Eigenbau Projekt Velomobil 2014

AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

Hallo Aerodynamiker,

Im PRO VELO Heft 4. Quartal 1992 / 1. Quartal 1993 / 3. Quartal 1993 / 1. Quartal 1994 hat Dipl.Ing. Eggert Bülk, Hamburg dazu Grundsätzliches ohne Formeln geschrieben.

Dazu noch: Anmerkungen zur Aerodynamik vollverkleideter HPVs 3. Quartal 1994 / 4. Quartal 1994 von Marcel Pastr'e, Aachen geschrieben.

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

gibt es die online irgendwo zum runterladen, würde ich sehr gern lesen!!

Wenn erlaubt auch gern eine Kopie vom Scanner.
 
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

Ach ja: Die Ganze Aerodynamik hilft nicht, wenn der Rollwiderstand hoch ist, zb durch schlechte Straße
 
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

Einfach mal so als Laie in die Diskussion geworfen....
Die Natur schuf den Delfin.........

... und das Faultier und die Schildkröte und das ist ihr gut gelungen. Allerdings stellt die Natur an einen Delfin andere Anforderungen, als wir an ein Velomobil. Er soll Essen in sich rein bekommen und wieder heraus, er soll vor allem einer Partnerin oder einem Partner gefallen, damit es auch in Zukunft viele hübsche Delfine gibt und er soll AUSREICHEND schnell sein um Fische zu fangen. Evolution erzeugt keine optimalen aero- bzw. hydrodynamischen Formen (und keine anderen optimalen Eigenschaften) sondern ausreichende Eigenschaften, damit sich der Organismus vermehren kann. Alles weitere wäre Verschwendung.
Auch wenn das eine oder andere Fahrzeug sicher beim Finden einer Partnerin unterstützen soll, sehe ich diesen Aspekt beim VM eher ... ich sag mal ... eher weniger optimal ausgebildet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann sich an Formen in der Natur orientieren muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass das "Ziel" der Evolution nicht das Optimale ist und das reine Geschwindigkeit für kein Lebewesen das evolutionäre Hauptziel ist.

Gruß
Walter.r
 
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

er soll AUSREICHEND schnell sein um Fische zu fangen. Evolution erzeugt keine optimalen aero- bzw. hydrodynamischen Formen (und keine anderen optimalen Eigenschaften) sondern ausreichende Eigenschaften, damit sich der Organismus vermehren kann. Alles weitere wäre Verschwendung.

Hallo

Die hydrodynamik oder aerodynamik bewirkt nicht nur Vmax, die bewirkt auch eine energieeffizienz von X gramm fisch pro 100 km.

Der unterscheid ist, dass die tiere mit dieser energieeffizienz körperfett aufbauen können, wogegen der durchschnittliche teutone inklusive mir beim radfahren bzw. velomobilfahren gerne körperfett verbrauchen will.:D

MfG
Andreas I.
 
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

@walter.r

Zitat:
"Ziel" der Evolution nicht das Optimale ist und das reine Geschwindigkeit für kein Lebewesen das evolutionäre Hauptziel ist."
Auch wenn es nicht zwangsläufig das Ziel ist...aber schnell isser der Flipper, wohl nicht zuletzt wg der dann doch wieder optimalen Form.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

Hallo VM- Fan`s
ist der Ausflug in die Tierwelt abgeschlossen?
Gibts vielleicht jemanden, die/ der mir Lieferadressen (nach Möglichkeit in Deutschland, bzw. EU sollte ja Zoll- und Verwaltungsarm gehen) für Achs-, Lenkungsteile, Schaltungskomponenten und Räder geben kann?
Einen super Faden über das was ein VM alles haben soll habe ich mittlerweile auch hier https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?34860-Fragen-%FCber-Fragen&highlight=w%FCnsche gefunden.
Davon mal eine Aktualisierung mit dem was in der Zwischenzeit erreicht, und was noch immer schöne Wünsche sind wäre auch super.
Eine Bemerkung am Rande: Ein klein wenig mehr Sachbezogen an die Fragen des Threads zu antworten wär auch gut. :(
Schöne Grüße Elmar
 
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

Gibts vielleicht jemanden, die/ der mir Lieferadressen (nach Möglichkeit in Deutschland, bzw. EU sollte ja Zoll- und Verwaltungsarm gehen) für Achs-, Lenkungsteile, Schaltungskomponenten und Räder geben kann?
Hi,

für meinen Selbstbau war http://www.bicikli.de immer eine gute Adresse. Da bekommt man insbesondere alle Einzelteile separat.

Gruß,
Justus
 
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

Hallo Troubadix
www.pedalkraft.de für einseitig aufgehängte Räder u.a., vor allem unter der Rubrik http://www.pedalkraft.de/trike_selbstbau.htm
Diese Seite kenne ich schon. Danke trotzdem. Allerdings, z.b. das wichtigste, die Vorderachse- Federbeine haben die nicht im Programm.
Auch bei den Achs- und Lenkungsteilen für ein VM bin ich dort leider nicht fündig geworden.
Die Suche geht weiter ....
Grüße Elmar
 
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

Hallo Reinhard
vielen Dank für Deinen Tip. Ist das "normal" das sich da niemand rührt, oder muss ich mich an mehr Wartezeit gewöhnen ;-)
Schöne Grüße Elmar
 
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

Hallo Daniel
per E-Mail an info@velomobiel.nl (steht so auf der Homepage) ganz korekt mit kompletter Adresse und auch dem Hinweis, das wir in Elfershausen schon mal wegen den Rädern gesprochen hatten. Die Ymte dabei hatte waren aber leider nur für 70 mm Bremsen.
Mein 1:1 Musterbau ist schon so weit, das ich langsam mal die Technik zum Einpassen bräuchte. Weiß noch jemand Lieferanten für die Velo Teile?
Ein mal übern Berg, und Du kannst gerne mal Deinen Komentar dazu abgeben Daniel ;-)
Grüße Elmar
 
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

Hallo Daniel
per E-Mail an info@velomobiel.nl (steht so auf der Homepage) ganz korekt mit kompletter Adresse und auch dem Hinweis, das wir in Elfershausen schon mal wegen den Rädern gesprochen hatten. Die Ymte dabei hatte waren aber leider nur für 70 mm Bremsen.
Mein 1:1 Musterbau ist schon so weit, das ich langsam mal die Technik zum Einpassen bräuchte. Weiß noch jemand Lieferanten für die Velo Teile?
Ein mal übern Berg, und Du kannst gerne mal Deinen Komentar dazu abgeben Daniel ;-)
Grüße Elmar

Hallo Elmar,

Laufräder bekommst du in sehr guter Qualität bei http://www.gingko-spezialradteile.de/ die bauen dir alles was du brauchst.
Schaltungsteile bei jedem Radshop, einen Tillerlenker bekommst du auch bei Sinner, der ist mit einer anderen Bremsübersetzung
und auch die Parkbremse ist anders gelöst, Federbeine Vorn kannst du auch über Sinner bekommen oder du schaust mal bei dem Thema vorbei.

Gruß
 
AW: Eigenbau Projekt Velomobil 2014

Hallo VM- Fan`s
vielen Dank für die Hilfe. Jetzt mal einen kleinen Überblick des Bauen.
Was am 10.01.2014 so angefangen hat 1-P1000383_10_01_20143.JPG

Ist zwischendurch mal ... 1_P1000466_15_01_20143.JPG gewessen und
heute nimmt es auch mal anschauliche Formen an 1_P1000753_24_01_20143.JPG
Es ist immer noch die "Roh- Chassis" - da wird noch einiges zu spachteln sein, aber das Grundmodel steht.
Schöne Grüße Elmar (Ring frei für offene Kritik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten