AW: ein paar fragen zum aeroprojekt l1
bin gerade an den kettenblättern und mußte feststellen das mir der radhändler um die ecke ein falsches kettenblatt mitgegeben hat. mir scheint das man die shimano sg kettenblätter nicht umdrehen kann, weil forder und rückseite unterschiedlich sind.
Wichtiger ist eigentlich, ob die Zähne von der Seite gesehen symmetrisch sind. Wenn das passt, kannst Du das Blatt einfach umdrehen, mit Lenkerendschaltern sind ja die Rastpositionen des Schalthebels kein Thema.
neuteile sind mir mit über 30 euro pro blatt zu teuer, gebraucht finde ich im augenblick auch nichts passendes, wäre es nicht klüger die komplette schaltung gegen eine moderne gebrauchte aus der bucht zu ersetzten? der hintere umwerfer ist ein suntour accushift 450 xce 7 fach, der sieht auch schon mitgenommen aus.
Bist Du sicher, dass Du das Rad dauerhaft behalten willst, oder sind die Teile schon so fix&fertig, dass nichts mehr geht?
Wenn Du auf neue Teile umbauen willst, kommt vor allem hinten eins zum andern, das kostet dann etwas. Zu durchschnittlichen ebay-Angeboten musst Du vermutlich noch passende Lenkerendschalter und ein Hinterrad addieren, und beim Rad wiederum musst Du aufpassen, dass Du die richtige Breite erwischst, sonst musst Du auch noch den Hinterbau aufweiten lassen.
Wenn ich wüsste, dass ich das Rad behalten und auch fahren will, würde ich eine aktuelle 10-fache Rennradausstattung dranbauen, dann wäre für die nächste Zeit erstens die Ersatzteilversorgung gesichert und zweitens Ruhe mit Basteleien. Relativ günstige Schalthebel dafür (Microshift) hab ich mir im Sommer von CNC besorgt. Falls Du Tipps zu punktuellem Verschleißteiletausch brauchst, musst Du genauer schreiben, was im Moment dran ist. Ein Suntour-Schaltwerk könnte bei mir irgendwo in einer Grabbelkiste liegen, allerdings eins mit langem Spanner (MTB, entweder XC-M oder XC-Pro).
Viele Grüße,
Stefan