Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit hier über die Funktionsweise des Magnic Light spekuliert hatte, habe ich damals aus Neugier einen praktischen Versuch unternommen. Mit einem Stück Kabelkanal, etwas Kupferlackdraht, einem radial magnetisierten Permanentmagneten und zwei Gleitlagerbuchsen wollte ich die prinzipielle Machbarkeit überprüfen.
Ergebnis: Es funktioniert. Trotz der geringen Abmessungen kann man damit eine LED zum Leuchten bringen. Und mit etwas mehr Mühe und einer optimierten Anordnung reicht das zweifellos für eine fahrradtypische Beleuchtungsstärke.
Inzwischen ist auch das Funktionsprinzip offengelegt, und zwar in Form eines Gebrauchsmusters. Die Schutzansprüche (insbesondere Abbildung 4) decken sich mit meinen damaligen Erläuterungen und dem einfachen Funktionsmuster.
Wäre vielleicht für den einen oder anderen eine nette Bastelei für lange Winterabende.
Gruß,
Christian
nachdem ich vor einiger Zeit hier über die Funktionsweise des Magnic Light spekuliert hatte, habe ich damals aus Neugier einen praktischen Versuch unternommen. Mit einem Stück Kabelkanal, etwas Kupferlackdraht, einem radial magnetisierten Permanentmagneten und zwei Gleitlagerbuchsen wollte ich die prinzipielle Machbarkeit überprüfen.
Ergebnis: Es funktioniert. Trotz der geringen Abmessungen kann man damit eine LED zum Leuchten bringen. Und mit etwas mehr Mühe und einer optimierten Anordnung reicht das zweifellos für eine fahrradtypische Beleuchtungsstärke.
Inzwischen ist auch das Funktionsprinzip offengelegt, und zwar in Form eines Gebrauchsmusters. Die Schutzansprüche (insbesondere Abbildung 4) decken sich mit meinen damaligen Erläuterungen und dem einfachen Funktionsmuster.
Wäre vielleicht für den einen oder anderen eine nette Bastelei für lange Winterabende.
Gruß,
Christian
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