Einkaufen mit dem Trike

AW: Einkaufen mit dem Trike

Hallo,

nun melde ich mich auch mal zu dem Thema: Ich bin mit dem Koffer-Eigenbau sehr zufrieden, was das Platzangebot beim Einkaufen betrifft. Aber es steckte auch viel Arbeit dahinter. Und wäre ich allein auf mich selbst angewiesen gewesen, wäre der Koffer wohl immer noch im CAD und nicht auf dem Trike:eek:. Ich hatte damit schon viel transportiert. Zusätzlich zu den 3 Fächern kann man oben Sachen mittels Expandergummis befestigen (meistens war aber nur der Anorak oder Schlafsack oben drauf).
Außerdem hat man mit so einem "Hartschalenkoffer" immer einen Esstisch dabei (Siehe Bild):).

Mit dem Schwerpunkt muss man natürlich aufpassen. Vor Kurzem hätte es mich beinahe überschlagen, da war das innere Rad schon ca. 10cm in der Höhe:dagegen: (...danach hatte ich Herzklofpen:eek:).

In den Bildern sieht man u.a. die Beladung nach dem Einkaufen am Rückweg von der Arbeit (Brot, Polenta, Backutensilien, 2kg Äpfel im Sackerl, etc. +Fahrradwerkzeug mit ca. 2kg und Wäsche sowie Rucksack).
Mehr Bilder sind in meinem Album.

Beste Grüße
Franz
 

Anhänge

  • IMG_1105 (Medium).jpg
    IMG_1105 (Medium).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1106 (Medium).jpg
    IMG_1106 (Medium).jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0321 (Medium).jpg
    IMG_0321 (Medium).jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 282
AW: Einkaufen mit dem Trike

Hallo zusammen,

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du mit diesem Gespann, dessen Räder überhaupt keine Schutzbleche haben, bei Regen und verschmutzten Straßen Deine Einkäufe nach Hause bekommst, ohne daß diese auch verschmutzt und naß sind.

Das einzige Schutzblech, das eine rolle spielt, ist das am Hinterad des Tadpoles. Die Hängeräder spitzen nach hinten, die Vorderräder sauen Dir die Hände ein.
Am einfachsten ist es, bei Bedarf einen Spitzschutz vorne in den Hänger zu stellen.

Ich selbst nutze auch einen Anhänger an meinem Anthrotech zum Einkaufen und habe mehr als einmal erlebt, daß die Box von 90 x 60 x 80 cm, in der ich meine Einkäufe auf dem Anhänger verstaue, außen völlig verschmutzt war, obwohl Trike und Anhängerreifen Schutzbleche haben.

Das Problem kenne ich nicht, möglicherweise ist Dein Schutzblech hinten nicht tief genug heruntergezogen. Ich habe allenfalls Dreck am Anhänger selbst.

Mit einem Anhänger am Trike läßt sich auch schlecht vor dem Süpermarkt rückwärts rangieren, vor allem, wenn der Anhänger schon beladen ist und nicht mehr angehoben werden kann.

Vor dem Supermarkt rangiere ich praktisch nie, aber daheim setze ich mit Hänger rückwärts in die Garage. Das erfordert fahrend etwas Übung. Sehr leicht geht es schiebend, wenn man das Heck des Tadpoles zum Rangieren anhebt.

Viel besser geeignet für einen Einkauf wäre eigentlich ein Delta-Trike wie das Kettwiesel oder das Sinner Comfort, wenn, ja wenn dort zwischen den beiden Hinterrädern eine geeignet große Ladefläche von 60 x 80 cm wäre.

Diese dürfte sich dann aber nicht durch die Lehne nach oben deutlich verkleinern. Und Ladekapazitäten von 90 kg (2 Kisten Getränke bringen bereits knapp 40 kg auf die Waage) sind so eher nicht zu erreichen.

