Jack-Lee
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Servus,
mein WAW liegt leider immernoch (bzw. wieder) in Einzelteilen zerlegt in der Werkstatt.
Nachdem ich mit dem Tillerumbau zufrieden war und es sich ganz passabel fuhr, wollte ich noch ein paar Änderungen vornehmen.
Hier behandel ich mal die recht simplen aber sehr brauchbaren DIY Federbeine.
Diese wurden aus einem konifiziertem 24mm (das sich auf 12mm verjüngt) mit 0,9/1,2mm (Dicke/Dünne Ende) Rohr gebaut.
Da kam dann noch ein 30mm Stück 15x1,5mm Röhrchen sowie eine Einlötmutter M6 dazu. Anschließend noch ein einfaches Laserteil aus V4A (verhindert Rost an den Schraubstellen ) am Ende und fertig.
Die Federung selbst wird durch 2 Elastomere übernommen. Die obere Abstützung läuft über ein richtiges Gleitlager (nicht wie vorher -> Gewindestange durch Loch im Aramid..).
Da leider der Platz beim WAW im Dom recht begrenzt ist, kam kein Gelenklager sondern ein normales Gleitlager zum Einsatz. Dies weist ca. 0,1mm Spiel auf um das Kippen des Federbeins beim Einfedern zu ermöglichen.
Derzeit ist das Lager einfach "eingesteckt", es wird aber noch eine ebene Fläche aus Harz+Baumwollflocken "gegossen" um eine gute Auflagefläche für die Elastomere und das Axiallager zu bieten (auf den Fotos noch nicht zu sehen).
Die Geometrie des Federbeins wurde kaum geändert, da Dom und Radebene vorgegeben sind. Ich habe den Lenkrollradius etwas verkleinern können, den Ackermann korrigiert und den Quer und Längslenker auf einen Punkt laufen lassen. Auch wurde der Nachlauf etwas angehoben. So erhoffe ich mir ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl.
Das ist auch eines der Hauptgründe für den Bau gewesen. Nebenbei spricht die Federung beinahe ohne Losbrechmoment an (im Gegensatz zu den alten Federbeinen..), da diese sich ja nicht verkanten können. Was das für Auswirkungen hat, hab ich ja schon beim HiTrike bemerkt -> mehr Speed, deutlich angenehmer, weniger Rumpeln von Verkleidungsteilen.
Der Federweg wurde von ca. 5cm auf 3cm verkleinert. Reicht vollkommen.
Jetzt gibts natürlich auch ein paar Fotos
mein WAW liegt leider immernoch (bzw. wieder) in Einzelteilen zerlegt in der Werkstatt.
Nachdem ich mit dem Tillerumbau zufrieden war und es sich ganz passabel fuhr, wollte ich noch ein paar Änderungen vornehmen.
Hier behandel ich mal die recht simplen aber sehr brauchbaren DIY Federbeine.
Diese wurden aus einem konifiziertem 24mm (das sich auf 12mm verjüngt) mit 0,9/1,2mm (Dicke/Dünne Ende) Rohr gebaut.
Da kam dann noch ein 30mm Stück 15x1,5mm Röhrchen sowie eine Einlötmutter M6 dazu. Anschließend noch ein einfaches Laserteil aus V4A (verhindert Rost an den Schraubstellen ) am Ende und fertig.
Die Federung selbst wird durch 2 Elastomere übernommen. Die obere Abstützung läuft über ein richtiges Gleitlager (nicht wie vorher -> Gewindestange durch Loch im Aramid..).
Da leider der Platz beim WAW im Dom recht begrenzt ist, kam kein Gelenklager sondern ein normales Gleitlager zum Einsatz. Dies weist ca. 0,1mm Spiel auf um das Kippen des Federbeins beim Einfedern zu ermöglichen.
Derzeit ist das Lager einfach "eingesteckt", es wird aber noch eine ebene Fläche aus Harz+Baumwollflocken "gegossen" um eine gute Auflagefläche für die Elastomere und das Axiallager zu bieten (auf den Fotos noch nicht zu sehen).
Die Geometrie des Federbeins wurde kaum geändert, da Dom und Radebene vorgegeben sind. Ich habe den Lenkrollradius etwas verkleinern können, den Ackermann korrigiert und den Quer und Längslenker auf einen Punkt laufen lassen. Auch wurde der Nachlauf etwas angehoben. So erhoffe ich mir ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl.
Das ist auch eines der Hauptgründe für den Bau gewesen. Nebenbei spricht die Federung beinahe ohne Losbrechmoment an (im Gegensatz zu den alten Federbeinen..), da diese sich ja nicht verkanten können. Was das für Auswirkungen hat, hab ich ja schon beim HiTrike bemerkt -> mehr Speed, deutlich angenehmer, weniger Rumpeln von Verkleidungsteilen.
Der Federweg wurde von ca. 5cm auf 3cm verkleinert. Reicht vollkommen.
Jetzt gibts natürlich auch ein paar Fotos