Eingefrorener Bowdenzug

AW: Eingefrorener Bowdenzug

Glykol halte ich ,nach den letzten Wintern, nicht mehr für der Weisheit letzer Schluss.
Glykol gefriert ab -16°C nämlich auch.. Diesen winter hatten wir hier schon -21°C und letzten unter -25°C.
Aber bei solchen Temperaturen fährt man im Regefall auch nicht mehr. (Weder mit dem PKW, noch mit dem Rad)

Gruß,
Patrick
 
AW: Eingefrorener Bowdenzug

Wo hast du das Glykol denn her?

Moin,
Glycol ist eigentlich eher ein Lösungsmittel. Ich verwende Glycerol (=Glycerin) als Frostschutz für Züge, z.B. aus der Apotheke (bei mir ist eine um die Ecke, die musste schon ziemlich viel Zeug fürs Fahrrad liefern). Das hat auch Schmierstoff-Eigenschaften, und gegenüber Öl den Vorteil, dass es wasserlöslich ist (wenn Du statt dessen Öl verwendest, gefriert eingedrungenes Wasser trotzdem, und blockiert dann den Zug).
Von meinen insgesamt 6 Zügen ist letzte Woche nur ein einziger eingefroren (nämlich der, in dem ich noch Fett/Öl statt Glycerol hatte).
Gute Fahrt, Peter
 
AW: Eingefrorener Bowdenzug

Glykol halte ich ,nach den letzten Wintern, nicht mehr für der Weisheit letzer Schluss.
Glykol gefriert ab -16°C nämlich auch..

Glysantin ist unverdünnt bis -40° C brauchbar, da es erst darunter gefrieren kann. Da fahre ich nicht mehr, versprochen! :)

Und wenn ich den Bowdenzug damit "flute", dann ist das Zeug quasi unverdünnt im Zug, denke ich wenigstens. Und bis -10° C hat es diese Woche gehalten.

flux.
 
AW: Eingefrorener Bowdenzug

Ich habe gestern abend Türschlossenteiser in den Bremszug der linken BB7 eingetropft, sowohl vorn am Rad als auch vom Bremshebel aus. Soweit erreichbar, habe ich auch den andern Bremszug und die Schaltzüge (außer DD) behandelt. Es mag an den milden Temperaturen (morgends 0, abends +2 °C gelegen haben), oder an der Behandlung gelegen haben, aber mein Trike flog heute fast von allein über die Strecke. Mal schaun, wie sich das entwickelt. Sollte es noch mal kalt werden, besitze ich jetzt eine Spritze mit feiner Kanüle...
 
AW: Eingefrorener Bowdenzug

Gelegentliches Zerlegen+Einfetten (Vaseline, Kettenfett&Co) ist eigentlich Pflicht!
Ein trockener Zug lässt Dich womöglich auch ohne Frost irgendwann mal im Stich (Hätte mich fast den Hals gekostet.).
Ausreichend fettige Paste an den Enden der Ummantelung kann Korrosion+Festfrieren über Jahre aufhalten. Wirklich wartungsfrei wird das Teil dadurch nicht...
 
Zurück
Oben Unten