Einladung: Albausfahrt

AW: Einladung: Albausfahrt

Bin zwar auch noch kein VMobilist aber auch ich wäre für ein treffen im Nördlichem raum Deutschlands, aus reinen eigennutzt, denn dann kann ich mir mal ein paar anschauen und evtl Probefahren :D
 
Südelbischeausfahrt

Moin Moin @ all

also ab Ostern / Pfingsten 2008 wäre ich auch dabei.

Dachte da so an Hildesheim oder Harmeln. Dann wären wir im 7-Städte-Eck :)

- Hamburg
- Bremen
- Hannover
- Berlin
- Osnerbrück
- Münster
- Braunschweig

oder in der Lüneburger Heide in der nähe von Soltau :cool:


Bin auf den Tourbericht der Teilnehmer echt gespannt, und 'türlich auf die Fotos!!!

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Hallo,

die Treffen im Frühjahr regional zu machen (Eines im Norden - auch für die Niederländer/Belgier - und eines im Süden- auch für die Schweizer und Österreicher) ist eine prima Idee.
Das Gipfeltreffen dann im September in Gießen. Wir wollen Bea & Co. ja nicht arbeitslos machen...:D
 
Bilderchens

Tja, so schnell kann ein Wochenende vorbeigehen. Überlaufen war unsere Wiese ja nicht gerade, aber nichtsdestotrotz hat es mir viel Spaß gemacht. Nachdem ich eine ganze Woche an meinem Rad gearbeitet hatte und das Treffen immer näher rückte, bekam ich doch ganz schön Torschlusspanik. Am Ende hab ich den Deckel mit vier Schrauben und etwas Klebeband auf dem Rumpf fixiert, alles aufs Auto gepackt und bin zur Wiese gefahren, wo schon Peter wartete, der mit einem 35er Schnitt aus München angerast (angereist?) war. Später kam noch Wilko mit seinem neuen Alleweder und da waren wir auch schon komplett. Leider mussten einige Angemeldete dann doch kurzfristig absagen. Nach einem großen Topf Spaghetti wurden die Zelte aufgebaut, den Rest des Abends verbrachten wir am Lagerfeuer.

Am Samstag morgen nach dem Frühstück musste ich dann erstmal noch meinen Quest-Deckel ordentlich verschrauben, was etwas Zeit in Anspruch nahm, aber letztendlich kein Problem war, da wir die Tour eh etwas abkürzen mussten. Peters Knie machte Probleme und so blieben wir doch lieber unterhalb der Alb in der "Ebene". Dass die nicht nur eben ist sahen wir unterwegs, als wir einmal unvermittelt vor einem Schild standen, das uns eine 18-prozentige Steigung ankündigte. Da war es dann wirklich keine Schande mehr auszusteigen und zu schieben. Wobei Wilko tatsächlich hochgefahren ist, alle Achtung. In Holzmaden kam gleich die Kassiererin des Museums mit ihrem Sohnemann im Schlepptau und musste schauen, was sich da auf dem Parkplatz tut. Das Urweltmuseum begeistert mich immer wieder. Besonders eine riesige (etwa 25m x 10m) Schieferplatte eines Baumstamms, der mit Seelilien besetzt ist, und die ganz fein herausgearbeitet wurden. Einfach gigantisch. Leider ist das Bild nichts geworden. Nach dem Museum ging es mit Zwischenstop im Biergarten wieder zurück zur Wiese, wo am Abend noch meine Familie vorbeikam und wir bis in die Nacht hinein am Grillen waren.

Der Sonntag war dann für mich recht geruhsam, nicht aber für Peter und Wilko, die verabschiedeten sich am späten Vormittag und führen wieder nach hause.

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0195_Wiese_klein.jpg
    IMG_0195_Wiese_klein.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0198_VMs_auf_Wiese_klein.jpg
    IMG_0198_VMs_auf_Wiese_klein.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0183_Ichtyosaurus_klein.jpg
    IMG_0183_Ichtyosaurus_klein.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0185_Gruppenbild_Holzmaden_klein.jpg
    IMG_0185_Gruppenbild_Holzmaden_klein.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0205_Abfahrt_klein.jpg
    IMG_0205_Abfahrt_klein.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 133
AW: Bilderchens

Dass die nicht nur eben ist sahen wir unterwegs, als wir einmal unvermittelt vor einem Schild standen, das uns eine 18-prozentige Steigung ankündigte. Da war es dann wirklich keine Schande mehr auszusteigen und zu schieben. Wobei Wilko tatsächlich hochgefahren ist, alle Achtung.

Was war denn für eine Übersetzung im Alleweder?
 
AW: Übersetzung

Nun ja: wer sein Quest liebt, der schiebt ... :D

Kannst Du den Wilko mal fragen, welche Übersetzung er nun fuhr?
 
AW: Übersetzung

Kannst Du den Wilko mal fragen, welche Übersetzung er nun fuhr?

Evtl. antwortet Wilko ja noch selbst...

Ansonsten: Nach eigener Aussage ist vorne ein Kettenblatt kleiner 50 drin (schätze mal 46) und hinten eine Dualdrive mit ca. 13-32, macht also im 1. Gang ca. 1,6m Entfaltung.
War aber auch nicht viel schneller als Fußgängertempo ;)
 
AW: Übersetzung

Nun ja: wer sein Quest liebt, der schiebt ... :D

Kannst Du den Wilko mal fragen, welche Übersetzung er nun fuhr?

Hallo,
hier mein aktueller Stand der Übersetzung: hinten Dual-Drive, kleinstes Ritzel ? (muß ich mal im ausgebauten Zustand zählen) größtes: Megarange 34 Zähne, vorne - provisorisch, war noch in der Teilkiste - 48 / 36. Kette wird z.Zt. von Hand per Schutzrohr umgelegt.
Ich wohne hier direkt vor der Albkante (z.T. 300 Höhenmeter Höhendifferenz), d.h. in mehr als 50 % aller Richtung ist zunächst eine längere Steige (zum Aufwärmen:D) zu fahren.
Bisheriges Trike hat 3x7 + 3-fach Kettenblatt. Das geht dann tatsächlich nur in Schrittgeschwindigkeit bergauf.
Hab aber auch kein Problem zu schieben. Kaufzustand des AW waren 44 Zähne ?! Da ich das AW erst seit 7.7.07 habe werde ich da sicher noch weiter optimieren, das Fahrwerk verträgt nach bisherigem Eindruck auch höhere Geschwindigkeiten (Rennradkurbel 53/39?).
Das Wochenende bei Martin hat Spaß gemacht, nochmals vielen Dank an Ihn für die prima Organisation. Peters Idee vom Treff im Süden im Frühjahr find ich prima - hoffentlich mit mehr Teilnehmern.
Ein Bild von den Seelilien im Urweltmuseum habe ich, aber noch nicht raus wie ich's hier ins Forum bekomme.

Gruß Wilko
 
AW: Übersetzung

Hallo Wilko,

danke für die Infos. Muss mir gleich mal Deine Entfaltungsbereiche ausrechnen ...

Edit: komme auf 36/34 * 1,45 * 0,73 = 1,12 m Entfaltung im 1. Gang der DualDrive. Ich glaub, das brauch ich auch ... :rolleyes:.


Ein Bild von den Seelilien im Urweltmuseum habe ich, aber noch nicht raus wie ich's hier ins Forum bekomme.

Das ist einfach: im Editor, wo Du Deinen Text schreibst, findest Du oben das Symbol einer Büroklammer. Dort draufklicken und bei "Datei von Deinem Computer hochladen" auf den Button "Durchsuchen" klicken, Bild auswählen und den Button "Hochladen" klicken. Das sollte schon alles sein.
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Hier die Bilder vom Urweltmuseum und den VMs:
 

Anhänge

  • 2007-08-18 13-02-420005_Bildgröße ändern.JPG
    2007-08-18 13-02-420005_Bildgröße ändern.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 139
  • 2007-08-18 10-43-300003_Bildgröße ändern.JPG
    2007-08-18 10-43-300003_Bildgröße ändern.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 145
  • 2007-08-18 13-12-200006_Bildgröße ändern.JPG
    2007-08-18 13-12-200006_Bildgröße ändern.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 133
  • 2007-08-19 09-50-450009_Bildgröße ändern.JPG
    2007-08-19 09-50-450009_Bildgröße ändern.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 141
AW: Einladung: Albausfahrt

Wann macht ihr mal wieder so eine Albausfahrt? Bei rechtzeitiger Ankündigung bin ich dabei! Laut der Karte sollten eigentlich einige VM-fahrer die Alb recht gut erreichen können.
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Wann macht ihr mal wieder so eine Albausfahrt? Bei rechtzeitiger Ankündigung bin ich dabei! Laut der Karte sollten eigentlich einige VM-fahrer die Alb recht gut erreichen können.

Tja, könnten wir eigentlich für Juni wieder in Betracht ziehen. Da ist es schon etwas wärmer und schön lange hell. Und zeitlich weit genug von Biebertal entfernt. Vielleicht ein Wochenende, das nicht gerade auf die Ferien fällt. Wann sind denn eigentlich Ferien?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Albausfahrt Ferien 2008

Die Schulferien in Ba-Wü 2008:
Pfingsten: 12.05.08 bis 23.05.08

Sommerferien: 24.07.08 bis 6.9.08

Im Juni also kein Wochenende in irgendwelchen Ferien.

Viele Grüße

Wilko
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Keine Ferien ist schon mal ein guter Ansatz - wie sieht es mit Ferien in Bayern und Rheinland-Pfalz aus?
Das wäre dann schon mein zweiter Termin im neuen Jahr (immer vorausgesetzt, ich habe bis Mai '08 ein VM)
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Hi Leute!

Nachdem Martin letztes Jahr das Älblertreffen organisiert hat, bei dem ich leider nicht mitmachen konnte, möchte ich für 2008 das Wochenende 6.-8- Juni vorschlagen. Ich würde auch die Organisation übernehmen wenn ihr bereit seit nach Bad Urach zu kommen.

Teilnahme nur mit Velomobil oder anderm Liegerad.
Unterkunft je nach Teilnehmerzahl entweder bei mir (max. 10 Dachgebergäste, d.h. mit Schlafsack) oder Jugendherberge oder Campingplatz in Urach.
Als Programm stelle ich mir für freitags abends (nach dem Abendessen) eine Kurz!ausfahrt mit Einkehr in Eisdiele oder Kneipe (je nach Wetter) vor. Streckenlänge <5km.
Für Samstag bietet sich eine Ganztagestour an, je nach Wetter und Neigungen 50-120km. Schön wären das große Lautertal (ideale Velomobilstrecke, tolle Landschaft, ), der ehemalige Truppenübungsplatz bei Münsingen, oder zum Schokoladenmuseum nach Waldenbuch.
Am Sonntag könnten wir nochmal eine Tour über die Alb machen bei der sich dann ev. einzelne je nach Heimfahrrichtung unterwegs ausklinken.

Aber das muß man ja nicht jetzt schon alles festlegen. Zur Zeit kann man es sich eh nicht vorstellen dass es wieder sonnig und warm wird.

Also überlegt es euch mal. Konkrete Anmeldungen nehme ich noch nicht an, aber Vorschläge fürs Programm oder Terminabstimmung sind gerne gesehen.

herzliche Grüße
Matthias
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Hallo Matthias,

das klingt ja super. Und ein paar neue Strecken für mich sind auch dabei. Falls es für die Streckenführung Sinn macht, könnten wir auch beispielsweise am Samstag bei dir Abfahren, auf der Wiese meines Vaters übernachten und am Sonntag wieder zu dir fahren? Dann könnte man die Runde insgesamt etwas ausdehnen Nur mal so für den Hinterkopf...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Einladung: Albausfahrt

der ehemalige Truppenübungsplatz bei Münsingen
Das wußte ich gar nicht - ist das Gelände auch mit dem Auto mittlerweile offiziell zu durchqueren, oder muß man immer noch außenrum gurken?
Ansonsten ist Bad Urach natürlich schon einen Herausforderung, aber wenn miene Pläne sich halbwegs realisieren lassen, darf ich wohl teilnehmen (und mit je einem Tag Urlaub davor und danach sollte auch die Anfahrt auf eigenen Rädern möglich sein :) )
Von daher: großes Interesse und für alle Routen zu haben, wenn Sie denn auch Quest und mit wenig Training halbwegs zu schaffen sind.
 
AW: Einladung: Albausfahrt

Das wußte ich gar nicht - ist das Gelände auch mit dem Auto mittlerweile offiziell zu durchqueren, oder muß man immer noch außenrum gurken?
Ansonsten ist Bad Urach natürlich schon einen Herausforderung, aber wenn miene Pläne sich halbwegs realisieren lassen, darf ich wohl teilnehmen (und mit je einem Tag Urlaub davor und danach sollte auch die Anfahrt auf eigenen Rädern möglich sein :) )
Von daher: großes Interesse und für alle Routen zu haben, wenn Sie denn auch Quest und mit wenig Training halbwegs zu schaffen sind.
der Truppenübungsplatz lässt sich nur zu Fuß oder dem Rad auf einigen freiggebenen Wegen betreten. Die Panzerringstraße ist tabu da privet an Automobiltestfirma vermietet.
 
Zurück
Oben Unten