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Windfisch
Erstmal herzlich willkommen im Forum. Das Symbolbild auf der von dir verlinkten Seite zeigt meins Und ja, es wäre eine Alternative, wenn du das Orca nicht bekommen kannst. Das A6 wird immer noch hergestellt und ist quasi ein "entfernter Verwandter" des Orca.Ich muss sagen, dass [A6] gefällt mir auch sehr gut.
Es ist ein sehr robustes, stabiles, gutmütiges und anfängertaugliches Velomobil, geräumig, und der Einstieg ist auch verhältnismäßig einfach. Durch den sehr großen Einstieg mit der Stoffplane, die an Druckknöpfen befestigt ist, deckt man einen großen Wetterbereich ab, ich fahre mit meinem von Bodenfrost bis Hochsommer. Im Hochsommer bekommt man ohne Plane immer noch sehr viel von dem offenen Gefühl, das man auf unverkleideten Rädern hat. Die Plane nimmt zusammengerollt nur sehr wenig Platz weg und hinter dem Sitz befinden sich zwei Spanngurte, mit denen sie unter selbigem befestigt werden kann.
Die Gepäckkapazität ist verhältnismäßig großzügig, auch wenn aufgrund der Form des Gepäckraums trotzdem noch Tetris notwendig ist. Man kann direkt ab Werk eine Weberkupplung bekommen und somit viele handelsübliche Anhänger ziehen. Da sie an der sehr massiven Aluschwinge befestigt ist, sollte die Konstruktion sogar Fahrradwohnwagen aushalten.
Für ein Tagespensum von 30-50km auf mehrere Touren verteilt ist ein 25er A6 sehr gut geeignet. Man muss sich allerdings darüber im klaren sein, dass man damit eher im Bereich 20 bis 25 km/h statt 30-40 fährt (oder noch schneller, wenn man trainiert ist). Mein Schnitt im A6 ist immer zwischen 20 und 22 km/h, mit dem Milan fahre ich 27 bis 30.
Standard ist beim A6 ein Akku mit ca. 1200Wh Kapazität, dem man auf einer mittleren Unterstützung ca. 150km Reichweite entlocken kann, es ist auch möglich, ein Doppelakkusystem zu bekommen. Dann ist der zweite Akku spiegelverkehrt, man bekommt zwei Halterungen und kann entweder umstecken oder beide Akkus via Y-Kabel parallel betreiben. Damit sollten im relativen Flachland bei mittlerer Unterstützung etwa 300km drin sein, wenn es hügelig wird, halte ich 200-250km immer noch für realistisch.
Du solltest aber auf jeden Fall einen Cycle Analyst nehmen, weil die Akkustandsanzeige ein Schätzeisen ist. Der Cycle Analyst zeigt hingegen immer die entnommenen Wattstunden seit letztem Reset an, und zeigt auch Wh/km an, wodurch man sich seine Reichweite gut abschätzen kann.
Sollte beim A6 nicht nötig sein. Das übliche - Kette, Ritzel, Reifen - und wenn du eine Rohloff nimmst, was ich beim A6 sehr ratsam finde, alle 5000km bzw. jährlich Ölwechsel, und regelmäßig die Stoßdämpfer nachfetten, wenn die Vorderräder anfangen, zu viel Spiel zu bekommen, mehr ist normalerweise nicht zu tun. Beim A6 sind die Bremsen hydraulisch, sollten also auch nicht so schnell Bremskraft verlieren, und die Felgen machen es möglich, vorn bis 1,95" und hinten bis 2,15" breite Mäntel aufzuziehen, wodurch du Tannus Armour einziehen kannst. Die wirken sich zwar negativ auf den Rollwiderstand aus, aber das ist im Moment das beste in Bezug auf Pannensicherheit, das du haben kannst.Und tatsächlich habe ich vor 20jahren als Zweiradmechaniker die Lehre abgeschlossen bevor ich studiert habe und wirklich keine Lust auf eine bastelbude.
Die ist zumindest optisch relativ ähnlich zum A6 und hat wie das Orca Panzerlenkung. Wenn das mehr deine Vorliebe ist, dann ist die definitiv einen Blick wert. Wenn man die Haube zusammengefaltet verstaut, bin ich mir aber nicht sicher, wie viel / wenig Gepäckkapazität noch übrig bleibt. Ebenso, wenn ein Motor eingebaut wird.Kannst Dir ja mal noch die Leiba X-Stream ansehen.
So weit ich weiß, erhält man bei einer X-Stream ebenso Motor und Akku von Akkurad, deshalb sollten die Eigenschaften bzgl. Reichweite auch sehr ähnlich zum A6 sein.
Definitiv. Es hilft aber, in einer Stadt zu wohnen und einen Abstellplatz zu haben, der nicht so auf dem Präsentierteller ist. Ich bekomme zwar auch jedes Mal Fotoshootings, aber zu Fuß wurde ich bisher noch nicht auf meine VM angesprochen. Man gewöhnt sich aber auch recht schnell daran.Anonymität ist mit einem Velomobil (egal welches) definitiv nicht mehr.
Wichtiger ist, auch mit einem A6, das aufgrund seiner Robustheit bedingt radwegtauglich ist, die Scheu vor dem Fahren auf der Fahrbahn abzulegen und Contenance zu bewahren, wenn man geschnitten, angehupt und anderweitig bedrängt wird. Eine gut sichtbare Kamera empfehle ich ebenso, denn im Gegensatz zu einer Fahne, die laut mancher Leute da dran gehört, wird eine Kamera viel besser gesehen.
Ansonsten empfehle ich ebenso, dringend mal Probe zu fahren. Du musst nicht jedes VM fahren, das du vielleicht haben möchtest. Aber wenn du in einem Orca gesessen hast, dann weißt du auch in etwa, wie sich A6 oder Leiba fahren, dito für DFXL contra Bülk contra Milan.