Noch besser fände ich zum Einkaufen ein Quad mit einer großen Ladefläche zwischen den Hinterrädern,

Ein spezielles Lastenrad, dass über 160 Stunden pro Woche in der Garage steht, weil es nur für den Wochenendeinkauf genutzt wird, finde ich so praktisch nicht.

Gruß, Klaus
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Zitat von Gerhard Naujok: "Noch besser fände ich zum Einkaufen ein Quad mit einer großen Ladefläche zwischen den Hinterrädern"


Ein spezielles Lastenrad, dass über 160 Stunden pro Woche in der Garage steht, weil es nur für den Wochenendeinkauf genutzt wird, finde ich so praktisch nicht.

Gruß, Klaus
Ich suche ein Quad mit Achsverschränkung http://de.wikipedia.org/wiki/Achsverschränkung wie das Brox http://bikefix.co.uk/shop/index.php...&get_bsm_id=2&bsm_code=pics&sl_pic_id=271#a37 , jedoch an allen 4 Rädern gefedert, das ich nicht nur für Einkäufe, sondern auch offroad nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufen mit dem Trike

Hallo Gerhard,

Noch besser fände ich zum Einkaufen ein Quad mit einer großen Ladefläche zwischen den Hinterrädern"
Ich suche ein Quad mit Achsverschränkung http://de.wikipedia.org/wiki/Achsverschränkung wie das Brox http://bikefix.co.uk/shop/index.php...&get_bsm_id=2&bsm_code=pics&sl_pic_id=271#a37 , jedoch an allen 4 Rädern gefedert, das ich nicht nur für Einkäufe, sondern auch offroad nutzen kann.

jetz bin ich aber beleidigt, daß du meine Kutsche ignorierst.
Sowas habe ich doch längst.
Muß zwar insgesamt noch leichter werden und Wetterschutz drauf, aber sonst entspricht der Kofferraum doch sicher deinen Vorstellungen.
DSCF0190.jpgDSCF0187.jpg


Meine Frau, die ganz kleine Stöpselin und ich waren vorhin auf Tour.
10kg Altpapier in der Kita abgeliefert und dann noch eine 13km lange Runde durch den Weidaer Stadtwald.


Beste Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spannende Diskussion...
nach mitlesen, nachdenken und einigem recherchieren will ich jetzt folgendes angehen:

- den Motorradkoffer hinten weg. behindert mich bei der Sicht nach hinten (ich kann zumindest dzt meinen Hals auch nicht leicht drehen und nach hinten sehen), erhöht den Schwerpunkt und verändert daher das Fahrverhalten des Trike negativ. für 98% aller Ausfahrten reichen die beiden großen Ortlieb Taschen hinten an der Seite mehr als. auch wenn in einer der Akku ist.

als (zeitweisen) Ersatz - und da hätte ich gerne Tipps - hätte ich gerne was schmäleres, vielleicht etwas das ich als Rucksack (ich geh mit zwei Gehhilfen - Klaus, auch ich bin lernfähig ;-)) tragen kann und bei Bedarf relativ leicht am Gepäckträger des Mad Max montieren. wasserabweisend sollte es sein. vielleicht dies hier: http://www.azub.eu/DE/ortlieb-liegerad-rucksack/


sollte ich damit auch nicht auskommen, kann ich mir für die paar mal im Jahr einkaufen noch die oben diskutierten (Hunde)anhänger kaufen. am besten einen der auch zum schieben ist, den meine Frau zum wöchentlichen Großeinkauf am Naschmarkt auch verwenden kann, also zum schieben.

vielleicht lässt sich auch eine Art Schnellverschluss am Koffer montieren?


- unbedingt brauche ich bald zwei gute Rückspiegel. relativ groß, nicht die üblichen "zahnarztspiegelchen" ;-) die es als radzubehör gibt. die größere Herausforderung ist aber die Montage. da ich die Lenkerendhebel brauche um mich beim aufstehen und beim reinsetzen abzustützen, gehts dort nicht. ich will sie auch nicht so weit weg von den Augen haben, dazu sehe ich in den doch immer noch kleinen spiegeln zu wenig. ich hab mir folgendes dazu gedacht: Montage mit einem längeren Arm am hinteren Gepäckträger. Die Spiegel ragen nach vor, so 20 - 30 cm schräg vor meinem Gesicht. nachdem ich immer nach bzw von vorne aufstehe bzw einsteige, sind die mir dabei auch nicht im weg. im Idealfall sind sie 80cm voneinander entfernt und damit gleich breit wie das Mad Max. hat das schon jemand umgesetzt, wie seht ihr das? und wo krieg ich die Arme für die Rückspiegel her, beim Wohnwagenzubehör?


p.s. wenn der Koffer weg ist, muss mir noch was einfallen, wo ich meine großen Behindertensymbole anbringe. die bringen mir schon einiges an Rücksichtnahme durch die Autofahrer. (nur ein Taxifahrer hat mir einmal zugerufen "wennst scho mit so an wagel fahrst, dann fahr am Gehweg")
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufen mit dem Trike

Hallo Gerhard,



jetz bin ich aber beleidigt, daß du meine Kutsche ignorierst.
Sowas habe ich doch längst.

Die wichtigen Eigenschaften heißen "Achsverschränkung" und "Federung". Beides kann ich auf den Fotos Deines Quads nicht erkennen. Es sind wohl auch die Eigenschaften, deren technische Umsetzung nicht trivial ist. Selbst Thomas Seide hat an seinem Quad nur an den Vorderrädern eine gefederte Einzelradaufhängung. Die Achse der Hinterräder ist starr mit einer gefederten Schwinge verbunden. Das dürfte offroad problematisch sein.


Ich war heute zum Einkaufen mit dem Trike (mit leichter Sommerverkleidung) und Kinderanhänger mit meinem Enkelkind unterwegs. Das Gespann habe ich auf dem Marktplatz vor der Eisdiele geparkt. Als wir wieder zurückkamen, war das Trike von einer indischen/pakistanischen Familie mit mehreren Kindern umringt. Sie wollten unbedingt sehen, wie die Verkleidung funktioniert, wie ich die Fronthaube öffne, um aufzusitzen, wie ich lenke, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufen mit dem Trike

Die wichtigen Eigenschaften heißen "Achsverschränkung" und "Federung". Beides kann ich auf den Fotos Deines Quads nicht erkennen. Es sind wohl auch die Eigenschaften, deren technische Umsetzung nicht trivial ist. Selbst Thomas Seide hat an seinem Quad nur an den Vorderrädern eine gefederte Einzelradaufhängung. Die Achse der Hinterräder ist starr mit einer gefederten Schwinge verbunden. Das dürfte offroad problematisch sein.

Wenn Du es nicht erkennst, die roten Bänder hinter den Hinterrädern sind das Federelement.

Sobald eine Achse Einzelradaufhängung oder Schwingachse hat hat das Quad doch Achsverschränkung????

Ich denke Du willst darauf hinaus dass diese über ein gewisses Maß hinausgeht.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Federung hinten ist lediglich noch nicht verbaut, weil ich bisher zu faul war.
Ich werde allerdings auch nur einen Federweg von 3-5cm vorsehen, das reicht zum Glattbügeln von Straßenunebenheiten.
Nur wegen gelegentlichem Offroadeinsatz eine extrem weiche Federung verbauen, würde die Alltagseigenschaften verschlechtern.
Lediglich die Vorderachse wird weicher gefedert um Fahrbahnverschränkung auszugleichen, aber da habe ich auch kaum Last drauf.

Im Übrigen habe ich eine solche von dir gewünschte Federung bisher kaum vermisst.
Und die Wege bei uns im Stadtwald sind auch nur geschottert.
Hast du wirklich Bedarf für ein Unimog-Quad ?

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Wenn Du es nicht erkennst, die roten Bänder hinter den Hinterrädern sind das Federelement.
Danke für den Hinweis, eine derartige Federung mit Lederriemen kenne ich von einem alten Kinderwagen.

Sobald eine Achse Einzelradaufhängung oder Schwingachse hat hat das Quad doch Achsverschränkung????

Ich denke Du willst darauf hinaus dass diese über ein gewisses Maß hinausgeht.

Ich möchte mit dem Quad nicht nur auf Asphaltbuckelpisten, sondern auch auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen fahren können.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Im Übrigen habe ich eine solche von dir gewünschte Federung bisher kaum vermisst.
Und die Wege bei uns im Stadtwald sind auch nur geschottert.
In meinem Wohnort sind die Straßen in einem schlimmeren Zustand (ein Asphaltflicken nach dem anderen mit Querrillen) als manche (von der Jagdpacht finanzierte) geteerte oder geschotterte Wege.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Zwei Hinterradschwingen halte ich für geländegängiger als eine Starrachse, der maximal mögliche Federweg ist sehr groß.
Falls du dich erinnerst, habe ich auf dem AVM-Wettbewerb die Schwingen 90° nach unten herausgeklappt.
Für deine Anforderungen wäre ein Delta vielleicht trotzdem besser geeignet.
Ein Trike jedweder Art steht immer mit allen drei Rädern auf der Erde.

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Es gibt eigentlich kaum einen Einkauf, der sich mit unserem Weber Kargo nicht bewältigen lässt... ;)

80_Kilo_Zuladung.jpg
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Ich möchte mit dem Quad nicht nur auf Asphaltbuckelpisten, sondern auch auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen fahren können.
Dafür braucht man überhaupt keine Federung und eine einfache Pendelachse reicht auch.
Ein Trike jedweder Art steht immer mit allen drei Rädern auf der Erde.
Eben.

Ein Quad ist noch schwerer als ein Trike und jeder Klimbim der dran ist lässt den Fahrspaß weiter gegen Null gehen - Für ein Lastentransportmittel sehe ich beim Quad Vorteile, das würde ich dann aber nicht mehr als Liegerad bauen sondern mit Ladeflächen vorne und hinten denn mehr als 16 km/h traue ich solch einem Gefährt ohnehin nicht zu.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Es gibt eigentlich kaum einen Einkauf, der sich mit unserem Weber Kargo nicht bewältigen lässt... ;)

Als Verbesserungsvorschlag würde ich aber noch empfehlen, nicht diese Gummispinnen zum Verzurren zu nehmen, sondern vernünftige Spanngurte. Sinn des Verzurrens ist es ja, dass die Ladung möglichst am Platz bleibt; mit den Gummiteilen ist das nicht gewährleistet ...
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Dafür braucht man überhaupt keine Federung und eine einfache Pendelachse reicht auch.

Dafür brauchst Du keine Federung, wie schön für Dich! Ich bin heute ordentlich durchgerüttelt worden.

Für ein Lastentransportmittel sehe ich beim Quad Vorteile, das würde ich dann aber nicht mehr als Liegerad bauen sondern mit Ladeflächen vorne und hinten denn mehr als 16 km/h traue ich solch einem Gefährt ohnehin nicht zu.

Ich hatte heute eine Fahrt mit dem Anthrotech über geschotterte Waldwege, 30km Strecke, 442 Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit 11 km/h. Damit erfülle ich nicht Deine Geschwindigkeitsanforderungen, denn mit einem Trike müßte ich ja schneller als 16 km/h sein. Das stört mich aber nicht weiter, es war meine Fahrt durch die Natur und die Geschwindigkeit war mir völlig Wurscht! Ich möchte es allerdings etwas komfortabler haben, ich mag wirklich nicht auf grob geschotterten Wegen bergab 15 km/h oder schneller fahren, das Trike rutscht, verliert den Bodenkontakt und das Gerüttel auf den Schotterwegen ist sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten