Einkaufen mit dem Trike

AW: Einkaufen mit dem Trike

Und mit den Füßen schnell in die Pedale getreten!
Darum war er in 10 Sec. weg
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Gerade eben,
ich sitz gelangweilt auf dem Balkon und unter mir fährt der Klavierhändler aus dem Nachbarhaus in Sandalen ein Klavier auf einem Dreirad über die Kreuzung.
Gruß Stefan

Ein normales Klavier? Kein Flügel? Trikes verleihen doch normalerweise Flügel ...
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Haste da noch Töne. Aber mit dem Dreirad kommt das Klavier gewiß rasch ans Ziel, mit dem Zweirad könnte er auch nur ein Kladrei transportieren.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

ich fahre seit 3 Jahren mit meinem Mad max mit folgender Lösung fürs Gepäck:

motorradkoffer und zwei große Ortlieb Seitentaschen hinten (siehe fotos). reicht fürs Gepäck bisher mehr als vollkommen aus, ich hab aber auch aus gesundheitlichen gründen noch keine großen Touren und auch keine Rieseneinkaufsfahrten gemacht. zu bedenken sind meine bewegungseinschränkungen (mehr als ein paar Schritte nur mit zwei Krücken). warum denke ich jetzt an Veränderungen eines "running system"?

Koffer Nachteile:
- Schwerpunkt (zu) hoch
- kippt leicht(er) beim kurvenfahren (fahre auch deswegen nie an grenzen) und reinheben, zb in Zug
- Blick nach hinten eingeschränkt (ich kann mich auch schwer umdrehen)
- nicht übermäßig windschlüpfrig


angedachte Lösungen:


- Rucksacktasche (von Ortlieb?) leicht montierbar am Gepäckträger, leicht abzunehmen und als rucksack zu tragen, wasserfest, Volumen, windschlüpfrig, klein wegen Blick nach hinten, liegetrike kann dann hochgehoben werden am Gepäckträger? das größte Teil, das ich diesbezüglich bei Ortlieb fand hat 18l.

wer hat sowas, oder kann was anderes empfehlen?

- event. in Kombination mit Anhänger, zb dieser:
http://tinyurl.com/co2flsr


Fragen zum Anhänger:
- Kupplung (wie leicht zu montieren?)
- fahreigenschaften? gewöhnung an länge, grösseren kurvenradius? bremst nicht allein? überholt er mich?
- den obigen hab ich deswegen überlegt, weil der auch meiner Frau zum einkaufen am naschmarkt dienlich sein kann. zb auch so, sie geht damit leer hin, packt alles ein, ich komme mit dem trike als zugfahrzeug zum heimfahren...





http://www.amazon.de/dp/B0018RQ0MG/?tag=velomobil-21
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufen mit dem Trike

Hallo Manfreed,

zu bedenken sind meine bewegungseinschränkungen (mehr als ein paar Schritte nur mit zwei Krücken).

Hast Du denn praktikable Stützenhalter am Mad Max? Einer meiner Physiotherapeuten sagte übrigens augenzwinkernd, die Dinger hießen Unterarmgehstützen, Krücke sei das zwischen den Stützen.

- Blick nach hinten eingeschränkt (ich kann mich auch schwer umdrehen)

Mit zwei Bumm-Rückspiegeln habe ich nie das Bedürfnis, mich umzudrehen.

- event. in Kombination mit Anhänger, zb dieser:

Der erscheint mir zu billig um preiswert zu sein.
- Kupplung (wie leicht zu montieren?)

Bei jedem Ankuppeln musst Du die Hinterradachsmutter abschrauben, die Kupplungsöse aufstecken und die Schraube wieder anziehen. Mein Ding wäre das nicht.

Ich würde, wenn möglich, 50 Euro drauflegen und diesen hier kaufen:
http://www.croozer.de/croozer_mini.html
- fahreigenschaften? gewöhnung an länge, grösseren kurvenradius? bremst nicht allein? überholt er mich?

Kein Problem, zumindest nicht in der Ebene. Ein Anhänger nimmt weniger Einfluss auf das Fahrverhalten als Lasten auf dem Gepäckträger.

