Elektronische Schaltung im VM

Danke für die Antwort @SloMo
Rein optisch habe ich nicht das Gefühl das sie mehr gespannt ist. Vorher war der Schalter schon stark ausgelenkt, jetzt ist noch Platz.

Werde morgen nochmal in ruhe schauen wie die Spannung im kleinsten und im größten Gang ist und ggf mal ein kettenglied mehr rein hängen
 
da ich immernoch schwanger gehe, mir eine elektronische Schaltung für mein Evo-K zu verbauen,
bin ich wieder mal bei Archer auf der Seite gelandet

seit ich meine Archer D1X gekauft habe, vor 2 Jahren, hat sich ja einiges getan..

1.) Archer D1X TRAIL (eine neue Version, die schneller schaltet, längere Akkulaufzeit hat und Mikro-Adjustment je Gang direkt am Schalthebel zulässt)

nun sind aber noch weitere Punkte dazugekommen, die denke ich gerade für Velomobil (mit Panzerlenkung) interessant sein könnten:

nämlich: neue Schalter!

so sah ja der neue Schalthebel mit Micro-Adjust-Buton aus:
archer-components-d1x-trail-wireless-e-shifter-micro-adjust-remote-firm_1~4.jpgArcher Remote ungünstig groß.JPG

hab mich immer gefragt: wie den vernünftig an den Panzerhebeln unterbringen?
entweder er schleift am Oberschenkel, ist der Bremse im Weg oder dem RAdkasten oder oder.. blöd.
das war auch mit ein Grund weshalb ich auch die Xshifter mal am Liegerad getestet habe


aber jetzt gibts scheinbar was neues bei ARcher:

ARcher schalter neu1.JPGArcher Schalter Neu 3.JPG
die kann man dann montieren wo man lustig ist..
man kann sie auch beliebig erweitern.. also wenn man lustig ist noch 2 oder 4 oder weitere an verschiedenen Positionen anbringen
(macht im VM wohl eher weniger Sinn - am Zeitfahrerrad aber z.b. schon eher)

und dann gibts auch noch diese Variante, die vielleicht ebenfalls für VM interessant sein könnte:
archer SChalter neu 2.JPGArcher Schalter Varinate 2.JPG



und das noch nicht genug: auch wurde scheinbar dem Problem nachgegangen, dass die D1X relativ langsam schaltet..
(hab dazu ja ein Video gemacht)
ich hab das "gelöst" oder sagen wir verbessert, in dem ich von SRam auf Shimano beim Schaltwerk gewechselt habe, halber Seilzug-Verfahrensweg bei Shimano -> quasi doppeltes Tempo beim Schalten mit D1X

D1X hat mit der Trail bei der Antriebsgeschwindigkeit noch mal nachgebessert..

und jetzt kommts:
ZUSÄTZLICH jetzt noch gefunden, gibts so von Archer:
ein Tuning-Kit !

statt mit 2 Lipos in Serie gibt es die möglichkeit - und das offiziell so von Archer verkauft - 3 kleinere LIpoZellen stattdessen zu verwenden
damit die reinpassen - sind zu klein - gibts noch einen Adapter dazu

die Nutzungszeit sinkt auf dann nur noch um die 20h, weil die Zellen halt weniger mah haben
aber Tempo steigt nochmal um rund 50%
Archer booster.JPG

ich denke da sind doch einige Dinge dabei, die die Archer D1x Trail nochmal interessanter für Velomobil-Fahrer macht

bei der Sprint-Batterie-Lösung: 11.1V -> 3s - das wäre meine Bordspannung.. das würde also auch gut mit einem Dummy-Akku bei mir funktionieren...
dann wären es nimma 460mAh sondern 10500mAh die zur Verfügung stünden in meinem Bordnetz...
Laufzeit kein Problem.. und ein Ersatzakku ist auch immer mit und ist schnell gewechselt (nicht wie bei ARcher.. meinen Bordakku kann ich bei bedarf sogar wärend der Fahrt wechseln)

also für mich ist die Archer mit diesem Updates wieder ein STückweit attraktiver geworden..

vor allem weil halt alles voll einstellbar

ob das bei ner SRAM AXS auch so wäre?
immerhin hab ich eine 10-fach-Kassette, (AXS ist 11fach?)
und hab aber das größte Ritzel wegen RAdkasten abgebaut und somit eigentlich nur 9 Ritzel
stellt für die ARcher D1X kein Problem dar..

ob ne DI2 oder AXS sich aber dahingehend konfigurieren lassen würde ???
 
Sweet!
Mehrere Schaltpositionen (zwei) fänd' ich bei Panzerlenkung auch interessant, weil ich auch gerne mal nur mit einer Hand lenke.
 
AXS ist 12fach, DI2 11fach, die ganz neue Ultra Ace aber auch 12fach.
was möchtest Du denn alles „voll einstellen“? Das kann ich nicht so recht herauslesen..

hab aber das größte Ritzel wegen RAdkasten abgebaut und somit eigentlich nur 9 Ritzel

Wenn es an der Größe des Ritzels liegt, könnte man auch eine 10er Kassette mit geringerer Bandbreite nehmen …

Es hat sicher seinen mechanisch/konstruktiven Reiz, eine ältere Schaltung zu elektrifizieren.
Aus meiner Sicht wird das aber mit Folgeproblem, Folgeproblemlösung, Folgeproblemlösungsproblem, FolgeproblemlösungsproblemLösung …. erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch geschrieben...
ich brauche 9fach, allerdings mit einer 10-fach-Kassette mit 10-fach abständen,
aber eben nur 9 Ritzel

bedingt durch die KOnstruktion des Evo-K

ich hab somit eine um ein Ritzel kastrierte 10-fach-SChaltung, aber nur mit 9 Ritzel

DI2 kostet zudem denk ich auch nicht allzuwenig, oder?
die ARcher kriegt man für runde 400
 
EDIT: eigentlich brauch ich gar keine 10-fach abstände etc...
ich brauch einfach eine Schaltung wo ich das größte Ritzel abbauen kann weil das im Weg ist..
könnte also auch 12-fach sein, mit dann 11 nutzbaren denke ich

ich bin die ARcher in der ersten Version ja schon 1 Jahr gefahren, war recht zufrieden damit (Bis zu dem PUnkt wo sie sich nimma verbinden wollte :-( )
die XShifter war irgendwie mit mehr PRoblemen behaftet, obwohl sie mir vom Design her und der Art wie Akku gewechselt wird besser gefallen hätte..
aber die Zickte immerwieder rum
und ging nach paar Monaten auch nimma
 
@Kraeuterbutter Die Archer hatte ich auch mal kurze Zeit, danach Di2 und jetzt AXS (wenn auch nicht am Velomobil). Die Vor- und Nachteile wurden hier ja eigentlich schon ausführlich diskutiert: Shimano und SRAM bieten teure und ausgereifte Systeme mit perfekter Funktion, aber ohne die Flexibilität, die Du suchst. Die Anzahl der Zahnkränze und deren Abstände sind fest vorgegeben, eine individuelle Einstellung von Schaltschritten ist nicht möglich.
Die neuen Archer-Entwicklungen sehen interessant aus und ähneln teils dem, was Shimano und SRAM im Programm haben, insbesondere das Konzept „Schaltbox / Sender mit Satellitenschaltern“, das ich auch bei der AXS nutze. Eine spannende Frage bleibt, ob auch die Zuverlässigkeit der Funkverbindung inzwischen SRAM-Niveau erreicht hat.
Das solltest Du mal testen…
 
ob das bei ner SRAM AXS auch so wäre?
Hier AXS 12f: es lassen sich die Gänge NICHT einzeln fein einstellen, nur kollektiv.

Schnelligkeit: Kein Problem bei AXS, finde ich.

Besonders schön für MD-Fahrer: lange drücken = 3 Gänge auf einmal

Shifter mit Panzer: ist speziell. Ich habe eine Position gefunden, die bei mir funktioniert.

Wie oben schon gesagt (aber noch nicht von mir :rolleyes: ): möchte die AXS nicht mehr missen.
 
Die AXS kann man in jedem Gang feineinstellen indem man den Bindknopf am Schalthebel drücken und den Hebel drücken in die Richtung wohin gestellt werden soll.
 
@flandwehr Ja, aber das verschiebt die Position des Schaltwerks und wirkt sich immer auf alle Ritzel aus (bei Di2 genauso). Wenn die Ritzelabstände nicht 100 % passen, hat man verloren. Bei der Archer kann man die Position für jedes Ritzel einzeln trimmen.
 
@flandwehr Du kannst die Schaltung in jedem beliebigen Gang trimmen, aber das wirkt sich immer auf alle Gänge aus. Normalerweise macht das auch keinen Unterschied, denn der Abstand der Ritzel ist ja vorgegeben. Wenn Du aber eine Kassette hast, bei der das nicht präzise stimmt (bei mir war es eine e*thirteen), passt es entweder oben, unten oder in der Mitte - aber eben nicht für alle Ritzel.
 
@flandwehr Du kannst die Schaltung in jedem beliebigen Gang trimmen, aber das wirkt sich immer auf alle Gänge aus. Normalerweise macht das auch keinen Unterschied, denn der Abstand der Ritzel ist ja vorgegeben. Wenn Du aber eine Kassette hast, bei der das nicht präzise stimmt (bei mir war es eine e*thirteen), passt es entweder oben, unten oder in der Mitte - aber eben nicht für alle Ritzel.
In der SRAM Schulung wurde es gesagt, dass jeder Gang einzeln getrimmt werden kann. In dem Radladen in dem ich arbeite haben einige Räder AXS verbaut und ich habe es so auch schon eingestellt.
 
@flandwehr Um das zu klären, bin ich gerade mal in den Keller gestiegen und habe an einem meiner 3 mit Eagle AXS ausgestatteten Räder einen kleinen Test durchgeführt, den Du einfach nachvollziehen kannst: Auf einem beliebigen Ritzel die Schaltung mutwillig verstellen, so dass die Kette Geräusche am Nachbarritzel macht. Einstellmodus beenden. Gänge durchschalten: Alle Gänge sind verstellt. Auf einem beliebigen Ritzel wieder sauber einstellen: Alle Gänge laufen wieder sauber.
Teste das doch mal selbst und schreibe uns, ob es bei Deiner AXS anders ist.
 
Alle Gänge sind verstellt. Auf einem beliebigen Ritzel wieder sauber einstellen: Alle Gänge laufen wieder sauber.
Wäre mir auch neu, das man die Gänge einzeln trimmen kann. Dann könnte ja das Rasseln im 10. beheben, wofür so mancher sein Schaltauge schon modifiziert hat.
 
Zurück
Oben Unten