Erdies DFXL Thread

Als ich letzten Sonntag die knapp 200km Tour gefahren bin, kam das Knarzen am linken Federbein wieder (so richtig pervers - ich bin deswegen die ganze Wochen nicht gefahren). Inzwischen habe ich ja neue (Kunststoff-) Führungsbuchsen bei Ymte gekauft. Die wollte ich schon immer einbauen. Aus chronischen Zeitmangel habe ich jetzt nur die Linke gewechselt weil das Geräusch von links kam.
Die Probefahrt war ein Traum :love:: Nur das Abrollgeräusch ist zu hören und bollern tut es nur wenn man über ein Schlagloch oder einen Buckel fährt. Ich wußte gar nicht mehr wie das ist. Ehrlicherweise ist zu sagen, dass es wiederkommen kann wenn das Fett sich abgerieben hat. Mein Nachbar arbeitet in der Branche und meinte, er könne sowas aus Teflon herstellen und die hätten normalerweise innen kleine Aussparungen, wo sich Fettreservoirs bilden können, so dass es quasi wartungsfrei wird. Sollte es nicht ruhig bleiben, werde ich auf das Angebot zurückgreifen. Irgendwie muß dem doch beizukommen sein. Jetzt will ich es wissen, ich gebe nicht auf (y).
 
Seitdem ich das linke Federbein seziert habe, ist kein Problem mit Geräuschen mehr aufgetreten (y)
Gestern habe ich das erste Mal wieder die Haube aufgesetzt, seit fast einem Jahr. Der gefühlte Unterschied war enorm groß. Da ich "damals" wegen des Kettenrasselns den höchsten Gang gemieden haben, kam ich selten in die Regionen um die 50km/h. Jetzt ist das anders, und mit der Haube hatte ich das erste Mal das Gefühl, die 50km/h gehen "locker", so wie es @DanielDüsentrieb irgendwo hier erwähnt hat.
Ein anderer kleiner Unterschied sind die Reifen - damals waren es Durano, heute sind es die ONE. Ein kleines Problem gibt es noch bei der Geschwindigkeit: Meine Übersetzung ist dafür zu klein und ich habe ständig das Gefühl zu schnell zu treten. Eine kleine Erhöhung der Übersetzung und ich habe den Punkt erreicht, dass sich die 50km/h "locker" anfühlen - vorrausgesetzt, man muß nicht ständig bremsen oder fährt auf Hoppelpisten. Naja, die "Hoppelpisten" erinnern mich an mein nächstes Elektronik - Geheimprojekt, welches ich erst öffentlich machen möchte, wenn ein Erfolg in Sicht ist.
 
56 reicht locker für 50. also bis 60 fahr ich damit mit danach wird es schnell aber machbar bis 70
 
Das empfindet sicher jeder anders. Überleg mal wie lang meine Beine sind. Wenn es auf die 60 zugeht, hoppelt der vordere Teil des DF beim Treten auf- und ab, dass ich Angst um den Bodenkontakt habe. Das ist für mich total unergonomisch. Dagegen habe ich das Gefühl, ich könnte deutlich mehr Kraft aufwenden wenn ich etwas langsamer treten würde.
 
ich fahre derzeit 65 vorne, Reisegeschwindigkeit immer rund 50kmh auf den Rheindamm, dann sind noch ein paar Gänge übrich, Tretkurbel sind 155mm. Bin lange Zeit 75er vorne gefahren, werde auch mal wieder dieses Ketenblatt vorne montieren..voral für Rennen, da mitteg im Ritzelpaket hinten die gänge besser bei einander leigen wie jetzt.
 
alles Gewöhnung, bin auf dem RR auch viel mit 75iger Trittfrequenz gefahren und hab das später auf 90-100 umgestellt. Das war dann bei der Umstellung auf VM sehr hilfreich. Da ich selten lange 50 und drüber fahre komme ich mit dem 56er Blatt auch gut aus. Alles andere wäre mir gerade im Winter wenn man wieder ein bissel langsamer unterwegs ist auch zu groß, trotz der dicken Schenkel....
 
Zum Rumcruisen reicht das 56er auch locker aus. Manchmal möchte ich auch mal alles geben. Mir gelingt es nur ganz schwer bzw. unter günstigen Verhältnissen in der Ebene auf 60 zu kommen und bergab ist der Bereich zwischen 60 und 70 absolutes Limit. Da würde ich auf flachen Gefällstrecken im Geschwindigkeitsrausch hier und da gern noch etwas mehr mithelfen können.
Mein Gefühl sagt mir beim Fahren im Bereich von 45-50km/h, dass ich etwas Kondition "sparen" würde, wäre die Trittfrequenz etwas niedriger.

Wer einmal hinter @coma und @utopist hergefahren ist, wünscht sich auf jeden Fall mehr Speed.:D
 
56, 65, 70er, 75er...

was für Ritzel fährt ihr hinten ?

mein kleinstes ist ein 13er, mit 65 Kettenblatt, und ich wünsch mir auch noch etwas mehr..

habt ihr alle ein 11er montiert ?
 
Hi,
bei mir sind es zur Zeit 56 vorn und hinten meist 12, 13 oder 14. Letztlich hängt es doch sehr von der bevorzugten Kadenz ab. Fahr ich normal sind es um die 96-98 rpm, fahr ich schnell sind es eher 105 oder mehr.
Die Zähne allein reichen als Info eigentlich nicht aus.
Grüße, Christian
 
Wenn ich was über die Trittfrequenz bei hohem Tempo sagen, meine ich hinten natürlich immer das kleinste Ritzel. Wieveil Zähne weiß ich nicht aber ich dachte das wäre bei allen DFs serienmäßig gleich. Der zweithöchste Gang hintern ist so bis ca. 40km/h ergonomisch, darüber wird es zappelig. Das kleinste Ritzel ist bis 45-50 angenehm von der Trittfequenz. Soweit mein Empfinden.
 
65-12. War mit dem 622 Hinterrad in der Ebene lang genug, mit dem 584 ist est ein bisserl zu kurz um auch mal die Sau rauszulassen. für Tour und Langstecke reicht's aber.
bergab beides aber viel zu kurz. (wenn man das braucht)
 
Zurück
Oben Unten