Elektrische Klingel

AW: Elektrische Klingel

Und nich nur doppelt so Laut, sondern die 10fache Schallleistung ;) Das ist schon ein Riesenunterschied.

Gruß,
Patrick

Entscheidend für die Lautstärkewahnehmung ist der Schalldruck, der verdoppelt sich mit +6dB. 10dB sind demnach ungefähr die dreifache Lautstärke.
[DOUBLEPOST=1502305915][/DOUBLEPOST]BTW: Hier wird immer geschrieben: Hupe xyz hat 100dB. Was soll das denn aussagen? Das ist in etwa das gleiche, als wenn ich sagen würde: "Mein Fahrrad fährt 70km schnell".
Schalldruckangaben ohne Entfernung sind sinnlos. Eine gewöhnliche Fahrradklingel kann auch 120db haben - ein eine paar Millimeter Entfernung.
 
Auf die neue Bumm Huppe bin ich auch sehr gespannt...
Das spannendste wird sein, wie die Huppe angeschlossen werden kann!
Die schwächste noch zugelassene Motorrad roller Huppe mit E Nr braucht 1,5A bei 12V.
Auch wenn die Bumm Huppe nur 0.8 oder 1A braucht, wird dass die meisten bord eigenen Pedelec Wandler überfordern, da gleichzeitig zur Huppe ja auch noch das Bremslicht oder eine Lichthuppe betrieben werden können müss...
Für meine zugelassene Huppe am HPfs26S musste ich extra einen zusätzlichen Wandler von HP einbauen um genügend Leistung zu haben.
Es wird da nicht genügen, wenn Bumm einfach nur die Huppe anbietet und es den Endkunden/Werkstätten überlässt, wie es diese anschliesst.
Weiss zB jemand wieviel Leistung man am Lichtausgang eines aktuellen Boschmotor bekommt?
Direkt an den Akku anschliessen ohne Wandler ist ja auch etwas heikel...
 
The Hornit: Das extrem laute Fahrradhorn bis zu 140 dB. Aber Ich habe es nicht selber probiert. Ich glaube es hørt sich aus vie eine sirene... !?
http://www.ebay.de/itm/PROFI-Laute-...3?hash=item3aebb61fb1:g:kloAAOSwFPRZzjY2#rwid

Aber Ich vervende selber meine sirene von meine Velomobil-alarmanlage, statt der Moped-hupe

Und für kurze Strecke höflich "pass-auf" habe ich die Mini-Hornet (für kinder) mit geringem Volumen, aber mit 25 verschiedenen spass Klängen. Inklusive Tour De France Sound für spass+ Farrad-glocke und Ford-A. Es ist einfach unter dem Spiegel mit mitgeliefert gummibander angebragt und ist mit Draht und schalter fehrnbedient, so dass es auch mit Hood verwendet werden kann
http://www.ebay.de/itm/Fahrradbeleu...651248?hash=item25d56f9b70:g:7lQAAOSwhvFZA0Hr

Mfg Kjeld :cool:
 
Aber Ich habe es nicht selber probiert
Bei mir liegt noch eine rum.
Sie ist sehr laut aber egal welchen der verfügbaren Töne man verwendet, haben weder Autofahrer, noch Fußgänger oder Radfahrer einen Grund zu reagieren, Denn es gibt weder einen mit einer Hupe vergleichbaren Ton, noch einen Klingelton.
 
Eine schrille Klingel wie von der Straßenbahn ist auch nicht schlecht...
Unser Straßenbahn-Unternehmen hat (wohl spaßeshalber) auch ein paar Reisebusse damit ausgestattet.
Durfte mal erleben, wie auf einer Raststätte die ganzen rumstehenden Mitfahrer des Nachbarbusses aus dem Weg gejettet sind (ohne zu gucken, was da kommt ;-)
 
Denn es gibt weder einen mit einer Hupe vergleichbaren Ton, noch einen Klingelton.
Stimmt, schrille Pfeiftöne gibt das Teil von sich, zwar sehr laut (ich erschreck selber) aber kein Warnton, der irgendwie an Straßenverkehr denken lässt
(Bei mir liegt es auch nur im Keller) (n):unsure:


Eine schrille Klingel wie von der Straßenbahn ist auch nicht schlecht...
Würde mir auch gefallen. Doch diese (Messing) ? Glocke , wiegt um die 5kg und ist klobig
Man müsste diesen Straßenbahnklingelton elektronisch bei gleicher Lautstärke in dieses o.g. Teil integrieren ..... wäre doch (y)

LG, Klaus
 
Mal etwas zur Erklärung des schlecht wahrgenommen werdens... (grammatikalisch korrekt?)

