Erdies DF Lichtkanone

Beiträge
2.131
Hiermit möchte ich das Ergebnis dunkler Winternächte vorstellen. Eine Lichtkanone für das DF:

seite.jpg

Die Lichtkanone verfügt über eine eigene Stromversorgung. Das Licht ist soweit reduziert, dass es m.E. nicht blendet, kann jedoch über eine 433MHz Fernbedienung vom Lenker aus auf die 20-fache Lichtleistung aufgeblendet werden (natürlich nur wenn keine Gegenverkehr vorhanden ist).

nahe.jpg

Der Tagfahrlichtmodus passt sich der Umgebungshelligkeit an. Auf der Oberseite ist der Lichtsensor zu erkennen. Wenn es dunkel ist, wird die Lichtleistung um 50% gebenüber dem Tagesmodus reduziert. In dem Zustand beträgt die Akkulebensdauer ca. 60 Stunden. Am Tag, wenn die Leistung erhöht ist, sind es in etwa 30 Stunden.
frontal.jpg

Zu sehen ist hier die Leistung im Tagesmodus. Das Rücklicht wird ebenfall in der Helligkeit geregelt.

rueck.jpg

Der Fuß stammt von einer Nikon Actionkamera. Ich wollte einen eigenen, aerodynamisch besseren, konstruieren, bin dabei aber (vorerst) an der Stabilität gescheitern. Das Gehäuse ist aus GFK, weil sonst die Fernsteuerung nicht funktionieren würde. Aber das spielt bei so einem Ding wohl nicht die große Rolle. Für das DF wäre es Artgerechter gewesen.

Auf der Unterseite befindet sich eine Mikro USB Slot um den Akku aufzuladen. Es ist ein Panasonic 18650. Das Gesamgewicht beträgt ungefähr incl. Akku 200g.

Gesamtansicht:

gesamt.jpg

Fall Interesse besteht, wie es innen aussieht und funktioniert, liefere ich das gerne nach..

Ein großer Pferdefuß ist in meinen Augen der Luftwiderstand der Halterung. Daran arbeite ich noch. Ich möchte aber die möglichst die Halteplatte der Kamera dabei weiterverwenden.

In Zukunft möchte ich in den Lampe noch eine Kamera auf Basis des Raspberry Pi Zero W einbauen, natürlich ferngesteuert ;)

Grüße
Erdie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht krass aus, Gratulation, aber wie kühlst Du tagsüber an heißen Sommertagen?
 
Das Licht ist soweit reduziert, dass es m.E. nicht blendet, kann jedoch über eine 433MHz Fernbedienung vom Lenker aus auf die 20-fache Lichtleistung aufgeblendet werden (natürlich nur wenn keine Gegenverkehr vorhanden ist).

Rotationssymetrische ( sieht für mich auf dem Foto danach aus) Lampen blenden bei nennenswerter Leuchtkraft immer. Die Lupine von Daniel, hat auf der Dekra in 2km und gut 10m Höhe noch geblendet ( Ich oberhalb der einen Steilkurve, Daniel kam aus der gegenüberliegenden Steilkurve)
Radsportkollege hat mit seiner Lupine (zum "Ablenden" auf den Boden gerichtet) den Linienbus in weit mehr als einem Kilometer zum Anhalten genötigt. Fanden alle außer mir irgendwie "lustig"
 
Rotationssymetrische ( sieht für mich auf dem Foto danach aus) Lampen blenden bei nennenswerter Leuchtkraft immer. Die Lupine von Daniel, hat auf der Dekra in 2km und gut 10m Höhe noch geblendet ( Ich oberhalb der einen Steilkurve, Daniel kam aus der gegenüberliegenden Steilkurve)
Radsportkollege hat mit seiner Lupine (zum "Ablenden" auf den Boden gerichtet) den Linienbus in weit mehr als einem Kilometer zum Anhalten genötigt. Fanden alle außer mir irgendwie "lustig"
Der Lichtkegel ist quadratisch, praktisch das Abbild der LED. Im Tagfahrmodus läuft die Lampe mit 25mA. Das ist die Leistung der kleinen 5mm Standard LEDs. Die nötige / mögliche Lichtstärke werde ich noch ermitteln und entsprechend trimmen, so dass es nicht blendet. Dann wird man sie von der Seite kaum noch sehen aber das sehe ich auch weniger wichtig an. Ich werde die zur Spezi mitbringen, da kann sich jeder ein Bild machen.
[DOUBLEPOST=1548532331][/DOUBLEPOST]
Sieht krass aus, Gratulation, aber wie kühlst Du tagsüber an heißen Sommertagen?
Wie meinst du das mit "kühlen"? Das Ding wird nicht warm bei der geringen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Erdie ,

schönes Design, tolle Umsetzung! (y) Es befindet sich nur eine 18650er Zelle darin, nicht zwei?

Konstruktiver Hinweis (nicht abwertend gemeint): die Rücklichtleuchtfläche könnte etwas größer, weniger punktuell ausfallen, bspw. als gedruckte 3D-Linse in "Heckspitzen"-Form der Lampe.

Viele Grüße
Wolf
 
OK, ich bin nach deinem ersten Beitrag von einer höheren Leistung ausgegangen....

