Ein Trike und mehrere Fahrer?

A

Ahlon

Wie ich in meinem anderem Beitrag erfahren habe kann man das von mir angedachte Trike nicht auf verschiedene Körpergrößen einstellen ohne die Länge der Kette zu verändern. Ich hatte mir die Firma Catrike rausgeguckt weil man da für 1800-2200€ recht gute Geräte bekommt dachte ich.
Welche Marken bieten nun eine Anpassung der Kettenspannung ohne das man
Glieder entfernen muss? Ich hoffe mal in meinem Preislichem Limit gibt es da überhaupt was.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Ich hänge mal ein Bild von der Lösung von Hasebikes an. Das müsste sich mit 2 Umlenkrollen und etwas Geschick eigentlich auch bei Catrikes nachrüsten lassen.
 

Anhänge

  • Hase Kette.jpg
    Hase Kette.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 397
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Das sieht ja schon mal nett aus. Mir fällt grad ein das ja auch schon ein verstellbarer Sitz
ausreichen würde um ein paar cm Körpergröße auszugleichen. Welche Trikes bieten denn das?
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Das sieht ja schon mal nett aus. Mir fällt grad ein das ja auch schon ein verstellbarer Sitz
ausreichen würde um ein paar cm Körpergröße auszugleichen. Welche Trikes bieten denn das?

Bei den KMX Trikes kann der Sitz in drei verschiedenen Positionen befestigt werden. Das reicht zwar um ein paar cm auszugleichen, um Personen von 1,60m - 2,00m Platz zu bieten, muss aber wieder die Kette dran; anders bei den KMX Sport Trikes mit nur einem Kettenblatt vorne, hier reicht der Kettenspanner aus um die Längenanpassung auszugleichen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch Dual-Drive oder eine 8-Gang, 9-Gang oder gar 14-Gang Rohloffnabe hinten unter Beibehaltung des Kettenspanners. Da dann nur noch das vordere Kettenblatt "Längenunterschiede" in der Kette verursacht, hat der Kettenspanner noch Spielraum für die Längenanpassung.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Von 1,60m auf 2.00m müsste nicht überbrückt werden. Es ginge so um 10cm von 1,73m auf 1,83m. Muss da überhaupt groß was verstellt werden, oder rutscht der kleinere einfach tiefer in den Sitz rein? Beim Upright müsste man ja schon den Sattel entsprechend einstellen und den Lenker.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Um genau zu sein kommt es auf die Beinlänge an. Die Beinlänge wiederum hängt zwar in gewisser Weise von der Körpergröße ab aber nicht direkt. Es kann also sein, dass zwei gleich große Menschen unterschiedlich lange Beine haben.

Du solltest also erstmal hingehen und die Beinlänge der zukünftigen Fahrer messen. Dabei kann rauskommen, dass Du nur maximal 4 cm Verstellung brauchst, es können aber auch mehr als die geschätzten 10 cm sein.

Ich denke 4 cm oder sogar etwas mehr kann man über eine passend gewählte Kettenlänge einfach vom Umwerfer der Kettenschaltung nachspannen lassen. Bei 15 cm dürfte das schwierig sein.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Von 1,60m auf 2.00m müsste nicht überbrückt werden. Es ginge so um 10cm von 1,73m auf 1,83m. Muss da überhaupt groß was verstellt werden, oder rutscht der kleinere einfach tiefer in den Sitz rein? Beim Upright müsste man ja schon den Sattel entsprechend einstellen und den Lenker.

Bei 10 cm muss sicherlich der Sitz oder der Ausleger verstellt werden, der Sitz muss ja schließlich eine ordentliche Abstützung des Rückens gewährleisten und andererseits soll das Knie beim Treten nicht zu stark angewinkelt sein. Die Längenverstellung des Sitzes ist kettenneutral, aber beim KMX nur mit Werkzeug zu machen. Die Sitzneigung dagegen lässt sich schnell per Hand regulieren.

