Elektronische Schaltung im VM

sollt nicht eher klein klein vermieden werden, bzw. die Schaltung so eingestellt sein, dass groß/groß ohne Probleme läuft?
Wenn man oben rum Ritzel sperrt, kann man die Kette mehrere Glieder kürzen. Die gleiche Anzahl Glieder kann unten mehr Ritzel bedeuten, da hier die Zahnzahlen ja ähnlicher sind. Dann kann man nicht mehr so viel im großen Kettenblatt bleiben, aberr weil man mehr Überschneidung hat, ist das Schalten einfacher. - Oder man kann Kassetten oder Kettenblätter mit noch mehr Spreizung verbauen.
 
Nach 2000km musste ich jetzt zum ersten Mal den Akku laden. Ansonsten fährt sich die Di2 noch immer perfekt. Es gibt weiterhin eine klare Kaufempfehlung.
 
Ich habe meine df auch umgebaut auf deore xt di2 und bin sehr zufieden es läuft sauber und macht kein ärger. Aber ich musste längere Kabel bestellen da ich ein Display mit eingebaut habe. Ich finde auch das diese Schaltung eine Kaufempfehlung ist.
 
Ich habe meine df auch umgebaut auf deore xt di2 und bin sehr zufieden es läuft sauber und macht kein ärger. Aber ich musste längere Kabel bestellen da ich ein Display mit eingebaut habe. Ich finde auch das diese Schaltung eine Kaufempfehlung ist.
Ich habe meine Kabel passend verlängert (Lötkolben), weil es Lieferprobleme gab - ich hätte sonst bei vier verschiedenen Anbietern bestellen oder mehrere Wochen warten müssen.
 
Ich versuche gerade die Di2 Schaltung nun einem alten Milan in Gang zu bringen. Di2 schaltet jedoch nicht.

Was habe ich gemacht?
  • Akku ist voll (Spannungsprüfer).
  • Kabel sind mit Schnapp angeschlossen. Durchgangsprüfung habe ich versucht. Die Kontakte scheinen zu weit drinnen zu liegen und ich komme nicht dran.
  • Grüne Lampe der Junctionbox leuchtet auf, wenn der Akku angeschlossen ist. Heißt Verbindung Akku bis vorne funktioniert.
  • Wenn ich einen Schalter, rauf oder runter, betätige leuchtet die grüne Lampe kurz. Jedoch schaltet es nicht.
  • Momentan steht auf dem größten Ritzel.
  • Schalte noch weiter in den nicht vorhandenen kleineren Gang, piept es einige Male im Schaltwerk. Signal kommt also an vom Schaltknopf bis Schaltwerk mit Motörchen.
  • Anfangs stand die Schaltung auf dem kleinsten Ritzel. Die Probleme waren die gleichen.
  • Dann mit einmal nach vielem probieren schaltete es bis aufs größte. Seitdem steht es da und tut nichts mehr.
  • RD-Schutz habe ich zurückgesetzt.
  • Das Schaltwerk ratterte auf dem größten Ritzel am Radkasten. Mit der Abstandsschraube konnte ich es verbessern.
  • Habe die Kette abgenommen und das Schaltwerk abgebaut. Auch im Freien bewegt sich das Schaltwerk nicht.
Wer hat noch Ideen???
Ich habe auch im Forum und internet gesucht, aber nichts gescheites gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der "RD-Schutz" sein. Den könntest Du durch einen Fünfsekunden-Druck auf die Modus-Taste zurück setzen.
 
Das Schaltwerk ratterte auf dem größten Ritzel am Radkasten. Mit der Abstandsschraube konnte ich es verbessern.
Um die Position wirklich herauszufinden, muss nach / während dem Einstellen der Anschlagschraube natürlich das Schaltwerk ein paar Mal betätigt und mechaanisch aktiviert werden, ansonsten lässt sich wenig zur exakten Position bestimmen.

Empfehle bei geschildertem Verhalten, die Programmierung der Taster / Bedieneinheiten zu prüfen. Evtl. sind die falschen Aktionen zugewiesen, dann tut sich mechanisch natürlich nichts bei Betätigung.

Klar lassen sich auch nicht montierte Schaltwerke und Umwerfer betätigen.. ein "Kettensensor" existiert daran nicht. :)
 
Kann Dir nur den Stand 2018 benennen: Die Tasteraktionen waren (vermutlich sind) frei definierbar.
Entweder via Konfigurations(text)datei und Einlesen (dann auch nicht direkt auswählbare Möglichkeiten) oder via Auswahl im Dropdownmenü der Programmiersoftware des E-Tube Systems:


Je nach Setkomponenten und Version benötigst Du noch ein Programmierkabel / -ladegerät oder -adapter.
Wenn der Vorbesitzer demnach Deinen beiden / vier / vielen Knöppkes eine "schalte hoch" Funktion definiert hat, wird keiner von beiden im höchsten Gang eine Aktion auslösen.
Sofern Du sie von einem Händler (neu) erworben hast, ist das ausgeschlossen.
 
Je nach Setkomponenten und Version benötigst Du noch ein Programmierkabel / -ladegerät oder -adapter.
habe ich nicht. Kostet ca. 150 € und brauche einen Windows PC. Habe ich auch nicht.

Deinen beiden / vier / vielen Knöppkes eine "schalte hoch" Funktion definiert hat, wird keiner von beiden im höchsten Gang eine Aktion auslösen.
Das ist mir eigentlich klar. Das war bloß das einzige Lebenszeichen, was der Schaltwerk abgibt. Will ich auf die kleineren Ritzel schalten, tut sich ausser dem grünen Licht, kurz, nichts.

Bluetooth fähig ist das Teil wohl auch noch nicht. Habe mir die App geladen, aber es wird nichts erkannt.

Langsam nervt mich der Mist. Kostet unendlich Zeit, wenn es nicht funktioniert.
 
Ich versuche gerade die Di2 Schaltung nun einem alten Milan in Gang zu bringen

Lief die da schon einmal oder ist es eine Neuinstallation?
Magst Du mal eine genauere Aufstellung Deiner Di2-Komponenten schreiben?
Nicht alle und jede „DI2-Komponenten“ funktionieren zusammen……
 
Bluetooth fähig ist das Teil wohl auch noch nicht. Habe mir die App geladen, aber es wird nichts erkannt.
Das wird es erst durch ein kleines Zusatzmodul. Ist bei den Schaltgruppen nicht standardmäßig integriert.
2018 hat ein Newsportal etwas von Bluetoothfunktionalität integriert ins Display geschrieben, ob das umgesetzt wurde, ist mir unbekannt.

Das war bloß das einzige Lebenszeichen, was der Schaltwerk abgibt. Will ich auf die kleineren Ritzel schalten, tut sich ausser dem grünen Licht, kurz, nichts.
Die Komponenten weisen jeweils eine eigene Firmware auf, inkl. Zentralbox, (interner) Akku oder Akkuhalter. Firmware kann - je nach Bezugsquelle wird - unterschiedliche Versionsnummern aufweisen und selten, aber möglich - dann die Zusammenarbeit verweigern oder seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen.

Das, was Du schilderst, ist mir nicht von Firmwareinkompatibilitäten bekannt. Allerdings seit 2018 / 2019 kein Set mehr konfiguriert, nur montiert.
Am Kommunikationsstandard änderte sich allerdings nichts und "Fehler" / Verweigerung des Betriebs erfolgte auch schon 2015+ bei Firmwareinkompatibilitäten.
 
Ok ich schreibe mal auf.
Akku: SM-BTR1
Modul A: SM-EW90A
Schaltknöpfe SW-R671
Schaltwerk XTR

Di2 - 1.jpegDi2 - 2.jpegDi2 - 3.jpegDi2 - 4.jpeg
Es lief alles bei meinem Vorgänger (@norfiets) und auch seinem Vorgänger (@Kid Karacho). Dann Unfall und von mir restauriert. An der Di2 hakt es gerade.
Meine Idee wäre, wenn jemand es auslesen kann, schicke ich es hin. D.h. alle Komponenten ohne VM.
Sämtliche Fahrradläden vergeben Termine mittlerweile wie Röntgenpraxen frühestens ab Mitte August.
 
Meine Idee wäre, wenn jemand es auslesen kann, schicke ich es hin. D.h. alle Komponenten ohne VM.
Schicks mir zu, ich teste es mit meiner Händlerdiagnosebox und - falls möglich oder sinnvoll - aktualisiere dir die Firmware der Komponenten.
7-10 Tage inkl. Rückversand dauert es allerdings. Komme nur selten zur Elektronik.. wenn demnach jemand schneller ist: nur zu..

R671 funktionierten bei den Vorgängern mit XTR zusammen? Damit wäre eine Frage von mir beantwortet, welche ich in Ermangelung der XTR nicht testen konnte. (y)
 
.. in (SEHR!!!!!) hohem Maße unglücklich sind .... :cry: (schnief)
Psychologische Spielchen ziehen bei mir nicht, auch wenn ich oft freundlich-positive Antworten gebe (gab? :ROFLMAO:).
War von 2014/15 bis 2019/20 verfügbar für die Liegeradszene (viel zu lang..), nu ists zu spät. :p

Keine Sorge, die Rücklichtinstandsetzung geht nicht unter.
 
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