Ein Trike und mehrere Fahrer?

AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

bei uns gibt es auch viele Schotterwege im Wald und Wiese. Asphaltiert ist das nicht alles. Kann es den echt passieren das man keinen Grip mehr bekommt?

Moin Ahlon,

Das Fehlen des Differentials beim Kettwiesel bemerkt man in zwei Situationen:

1) (wie schon oben geschrieben): in sehr scharfen Rechtskurven (da man das K. nahezu im Stand um 90° drehen kann, bleibt dann das Antriebsrad einfach stehen, d.h. treibt nicht mehr an) => normale Rechtskurven sind kein Problem, aber Anfahren in einer scharfen Rechtskurve geht nicht

2) Immer dann, wenn man sehr viel Kraft auf die Pedale bringt. Das ist:
2a) Sehr kräftiges Anfahren (dann kann das Rad nach links versetzen)
2b) bei Steigungen um ca. 10% aufwärts auf Schotter, oder auf nasser Wiese - das wird beim einseitigen Antrieb des Kettwiesels mühsam.
Die erste Frage ist, ob Deine Frau überhaupt die Kraft (und das Rad die entsprechende Mindestübersetzung) hat, damit das spürbar wird.
=> Abhilfe (zur Überbrückung) besteht darin, das Körpergewicht auf das Antriebsrad zu verlagern. Wenn das Deine Frau trotz Gleichgewichtsproblemen kann, dürfte ein Differenzial (mit dem ich allerdings keine Erfahrungen habe) nicht erforderlich sein.
Ich habe es jedenfalls nie wirklich vermisst (mein Einsatzbereich war im wesentlichen: Waldwege, z.T. sehr aufgeweicht; Steigungen vorhanden, aber nur kurze Strecken; Alltagseinsatz bei Wind und Wetter -> ab einer gewissen Schneehöhe und bei Glatteis versagt das Teil, aber auch mein jetziges Trike bekommt da nur ganz wenig mehr Punkte).

Federung: 60" Big Apples in Kombination mit dem Spannsitz fand ich am Kettwiesel ausreichend, die originale 47" Bereifung nicht. Zweck der Federung ist nicht nur Schonung des Fahrers, sondern v.a. Schonung des Rades (Hintergrund: mir ist, noch mit 47" Reifen, einmal der Rahmen, einmal das Sitzgestänge und einmal die linke Hinterradaufhängung gebrochen).
60" Reifen kann man nachrüsten, ist aber mit etwas Zusatzaufwand verbunden, da die originalen Schutzbleche dann nicht mehr passen (und auch die Halter, soviel ich mich erinnere). D.h. wenn Du 60"-Reifen erwägst, solltest Du das gleich bei der Bestellung ordern.
(Es gibt eigentlich wenig, was gegen Big Apples auf dem Kettwiesel spricht: sie federn besser, rollen gerade auf weichen Wegen viel leichter, und schonen den Rahmen. Pannenanfälligkeit ist o.k., aber natürlich nicht mit M+ zu vergleichen).

Nabenschaltung: Hätte ich eher vermisst als das Differential. Mit meiner Kettenschaltung (da ja völlig frei zwischen den Hinterrädern hängt) bin ich bisweilen mal an Grasbüscheln hängengeblieben; Bilanz: 3 Schaltwerke auf ca. 15.000 km.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?


:eek:Äh, also, ja, danke, jetzt ist es auch hier angekommen ... bin schon etwas älteres Semester ... noch mechanisches Gehirn, und so ...

(Moment, mal schauen, ob man den nicht doch noch retten kann:
Was ist denn so ungewöhnlich daran, 60 Sekunden lang Kettwiesel zu fahren??)

Gute Fahrt, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Hi,
danke für eure informativen Beiträge!
Über die Big Apple Bereifung hatte ich auch schon nachgedacht. Bestellbar wäre der 60-406 für 35,50€. Ich nehme mal an das dann
auch alles mit den Schutzblechen passt.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Ja, wenn man direkt die breiten Reifen bestellt bekommt man auch die breiten schutzbleche dazu.
Ich hab meine 2 Zoll breiten Schwalbe MowJoe aber auch unter die schmalen Schutzbleche bekommen.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Hey eine Trike für mehrere Fahrer!

Ich kann dir ein Hase Lepus Trike empfehlen.Das Hase Lepus Trike fahre ich selbst.

Es ist auf verschiedene Körpergrößen einstellbar ohne die Kette zu verändern zu müssen.

Die Kette wird gespannt durch eine Umlenkrolle und Kettenspanner.

