Ende einer Urlaubsfahrt

Beiträge
1.607
Hai,

ich begann meine 2 mal jährliche Tour nach Saarbrücken und zurück, inkl. Saufstation, die ich diesmal auslies, da ich meine Strecke geändert habe.

Der erste Tag ,Sonntag, ging noch, bewölkt. Ab Montag bis Mittwoch nur Sonne ohne Ende. Die Konzentration lies nach. So war ich dann in Homburg, dem weitesten Punkt der Fahrt. Vorher kam ich noch an einem Gehweg vorbei, dort war ein Schild, auf dem stand:"Du wirst immer in meinem Herzen bleiben." Versträut viele Teddys und Spielsachen. Das ging mir so nahe, das ich mich beeilte meine Sonnenbrille anzuziehen.

Schon ein bisschen benebelt von der Hitze versuchte ich im spitzen Winkel auf den Radweg zu fahren. Das machen Kinder, wenn sie Radfahren lernen.

Ich flog also auf die "Fresse" und kam rechts nicht aus den Klickpedal raus. Der rechte Fuß wurde dadurch verdreht. Ich lag auf den Rücken und schrie wie ein Schwein am Spieß. Ein Auto fuhr an mir vorbei und ich wollte schon sagen:"Du verdammtes A...."

Es hielten aber drei Autos an und die Leute kümmernten sich rührend um mich.

Ein Mann legte mir zwei Kissen unter den Kopf, eine Frau sagte:"Ich stelle mich mal in die Sonne, dann haben sie Schatten." Dann wollten sie noch eine Decke über mich spannen, damit ich es angenehmer habe. Sowas habe ich noch nicht erlebt, habe aber auch bisher noch nicht so rumgeschriehen.

Dann kam die Frau aus den Haus herraus, vor dem ich lag und ich wurde auf einen Stuhl gesetzt. Die Idee war nicht so gut, da ich langsam das Bewustsein verlor. Dann kam aber schon der Rettungswagen, ich sagte:"Ich fall gleich um, ich brauche ne Eigeninfusion."

Mein Rad kam zu der Frau ins Haus, ich in den Krankenwagen. Im Krankenhaus stellten sie fest, das die Verbindung unten am Fußgelenk zwischen Schienbein und Wadenbein eingerissen ist: Operation, Verschraubung, 6 Wochen arbeitsunfähig, selbständig, da hamma der Salat.

Ein Bekannter hat mich dann am nächsten Tag direkt nach Neuss gebracht. Morgen komme ich hier ins Krankenhaus und werde dann operiert.

Vielleicht kriege ich ja eine pathologische Umkipp-Angst und fahre das nur noch SL, so schlecht ist das auch nicht.

Ich hoffe, ich darf Euch, vom Krankenhaus aus, vollquasseln.

Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Mist. Gerade wenn man selbstständig ist. Ich kenne das. Hatte einen heftigen Motorradunfall. Familie und Mitarbeiter haben aber "das Kind geschaukelt", wofür ich noch heute dankbar bin. Brauchst du zum Arbeiten deine Haxen?
 
Ja, ich habe einen Hausmeisterdienst, alleine.

Die Kunden sind aber in Ortnung, die sagen alle, ich soll mir keine Sorgen machen.
 
Du Armer, das hört sich richtig schmerzhaft an, hoffe, alles verläuft positiv und auch, dass deine Kunden dir treu bleiben. Ich drücke beide Daumen!
 
Im Krankenhaus stellten sie fest, das die Verbindung unten am Fußgelenk zwischen Schienbein und Wadenbein eingerissen ist: Operation, Verschraubung, 6 Wochen arbeitsunfähig, selbständig, da hamma der Salat.
Heyho,

dann mal gute Besserung, daran laborier ich ja auch noch rum. Sprunggelenksfraktur ist mit die häufigste Beinfraktur.
Was ist sonst noch alles kaputt?
Membrana interossea cruris hast Du schon gesagt, Sprunggelenksgabel fixieren heißt zumindest teilweise Syndesmose.
Wie siehts aus mit Knöchel, Volkmann-Dreieck und Wadenbein?

