Elektronische Schaltung im VM

Meine di2 hat das aktuelle Display und ist ohne Zusatzmodul Bluetooth-fähig.

es gibt mehrere aktuelle Displays. Die für uns interessanten SC-MT800 (XT) und SC-M9051 (XTR) verfügen über BT und ANT.
Weitere Infos gibt es bei SHIMANO D-FLY Connectivität

R671 funktionierten bei den Vorgängern mit XTR zusammen?

Unabhängig davon, dass Fritzs Komponenten ja schon einmal zusammen funktionierten, bestätigt das auch das
E-TUBE compatibility chart

Eine "Händlerdiagnosebox" dürfte hilfreich sein und nicht jedem zur Verfügung stehen.
Falls irgendwo ein funktionierendes DI2-System greifbar ist, würde ich einfach mal das Schaltwerk dort anstecken und auf Funktion prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanten SC-MT800 (XT) und SC-M9051 (XTR)
kommen vielleicht in Frage, wenn es der ganze Kram noch tut.
Ansonsten bin ich etwas skeptisch bzgl. der Vorteile einer solchen Elektronik. Die Nachteile derzeit sind nervig. Eine Blackbox ohne Lesemöglichkeit. Das gleiche Schaltwerk plus Lenkenendschalthebel und Schaltzug kostet etwas mehr als nur das passende Display zur XTR. Alles schon etwas verrückt.
 
Unabhängig davon, dass Fritzs Komponenten ja schon einmal zusammen funktionierten ..
War etwas missverständlich. Ich bezog die Aussage "Dann Unfall und von mir restauriert. An der Di2 hakt es gerade." auch auf einzelne Di2-Komponenten, welche möglicherweise ersetzt wurden.
Eine "Händlerdiagnosebox" dürfte hilfreich sein und nicht jedem zur Verfügung stehen.
Stellte die erste verfügbare Lösung inkl. Testroutine (welche bei den späteren Ansätzen für Endanwender => Ladeport der Akkuladestands-Justierknopf-Zentraleinheit bei integriertem Akku sowie Bluetooth-Zugriff nicht vollständig integriert / freigeschaltet wurden, da für Endanwender unnötig) dar, Modellname SM-PCE01 / 02. Da die Meisten mit der Modellnummer nichts anfangen können und die Box üblicherweise bei Händlern zum Einsatz gelangt, Händlerdiagnosebox. :)

Alle späteren Update-/Programmieransätze wurden hingegen eingeschränkt.
 
Das VM hatte einen Unfall. Bis dahin tat es die Di2. Danach wurde das VM und die Di2 nicht mehr gefahren. Zum Restaurieren habe ich einiges ausgebaut und gestern wieder eingebaut. Seitdem tat es die Di2 nach langem probieren einmal und schaltete vom kleinsten aufs größte Ritzel. Dabei blieb es.
 
Hallo Fritz,
wenn du willst kannst du alles zu mir senden. Kontakt via PN. Habe zur Zeit Urlaub und sämtliche Diagnosemöglichkeiten hier. Fahre die Di2 schon seit über 5 Jahren und kann nur positives berichten.
Gruß bergziege
 
Mal am Rande gefragt: Kann man Gewicht sparen durch Umrüstung auf elektronische Schaltung?
 
Gilt das auch wenn man, sagen wir mal, die Bowdenzüge alle rausschmeißt?, oder wiegt das System ohnehin schon entsprechend mehr?
Statt der Züge hast Du dann Kabel und Motoren. Ich glaube nicht, daß man da viel spart. Ich habe es aber nicht nachgewogen, weil ich einfach eine oder zwei Wochen faste, wenn ich die Kiste um 1kg erleichtern will.
 
Abhängig der Modellgruppe spart einer schon 100 - 300g komplett.
Allerdings liegt der Hauptvorteil einer elektronischen Schaltung nicht in den paar Gramm Differenz, sondern in Schaltgefühl, Präzision, Geschwindigkeit.

Die modernen Elektronikschaltungen übersteuern automatisch bei Gangwechsel, sehr kurzzeitig und knackig, um einen sauberen Schaltvorgang auch ohne Schalthilfen zu gewährleisten. Das klappt - richtig justiert - in fast allen Fällen. Auch fällt keine Kette durch zu starkes manuelles Übersteuern herunter, verhakt oder rutscht auf dem zweiten statt nächsten Ritzel usw.