Ich habe Informationen darüber, wo du ein gebrauchtes Hase Lepus Trike bekommen kannst.
Der Preis ist vergleichsweise mit der Trike der Firma Catrike.
Aber es läst sich problemlos auf verschiedene Körpergrößen anpassen.
Ausserdem hat das Hase Lepus Trike die Möglichkeit ein Gepäckablage zu montieren um auch Gepäck mitnehmen zu können.Es Ist das ideale Touren Trike.

Für nähere Infos kannst du mir eine Mail schreiben.

Gruß Norwegenfan
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Ich habe ein Kettwiesel mit 27-Gang-Kettenschaltung und Differential. Von der Federung her reichen mir die dicken Big Apples, und den Sitz empfinde ich als sehr komfortabel. Damit bin ich schon Kopfsteinpflaster und Waldwege gefahren. Okay, Kopfsteinpflaster ist nicht so ganz angenehm, aber es geht. Was ich heute wohl nicht mehr machen würde, wäre die Kettenschaltung. Da würde ich wohl tatsächlich lieber den Aufpreis in Kauf nehmen und die Rohloff nehmen, weil die einfach komfortabler ist. Das mit der Rahmenschnellverstellung geht super einfach und ist flott eingestellt. Macht insgesamt einfach Spaß, das Teil, auch bei längeren Touren.

Viele Grüße

Susanne
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Mein Kettwiesel ist ähnlich ausgestattet wie das von Flitzliesel, aber ich bin mit der Kettenschaltung sehr zufrieden. Das Geheimnis ist, nicht in den ausgafahrenen Fahrspuren zu fahren (meist klappt das)! Auf das Differenzial würde ich nicht verzichten wollen, den Federungskomfort der Big Apple- Bereifung finde ich nicht so doll. Der Wechsel auf 40iger Marathon Racer begeistert mich jeden Tag aufs neue! Den höheren Druck genieße ich und das Rad läuft deutlich besser.

Dirk
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Hallo,
wir fahren zwei Wiesel mit der normalen 9-Gang-Kettenschaltung. Beide haben kein Differential und wir haben es auch noch nicht vermißt. Wenn ich stark in die Pedale trete, dann kann das Antriebsrad auf losem Untergrund durchrutschen. Das tut's aber auch bei einem "Tadpole"-Trike (Zwei Räder vorn) hinten, da das Rad deutlich geringer belastet ist, als das Antriebsrad vom Wiesel.
Unser neueres Kettwiesel war ein Gebrauchtkauf für 1200EUR. Wir haben dann noch in ein Vorderrad mit Nabendynamo investiert und seit dem läuft es völlig sorgenfrei im Alltag meiner Frau. Dank AL-Rahmen rostet es auch nicht und viele Details sind wesentlich besser gelöst, als beim alten Stahlwiesel.
Die Längenverstellung geht über zwei Schnellspanner und Ein-/Ausschieben des Auslegers. Das dauert keine Minute.

Gruß
Heiko
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Die Längenverstellung geht über zwei Schnellspanner und Ein-/Ausschieben des Auslegers. Das dauert keine Minute.

Kannst Du da mal Fotos von machen? Was ich von Hase weiss ist, dass sie das mit Schnellspannern mal beim Stahlwiesel gemacht haben, da gab es aber viele Rahmenbrüche, wohl weil manchmal nicht richtig angezogen wurde. Beim Aluwiesel gab's nur Schrauben. So grosse Schnellspanner gibts meines Wissens nach auch nicht. Habt ihr da umgerüstet? Und wie wird die Lenkstange verstellt? Die ist ja auch verschraubt (beim Aluwiesel, beim Stahltwiesel ist das ja so ne komische Klemmlösung)
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Kannst Du da mal Fotos von machen? Was ich von Hase weiss ist, dass sie das mit Schnellspannern mal beim Stahlwiesel gemacht haben, da gab es aber viele Rahmenbrüche, wohl weil manchmal nicht richtig angezogen wurde. Beim Aluwiesel gab's nur Schrauben. So grosse Schnellspanner gibts meines Wissens nach auch nicht. Habt ihr da umgerüstet? Und wie wird die Lenkstange verstellt? Die ist ja auch verschraubt (beim Aluwiesel, beim Stahltwiesel ist das ja so ne komische Klemmlösung)
Du hast natürlich recht!
Bei unserem Stahlwiesel funktioniert das mit Schnellspannern und der Klemmlösung für die Lenkstange. Bei unserem Alu-Wiesel wird mit "Inbus" geschraubt. Allerdings haben wir mittlerweile bei beiden Trikes die Schnellverstellung (Umlenkung mit den zwei Rollen) abgebaut. Die Kette läuft nun direkt.
Unser Stahlwiesel hat bereits einen Rahmenbruch hinter sich. Die Schwachstelle ist das Ende des Schlitzes im Rahmen, wo das vordere Rahmenrohr reingeschoben wird. Dort rostete das Wiesel und ein Riß entstand nach links und rechts.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten