach aufhöre zu treten, meist beschleunigt es dann von allein auf 80 bis >100.
Außerdem trete ich anscheinend schneller als die meisten. Mit dem RR und 175er-Kurbeln fahre ich Frequenzen um 90, also mit den 165ern im DF an die 100.
 
Dank der großzügigen Hilfe von @fab-j habe ich jetzt eine 61er Blatt vorne drauf. In der Ebene fühlt sich das für mich viel besser an. Ich muß nicht immer schon in den höchsten Gang wenn ich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 und 45 bin, der inzwischen mein Wohlfühlbereich geworden ist.
Im Sprint mit etwas Schwung konnte ich auf der Landstraße zwischen 60 und 65km/h ein Weile halten. Das war definitiv vorher so nicht möglich. Zum cruisen reicht, wie gesagt, jetzt der 9te Gang aus. Da rasselt nichts und das etwas größere Zahnrad hinten läuft einfach sanfter. So sollt es sein.
Einen Blattwechsel vorn am Berg habe ich ohne Kettenabwurf überstanden. Ich hoffe, dass das so bleibt. Die beiden kleinsten Räder hinten funktionieren jetzt mit dem kleinen Rad vorn nicht mehr ganz, da hängt die Kette durch. In dem Zustand bin ich aber bisher nie gefahren, das ist also kein Problem.
Und jetzt geh ich zum Nachbarschaftsfest und pfeif mir Bier und Würstchen und Steaks rein. Dann habe ich weider einen Grund zum jammern, dass ich Kalorien abbauen muß und bin motiviert das DF zu fahren. (Naja, das geht auch ohne extra Motivation, aber egal)
 
Oh ja, die lieben Nachbarn, irgendwie ist doch plötzlich Burbon und Scotch unters Volk gemischt worden. Trotz guter Qualität legte heute morgen mein Kopf sein Veto ein. :sick: Ich werde versuchen das Problem durch VM Fahren zu lösen. Bei Rückenschmerzen klappt das bisher auch (y)
 
Heute gab es planmäßig die Ernüchterungstour. Zum Enspannung bin ich meinem Bruder mit dem Rennrad hinterhergefahren. Die verwinkelten Radwege, die er unbedingt fahren wollte, fand ich weniger enspannt.
Die entscheidende heutige Botschaft ist aber: Ich habe das DFXL gewogen. Mit Solarzellen, Windschutzscheibe und Pulsuhr aber ohne Akku. Ziemlich genau 24kg kamen heraus. Mit dem Wert bin ich zufrieden.
 
Man beachte 9:40 und 13:25 - Rennradfahrer Überholmanöver :D. Ach macht das Spaß auch wenn es keine Kunst ist :whistle:
 
@Kraeuterbutter : Mal ne Frage zu den Videos. Wie bekommst du die in so guter Quali hin? Mein Original auf der Platte ist 1080p und sieht makellos aus, bei youtube kriegt man dann Augenkrebs obwohl der Format MP4 h264 war. Was muß man beachten, dass die Videos bei YT nicht so zermatscht werden?
 
Zurück
Oben Unten