Ich vermute mal, dass Callamon nicht vor hat, von Mönchengladbach aus in die Schweiz oder nach Östereich zu triken, deshalb sind die sich auf das Recht der Nachbarn beziehenden Beiträge wenig zielführend (zu NL oder B wären es vielleicht). Bezüglich der Definition des Fahrrades wurde der relevante Paragraf der StVZO ja schon genennt.
Die dreispurigen sind ja, wenn es um den benötigten Platz im Begegnungsverkehr (bei der Breite von Radwegen und -auffahrten ist das etwas anderes geht, nicht breiter, denn sie schwanken nicht, sondern können sogar mit sehr geringer Geschwindigkeit am Gegenverkehr vorbei manövriert werden. Ein Zweirad benötigt nur dann weniger Breite, wenn man sich mit den Reifen im Rinnstein befindet und für das rechte Drittel den Gehweg in Anspruch nimmt. Das ist aber sicher nicht vorgesehen.
Hier in Hilden wurden die meisten Einbahnstraßen schon vor der entsprechenden Novelle in unechte Einbahnstraßen umgewandelt, d.h., das Einbahnstraßenschild wurde entfernt, das "Verbot der Einfahrt" auf der anderen Seite wurde ergänzt um "Radfahrer frei". Nachteil (?): Kraftfahrer dürfen in der Einbahnstraße auch in beiden Richtungen fahren. Vorteil (wenn es denn geahndet würde): Parken am linken Fahrbahnrad mit potentieller Sichteinschränkung beim Ausparken auf entgegenkommende Radfahrende ist verboten. Es handelte sich um Wohnstraßen, die vor allem deshalb zu Einbahnstraßen gemacht wurden, um mehr Parkraum zu schaffen und den Durchgangsverkehr herauszuhalten. Nach der Novelle wurden dann auch die letzten zwei oder drei echten Einbahnstraßen, die abschnittsweise so eng sind, dass ein Begegnungsverkehr Pkw-Fahrrad unmöglich ist, in Gegenrichtung für Radfahrende freigegeben.
Da diese Straßen teilweise attraktive Routen parallel zu Hauptstraßen, aber mit kaum Verkehr udn weniger Ampeln sind, benutze ich sie gerne und problemlos auch mit Anhänger (88 cm breit) und seit 14 Jahren auch mit Trikes (92 bzw 91 cm breit). O.k., ab und zu gibt es besserwisserische Hirntote, aber auch die werden weniger und die sind gegen jeden Radfahrenden aggressiv.