Einladung: Albausfahrt

Beiträge
5.764
Um uns schon mal seelisch und moralisch auf's Velomobiltreffen vorzubereiten, hab ich mir überlegt, ich lade im August zu nem kleinen Vortreffen ein, inclusive "Bergtraining" auf der schwäbischen Alb. Ich hab da vor kurzem eine Strecke entdeckt, auf der das Quest über ca. 30km Strecke nie unter 50km/h fährt. Eine absolute Genussstrecke also und eine schöne Belohnung für den vorherigen Albaufstieg. Das Ganze werd ich noch etwas würzen, da findet sich sicher noch was.

Wer Lust hat, melde sich bitte bei mir. Unterkunft ist auf ner großen Wiese mit Schlafsack und Zelt/Biwaksack (bitte selbst mitbringen). Das ganze findet statt bei Heiningen bei Göppingen zwischen Stuttgart und Ulm.

Grobe Planung ist bisher:
Fr. 17.08. nachmittags/abends Anreise
Sa. 18.08. Fahrt zum Urweltmuseum Holzmaden (Dinos kucken...), danach Ausfahrt über die Alb (mit Abkürzungsmöglichkeit für wenig Bergtaugliche), abends Grillen
So. 19.08. Abreise

Ich würd mich freuen, wenn einige von euch kommen würden, gerne auch Interessenten (noch) ohne Velomobil.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Um uns schon mal seelisch und moralisch auf's Velomobiltreffen vorzubereiten, hab ich mir überlegt, ich lade im August zu nem kleinen Vortreffen ein, inclusive "Bergtraining" auf der schwäbischen Alb. Ich hab da vor kurzem eine Strecke entdeckt, auf der das Quest über ca. 30km Strecke nie unter 50km/h fährt. Eine absolute Genussstrecke also und eine schöne Belohnung für den vorherigen Albaufstieg. Das Ganze werd ich noch etwas würzen, da findet sich sicher noch was.

Wer Lust hat, melde sich bitte bei mir. Unterkunft ist auf ner großen Wiese mit Schlafsack und Zelt/Biwaksack (bitte selbst mitbringen). Das ganze findet statt bei Heiningen bei Göppingen zwischen Stuttgart und Ulm.

Grobe Planung ist bisher:
Fr. 17.08. nachmittags/abends Anreise
Sa. 18.08. Fahrt zum Urweltmuseum Holzmaden (Dinos kucken...), danach Ausfahrt über die Alb (mit Abkürzungsmöglichkeit für wenig Bergtaugliche), abends Grillen
So. 19.08. Abreise

Ich würd mich freuen, wenn einige von euch kommen würden, gerne auch Interessenten (noch) ohne Velomobil.

Viele Grüße,
Martin

Hört sich gut an, wenn es meine Urlaubsplanung zulässt, bin ich dabei.
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Hallo Martin,
Deine Initiative finde ich toll. hatte mir auch schon ähnliches überlegt,bloß bisher nicht umgesetzt. Leider bin ich bei diesem termin in Urlaub. Auch findet anschließend PBP statt. Eine Woche eher wäre besser.

Matthias
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Schade, dass du nicht da bist. Ne Woche vorher wär mir auch lieber gewesen, aber da bin ich zu nem 80ten Geburtstag in Osnabrück. Ohne Rad...

Aber ich glaub, ich hab jetzt ne superschöne Strecke gefunden. Muss ich demnächst mal probefahren.

Viele Grüße,
Martin
 
Streckenführung

Ich hab mir eine schöne Strecke für den Samstag rausgesucht. Sie verläuft folgendermaßen:

Heiningen, Bezgenriet, Schopflenberg, Hattenhofen, Ohmden, Holzmaden zum Urweltmuseum. Die Strecke ist ca. 15km lang ohne lange Steigungen. Hinter Heiningen gibt es eine gute Straße mit schönem Gefälle, an der man seine Höchstgeschwindigkeit testen kann. Mein Quest lief dort beim ersten Versuch 84km/h... :D Bis nach Holzmaden würd ich gerne recht langsam fahren, damit alle, auch meine Freunde ohne Velomobil, mitfahren können. Nach dem Besuch des wirklich sehenswerten Museums können wir uns bei Bedarf in verschiedene Gruppen aufspalten.

Wer überhaupt keinen Albaufstieg fahren möchte, kann über Aichelberg, Bad Boll, Dürnau und Gammelshausen wieder zurückfahren. Alle anderen fahren durch Weilheim und die Alb hinauf (ca. 250 Höhenmeter mit ca. 8% Steigung). Hier gibts nochmals zwei Möglichkeiten zum Abkürzen, entweder von der Höhe aus nach Bad Boll hinunter (gute Straße, teilweise über 10% Gefälle) oder über Gruibingen nach Gammelshausen (Straßenschäden, ca. 7% Gefälle).

Ab Gruibingen fährt man bis nach Geislingen auf der B466, die aber nicht sonderlich stark befahren ist. Es geht immer mit minimalem Gefälle abwärts, so dass man richtig Speed machen kann. Sollte man mal erlebt haben.:cool:

In Geislingen gibt's nochmals eine Möglichkeit abzukürzen, indem man einfach die folgende (sehr schöne) Schleife nicht mitfährt, die da wäre: Durch das Roggental immer leicht ansteigend auf die Albhochfläche über Eybach, Treffelhausen, Böhmenkirch, Bartholomä, dort rechts ab und über Gnannenweiler, Bartholomä und Treffelhausen zurück nach Geislingen.

Von Geislingen aus geht es über Kuchen und Gingen auf der B10 nach Süßen. Die B10 ist unter der Woche recht stark befahren, am Wochenende ist es aber nicht schlimm. Außerdem ist sie hier größtenteils zweispurig, so dass man wirklich niemandem im Wege ist. Wer aber lieber über den Radweg gurkt, als mit 50km/h leicht bergab über die Straße zu brettern, kann das ebenfalls machen.

In Süßen geht eine gute Landstraße nach Schlat ab. Über Ursenwang und Eschenbach gelangt man dann wieder zurück zur Wiese, wo ich bis dann eine Gartendusche besorgt haben werde, so dass man beim späteren Grillen keine Duftschwaden mehr hinter sich herziehen muss.

Ich denke, es ist wirklich für jeden eine gut fahrbare Strecke dabei, auch wer keine längeren Anstiege mag.

Wer ein Programm hat, das die Strecken, Steigungen und Gesamthöhenmeter errechnen kann, darf sich gerne mal daran versuchen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Hallo Martin,
Auch findet anschließend PBP statt.

Da fällt mir grad auf: Paris-Brest-Paris startet erst Montag Abend, die Albausfahrt ist am Samstag. PBP-Fahrer hätten also zwei Tage Zeit, sich wieder zu erholen. Und von mir nach Paris ist es auch nicht weiter als von Paris nach Brest. ;) Also PBP-Fahrer, wie wärs mit nem Zwischenstop auf dem Weg nach Paris?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Also PBP-Fahrer, wie wärs mit nem Zwischenstop auf dem Weg nach Paris?

:D:D:D
Also der ist wirklich gut!
(zumindest für mich aus dem Norden der Republik.)
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Ich hoffe, ich hab alle per eMail erwischt, die mich besuchen kommen wollten. Falls nicht, bitte kurz bei mir melden, dann gibts eine Karte mit der Anfahrtsskizze.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Hab grad mal in die Wettervorhersage geschaut. Bis Freitag zieht die Kaltfront mit Schauern durch, Samstag und Sonntag soll es trocken sein, allerdings deutlich kühler. Bestes Velomobilwetter also. Aber nicht vergessen: Für den Abend nen dicken Pulli einpacken!

Grüße,
Martin
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Ich hoffe, ich hab alle erwischt, die mich besuchen kommen wollten.

Ich hoffe Du erwischt alle die kommen auf Bildern.

Meine Wenigkeit kann gleich mehrfach nicht
Ich hab am Sonntag einen Probefahrttermin :)
bin mit der Beleuchtungsentwicklung akut in Zeitnot :eek:
körperlich anscheinend nicht mehr in der Lage 20km am Stück zu fahren :mad:

Elmi
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Ich hoffe Du erwischt alle die kommen auf Bildern.

Meine Wenigkeit kann gleich mehrfach nicht
Ich hab am Sonntag einen Probefahrttermin :)
bin mit der Beleuchtungsentwicklung akut in Zeitnot :eek:
körperlich anscheinend nicht mehr in der Lage 20km am Stück zu fahren :mad:

Elmi

Ach Elmi,
das ist aber schade...
Das mit der Fitness kann doch gar nicht sein; wie stehst Du denn die begleitenden Probefahrten durch ;)
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Ach Elmi,
das ist aber schade...
finde ich auch :mad:

Das mit der Fitness kann doch gar nicht sein; wie stehst Du denn die begleitenden Probefahrten durch ;)
mit gemässigtem Tempo, unterwegs anhalten, aussteigen und Muskel lockern. Das ist leider so, was einige Leute mittlerweile bestätigen können.

Wenn jemand mit go-one und WAW fahren will komm ich echt in Bedrängnis. Einmal bin ich die zweite Runde mit meinem Eigenbau-MTB mitgefahren. So eine Schei.e. Der Hintern schmerzt, die Handgelenke und etwas das Genick.
Hatte ich doch mittlerweile vergessen was das UR fahren für Probleme bringen kann.

Ich mach mir schon Sorgen wegen Giessen :confused:
Ich nehm ein Abschleppseil mit und frag dann einen der kräftigen VM-Fahrer :eek:

Elmi
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Ich auch!

Wenn jemand mit go-one und WAW fahren will komm ich echt in Bedrängnis. Einmal bin ich die zweite Runde mit meinem Eigenbau-MTB mitgefahren.
Beim Upright hast du die Probleme nicht? Gleiche Radschuhe, Kurbeln, Einstellung? Kann das vielleicht an der höheren Beinposition im VM liegen? Ist natürlich als Händler nicht so toll, wenn man den Interessenten erklärt, dass man sie auf dem Mountain Bike begleitet, weil man im VM nicht fahren kann...

Ich mach mir schon Sorgen wegen Giessen :confused:
Ich nehm ein Abschleppseil mit und frag dann einen der kräftigen VM-Fahrer :eek:
Ich hör schon den Reporter an der Ziellinie: "Und hier kommen die ersten ins Ziel! Ymte gewinnt auf Quest das Bergrennen, dicht gefolgt von Elmi auf Waw..."

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Beim Upright hast du die Probleme nicht? Gleiche Radschuhe, Kurbeln, Einstellung? Kann das vielleicht an der höheren Beinposition im VM liegen?
Da bin ich mittlerweile überzeugt davon.

Ich hör schon den Reporter an der Ziellinie: "Und hier kommen die ersten ins Ziel! Ymte gewinnt auf Quest das Bergrennen, dicht gefolgt von Elmi auf Waw..."

Nein, Ymte zu fragen wäre vermessen. Vermutlich wäre er nicht "amused".
Ich dachte eher an jemanden mit vielen Übungsstunden. Jemand der auch einem Milan am Berg davon fährt :rolleyes:

Gruß
Elmi
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Da bin ich mittlerweile überzeugt davon.

Jetzt mal Klartext: wieviel km bist Du mit einem Liegerad oder Velomobil, also mit höherer Beinposition, schon gefahren?

I.d.R. geht man von 1000 bis 2000 km Eingewöhnungszeit aus. Der "Wohlfühlfaktor" hängt auch sehr von der optimalen Längeneinstellung ab, wo schon teilweise wenige Millimeter über das Wohl- oder Unwohlsein entscheiden.

Testweise könntest Du vielleicht auch mal eine Leitra fahren. Die Sitzposition ist da in etwa so, als würdest Du auf einem bequemen Stuhl sitzen und mit den Beinen leicht gestreckt nach vorne unten treten.
 
AW: Einladung: Albausfahrt

~100 KMX
> 2500 go-one
> 500 WAW
im Zeitraum von etwas > 1 Jahr

Testweise könntest Du vielleicht auch mal eine Leitra fahren....
Ja? mit welcher? :rolleyes:

Das würde funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher.
Weil, mit dem WAW hab ich mehr Probleme = größere Tretlager-Überhöhung wie das go-one.
Allerdings haben meine Probleme schon mit dem go-one angefangen. Etwa zum Zeitpunkt als ich versuchte länger zu fahren und mit höherer Trittfrequenz( >=100).

Elmi
 
AW: Einladung: Albausfahrt

So,
seit 17:00 bin ich auch wieder zu Hause.
Es war ein sehr schönes WE mit netten Leuten (leider zuwenig Velomobilisten), interessanter (aber leider anstrengender) Gegend und toller Bewirtung.
Martin hat sich ganz schön ins Zeug gelegt, um die Rahmenbedingungen so angenehm wie möglich zu machen, daher nochmals großes Lob und Dank!

Meine Knie haben bei der Heimfahrt wieder Ruhe gegeben (v.a. beim Albaufstieg) und erst bei FFB fing es leicht an zu regnen.

So ein Treffen als Gegenpol (Nord-Süd) zu Gießen, dann aber im Frühsommer wäre auf Dauer doch auch was, oder?
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Der "Wohlfühlfaktor" hängt auch sehr von der optimalen Längeneinstellung ab, wo schon teilweise wenige Millimeter über das Wohl- oder Unwohlsein entscheiden.
Stimmt,............. Ich bin zwar kein VM_Fahrer. Anthro + Mad Max. Die Längeneinstellung ist ein großer Wohlfühlfaktor
Das Anthro hat keine Tretlagerüberhöhung = geradlienig
Das Mad Max hat scho ne Tretlagerüberhöhung
Es ist auch ein irgendwie anderes Treten. Mit der Überhöhung hab ich das Gefühl einer besseren Kraftübertragung .....aber Probleme :confused::rolleyes:
Ich find die Tretlagerüberhöhung am Mad Max eher toll :D
Gruß, Klaus, der irgendwann nen Thunderstorm fahren möchte ...zumindest zur Probe :D
 
AW: Einladung: Albausfahrt

(...)
So ein Treffen als Gegenpol (Nord-Süd) zu Gießen, dann aber im Frühsommer wäre auf Dauer doch auch was, oder?

Hmh... naja, Gießen als "Nord" zu bezeichnen ist schon ziemlich gewagt...

Ein VM-Treffen (oder eine "irgendwo"-Ausfahrt :D) in Norddeutschland echt wär mal was feines.
 
Zurück
Oben Unten