Erdies DF Lichtkanone

Für den Notfall könnte man, da der Fuß ja verstellbar ist, die Lampe so weit nach unten drehen, dass niemand bei voller Lichtleistung geblendet wird. Falls die normale Beleuchtung ausfällt, wäre das sozusagen eine Backup Lösung. Das entspricht allerdings nicht der urspünglichen Absicht.
 
Ich habe inzwischen überlegt, keine Kamera einzubauen, weil ich das Gehäuse dafür zu sehr verunstalten müßte. Stattdessen werde ich ein komplett neues Gehäuse gleicher Form mit Kamera vorne und Schlusslicht hinten bauen, welches man bei Bedarf gegen diese Konstuktion tauschen kann. Wenn es soweit ist, kann ich ja darüber berichten.
 
Die erste Testfahrt heute war leider enttäuschend: Der Fuß hält ist zu instabil. Einmal 80+ km/h gefahren und der Kugelkopf hat dem Winddruck nicht standgehalten und das Teil hat sich zur Seite gedreht. Ich betrachte das Ganze als fixe Idee und werde den Ding entsorgen bzw. zerlegen und wiederverwendbare Teile ausbauen. Die 200g Gewicht sind es nicht wert ständig beschleunigt zu werden. Jetzt muß ich nur noch den Fuß entfernen ohne den Lack zu beschädigen. Mit Heißluft wird es hoffentlich gehen. Wäre ärgerlich für nichts die Hutze verunstaltet zu haben. Das mit der Kamera lassen wir mal lieber.

P.S: Hutze ist wieder blank. Lack sieht OK aus. Und so soll es auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Erdie ,

schade, dass Deine schöne Lampenverkleidung doch nicht Deinen dauerhaften Ansprüchen entspricht.

Ich empfand es als ein sehr ansprechendes Konzept, eine Starrhalterung wäre von Vorteil.

Was wiegt denn Deine Kugelkopf-Halterungsbasis, welche Verwendung fand (ich nehme an, sie stammt aus dem Kamerabereich)?

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @Erdie ,

schade, dass Deine schöne Lampenverkleidung doch nicht Deinen dauerhaften Ansprüchen entspricht.

Ich empfand es als ein sehr ansprechendes Konzept, eine Starrhalterung wäre von Vorteil.

Was wiegt denn Deine Kugelkopf-Halterungsbasis, welche Verwendung fand (ich nehme an, sie stammt aus dem Kamerabereich)?

Viele Grüße
Wolf

Die wiegt nicht viel, stammt von einer Nikon Keymission 170. Im Prinzip hat das schon gehalten, nachdem ich die Schraube nachgezogen hatte. Aber die ganze Konstruktion neigte zum Wackeln, da die Schiene etwas Luft hat und die 200g Gewicht sind meines Erachtens auch grenzwertig. Eigentlich brauche ich sowas gar nicht. Einmal habe ich es beim Einsteigen verdreht, das hat mich auch genervt und dann habe ich mich gefragt: "Wofür baust du dir eigentlich freiwillig so ein nerviges Ding da oben drauf. Im allgemeinen war ich frustriert als ich nach 10 Wochen Erkältung feststellen mußte, konditionell wieder ganz am Anfang zu stehen. Und da ich mehr Gefühlsmensch bin als ich mir eingestehe, müssen dann manchmal materielle Dinge dran glauben.
Lichtsteuerung hat alles super funktioniert und geblendet hats auch nicht. Das hat schon alles gepaßt.
 
Hallo @Erdie ,
Deinen Frust kann ich verstehen, zumal Deine Lampe ja chick und originell geworden ist.
Leg das Teil doch Mal 14 Tage beiseite und gib Dir Zeit, auf andere Ideen zu kommen.. .
Ein-Punkt-Befestigungen haben ja oft Nachteile. Das Stativ ist (nach meinem Geschmack) nicht gerade schön. Zwei kleine Schrauben wie bei der Milan-Lichtkanone könnten eine Lösung sein.
Gruß, Antoine
 
Zurück
Oben Unten