- den obigen hab ich deswegen überlegt, weil der auch meiner Frau zum einkaufen am naschmarkt dienlich sein kann. zb auch so, sie geht damit leer hin, packt alles ein, ich komme mit dem trike als zugfahrzeug zum heimfahren...

Einen schwer beladenen Anhänger als Gehbehinderter umzukuppeln ist eine große Herausforderung.

Gruß, Klaus
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Einer meiner Physiotherapeuten sagte übrigens augenzwinkernd, die Dinger hießen Unterarmgehstützen, Krücke sei das zwischen den Stützen.

Etwas OT,
aber wie nennt die Dame die Kunden, die mit nur einem Stock auskommen?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einkaufen mit dem Trike

Hallo,

falls Du mit Dame den männlichen Physiotherapeuten meinst, kann ich die Frage zwar verstehen, aber nicht beantworten. Vermutlich nennt er sie auch Krücke, denn Krücke ist ja weiblich. Stellt sich vielmehr die Frage, warum er mich Krücke nannte. ;)

Gruß, Klaus
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Sorry, wer richtig lesen kann ist natürlich klar im Vorteil.;)
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

hallo Klaus!


danke für die Infos...
das wägelchen sieht gut aus...

vielleicht lässt sich ja bei der montage der Kupplung was umbauen, damit das nicht jedesmal so schwer geht? ausserdem brauch ich das wahrscheinlich wirklich nicht oft... mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.....

zu den spiegeln. die bisher verwendeten - die immer mit der zeit abbrachen - waren mir dazu zu klein. ich konnte max sehen ob irgendwer hinter mir war. am besten in der Nacht, ob mir ein scheinwerfer nachgefahren ist... bei größeren ist die frage wo montieren (ich brauche die lenkerendhebel um mich beim aufstehen und hinsetzen abzustützen......). sie müssen dann auch über die Trikebreite hinausragen, sonst seh ich an mir nicht vorbei. dann stellt sich aber wieder die frage ob ich sie einklappen kann (zb bei engen Durchfahrten, Eingängen, zugtüren...). deswegen kam ich ja auf die Idee den Koffer event. wieder weg zu tun, damit ich vorbei sehen kann. Super wäre natürlich beides, Spiegel und umdrehen....

die krückenhalter (österreichisches deutsch versus Deutschland deutsch) hab ich bei Hase bikes gekauft. die google suche (via gehhilfen Hase Halter) wirft zwar Ergebnisse aus, die sind aber entweder Tags oder in irgendwelchen PDF Listen versteckt. bin zufrieden, wenn du magst schick ich dir einmal ein Foto. die sind im übrigen wahnsinnig kompliziert und liefern nicht direkt an privatpersonen und auch bei Lieferungen an meinen Händler waren urgenzen nötig. ich hab dort auch pedalpendel und kurbelarmverkürzer gekauft.

so, und jetzt hoffe ich, dass noch für die Rucksack Tasche frage (Ortlieb?) auch Rückmeldungen kommen.


sonst bin ich nach wie vor sehr zufrieden. eines geh ich noch an. event. meine mechanischen Scheibenbremsen gegen hydraulische zu tauschen. weil ich hoffe sie dann nicht dauernd nachstellen zu müssen, vor allem aber, weil die Gelenke in den Fingern manchmal Schwierigkeiten haben ausreichend Druck auszuüben. vor allem beim bergab fahren.

liebe grüsse aus wien

manfred
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

@manfreed
Klaus erwähnte auch das Augenzwinkern.
In Heidelberg gibt es eine Buslinie die im wesenlichen zwischen 2 Kliniken der SRH-Gruppe pendelt. Folglich sind auch die Passagiere überwiegend Patienten dieser Einrichtungen. In deren Jargon ist das die "Krüppellinie". Selbstironie hilftauch manchem.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Krüppel sag ich zu mir selber auch (auch wenn andere manchmal deswegen pikiert schauen).... zu mir darf ich das..... aber den Begriff Krücke für einen Menschen kannte ich nicht....
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Bei jedem Ankuppeln musst Du die Hinterradachsmutter abschrauben, die Kupplungsöse aufstecken und die Schraube wieder anziehen. Mein Ding wäre das nicht.

Nö, stimmt nicht, man schraubt die Kupplung einmal an die Hinterachse und kann den Anhänger dann mittels Sicherungsstift einfach lösen. zusätzlich ist noch ein Sicherungsband mit Karabiner dran das man einfach an den Gepäckträger hängt.