Anschließend nach dem Übersteuern fahren sie zur perfekten Mittelposition zurück. Gleichermaßen justiert sich der Umwerfer in Relation zum Ritzelpaket des Schaltwerks minimal nach.
Schleifen, Schaltprobleme, gelängte oder eingefrorene Züge, ausgefranste Züge ohne Endkappen, Schleifspuren am Hauptrahmen, steifere Lenkung usw. fallen weg. Züge weisen Mindestradien auf, gerade bei Tiller- und Untenlenkung gut zu erkennen. Die Leitungsmindestradien betragen ein Fünftel bis Zehntel davon.

Nachjustieren ist präzise, einfach und während der Fahrt möglich. Nicht nur im Bereich der Längenverstellung am Schaltgriff, sondern bequem via Schalttastern in feinsten Abstufungen.

Die Vorteile überwiegen. Wer jahrelang mit mechanischer Schaltung fuhr, anschließend mit E-Schaltung, sehnt sich bei jeder konventionellen Schaltungsnutzung zur E-Lösung zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile überwiegen. Wer jahrelang mit mechanischer Schaltung fuhr, anschließend mit E-Schaltung, sehnt sich bei jeder konventionellen Schaltungsnutzung zur E-Lösung zurück. :)
Das kann ich definitiv auch bestätigen. Und zwar nicht weil ich problemlos nachjustieren kann, sondern weil ich das noch nie tun musste. Einmal eingestellt und die Schaltung schaltet auch noch Jahre später so präzise und schnell wie am ersten Tag.
Bei der Di2 etwas mühsam ist, dass man so selten laden muss. Und zwar so selten, dass man sich daran gewöhnt dass sie "immer" geht. Umso grösser dann die etwa halbjährliche Überraschung wenn es dann doch plötzlich wieder so weit ist... Beim I-Phone ist das besser gelöst. Das muss ich täglich laden und vergesse es dadurch fast nie:LOL:
 
habe ich nicht. Kostet ca. 150 € und brauche einen Windows PC. Habe ich auch nicht.


Das ist mir eigentlich klar. Das war bloß das einzige Lebenszeichen, was der Schaltwerk abgibt. Will ich auf die kleineren Ritzel schalten, tut sich ausser dem grünen Licht, kurz, nichts.

Bluetooth fähig ist das Teil wohl auch noch nicht. Habe mir die App geladen, aber es wird nichts erkannt.

Langsam nervt mich der Mist. Kostet unendlich Zeit, wenn es nicht funktioniert.
Es gibt auch eine App für iOS oder Androide. Damit stelle ich problemlos ein…

habe geantwortet, bevor ich den Thread zu Ende gelesen habe… hat sich dann wohl erledigt. Sorry.
 
würde mich auch interessieren. Habe nur noch keine gefunden, der mir die in mein Alpha einbaut (und der auch nicht noch Lichtjahre entfernt logiert)
Eine Frage noch: wie einfach/schwierig ist der Akkuwechsel durch die Alpha-Wartungsluke?

p.s.: Ich traue mich auch nicht das Schaltauge so zu verbiegen, dass die Schaltung perfekt funktioniert :eek:
 
@DoktorHh Habe zwar kein Alpha mehr, aber die Eagle AXS an drei anderen Rädern und kann sagen, dass der Wechsel des kleinen Akkus sehr leicht geht (gerade gestern wieder gemacht nach ca. 1.000 km am Trike).
 
Habe nur noch keine gefunden, der mir die in mein Alpha einbaut
Das ist im Prinzip ja sogar einfacher als der Einbau einer klassischen Schaltung, weil das Verlegen des Schaltzugs entfällt.
Einfach altes Schaltwerk ab (entweder Kette auf oder Leitblech am Schaltwerk kurz aufschrauben), Schalthebel ab und Schaltzug raus ziehen, neues Schaltwerk dran und fertig ;)
Das Justieren mit der B-Schraube ist etwas unschön, weil man an diese nicht so gut ran kommt wegen des Stabs der Federung und weil die Lehre von SRAM zum einstellen des richtigen Abstands zumindest bei mir net vernünftig ans Schaltwerk anlegen lässt.
Aber ansonsten war das insgesamt bei mir eine Sache weniger Minuten. Und das feinjustieren ist ja beim Fahren möglich mit der Fernbedienung.

Zum Thema Akku kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Hab nur ein Foto von direkt nach dem Einbau gefunden, da sieht man aber gut, dass genug Platz ist:

IMG_20201010_113340.jpg
 
Zurück
Oben Unten