Wenn der vordere Umwerfer nicht genutzt/festgestellt wird, dann sollte bei den meisten Trikes eine gewisse Längenverstellung über den Ausleger ohne Kürzung der Kette möglich sein. Wenn du der Hauptfahrer bist, könnte das für gelegentliche Fahrten der anderen Nutzer (dann z.B. mit nur 9 Gängen) ein ausreichender Kompromiss sein.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Das hört sich ja schon mal gut an wenn über den Sitz eine längenverstellung möglich ist.
Wenns dazu Werkzeug braucht macht das nichts, das kommt dann im Sommer pro Woche höchstens ein mal vor.
Ich glaube ich schau mir das KMX Venom mal genauer an.
Schade das die KMX Webseite wenig Info´s bietet.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Wenn du der Hauptfahrer bist, könnte das für gelegentliche Fahrten der anderen Nutzer (dann z.B. mit nur 9 Gängen) ein ausreichender Kompromiss sein.
Es besteht aber die Gefahr, dass die "unmöglichen Gänge" doch mal versehentlich geschaltet werden.
U.U kann's da richtig krachen!
(groß-groß bei nicht ausreichender Kettenlänge)
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Ich glaube ich schau mir das KMX Venom mal genauer an.
Schade das die KMX Webseite wenig Info´s bietet.

Auf der englischen Website steht das eine oder andere Detail mehr. Was interessiert dich denn genau?

Klopfer schrieb:
Es besteht aber die Gefahr, dass die "unmöglichen Gänge" doch mal versehentlich geschaltet werden.
U.U kann's da richtig krachen!
(groß-groß bei nicht ausreichender Kettenlänge)

Da hast Du Recht.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Von 1,60m auf 2.00m müsste nicht überbrückt werden. Es ginge so um 10cm von 1,73m auf 1,83m. Muss da überhaupt groß was verstellt werden, oder rutscht der kleinere einfach tiefer in den Sitz rein? Beim Upright müsste man ja schon den Sattel entsprechend einstellen und den Lenker.

Für längere Fahrten sollte da schon was verstellt werden. Denk doch mal über ein Paßstück in der Kette nach mit Schlössern a la Gold Link von Sram. Zum Wechseln reichen ein paar Latexhandschuhe.

Kurt
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Hallo,
ich mach einfach mal in meinem alten Posting hier weiter.
Aus dem Trike war zwischenzeitlich ein Pedelec Aufrechtfahhrad geworden......
Es soll nun über kurz oder lang doch noch ein Trike angeschafft werden. Ein Einspurer kann es nicht sein, das es hauptsächlich
für meine Frau sein soll, die aufgrund einer Gleichgewichtsstörung kein normales Rad fahren kann.
Es soll nun wohl ein Rad der Firma Hase werden. Preislich wird es auf das Kettwiesel hinauslaufen. Doch auch dort kann man den Preis dank Zubehör
ordentlich in die Höhe treiben. Das Allround Modell liegt bei knapp 2400€. Meine Fragen wären:
Brauche ich unbedingt die Nabenschaltung wenn wir auch mal einen normalen Waldweg/Feldweg fahren wollen? Die einfache 8 Gang Schaltung kostet 400€.
Wie Nachteilig ist der einseitige Antrieb? Würde ich mich ständig ärgern kein Differential zu haben? Dafür wären nochmal 600€ fällig.
Mich würde brennend interessieren ob wir uns diese 1000€ sparen können. Haupteinsatzzweck kleine Einkäufe erledigen und am Wochenende bei gutem Wetter
mal raus ins Grüne...
Das Hase hauptsächlich weil man es dank Schnellverstellung um 25cm verstellen kann ohne die Kette ändern zu müssen.

MFG
Sven
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Wenn das "raus ins Grüne" hauptsächlich auf asphaltierten/befestigten Wegen stattfindet und es relativ eben ist, kann man auf ein Differenzial eigentlich verzichten. Andererseits ist es bei einem späteren Verkauf ein Pluspunkt ...

Vorschlag: wirf eine Münze ... :D
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Wenn das "raus ins Grüne" hauptsächlich auf asphaltierten/befestigten Wegen stattfindet und es relativ eben ist, kann man auf ein Differenzial eigentlich verzichten. Andererseits ist es bei einem späteren Verkauf ein Pluspunkt ...

Vorschlag: wirf eine Münze ... :D

Noch ein Vorschlag: Fahr mal ein Hase-trike ohne Differential zügig links rum und zügig rechts rum. Wenn Dir da Unterschiede im Fahrverhalten auffallen, könnte das am einseitigen Antrieb liegen. Wenn Du andere Probleme haben solltest, links wie rechts rum, liegt das am Trike an sich. Das Trike wird aber speziell für Deine Frau das Richtige sein.
Auf unebenen Strecken hilft vor allem eine Vollfederung, weniger ein Differintial.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Wenn das "raus ins Grüne" hauptsächlich auf asphaltierten/befestigten Wegen stattfindet und es relativ eben ist, kann man auf ein Differenzial eigentlich verzichten. Andererseits ist es bei einem späteren Verkauf ein Pluspunkt ...

