endlich, mein carbondebüt ist fertig

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
2.593
Hallo liebe Freunde des Liegerrads


Pünktlich zum gefühlten Winteranfang habe ich es nach über 3 Jahren Bauzeit (meine Zeit ist wesentlich knapper bemessen als früher) endlich geschafft , meinen Carbonlieger auf die Straße zu bringen.
Leider habe ich den Udk und den dazugehörigen Vorbau noch nicht anfertigen können. In meiner Not habe ich von meinem Uraltlieger der Tiller genommen.
Deswegen sieht das Ganze noch ein wenig seltsam aus. Fährt sich aber trotzdem saugut. Ich hätte nie gedacht dass so ein paar Kilöchen weniger sich so bemerkbar machen. Die Lenkung ist nicht mehr so nervös wie bei meinem Edelstahlliegern und die Tretlagerüberhöhung etwas grösser. Das HR habe ich so weit wie möglich an den Sitz rangezogen, um den Radstand kurz zu halten.
Naja am Gewicht muss ich noch etwas machen. Ich habs mit der Personenwaage ind Differnezmessung mit mir gewogen- 10,5 kg. Allerding ist der Tiller atzenschwer und es ist ei Standardhinterrad drinne, mit ShimanoDeore Nabe. Also da geht noch was.
Das wars erstmal in Kürze-muss an die Arbeit. Hier noch schnell ein paar Fotos....

Viele Grüsse
Lutz
 

Anhänge

  • img_3021.jpg
    img_3021.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 733
  • img_3024.jpg
    img_3024.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 642
  • img_3022.jpg
    img_3022.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 597
  • img_3023.jpg
    img_3023.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 599
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

p.s. ach ja, noch was - das ist keine Werbung - das Rad ist ein privates Projekt von mir...

nochmal nen schönen Tach
Lutz
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Batman´s recumbent :)

Auf jeden Fall ein schmuckes Teil. Warte auf die ersten Geschwindigkeitsrekorde.
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Naja am Gewicht muss ich noch etwas machen. Ich habs mit der Personenwaage ind Differnezmessung mit mir gewogen- 10,5 kg. Allerding ist der Tiller atzenschwer und es ist ei Standardhinterrad drinne, mit ShimanoDeore Nabe. Also da geht noch was.

Hi Lutz,

sehr schickes Teil :cool:. Bei 10,5kg sollte noch was gehen. Gibt mir das Rad
und ich mach es unter 9kg. Ich persönlich wäre auf UDK gegangen, aber
das ist Geschmackssache.
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hallo Lutz,

sehr schönes Teil, warum wird das Rad nicht gewerblich hergestellt? Für deine Kettenrollen hast Du doch wahrscheinlich eh schon ein Gewerbe angemeldet.
Zu teuer in der Herstellung?

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Moin Lutz,

absolut beeindruckende Arbeit. Die Maschine macht einen extrem sauberen und aufgeräumten Eindruck. Einziger Kritikpunkt ist das Oberflächenfinish, aber das ist sicher Absicht - es lässt sich nach genug Testkilometern immer noch fertig stellen.

Es ist wie immer: je besser das Endergebnis, desto weniger sieht man, wie viel Entwicklungsaufwand und Arbeit tatsächlich dahinter steckt. Ich kann nur erahnen, wie viel Know-How, Sorgfalt und Leidenschaft Du hier hinein gesteckt hast. In diesem Sinn allzeit gute Fahrt!

Da ich selbst auch ein Carbonprojekt plane (ja, nun ist es raus :D), habe ich natürlich eine ganze Latte von technischen Fragen, die aber sicher nur für die Carbon-Selbstbauer-Fraktion interessant sind. Evtl. können wir das ja erst mal per PN machen.

viele Grüße,
Jan
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Evtl. können wir das ja erst mal per PN machen.
Kommt gar nicht in Frage!
Will das auch mitlesen.

@ Lutz
Ist sehr schön geworden - alle Achtung!
Das Einzige, was mich etwas stört ist dieses "Schwänzchen". Da wäre mir was in schön eng anliegendes Schutzblechform wohl lieber gewesen (vlt. nen größeren Kojak oder BigApple aufziehen, mit Folie einpacken und ablaminieren?).

Aber ich plapper nur - hab kaum Ahnung von Verbundfaserbauweise...