Es gibt (ältere) Untersuchungen, bei denen Überholvorgänge betrachtet wurden. Speziell der Blick in den Aussenspiegel vorab und dessen "Wirkung" im Kopf.
Kurzfassung: Da das Hirn auch aus einer längeren Betrachtung des Aussenspiegels auf den schon von hinten nahenden Verkehr zwar merkt, daß sich da was nähert, aber nicht, wie schnell, fand man heraus: 2 kurze Blicke reichen. Und dann baut sich das Hirn daraus eine Schätzung der Annäherungsgeschwindigkeit zusammen.

Vielleicht läßt sich das ja auch für uns Radler nutzen: 1 Hup für die Aufmerksamkeit und dann noch ein Hup für Erkennung von Richtung und Annäherungsgeschwindigkeit des Lautgebenden.

Ähm, ist klar geworden, was ich beschrieben habe?
 
Ähm, ist klar geworden, was ich beschrieben habe
Mir schon.
Nur kann ich aus zwei Tönen nicht die Entfernungsdifferenz schätzen. Einfacher ist das bei einem länger anhaltenden Ton. Insbesondere bei den "alten" Fahrradklingeln, welche noch nachklingen ist das nach meinem Empfinden recht einfach.
 
Hup leise (weiter weg), dann Hup lauter, weil zwischendurch näher gekommen?
Aber deine Sicht paßt sicher auch.

Soll halt jeder für sich mal darüber nachdenken und dann entscheiden.
 
"2 kurze Blicke reichen"
Da wir- zwei brauchbare Ohren vorausgesetzt - hervorragend richtungshören können, sollte das gut funktionieren. Ich klingel einmal, nochmal, meistens reicht das, und falls mal immer noch keiner zur Seite springt, hup ich laut (Ballhupe, tiefer Ton). Danach brüllen und manchmal bremsen incl. wildem fluchen...
Aber echt selten (die Deutschen hängen eh alle vorm Bildschirm, leeres Land- auch schön :( )
Gruß Krischan
 
zwei brauchbare Ohren vorausgesetzt
Wird eine Hupe auf dem Radweg genauso ignoriert, wie eine Klingel auf der Fahrbahn. Andere Töne werden oft komplett ignoriert.
Und selbst, wenn das Signal wahrgenommen wird, hat man ja noch ewig Zeit. Wer rechnet denn damit, dass von hinten Jemand kommt, der mehr als doppelt so schnell ist wie man selbst.

Dann gibt es noch die Schwerhörigen, welche es selbst nich glauben wollen und einem somit hinterherbrüllen: "Warum klingeln sie nicht?!!!!!!" Das passierte mir sogar mit Sturmklingel.

Noch dramatischer ist aber, dass wir nicht mit wirklich schwerhörigen oder tauben Menschen rechnen.
So hatte ich mal eine Frau vor mir, welche einen Schwenk nach links fuhr, nachdem ich geklingelt hatte. Ich fuhr also mit hoher Geschwindigkeit rechts an ihr vorbei, als sie den Radweg nach rechts über den Grünstreifen verließ.
Nachdem wir uns von dem Schreck erholt und alle, zum Glück heilen, Körperteile und Fahrradteile sortiert hatten, begriff ich, dass sie taubstumm ist und nur einen Bogen fuhr, um die Straße zu ihrem Haus zu überqueren:(.

Meinen Rat einen Spiegel zu montieren hat sie leider nicht angenommen.
 
Hoho, sie las ihm den Wunsch nICHT von den Lippen ab... ;)
Nach den letzten 2Mm im September(angeb:) ) hatte ich bei ca 150 Fahhrad- und Fußgängerbegegnungen 10 mit verzögerter oder ohne Reaktion beim ersten klingeln, 3 habens nicht gescheckt, trotz Hupe. Einer mit Kopfhörer, eine mit Smartphone und eine mit Baby (ohne Phone, but verry smart...)
Dafür aber mehr als 15 Überholmanöver mit weniger als 50cm Abstand durch Pkw(5) und Motorräder :(
Ich lebe noch, die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Gruß Krischan
 
Nicht elektrisch, aber ziemlich laut und zuverlässig ist die Ballhupe jetzt endlich mal bei mir im Quertunnel angekommen. Hat ja nur 3 Jahre gedauert. o_O
Am Trichter habe ich ein Stück ausgespart und auf die Spurstange mit Kabelbinder fixiert - kann noch rutschen, so dass es nicht blockieren könnte. Den Ball habe ich mit einem Stück Kettenschutzrohr in den Innenraum verlängert. Jetzt habe ich das nicht mehr nur pro forma mit, sondern es ist auch nach außen hörbar benutzbar.
Gewicht ca. 90 g ohne die Gefahr von Stromausfall.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten