Eigenheiten Optima Baron Elite

Mal raten; die armchen wahren zu kurz, die klotze haben die felge nur halb beruhrt auch wenn sie ganz unten im verstellbereich wahren?
 
Gut geraten. Rennrad-Bremsen waren eh nicht möglich, aber auch die Aufnahme selbst hat Probleme gemacht (erinnere mich nicht mehr im Detail)
 
Ja, es geht schon irgendwie :giggle: noch besser, wenn man im Anhalten aufsteht und das Rad unter sich ein Stück vorwärts rollen lässt...
 
Ja, es geht schon irgendwie :giggle: noch besser, wenn man im Anhalten aufsteht und das Rad unter sich ein Stück vorwärts rollen lässt...
Nach 4 Jahren mit starre Tiller. Habe ich jetzt ein Klapptiller, den ich noch feinjustieren muss. Mal schauen, ob ich zufriedener werde, wenn er richtig eingestellt ist. Ich habe nur mechanische Scheibenbremsen.
 
Kuk mal hinten auf die bremse, ob da zahlen lesbar sind. Vermutlich etwas in der nahe von 40-50mm Fur hinten braucht mann dann eine langschenkel bremse die bis 57 mm lange armchen hatt. Dann passt alles wieder. Noch langer als 57 gibt es auch. Einfach mal mit schieblehre nachmessen. Mitte vom loch im rahmen bis mitte der bremsstreifen auf der felge. Schatze 55 mm.

So was wie dieser hier; https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-brs101-rennrad-bremse-silber. Die geht von 43 bis 57 mm.

Grusse, Jeroen
 
Danke Jeroen! Es ist tatsächlich schon eine 57er oder sogar noch länger, mit nicht gerade toller Leistung, ausreichend, aber nichts weltbewegendes), die ist nun verbaut mit Hilfe der Platte...

Ich frage mich bloß: Optima wird das doch vorhergesehen haben, was also sind die „Standardteile“, die sie damals eingebaut haben bzw. im Sinn hatten? Falls jemand die damalige Auslieferungskonfiguration (alle Teile, nicht nur Bremsen) kennt, gerne verraten/verlinken :)
 
Grad die Baron's wurden gern als rahmensatz verkauft, und dann individuel aufgebaut. Bei die meisten Baron's die ich hatte wahren langschenkelbremsen verbaut. Die brauchte mann dann fur ein 559(mtb) 26er hinterrad, und es passte auch noch ein 32er reifen drauf. Es gibt aber auch 571 (rennrad) 26er rader, die sind 12 mm grosser, 6mm radius. Ein 27,5 er 584mm fur felgenbremsen wahre auch noch eine losung das macht dan 25 mm, 12,5 radius grosser als was jetzt drauf ist. Ob es dann mit reifen noch geht? keine ahnung. Ist hochst unwahrscheinlich das dieses rad fur 584er ausgedacht wurde.

Hier mal ein video

As a framekit, bachetta x eyed brakes ( die auch wieder diesen 57mm reach haben.) hab nicht gehört welche hinterradgrosse drin ist. Da sieht es ganz normal aus mit die hintere bremse.

Na jah es lauft jetzt wie es laufen sollte.

Grusse, Jeroen
 
Ich habe eine 36er Ritzel. Mag nicht wenn ich zu sehr kraftvoll treten muss beim Bergsteigen. Da fahre ich lieber langsamer.
 
Ich habe eine 36er Ritzel.
... und einen Baron, keinen Baron Elite. ;)

Ich glaube, beim Baron Elite hat der Hinterbau nicht nur Streben aus Carbon, sondern ist nochmal ein wenig flacher angesetzt als beim normalen Optima Baron. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Vielleicht schaffen wir's ja mal, die beiden Räder direkt nebeneinanderzustellen.
 
Meine HR Bremse (RR Maß) haben wir ein ganz klein wenig ausgefräst. Bremst eh fast nicht, ... jedenfalls in Verbindung mit meinen superleichten aber auch flimseligen kcnc Bremshebeln (bauen aber auch sehr kompakt und sehen gut aus) Wichtig ist die vordere Scheibenbremse beisst, und das tut sie ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten