endlich, mein carbondebüt ist fertig

AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Mein Alter teilgefederter Rahmen wog (mit Schwinge,Dämpfer,und Tretlager) schon satte 8,4kg..

Und auch der hat doch wenn ich mich recht entsinne, im (un)passenden Moment allen Ballast abgeworfen, oder? :eek:

Kein blöder Witz, ich finde es einfach klasse, was ihr auf die Beine stellt und lese jeden Baubericht gern.
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hallo Chris

Nie wieder Positivbauweise, dass ist mir auf der Hälfte schon klar geworden. Ich wollte auch nicht mit meiner Ausrüstung den ganzen Tag mit der Sosse rummanschen....

Viele grüsse
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hi Joggl

Danke. Dass Du jedes Rad noch leichter hinbekommst ist ja nun ein offenes Geheimnis.
Die Urform des Udk s liegt in der Werkstatt. Zeeeeeit!!!!!....


Viele Grüsse
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hi Jan

Nee , der Rahmen war glänzend, hat mir aber so nicht gefallen. Ist jetzt matt farblos mit 2K Carbonlack bearbeitet.
Was das wieder an Gewicht gekostet hat....;)

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hi Klopfer

Was hast Du gegen mein Schwänzchen????
Nee ich wusste das das kommen würde. Das "heilige Schutzblechle" hat sich unter Vakuum im Sack verzogen und ich habs nicht gemerkt. Ich glaube irgendwann muss ich da nochmal was machen, solange hänge ich ne Radiakaltasche drüber..:p

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hallo Manfred

Ja ne, ich war schon geschockt, als die Carbonformen mit der Flosse im Forum auftauchten. Dachte bestimmt jeder , ich hätte meins dort abgekupfert.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Tolles Teil!

Was hast du denn bei der Lenkung gegenüber deinen bisherigen Rädern verändert?
(wegen der Nervosität)

Wie genau ist die Gabel aufgebaut? Aluschaft? Stahlschaft?
Wie ist die Verbindung zu den Holmen ausgeführt?
Danke schonmal, falls es beantwortet wird.
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hi Rene

Ja genau, ich wollte und konnte /kann noch lange nicht alles an Gewicht herauskitzeln, was geht. Schon gar nicht beim ersten Teil. Ausserdem steckt der Kern noch drinne und der hat schon so ca. 500gr. Die Schelle des Tretlagermastes habe ich auch viel zu massiv gemacht, weil ich knarzende Tretlagermasten nicht leiden kann.
In der Gabel steckt ein VA Skelett (ich kanns halt nicht lassen , immer noch ein bisschen von meinem geliebten VA zu verwenden), weil ich denke, dass es bei einem Versagen dann doch vielleicht nicht so schlagartig passiert wie bei einer reinen Carbonkonstruktion. Vielleicht ist diese Überlegung aber auch Schwachsinn....

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Faaalsch, ist positv - war ne S******arbeit.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hallo Häns

Ja die Umlenkrolle ist ziemlich weit vorn und schränkt auch die Lenkung stark ein. Da ich genug Material rund um Umlenkrollen hier habe, habe ich auch vorhin gleich mal ein längeres Distanzstück eingeschoben und der Rolle eine schicke Titanschraube spendiert - wieder 12 Gramm gespart ;) .

Ja das ist ein Schutzblech, allerdings muss es seine Wirksamkeit erst noch unter Beweis stellen.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Bei meinen 1.1ern hatte ich noch ein wenig Gabelvorbiegung eingebaut. Das habe ich jetzt weggelassen und so den Nachlauf moderat erhöht. Ob der Lenkwinkel noch der gleiche ist, kann ich Dir nach der ganzen Zeit gar nicht mehr sagen. Da müsste ich erstmal in die Cad Zeichnungen reinschauen. Es ist eben nicht schön , wenn man solche Projekt über so eine lange Zeit offen hat.
Die Gabel hat einen Stahlschaft mit einer aufgeschrumpften VA Muffe. Mit dieser habe ich eine Art Innenskelett verschweisst. Alles schön ausgeschäumt und rundgeschliffen und mehrere Lagen laminiert. Zweimal davon unidirektional.

