Elektronische Schaltung im VM

...und am Trike fährst Du das Schaltwerk dann bestimmt auch zweifach (oder gar dreifach), oder?
Ich bin jedenfalls sehr gespannt und drücke die Daumen!
Danke, das Du uns auf dem Laufenden hältst
Grüße,
Christian
 
also am Trike kann ich es nicht nutzen, weil das auf dem Rollentrainer steht und der für MTB-Schaltwerke keinen Platz hat, schade.
Muss also erst einmal ein Crossrad ran :confused:

Die Texte in der App sind für meine Sprachkenntnisse ein bisschen merkwürdig, aber solange es funktioniert, was soll’s.
Flywheel bedeutet wohl Schaltung
SO = Shimano?
SM = SRAM?
RN = ???
WP = Wheeltop?

IMG_4160.pngIMG_4159.png
 
Flywheel tönt eher nach Freilauf, also Kasette (die in grauer Vorzeit ja den Freilauf enthielt, und heute noch im Billig- und E-Bike Sektor).
 
Flywheel bedeutet wohl Schaltung
... Ger7Lover war schneller: Ja, Flywheel steht für Kasaette - also "flywheel brand" = Kassettenfabrikat.
Bei Youtube findet man unter den Stichwörten "wheeltop eds" einige englischsprachige Videos, in denen dass auch immer Thema ist.
Zur Fabrikateauswahl: SO, SM & WP würde ich auch so interpretieren. RN ??? Da gibt es ja bei "alibaba" unzählige asiatische Marken, welche aber für gewöhnlich SO- oder SR-kompatibel sein sollten. Oder vielleicht ist es ja wirklich etwas ganz spezielles...?
Eigentlich fehlt bei den "Marktführern" noch CO (Campagnolo) - o.k., nicht unbedingt im MTB-Bereich aktiv - aber die 13-fach "EKAR" wäre schon eine Option.
Deshalb auch DANKE an @Ralf54 für den Hinweis bzw. Bestätigung der "Einzelritzelei".

Viele der Schaltungsgruppen scheinen aber nicht produziert worden zu sein:

1685000071674.png
Vielleicht gibt es ja bald eine "neue Ausbaustufe" - ich hoffe die bisher erhältlichen funktionieren trotzdem wie gewünscht.
Viel Glück!

Gruß J.
 
bestimmt auch zweifach (oder gar dreifach)
Erste Erkenntnisse:
Am Up definitiv keine Möglichkeit, anders als „einfach“ zu nutzen.
Einstellen auf jedes einzelne der Dreifach-Kettenblätter geht, Dank der Einstellmöglichkeiten in der App, gut.
Es gab keine Notwendigkeit, die Einstellungen für einzelne Gänge zu ändern.
Auswahl Shimano 9-fach, auf erstes Ritzel einstellen, und das Ding schaltet gut.
Mit Mehrfach-Kettenblättern im VM sollte es eigentlich keine Probleme wie beim Up geben, da sich die Kettenlinie ja vor dem Schaltwerk nicht ändert. Ausgelegt ist das Schaltwerk für 10-52 Kassetten, also 42 Zähne Ausgleich.
Mal schauen, wann sich Zeit findet, das im VM zu testen.
Dort kann ich aber nur die „Einfach-Funktion“ testen (Mountaindrive).
 
Hi Ralf,
das Problem für “Mehrfachantriebe“ ist also nicht der Wechsel der Kettenlänge sondern Probleme durch die Kettenlinie? Dann könnte das am Lieger mit Heckantrieb ja ähnlich funktionieren wie im VM wenn die Kettenlinie sich durch den Wechsel vorne dann hinten nicht auswirkt.
Tatsächlich verstehe ich die Zusammenhänge aber noch nicht wirklich. Ich bin froh um jede Erläuterung und freue mich auf die Versuche im VM.
Vielen Dank schon für die Weitergabe Deiner Erfahrungen!
Christian
 
So ich plane mein Milan Gt Mk7 auf 12 fach mit SRAM AXS umzubauen. Gibt es Erfahrungen ob Da Hanga passt?
Ich habe mir eine KCNC 52-9 Kassette gekauft und Da XD. Schaltwerk wird ein SRAM GX AXS. Bei den Schalthebel schwanke ich zwischen Trigger und Multiclics. Bei dem Kettenblatt schwanke ich noch zwischen 70 oder 65 Zähnen.
 
