Elektrische Klingel

Beiträge
19.126
Es geb mal die Idee mit einem Soundmodul und einem Lautsprecher eine Fahrradklingel zu bauen die ungefähr so laut ist wie eine Autohupe. In letzter Zeit vermisse ich soetwas immer mehr. Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?
 
AW: Elektrische Klingel

Ich wäre sofort ein dankbarer Abnehmer! Es gibt zwar diverse Ideen (Airzound, Strassenbahnglocke, diverse Tröten mit Piezo-Generierung), aber nichts, was mich bisher richtig überzeugt hat.
 
AW: Elektrische Klingel

Ja, nimm gleich 'ne Auto- bzw. Motorradhupe ... :rolleyes:
Ich dachte wir versuchen zur Abwechslung mal was legales :cool:

Ausserdem find ichs gar nicht schlecht wenn ein Fahrrad entsprechende Schallzeichen hat. Blinker sind auch verboten, klar, aber sie funktionieren ja. Wenn ich jemanden darauf aufmerksam machen will: "Hey, hier ist noch ein Radfahrer!", ist eine Kklingel meiner Meibnung besser geeignet als Motorradhupe oder Airzound.
 
AW: Elektrische Klingel

Ich dachte wir versuchen zur Abwechslung mal was legales :cool:

Wenn ich jemanden darauf aufmerksam machen will: "Hey, hier ist noch ein Radfahrer!", ist eine Klingel meiner Meibnung besser geeignet als Motorradhupe oder Airzound.

Na diese Klingel dürfte aus genau dem selben Grund wie die Sturmklingeln nicht zulässig sein: Sie funktionieren nicht immer(Akku leer / Stand).

Im Quest merke ich aber das Klingeln immer mit langsamen Radlern assoziiert wird. Fussgänger/Radler drehen sich zb dann eher zögerlich um und machen den blockierten Radweg(zb Hans-Guck-in-die-Luft Teenies in NL) nur langsam frei.
Daher präferie ich in diesem Fall ne Hupe! Die ich aber zu bestimmt über 95% bei Autos einsetze.
 
AW: Elektrische Klingel

Auf keinen Fall "Achtung!" rufen. Sonst schlagen die Bundies die Hacken zusammen und rühren sich nicht vom Fleck :D

Fabi
 
AW: Elektrische Klingel

Na diese Klingel dürfte aus genau dem selben Grund wie die Sturmklingeln nicht zulässig sein: Sie funktionieren nicht immer(Akku leer / Stand).
Meinst du "Radlaufglocken"? Nein, die sind nicht zugelassen weil sie explizit verboten sind, mit der Ausfallsicherheit hat das nichts zu tun.

StVO schrieb:
An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.
Im Quest merke ich aber das Klingeln immer mit langsamen Radlern assoziiert wird. Fussgänger/Radler drehen sich zb dann eher zögerlich um und machen den blockierten Radweg(zb Hans-Guck-in-die-Luft Teenies in NL) nur langsam frei.
Das Problem hab ich kaum, besonders bei den aktuellen Temperaturen. Mir gehts eher darum ne Klingel zu haben die man auch im Auto hört.
Das mp3-Dingsi geht schon in die richtige Richtung, Verstärker ist auch kein Problem, aber wo bekommt man kleine leistungsfähige Lautsprecher? Die im Idealfall noch Wetterfest sind? Oder macht es mehr Sinn eine andere Form der Tonerzeugung zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektrische Klingel

5069.png

Der müsste 98 dB haben, nicht schlecht.
 
AW: Elektrische Klingel

Warum wurde dieses Verbot nicht aufgehoben?
PKW,LKW, und diese "BUM BUM" umbauten sind viel viel lauter und nerviger..
 
AW: Elektrische Klingel

Warum wurde dieses Verbot nicht aufgehoben?
PKW,LKW, und diese "BUM BUM" umbauten sind viel viel lauter und nerviger..
Weil Deutschland's Autolobby mehr Einfluss hat ...
Aber mal was anderes: gibt es eigentlich auch 'ne modernere Version der Radlaufglocke? Ich glaube, mal gehört zu haben, dass ein niederländischer LR-Bauer eine kreiert hatte. Weiß aber nicht mehr, welcher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Elektrische Klingel

Weil Deutschland's Autolobby mehr Einfluss hat ...

1) Neee die Autofahrer sind ausnahmsweise mal nicht schuld
2) Ich wars!

..als Steppke nämlich hatte ich so eine Sturmglocke am Rad. Ich war nicht der Einzige, fast alle meine Freunde hatten eine. Was für ein Heidenspass, fast den gesamten Schulweg habe ich die Glocke Rrrrrrrrrineln lassen. Mann habe die Omas im Parterre immer geschimpft. Irgenwann hielt uns ein Polizist an und sagte: "Die sind jetzt verboten!, wegen dauerhaften Lärmbelästigung!"
Nicht die Autofahrer waren es sondern die Parterre-Omas,
die wo Opa schon weg ist,
Die wo noch nicht mal Pedelec fahren wolle,
DIE waren es!

:D
 
AW: Elektrische Klingel

Ich wäre sofort ein dankbarer Abnehmer! Es gibt zwar diverse Ideen (Airzound, Strassenbahnglocke, diverse Tröten mit Piezo-Generierung), aber nichts, was mich bisher richtig überzeugt hat.
Was spricht denn gegen die Airzound?
Ich höre ansonsten nur Lobeshymden.
Im Vergleich frage ich mich warum überhaupt über elektrische Tröte nachdenken, wenn es die Airzound gibt?:confused:
 
AW: Elektrische Klingel

Die Airzound ist super und Druckluft ein toller Energiespeicher für diesen Zweck, aber:

Ich hab die Nase voll, überall wirst du geschnitten, abgedrängt und "übersehen", ist ja nur ein Fahrrad...
Ich geb dir gleich nur ein Fahrrad du Flachzange!
Beruhig dich, Felix.
ICH WILL MICH ABER NICHT BERUHIGEN!

Ok, geht schon wieder, also:

Eine Klingel ist super, klingeling, oh, ein Fahrrad. Es mangelt nur etwas an Überzeugungskraft, gerade gegenüber motorisierten Verkehrsteilnehmern. Wenn ich denen klarmachen will dass ich bei meiner nächsten Geburtstagsparty gerne dabei wär, hilft es ungemein wenn sie merken dass das Geräusch von einem Fahrrad kommt. Dazu kommt, dass eine illegale Hupe nicht das beste Mittel ist wenn ich anderen Verkehrsteilnehmern klar machen will dass sie mich gefährden.
Dann hätte ich auch endlich die richtige Antwort für die Pappnasen die auf dem Radweg rumlaufen und dann brüllen "Hast du keine Klingel?"
 
AW: Elektrische Klingel

Also ich habe sowohl eine "normale" Fahrradklingel als auch eine Airzound am Trike. Im Normalfall ist die Klingel wirklich das Mittel der Wahl weil (fast) jeder sofort versteht: "Da kommt ein Fahrrad, bitte Platz machen!".
Die Airzound setze ich nur da ein wo es wirklich notwendig ist (Jogger mit Stöpsel im Ohr, schlafende Autofahrer, Jugendliche die Radfahrer einfach bewußt ignorieren und man ja cool ist). Da hat dann die Airzound in meinen Augen aber auch durchaus ihre Berechtigung.
 
Zurück
Oben Unten