Ich denke schon, dass das halten sollte. Zumal als 451er Laufrad.
Inzwischen würde ich es allerdings schon wieder anders machen. Wahrscheinlich lachen hier schon manche Carbonkönner aus dem Forum.
Es ist halt aufwendig sich KnowHow zu erarbeiten. Eigentlich müsste man immer mal ein paar Teile zerstören, um daraus seine Erfahrungen ziehen und die Belastungsgrenzen zu prüfen.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hallo Häns

Ja die Umlenkrolle ist ziemlich weit vorn und schränkt auch die Lenkung stark ein.....
Jah,das ist ein Schutzblech, allerdings muss es seine Wirksamkeit erst noch unter Beweis stellen.
Viele Grüsse
Lutz

Vielleicht gibt die Konstruktion die Möglichkeit her, die Umlenkrolle weiter nach Hinten zu verlegen. Am RF tut statt einer dünnen Titanschraube eine solide Carbonachse ihren Dienst. Die beiden Kugellager sind im Rahmen eingeklebt. Die leichte Kunststoffrolle wiederrum ist auf der Achse verklebt. Fixiert wird das Ganze mit Alustellringen. Sehr leicht, steif und simpel.

Gruß Häns
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hallo Häns

Ich glaube, ich finde es nicht so gut, Kugellager in den Rahmen einzukleben. Nee, dass bleibt jetzt erstmal so. Mit dem Nachhintenrutschen kann ich mir noch für den Winter aufheben. Ich muss sowieso noch ein bisschen was am Hinterbau machen.


Viele Grüsse
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Lutz...als kleiner Tip...
Innerhalb einer Stude gibts einen "ändern" Button in deinem letzten Beitrag links neben dem "Zitieren" Button.
So werden 12 Doppelpostings hintereinander effektiv vermieden ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Lutz...als kleiner Tip...
Innerhalb einer Stude gibts einen "ändern" Button in deinem letzten Beitrag links neben dem "Zitieren" Button.
Und Du kannst mehrere Beiträge zum Zitieren auswählen und diese dann in einem Beitrag beantworten,
Zu Deinem Bike: gefällt mir!
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Mal für die Interessierten, so hats angefangen:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=241805#post241805

Ich denke dass keiner der Carbonkleber über das Rad lacht!
Wenn, dann darf das nur einer: Positiv-Papst Peter Groeneveld.

Ich denke in positiv kann man auch schnell bauen, dazu braucht es aber viel Übung. Es gilt so zu arbeiten, das man möglichst wenig schleifen muss, damit man eine glatte Oberfläche bekommt.
Meine Tendenz würde aber auch zu negativ gehen...

Tschö
René
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Schaut sehr gut aus das Teil.
Ich habe sehr grossen Respekt vor Leuten die so was "von Hand", egal ob positiv oder mit Negativformen bauen. Da gibts nicht zu meckern.
Und die Idee mit dem Skelett in der Gabel finde ich toll.
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hi Lutz,
superschönes Teil. Profi-Hobby-Bastler halt. Ich hab so eine Hochachtung vor "Bastlern", die solche detailperfekten Teile auf die Beine stellen (noch dazu ohne hinterher anzugeben wie 5 Tüten Mücken).
Ich hab mir auch die Edelstahlräder wieder mal angesehen. Ich bin schon gemein, wenn ich jetzt sage, die gefallen mir immer noch besser...
Ich bin leider über das Baumarkt- Stadium noch nicht rausgekommen (man nehme ein altes MTB...) Naja, fährt auch. Mit was kommst Du am 3. Okt (Du kommst doch??)
Micha (wenn ich mal groß bin....vielleicht)
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Schaut sehr gut aus das Teil.
Ich habe sehr grossen Respekt vor Leuten die so was "von Hand", egal ob positiv oder mit Negativformen bauen. Da gibts nicht zu meckern.
Und die Idee mit dem Skelett in der Gabel finde ich toll.

Hallo Walter

Vielen Dank. Aber gibt es beim Laminieren in kleinem Stil noch etwas anderes als "von Hand" ?
Viele Grüsse
Lutz

Mit was kommst Du am 3. Okt (Du kommst doch??)
Micha (wenn ich mal groß bin....vielleicht)

Hallo Micha

Schön , mal wieder was von Dir zu hören.
Ja ich komme zur Einheitstour. Ich bringe meine Michaela mit. Und zusammen haben wir unsere Liegeräder dabei. Ich evtl das "kleine Schwarze" (wenn ich noch Lenkerband und ne flache leichte schwarze Isomatte bei mir auftreiben kann).
Also bis Sonntag
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Vielen Dank. Aber gibt es beim Laminieren in kleinem Stil noch etwas anderes als "von Hand" ?

Das "von Hand" bezog sich nicht auf's Laminieren an sich sondern auf das Erarbeiten der Formgebung von Hand.
Ich bin da ja faul und erledige das am Computer etc.
 
Zurück
Oben Unten