Erst mal ohne weiteren Kommentar, grad drüber gestolpert und vielleicht ja hier im Faden richtig aufgehoben: bei https://www.zirbel.ch/ gibt's so ne Art Grip Shift Bedienung für die Sram Etap Gruppe (also potentiell für 2x11 oder 2x12 elektronisch)
Hab's mir selber noch net näher angeschaut oder nach Erfahrungen gesucht, aber bevor ich vergesse dass es das überhaupt gibt oder zumindest den Namen, sei es hier mal genannt :)
 
Hab ein ZIrbel Twister verbaut ich mag die Bedienung. Ich habe auch das Gefühl dass der Twister schneller ist als die Clics.
 
Oh, das ist ja cool! Ich habe angefangen mit Blip Box und vier Blips zu experimentieren, um auf beiden Seiten einhändig schalten zu können. Aber diese Twister wirken viel angenehmer und sauberer zu verbauen und vielleicht auch besser zu erreichen.
 
Hab ein ZIrbel Twister verbaut ich mag die Bedienung. Ich habe auch das Gefühl dass der Twister schneller ist als die Clics.
Frage: kannst du damit wie bei ner echten Gripshift mit einem Dreh gleich viele bis alle Gänge schalten? Was mich manchmal bis selten bei meiner Eagle stört ist, wenn ich viele Gänge schalten muss. Gedrückt halten geht, dauert aber und es ist nicht immer leicht die richtige Anzahl gänge zu erwischen. Schnelles Einzelklicken der Wippe und mitzählen geht zwar auch, aber so ein Dreh und auf einen Rutsch die richtige Anzahl Gänge wäre natürlich noch besser :giggle:
Wobei ich aktuell die Zirbel net nutzen könnt, weil die Eagle AXS ja nicht mit der Blipbox funktioniert soweit ich weiß.
 
Hmmm. Das könnte zu einer so zunächst nicht geplanten Ausgabe in näherer Zukunft führen :LOL: :X3:
Dabei hab ich doch grad erst in die V-Box investiert
 
Frage: kannst du damit wie bei ner echten Gripshift mit einem Dreh gleich viele bis alle Gänge schalten? Was mich manchmal bis selten bei meiner Eagle stört ist, wenn ich viele Gänge schalten muss. Gedrückt halten geht, dauert aber und es ist nicht immer leicht die richtige Anzahl gänge zu erwischen. Schnelles Einzelklicken der Wippe und mitzählen geht zwar auch, aber so ein Dreh und auf einen Rutsch die richtige Anzahl Gänge
Das kann man ja einstellen in der der App ob beim langen halten 1,2 oder alle Gänge geschaltet werden. Ich habe runter auf maximal zwei Gangsprünge begrenzt rauf laufen alle. Zudem habe mein Garmin gekoppelt und sehe in welchem Gang ich bin.
 
Bei AXS kann man wählen aus 2 oder 3 Gängen die geschalten werden wenn man lange hält oder es wird so lange geschalten bis man wieder los lässt
Bei SRAM sind alle AXS-Komponenten kompatibel
 
Nabend zusammen,

Ich bin ja was herkömmliche Fahrrad Technik angeht ziemlich unbedarft....
Ich habe grad von einem Bekannten eine Di2 XT im komplett Paket angeboten bekommen.

Sehr verlockend :p
Kann ich diese einfach ins DF XL basteln, quasi plug and play oder muss man mehr beachten?
 
Zurück
Oben Unten