Gruß,

Tim
 
Bitte keine Fachbegriffe, die verstehe ich nicht.

Der rechte Schuh ist halb durchgescheuert, der rechte Handballen war leucht gerötet, ansonsten habe ich am Körper garnichts, als ob ich den Boden garnicht berührt hätte.

Wer noch was dazu sagen kann gerne, besonders solche Sätz wie "Operation nicht nötig".:D

Diagnose: OSG Fraktur rechts, (knöcherner Ausriss Deltaband, Volkmanndreieck, Syndesmosenruptur.)IMG_0564.JPG

Foto:
 
Hallo Winni,

ich wünsche dir auch alles Gute- dass du bald wieder gesund wirst und auch bald wieder deiner Arbeit nachgehen kannst(y).
Das ist offenbar wirklich ungünstig gelaufen.
Aber keine Angst, eine Umkippangst wirst du nicht bekommen:D; wenn es dich oft genug umgehauen hast, wirst du dich daran gewöhnen bzw. wissen, was du tun musst, um dich dabei nicht zu verletzen oder das Umkippen kurz vorher zu verhindern (ich bin so einer, den es öfter mal umhaut, habe mir dadurch aber erst einmal zusätzlich wehgetan, als dem Kopf die Duschkabinenkante im Weg war...).

Beste Grüße
Franz
 
besonders solche Sätz wie "Operation nicht nötig".:D

Diagnose: OSG Fraktur rechts, (knöcherner Ausriss Deltaband, Volkmanndreieck, Syndesmosenruptur.)
Ich wiederhole nur die Worte meines Unfallchirurgen:
Wenn wir das so lassen, können sie gar nicht so schnell schauen, wie sie im Sprunggelenk eine Arthrose bekommen.
Das ist die Übersetzung des Chirurgenjargons:
Zu beachten ist, dass die Rekonstruktion anatomisch korrekt erfolgt, da bei verbleibender Fehlstellung die Entstehung einer Arthrose (sog. Spätarthrose) vorprogrammiert ist.

Wie sich so ne Arthrose anfühlt, kannst Du die passenden Leute fragen, ich nenne jetzt keinen Namen.
Da kommt dann die Frage auf, ob eine operative Versteifung die Schmerzen lindert oder nur auf dem Stand einfriert, und ob die natürliche Versteifung nicht besser ist.

Ich bin jedenfalls heilfroh, daß ich in der jetzigen Zeit lebe und nicht z.B. im Mittelalter.
Und in Deutschland nochmal kontrolliert wurde, die Italiener wollten das machen:
Eine konservative Therapie mit Unterschenkelgips kommt nur bei äußerst seltenen, nicht dislozierten Frakturen und bei absoluten Kontraindikationen gegen eine Operation in Frage.
Bei einer dislozierten Fraktur und keinen Kontraindikationen...

Gruß,

Tim
 
als ob ich den Boden garnicht berührt hätte.
Ach ja:
Logisch, hat ja alles das Sprunggelenk aufgefangen. War bei mir genauso.

@smö jaja, mach Dich ruhig lustig über die Verletzung. Ich versuche nur, @Winni deutlich zu machen, daß die OP hier unumgänglich ist.
Lieber 2 Monate nur 20% Belastung fürs Bein und dafür in nem Jahr wieder voll belasten können als 1 Monat gar keine Belastung und in nem Jahr dann die ersten Schmerzen durch die Arthrose.

Gruß,

Tim
 
Auch von mir gute Besserung und viel Geduld beim Heilungsprozess. Und.. Operation ist nötig.
 
@TimB Wo hab ich mich denn lustig über Deine Verletzung gemacht? So oft wie ich schon aus Unaufmerksamkeit irgendwo hängengeblieben, gegengefahren oder umgefallen bin, würde ich mich das allein schon wegen schlechtem Karma nicht trauen (zum Glück ist mir bis jetzt nie was ernsthaftes passiert). Ich hatte nur versucht mir die Situation im Mittelalter vorzustellen und das hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert...

Hoffe das die OP gut läuft und alles schön verheilt.
 
Zurück
Oben Unten