Ja nun, bei Bedarf wird daraus 1,5A, auf Knopfdruck. Aber in erster Linie ist das ja zum gesehen werden, wir alle Lichtkanonen sonst auch. Im Nachmodus ziehen beide LEDs ca 50 mA, vorn und hinten. Das reicht völlig aus, damit es gesehen wird. Mehr würde eben blenden. Bei Tag steigt der Strom auf 100mA. Evtl werde ich den Strom im Nachtbetrieb noch weiter reduzieren, das muß ich erst experimentell herausfinden. Nominal leistet der Scheinwerfer ca. 5W wenn man aufblendet.
[DOUBLEPOST=1548542575][/DOUBLEPOST]
Hallo @Erdie ,

schönes Design, tolle Umsetzung! (y) Es befindet sich nur eine 18650er Zelle darin, nicht zwei?

Konstruktiver Hinweis (nicht abwertend gemeint): die Rücklichtleuchtfläche könnte etwas größer, weniger punktuell ausfallen, bspw. als gedruckte 3D-Linse in "Heckspitzen"-Form der Lampe.

Viele Grüße
Wolf
Wenn mir jemand sowas drucken kann, natürlich gerne. Ich kann es nicht.
[DOUBLEPOST=1548542859][/DOUBLEPOST]
Hallo @Erdie ,

schönes Design, tolle Umsetzung! (y) Es befindet sich nur eine 18650er Zelle darin, nicht zwei?

Viele Grüße
Wolf

Danke :) Ja, eine Zelle, damit es nicht zu schwer wird und die Spannung paßt ja optimal für eine Single LED. Mit Widerstand braucht man nur wenig Spannung vernichten. Die Ladeelektronik ist gleichzeitig Tiefendladeschutz und schaltet irgendwo bei knapp unter 3V ab. Habe ich aber noch nicht getestet. Bei zu viel Masse würde die Statik leiden und die ganze Konstruktion könnte anfangen zu schwingen. Das wäre nicht gut.
[DOUBLEPOST=1548543334][/DOUBLEPOST]BTW: Das Bild Nr. 3 entspricht ungefähr dem realen Eindruck, wenn man von Vorne schaut. Also ich meine das Foto bringt das realistisch rüber. Meines Erachtens ist das noch nicht blendend, aber deutlich sichtbar. Das war meine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist aus GFK, weil sonst die Fernsteuerung nicht funktionieren würde. Aber das spielt bei so einem Ding wohl nicht die große Rolle. Für das DF wäre es Artgerechter gewesen.
Du hast doch nicht ernsthaft CFK in Erwägung gezogen? Wieviel Gramm hättest Du denn da gesparrt; doch wohl kaum soviel wie die Lichtkanone jetzt gesamt wiegt?

Wie ist das eigentlich bei CFK-Karossen: Hat man da keinen Handy oder GPS-Empfang?
 
Also im C-Quest mit C-Haube funktioniert auch der Garmin. Die Genauigkeit des Satelittenempfanges ist natürlich deutlich verschlechtert aber reicht noch zum Navigieren.
Und Blutooth geht auch....habe außen die Garmin Radar und kommuniziert einwandfrei mit dem Garmin Edge 820.....
 
Carbon wäre nur (fast) 100% abschirmend, wenn eine gewisse Mindestdichte und Mindestdicke - gemessen an Frequenzamplitude und Periodendauer - vorhanden ist, bestenfalls noch eine Erdung und zusätzlich keine Isolation der Fasern zueinander durch Harztränkung.

Da geht einiges durch - der Empfang wird sich dennoch verschlechtern.

Hochfrequenzkommunikation a la 2,4 GHz Bluetooth ist im Nahfeld sogar in der Lage, aus Stahlrohren heraus zu kommunizieren, wenn nur 2-3 winzige Bohrungen in diesen vorhanden sind. Der Empfang ist dann schlecht, doch die Funktion kann gegeben sein.

Relevant hierzu ist, dass auch das Material eines faradayschen Käfigs, solange nicht geerdet, durchaus als Antenne dienen kann.

Viele Grüße
Wolf
 
Mein Handy funktioniert noch nicht einmal ohne Haube mit GPS wenn es in der Tasche neben dem Sitz ist. Oben am Rand geht es. Mit Haube geht gar nichts evtl oben an den Fenstern aber da kann ich es nicht befestigen. Bei Modellflugzeugen mit CFK Rumpf ist die 2,4 GHz Fernsteuerung tot. Es werden die Antennen deshalb herausgeführt.
 
Mein Telefon hat auch nur einen sehr geringen Empfang, bisweilen gar keinen. Eine durchgehende GPS Navigation ist nicht möglich. Allerdings möchte ich keine weiteren GPS Geräte haben und telefonieren muss ich auch hin und wieder. Bisher habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden. Außenantennen kann ich nicht ans Telefon anschließen. Habt ihr Lösungsvorschläge?
 
Mein Telefon hat auch nur einen sehr geringen Empfang, bisweilen gar keinen. Eine durchgehende GPS Navigation ist nicht möglich. Allerdings möchte ich keine weiteren GPS Geräte haben und telefonieren muss ich auch hin und wieder. Bisher habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden. Außenantennen kann ich nicht ans Telefon anschließen. Habt ihr Lösungsvorschläge?

Können wir das woanders diskutieren? Mit dem Threadthema hat das kaum noch etwas zu tun. Danke :) (Mach doch einen neuen thread auf)
 
Ein Blick ins Innere:

innen.jpg

Davon ist:
A: Ein - Aus Schalter
B: Lademodul / Entladeschutz
C: Akku
D: Anschluss für LED vone / hinten + Lichtsensor
E: Strombegrenzung
F: Helligkeitssteuerung
G: Funkmodul
 
Zurück
Oben Unten