Gratuliere!
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

eine ganze Latte von technischen Fragen, die aber sicher nur für die Carbon-Selbstbauer-Fraktion interessant sind. Evtl. können wir das ja erst mal per PN machen.

Haben wir für so was nicht erst vor kurzem ne neue Unterkategorie aufgemacht? Auch wenn ich kein Carbonprojekt geplane, mich würden die Fragen interessieren (die Antworten auch) und viele andere sicher auch.

Fabi
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hallo Lutz

Uff gott sei danke siehts nicht so aus wie meines werden soll.

Schön gemacht auch die matte Oberfläche gefällt mir ganz gut.
Und mit UDK wird es noch besser aussehen.

Weiter so.
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Sehr schickes Gefährt :)

Ich frage mich nur : wo sind die 10,5kg versteckt?
Der Rahmen wird doch nicht mehr als 1,5kg wiegen oder?

Gruß,
Patrick
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Ich frage mich nur : wo sind die 10,5kg versteckt?
Der Rahmen wird doch nicht mehr als 1,5kg wiegen oder?

Ich würde eher auf 3-4Kilo tippen.

Der Rahmen sieht übrigens positiv hergestellt aus.
Da hat man auch schon mal hier und da ein paar Gramm zuviel...

Ansonsten hübsche Arbeit.

Für den Verkauf denke ich ist von der Herstellung zu aufwendig....

Tschö
René
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

4Kilo?
Warum hat er dann Carbon genommen? Mein vollgefederter Trikerahmen wiegt nackt 6,2kg...
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

4Kilo?
Warum hat er dann Carbon genommen? Mein vollgefederter Trikerahmen wiegt nackt 6,2kg...

Ich sagte 3 BIS(!) 4kg.

Bei 3 Kilo ist es weniger als 50% von deinem Rahmen, und vermutlich fehlt bei dir noch die 1-1,3kg:rolleyes: für den Sitz. Ist auch dei Federung schon mit eingerechnet?

Bei meinem RF3 war ich damals auf 3,4 Kilo für die Carbonteile gekommen.
Unter 3Kilo ist mit Aufwand auch möglich, aber das erreicht man wohl nicht mit derm Ersten Versuch;)
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Naja, vielleicht hab ich das mit dem Relationen noch nich ganz drin.
Mein Alter teilgefederter Rahmen wog (mit Schwinge,Dämpfer,und Tretlager) schon satte 8,4kg..

Gruß
Patrick
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hallo Lutz,

tolles Rad, sehr schön gemacht.
Wäre es nicht besser gewesen die Umlenkrolle etwas weiter nach hinten und nach oben zu setzen. Das Zugtrum hätte nicht so einen starken Knick und das Vorderrad würde nicht ganz so arg in Konflikt mit der Kette geraten.
Ist das Über dem Hinterrad sowas wie ein Schutzblech?

Häns
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Der Rahmen sieht übrigens positiv hergestellt aus.

Wo siehst du das? Ich finde, es sieht eher nach negativ aus. Die Winkel unter dem Hauptrohr (die Aeroverkleidung vorm Sitz) stelle ich mir recht schwierig vor in positiver Bauweise.
Ich tippe auf Negativformen ;)


Edit:
Ok, das dritte Bild lässt mich etwas zweifeln. Warten wirs ab.
 
AW: endlich, mein carbondebüt ist fertig

Hi,

sieht toll aus! Ich wollte mir ja auch immer was RazzFazzRace-artiges bauen, aber allein schon die CAD-Zeichnungen haben Wochen an Zeit verschlungen und jetzt liegt das Projekt aus Zeitgründen auf Eis... Daher kann ich gut nachvollziehen wie viel Arbeit darin steckt - HUT AB! Gerade auch vor der Gabelherstellung habe ich viel Respekt.

...
Ich tippe auf Negativformen ;)
...

Ich denke eher, so auch wie René, dass hier ein Styrodurkern geformt wurde und dieser dann mit Carbon-Gelege ummantelt wurde. Die schmalen langen Teile zwischen Vorderrad und Rahmen stelle ich mir in Negativbauform und Schlauchblasverfahren deutlich schwieriger vor.

Bitte weiter über den Werdegang berichten, finde solche Projekte sehr spannend! Grüße, der Joh
 
Zurück
Oben Unten