Elektronische Schaltung im VM

Ab heute wieder ein paar Ersatzteile weniger in der Werkzeugtasche... Nach der Arbeit beim Aufbruch Richtung nach Hause habe ich die Archer D1x und das Steuergerät angeschaltet - und bei der ersten Gelegenheit hat es nicht geschaltet. Die gerade vorgestern ausgetauschten Batterien nochmal ausgetauscht, aber es schaltete weiterhin nicht. Also die Batterie am Steuergerät ausgetauscht, weiterhin keine Verbindung zur Schaltung.

1646158448873.png

So bin ich die 17 km nach Hause mit dem (Velo)mobiltelefon in der Hand geradelt, um mit diesem schalten zu können.

Mittlerweile ist die alte Schaltung schon wieder eingebaut, und gleich hilft mir @blackadder beim Einstellen der Schaltung.

1646158778192.png
 
Und deshalb bin ich auch wieder von Archer weg - so sehr mir der Ansatz auch eigentlich gefällt.
Shimano Di2 und SRAM AXS sind proprietär und schweineteuer, aber sie funktionieren. Immer.
 
@DoktorHh Eben. Und selbst darauf kann man sich vorbereiten, denn den Ladestand der Sender- und Empfängerbatterien kann man sich mit vielen Fahrradcomputern anzeigen lassen (kenne ich von meinem Garmin).
 
Wenn ich richtig verstehe, gibt es bei SRAM jetzt auch Blips (Schaltknöpfchen), die sich kabellos und direkt ohne Box zum Schaltwerk verbinden. Interessant. Finde den Trigger etwas doof und die Blipbox mag ich auch nicht maximal.
 
gibt es bei SRAM jetzt auch Blips (Schaltknöpfchen)
Die AXS ist bedienbar über die beiden schwarzen Taster am Lenkstock oder Tiller. Verdrahtet durch den Lenkstock. Die Blipbox sieht man rechts an der Panzerkonsole.
Der rote Taster ist die Hupe.
Das lose Kabel ist für die Steuerung der Lupine SL X.
20220311_090929.jpg
 
@HenriP Die neuen Blips sind Wegwerfprodukte, deren Batterien fest eingebaut und nicht aufladbar sind. Für mich hört da der Spaß auf.
 
@Kid Karacho Deine Aftermarket-Lösung ist natürlich auch cool, aber eine "offizielle" Lösung gehört auch erwähnt. ;)

@SloMo Ja, dass die nur eine Batterieladung lang leben, stört mich auch immens. (Wenn man sie nicht inoffiziell doch wieder ersetzen kann.) Aber die angegebene Haltbarkeit der Batteriekapazität von mehreren Jahren entspricht ja auch bald der erwartbaren Haltbarkeit eines Gerätes mit tauschbarer Batterie oder ladbarem Akku. :rolleyes:
 
Ja, klar. Da geht es aber kaum anders. Man könnte allerdings Batterien wechselbar gestalten, und das ohne größeren Mehraufwand. Oder gleich Akkus verwenden, und dann einen Ladeanschluss verbauen. Möglichkeiten gäbe es da schon, allerdings denken manche Firmen nicht so weit, bzw nachhaltig.
Oft denke ich mir bei so etwas, das hat keine technischen Gründe, nur verkaufstechnische.
LG Oliver
 
Ja, klar. Da geht es aber kaum anders.
Es ginge schon ist aber nicht praktikabel. Man muss ich überlegen wie weit man runtergeht, will ich die Kassette wechseln, die Ritzel oder nur die Zähne?

Man könnte allerdings Batterien wechselbar gestalten, und das ohne größeren Mehraufwand.
Das würde sie größer und anfälliger machen. Und die Batterien wirft man dann auch weg. Da die Teile fast nur aus der Batterie bestehen ist das so sinnvoll wie Plastikjoghurtbecher mit Papphülle zur Mülltrennung
 
Ja, da hast Du Recht. Deshalb schrieb ich ja danach auch von Akkus mit Ladebuchse. Das wäre nicht so aufwendig und finanziell machbar.
LG Oliver
 
Batterien wechselbar gestalten, und das ohne größeren Mehraufwand. Oder gleich Akkus
Das ist schon ein Mehraufwand. Als Wegwerfprodukt lässt sich das ganze deutlich einfacher wasserdicht gestalten, braucht keine aufwändige Gehäusegeometrien mit Deckeln o.ä., keine Kontaktierung von Wechselbatterien oder wasserdichte Ladeports, keine Ladeelektronik.
Man spart sich also an Entwicklungsaufwand, Produktionskosten (1EUR höhere Produktionskosten pro Blip sind bei gleichem Preis und 1Mio verkauften Packungen 2Mio weniger Umsatz) und durch die verringerte Fehleranfälligkeit auch an Kosten für Support/Austausch/etc.

Bei der Bewertung der Nachhaltigkeit muss man mit einfließen lassen wie viel mehr Ressourcen (mehr Kunststoff, mehr Elektronik und denk an die ganzen Wechselbatterien) über die Lebenszeit des Produkt verbraucht werden im Vergleich zu einem mit fest eingebauter Batterie.
 
Das würde sie größer und anfälliger machen. Und die Batterien wirft man dann auch weg. Da die Teile fast nur aus der Batterie bestehen ist das so sinnvoll wie Plastikjoghurtbecher mit Papphülle zur Mülltrennung
So gesehen ist was dran. Andererseits: Warum baut man so etwas nicht ganz ohne Batterie, sondern erzeugt den Strom mit Energy Harvesting? Es wird ja wirklich nicht viel Strom gebraucht; möglicherweise könnte man den während des Tastendrucks durch ein Piezo-Element erzeugen.
 
Ja, solche Funksender gibt es in anderen Bereichen ja auch. Wäre aber vielleicht mit dem Pairing blöd. Vielleicht nur mit dem bereits verwendeten Kommunikationsprotokoll nicht recht umsetzbar. Oder teurer in Entwicklung und/oder Produktion.
-
Oder würde zu lange halten. :X3:
 
Warum baut man so etwas nicht ganz ohne Batterie, sondern erzeugt den Strom mit Energy Harvesting?
So einen Lichtschalter habe ich hier zuhause mal eingebaut.
Auch wenn das eine tolle, zukunftsweisende Technik für (selten genutzte) Lichtschalter ist, die Verzögerung möchte ich beim Schalten wirklich nicht haben.
 
Sieht gut aus, fast zu schön um wahr zu sein. Bestell doch mal und berichte uns dann…
Und das gute ist das die Akkus wiederaufladbar sind. Ich werde ein Satz mit die kleinen Bit buttons kaufen so man die besser am Panzergriff einbauen kann. Dann hat man nicht diese große Schalter und Kabel am ende des Griffs. (ich hoffe man schreibt es so).
 
Zurück
Oben Unten