Vorschlag: wirf eine Münze ... :D

Hi,
bei uns gibt es auch viele Schotterwege im Wald und Wiese.Asphaltiert ist das nicht alles. Kann es den echt passieren das man keinen Grip mehr bekommt?
Verkauft soll das Gerät eigentlich nicht mehr werden, das ist ne Anschaffung für´s Leben. Wir haben auch noch Opa´s Rad von vor 60 Jahren stehen :)
Das mit dem Münzwurf ist mir erst mal noch zu riskant....:D
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Noch ein Vorschlag: Fahr mal ein Hase-trike ohne Differential zügig links rum und zügig rechts rum. Wenn Dir da Unterschiede im Fahrverhalten auffallen, könnte das am einseitigen Antrieb liegen. Wenn Du andere Probleme haben solltest, links wie rechts rum, liegt das am Trike an sich. Das Trike wird aber speziell für Deine Frau das Richtige sein.
Auf unebenen Strecken hilft vor allem eine Vollfederung, weniger ein Differintial.

Beim Thema Federung wären wir dann beim Lepus. Das kostet rund 1000€ mehr, hat aber dann erst mal auch noch kein Differential.
Ich denke mal beim Kurven fahren müsste man sich zur Not angewöhnen nicht zu pedalieren und nur mit Schwung um die Kurve rollen.
Ich muss mal gucken ob ich in Braunschweig einen Händler finde wo wir mal probe Fahren können.
Der Kauf ist sowieso erst für 2012 geplant. Eventuell ist dann durch ne Steuerrückzahlung auch nen Differential drin :)
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Das Lepus braucht's nicht, das ist mehr eine Komfortfederung.
Das Differential hilft Dir, geraden Vortrieb bei rutschigem Untergrund und/oder starken Steigungen zu bekommen. Sonst kann es passieren, dass das Wiesel zur Seite zieht.
Das Diff kann man mittlerweile aber auch gut nachrüsten. Wenn Du also trotz Testfahrt unschlüssig bist oder einfach das Geld fehlt kann man das auch hinten anstellen (auch wenn das Nachrüsten wegen der Arbeit des Händlers etwas teurer kommt)
Die Nabenschaltung verhindert, dass es im Gelände (zB auch Feldwege mit Spurrillen und grüner Mittelspur) das Schaltwerk abreisst. Ausserdem finde ich beim Trike Schalten im Stand sehr angenehm.
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Hallo Sven,

habe des öfteren das Anthro mit verschiedenen Personen in Gebrauch. Davon gibt es doch bestimmt einige gut Gebrauchte zum halben Neupreis und da hätteste nach oben noch Luft zum Auf- und Umrüsten. Die Federung ist recht angenehm und im mäßigen Gelände oder eine bucklige Wiese herunter ziemlich brauchbar. Unsicher bin ich nur machmal in den Kurven, weil da eben nix einfedert. Da ich nicht so oft damit fahre, fehlt mir das Gefühl für den Kippstatus ;-) Bislang ist es immer gut gegangen. Ich habe die Kette für Fahrer zwischen 1,60 und 1,85 m eingestellt bekommen. Ich habe noch die alte Version mit dem Schlitten. Die Version mit dem ausziehbaren Rohr wird vermutlich noch besser zu handln sein. Darunter hat sich die Kette in der Umlenkrolle verknotet. 10 cam sollten überhaupt kein Problem sein. Für kurzzeitige Fahrerwechsel lässt sich auch noch ein Kissen in den Sitz legen.

Schönen Gruß

Markus
 
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?

Hallo Ahlon

Mein's soll ein Sun sein, Delta (hinten Zwei Räder). Ist von Tri-mobil (Bochum). Der Sitz wird verstellt (zwei Klemmschrauben). Aber schwer, da bei mir Potenzial zum einsparen vorlag habe ich mitlerweile dran gearbeitet, aber schneller? kein Gedanke. Aber es ist ja für die Freizeit und einen Hamster habe ich im Tretlager. Und das Tretlager muss auch noch eine Bergfreundlichere Entfaltung bekommen. Aber meine Hausstrecke (86km) funzt und Autofreie Sonntage sind dies Jahr auch wieder 3 geworden.

Liegende Grüsse Roland
 
Zurück
Oben Unten