Mein Veela Lastanhänger hat die selbe Kupplung und das klappt reibungslos.
http://www.amazon.de/dp/B006JRYFL8/?tag=velomobil-21

Der Anhänger ist obwohl er sehr günstig ist ideal zum Einkaufen oder eine kürzere Tour (~30km) mit der kompletten Grillausrüstung. Auch läuft er schön hinterher und hat auch schon eineige Flotte Abfahrten mitgemacht.
Man merkt eigentlich nur die Masse bergauf beim treten, auf dne Bremsweg wirkt er sich weniger aus weil er das Heck vom Trike beschwert welches sonst bei der Vollbremsung hochsteigt.

Für Klaviertransporte oder Weltumrundungen mit dem Rad ist das sicher nichts aber für Kurzstrecken mit moderater Beladung finde ich den Anhänger optimal. ;)
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Mit Seitentaschen bzw. ein Gepäckträger mit LowRiders und einem Anhänger lassen sich fast alle Transportprobleme mit dem Liegetrike lösen. Ich verweigere mich seit mehr als 20 Jahren dem "motorisierten Bürgerkrieg auf 4 Räder" und kaufe fast ausschliesslich mit dem Liegetrike ein. Eine Kühlbox und zwei Kunststoffboxen passen perfekt auf den Anhänger. Diese Art Einkaufen verbraucht auch nur etwas kostenlosen "Hüftgold-Diesel" PS: Das ICE Trice T mit 8-Gang-Nabebschaltung und Schlumpf-HighSpeedDrive-Tretlagerschaltung und ist mein Zweittrike, <Verkaufsofferten bitte nur im entsprechenden Bereich. - Reinhard ->

Oeko-Fit-Einkaufszug 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einkaufen mit dem Trike

Mit Seitentaschen bzw. ein Gepäckträger mit LowRiders und einem Anhänger lassen sich fast alle Transportprobleme mit dem Liegetrike lösen.

Anhang anzeigen 34251
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du mit diesem Gespann, dessen Räder überhaupt keine Schutzbleche haben, bei Regen und verschmutzten Straßen Deine Einkäufe nach Hause bekommst, ohne daß diese auch verschmutzt und naß sind. Ich selbst nutze auch einen Anhänger an meinem Anthrotech zum Einkaufen und habe mehr als einmal erlebt, daß die Box von 90 x 60 x 80 cm, in der ich meine Einkäufe auf dem Anhänger verstaue, außen völlig verschmutzt war, obwohl Trike und Anhängerreifen Schutzbleche haben.

Mit einem Anhänger am Trike läßt sich auch schlecht vor dem Süpermarkt rückwärts rangieren, vor allem, wenn der Anhänger schon beladen ist und nicht mehr angehoben werden kann.

Viel besser geeignet für einen Einkauf wäre eigentlich ein Delta-Trike wie das Kettwiesel oder das Sinner Comfort, wenn, ja wenn dort zwischen den beiden Hinterrädern eine geeignet große Ladefläche von 60 x 80 cm wäre.

Noch besser fände ich zum Einkaufen ein Quad mit einer großen Ladefläche zwischen den Hinterrädern, wie z. B. das von Bike Revolution. Aber Thomas Seide wollte mir kein Quad verkaufen. Er wollte mir lieber ein Mungo verkaufen, das ich dann mit Anhänger zum Einkaufen und Hundetransport nutzen sollte.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Hallo Gerhard,

.
Noch besser fände ich zum Einkaufen ein Quad mit einer großen Ladefläche zwischen den Hinterrädern, wie z. B. das von Bike Revolution. Aber Thomas Seide wollte mir kein Quad verkaufen. Er wollte mir lieber ein Mungo verkaufen, das ich dann mit Anhänger zum Einkaufen und Hundetransport nutzen sollte.

Warum will dir der Thomas kein Quad verkaufen?
Hat das Quad beim fahren Mängel in der Handhabung? Wenn ja welche?
Irgend einen Grund muß es ja geben, das der Thomas Dir anstelle des Quad das Mungo angediehnt hat!

Hab am Quad selbst großes Interesse!
 
Zurück
Oben Unten