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Gute Frage. Hatte noch keine Lust, das Hinterrad auszubauen. Der Sensor funktioniert anscheinend noch. Aber wie gut, ist die Frage. Ich überlege, einen Sensor mit Magnet zu modifizieren, so dass ein normaler Reedkontakt via Kabel angeschlossen wird.Reicht das Signal auch aus dem hinteren Radkasten?
Denke ich auch. Habe aber keinen passiven Repeater gefunden, auch nicht für GPS oder andere Signale. Und Hochfrequenztechnik ist fast Hexenwerk, wenn man sich da nicht ganz genau auskennt, funktioniert es nicht. Ist zufällig irgendjemand Funkamateur?wenn man die ungefähre frequenz weiss mit der der sender sendet, könnte man eine empfangsspule im radkasten montieren und ein (Koax-)kabel mit noch einer passenden spule um VM plazieren um die funkwellen weiter zu leiten
Darauf würde ich gerne verzichten. Noch mehr Gewicht, evtl. noch eine Batterie mehr. Dann kann man es gleich richtig machen (was immer das auch heißen mag).evtl hilft da dann ein kleiner verstärker.
Ich hab doch in #71 einen passiven repeater beschrieben.Habe aber keinen passiven Repeater gefunden
Für ein paar Euro bekommst du fertige BT Antennen, mit der du eine Anordnung, wie ich sie oben beschrieb, aufbauen kannst. Spulen kannst du im unteren MHz Bereich verwenden aber nicht bei 2,5GHz. Klar lassen sich auch für diesen Frequenzbereich magnetische Antennen herstellen, dazu sollte man aber wissen, was man tut.Eine mögliche Methode besteht darin, sich 2 geeignete Antennen zu besorgen und diese durch ein kleines in die Karosserie gebohrtes Loch miteinander zu verbinden (MMCX Steckverbinder sind hierfür passend). Die sensorseitige Antenne empfängt das ANT+ Signal und die andere Antenne strahlt es in Richtung des Empfängers wieder ab. Das funktioniert ohne jegliche aktive Elektronik, weil die Dämpfung, der direkt miteinander verbundenen Antennen gering ist. Wichtig ist nur, dass die entsprechenden Antennen möglichst exakt aufeinander ausgerichtet sind.
Den habe ich auch im Einsatz, allerdings nicht an der Trommelbremse. Heute kam dann der Magene an, den ich vor einiger Zeit bestellt hatte. Der macht mir einen deutlich besseren Eindruck. Besonders das Batteriefach fand ich am Cycplus fummelig und ist beim Magene deutlich besser. Wie der Empfang im VM (Carbon) ist, werde ich demnächst probieren.Cycplus S1
Sollte man nicht nur schreiben, sondern auch selbst tun. Allerdings war ich irre langsam, da auf 20" eingestellt. Mit breiter Ginkgo-Felge sind das zu den ermittelten 1949 mm ganz schön viel.Radumfang einstellen nicht vergessen. Andernfalls wundert man sich, dass man so irrsinnig schnell fahren kann.
Interessant, dass der Magene so viel besser funktioniert, auch am Hinterrad.Jetzt auch mal BTLE probiert - Empfang gleichfalls sehr gut mit dem Magene.
Das ist bei mir auch so, ich vermute aber, das liegt daran, dass beim Losfahren immer erst eine (großer) Standard Radumfang angenommen wird. Der wird dann mit dem GPS abgeglichen und statistisch korrigiert. Mit zunehmender Strecke wird dann der richtige Radumfang berechnet, so dass dann nach einer kurzen Zeit die Anzeige stimmt. Der Umfang wird vermutlich nicht gespeichert.
- Als ich keinen Radumfang angegeben hatte, sondern das Gerät den selbst bestimmt aus GPS+Sensor, ist die Geschwindigkeit beim Losfahren jedes Mal ziemlich gesprungen, teils wurde ungefähr die doppelte Geschwindigkeit angezeigt. Ich vermute, dass der Empfang schlecht ist, und immer wieder Sensor-Impulse verloren gegangen sind. Später, nach ein paar 100 Metern, war das Problem weg; wahrscheinlich wurden fehlende Impulse einfach interpoliert bzw. mit GPS ergänzt, so dass man die Empfangsprobleme nur nicht gesehen hat.
Wozu? Ich habe 100% Signal aus dem Radkasten hinten - Voll-CFK und Körper dazwischen. Wenn es nicht klappt, kann man sich immer noch eine Lösung überlegen.Repeater