VM Eigenbau Federbeine fürs WAW

AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Servus,

wirklich alles kann ich hier nicht reinstellen, aber bei den meisten Basteleien kann ich eh nicht anders.
Ich berichte sobald es weiter geht :)

Habe letztes WE die Domlager mit eingedicktem Harz aufgefüllt(meine Glasfaserschnippsel sind wech..somit nur mit Ballons gefüllt..hoff das hält).
Anschließend noch 1-2 Lagen Glas drauf und fertig.
Dann kann das Gelenklager eingeklipst und die Federbeine montiert werden.
Fehlt nur noch der Ausleger und lets get roll.
Später wird noch der Sitz getauscht und die Rohre der Querlenker abgedreht.

Im Frühjahr veräußere ich das WAW dann :)

Gruß,
Patrickl
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Servus,

nein, ein Lager muss hin.
Irgendwie muss das ja geführt werden.
Nur bekommt das Lager keinerlei Verkippung ab sondern rein radiale Kräfte. Da dies ein kleines Kunststofflager ist (Kalotte auch aus Kunststoff), kann dieses gleich die Axiallagerung übernehmen.
Zudem kommt dort oben eigentlich kein Schmutz hin, zudem es noch durch den Elastomer gedichtet wird.
Das Lager kostet pro Stück ca. 4€ und ist einzeln bei IGUS bestellbar. Dazu noch 4 Anlaufscheiben (ca. 1,50€)

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Servus,

im Anhang ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Ich werds erstmal so fahren und schauen ob alles passt. Es kommt heut noch ein Umwerferrohr an den Ausleger und dann sollte eigentlich alles vorhanden sein.
Derzeit nötige Pedalkraft bis sich das Pedal bewegt: 260g (KB 53Z mit 150er Kurbel)

Zum Gewicht:
Fehlt noch Front (2,2kg inkl. HiLight60 und Elektronik) und Heck (1,1kg inkl. Rücklicht mit Bremslicht). Alles andere ist schon drin. Schaltung, Kette, Pedale (die noch gegen deutlich leichtere Eggbeater getauscht werden), usw. eine dünne Ventisit fehlt aber noch beim wiegen.
Derzeit sind eigentlich keinerlei Leichtbauteile verbaut, einzig vielleicht die vorderen Laufräder. Das hintere wiegt auch weit über 1kg (ohne Reifen und Kasette!).
Die Grundkarosse ohne jeglichen Einbau (also nicht mal Ausleger und Co.) des WAW kommt schon auf 15kg. Denke das ich den Milan später dann problemlos unter 20kg bekomme.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0363.jpg
    DSC_0363.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0364.jpg
    DSC_0364.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 340
  • DSC_0365.jpg
    DSC_0365.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_0366.jpg
    DSC_0366.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 322
  • DSC_0368.jpg
    DSC_0368.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0370.jpg
    DSC_0370.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_0371.jpg
    DSC_0371.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 329
  • DSC_0367.jpg
    DSC_0367.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 310
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Die Grundkarosse ohne jeglichen Einbau (also nicht mal Ausleger und Co.) des WAW kommt schon auf 15kg. Denke das ich den Milan später dann problemlos unter 20kg bekomme.

Problemlos? Da musst aber noch seeehr freundlich zu mir sein. Sonst bau ich dir den Milan so dass problemlos über 25kg kommst :D :D :D

LG Schelmi
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Servus,

ja problemlos :p
Und nein, ich bau ihn selbst auf (inkl. anderer Schwinge, Sitz, Vorderachse, usw.)

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Servus,

@Elmi: Nich sabotieren ;)

Denke aber das wir da eh nochmal reden müssen, da einige Teile anders gemacht werden müssten als im normalen Milan.
Z.B. sind die Radhäuser zwar geschlossen, aber mitlenkend.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Servus,

wenn mein WAW verkauft wird. Das soll dann geschehen wenns wieder wärmer wird, also im Frühjahr.
In den Sommersemesterferien würde ich dann den "A-Milan" in Angriff nehmen (wenn ich nicht schon vollkommen durch Hi-Trike bauen ausgelastet bin ;) )

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten