da ich immernoch schwanger gehe, mir eine elektronische Schaltung für mein Evo-K zu verbauen,
bin ich wieder mal bei Archer auf der Seite gelandet
seit ich meine Archer D1X gekauft habe, vor 2 Jahren, hat sich ja einiges getan..
1.) Archer D1X TRAIL (eine neue Version, die schneller schaltet, längere Akkulaufzeit hat und Mikro-Adjustment je Gang direkt am Schalthebel zulässt)
nun sind aber noch weitere Punkte dazugekommen, die denke ich gerade für Velomobil (mit Panzerlenkung) interessant sein könnten:
nämlich: neue Schalter!
so sah ja der neue Schalthebel mit Micro-Adjust-Buton aus:
hab mich immer gefragt: wie den vernünftig an den Panzerhebeln unterbringen?
entweder er schleift am Oberschenkel, ist der Bremse im Weg oder dem RAdkasten oder oder.. blöd.
das war auch mit ein Grund weshalb ich auch die Xshifter mal am Liegerad getestet habe
aber jetzt gibts scheinbar was neues bei ARcher:
Electronic shifting systems for every bike. 100% compatible with any rear derailleur. Any number of gears. SRAM, Shimano, TRP, Campy, Box. We work great with everyone! This is the only electronic shifter you need for your bike.
archercomponents.com
die kann man dann montieren wo man lustig ist..
man kann sie auch beliebig erweitern.. also wenn man lustig ist noch 2 oder 4 oder weitere an verschiedenen Positionen anbringen
(macht im VM wohl eher weniger Sinn - am Zeitfahrerrad aber z.b. schon eher)
und dann gibts auch noch diese Variante, die vielleicht ebenfalls für VM interessant sein könnte:
und das noch nicht genug: auch wurde scheinbar dem Problem nachgegangen, dass die D1X relativ langsam schaltet..
(hab dazu ja ein Video gemacht)
ich hab das "gelöst" oder sagen wir verbessert, in dem ich von SRam auf Shimano beim Schaltwerk gewechselt habe, halber Seilzug-Verfahrensweg bei Shimano -> quasi doppeltes Tempo beim Schalten mit D1X
D1X hat mit der Trail bei der Antriebsgeschwindigkeit noch mal nachgebessert..
und jetzt kommts:
ZUSÄTZLICH jetzt noch gefunden, gibts so von Archer:
ein Tuning-Kit !
Want a 50% Speed Boost for your D1x Trail? Introducing the Sprint Power Supply for the D1x Trail. We shrunk the size of the shifter batteries to fit an extra cell in the circuit to bump up the system voltage. Long story short -> faster shifts from your D1x Trail! How fast? How about a 50%...
archercomponents.com
statt mit 2 Lipos in Serie gibt es die möglichkeit - und das offiziell so von Archer verkauft - 3 kleinere LIpoZellen stattdessen zu verwenden
damit die reinpassen - sind zu klein - gibts noch einen Adapter dazu
die Nutzungszeit sinkt auf dann nur noch um die 20h, weil die Zellen halt weniger mah haben
aber Tempo steigt nochmal um rund 50%
ich denke da sind doch einige Dinge dabei, die die Archer D1x Trail nochmal interessanter für Velomobil-Fahrer macht
bei der Sprint-Batterie-Lösung: 11.1V -> 3s - das wäre meine Bordspannung.. das würde also auch gut mit einem Dummy-Akku bei mir funktionieren...
dann wären es nimma 460mAh sondern 10500mAh die zur Verfügung stünden in meinem Bordnetz...
Laufzeit kein Problem.. und ein Ersatzakku ist auch immer mit und ist schnell gewechselt (nicht wie bei ARcher.. meinen Bordakku kann ich bei bedarf sogar wärend der Fahrt wechseln)
also für mich ist die Archer mit diesem Updates wieder ein STückweit attraktiver geworden..
vor allem weil halt alles voll einstellbar
ob das bei ner SRAM AXS auch so wäre?
immerhin hab ich eine 10-fach-Kassette, (AXS ist 11fach?)
und hab aber das größte Ritzel wegen RAdkasten abgebaut und somit eigentlich nur 9 Ritzel
stellt für die ARcher D1X kein Problem dar..
ob ne DI2 oder AXS sich aber dahingehend konfigurieren lassen würde ???