Eher hoch gebautes Velomobil - gibt es das?

Ich will keine „Rennsemmel“. Ich möchte auch nicht überzeugt werden, dass man damit ganz toll gesehen wird. Im Stadtverkehr glaub ich das schlicht nicht. Ich will aber über Rad- und auch Feldwege/Schotterpisten fahren können, denn hierzulande ist ein nicht endender Radweg eher die Ausnahme und enge Drängelgitter sind ab echten Radwegen die Regel.

Mit geht’s uns gemütliche 20-25 km/h fahren bei jedem Wetter, Sommer wie Winter. Da hab ich beim Pedellio so meine Bedenken, wegen Seitenwind und -regen. Und Temparaturen. Auch beim Alleweder 6, das mir außerfem schon wieder reichlich niedrig zu sein scheint. Das Alleweder ziehe ich in Betracht, aber für Probefahrt wohne ich einfach zu weit weg.

Diese Punkte sprechen eigentlich sehr für das Alleweder 6. Das ist überhaupt nicht niedrig, man hat damit eine sehr gute Übersicht. Ein weiterer Bonus: Es ist sehr robust. Es ist vermutlich das einzige aktuell auf dem Markt befindliche VM, das noch aus GFK ist, und die Karosse ist außerdem sehr dick.

Mit einer robusten Bereifung - Marathon Plus oder irgendetwas beliebiges mit Tannus Armour drunter, was dort problemlos möglich ist - kommst du auch über Rad- und Feldwege, obwohl du das nach ein paar Kilometern nicht mehr möchtest und von allein selbstbewusster wirst und öfter die Fahrbahn nutzt.

Plane und Stoffdach bieten einen guten Wetterschutz, du musst allerdings trotzdem vor allem den Kopf im Winter gut einpacken. Ansonsten kannst du in Alltagskleidung mit normaler Jeans und etwas dickerem Pullover auch bei Temperaturen unter 0°C komfortabel fahren.

Du kannst auf Anfrage direkt ein Doppelakkusystem mit 2x nominell 1260Wh bekommen, womit realistisch 300km Reichweite drin sind mit dem 25er. Und auch Weberkupplung wird angeboten, mit der du dann viele verschiedene Anhänger ziehen kannst. Gepäckkapazität ist im Vergleich zu anderen VM außer dem QuatreVelo (f.k.a Quattrovelo) auch gut. Es ist also ein echtes Arbeitstier.

Nur unmotorisiert solltest du das nicht nehmen. Macht keinen Spaß.

Und bzgl. "übersehen" werden durch KFZler: Es werden sogar ausgewachsene 40-Tonner "übersehen". Gegen eine Blindschleiche / Handysüchtigen kannst du rein gar nichts tun. Das musst du in der Kategorie Restrisiko ablegen. Aber meine Erfahrungen sind, dass ich sowohl mit A6 als auch mit dem viel niedrigeren Milan GT deutlich besser im Straßenverkehr wahrgenommen werde, als auf dem Aufrechtrad. Wenn ich gefährdet werde, dann ist das so gut wie immer als pure Absicht zu erkennen, weil ich mich erdreiste, mit so einem "Verkehrshindernis" "seine" Straße zu blockieren.

Entfernung zur Probefahrt: Akkurad sitzen in Heubach, im Norden kann man es bei @henningt in Ottersberg probefahren. Sind beide Orte zu weit weg?
 
kommst du auch über Rad- und Feldwege, obwohl du das nach ein paar Kilometern nicht mehr möchtest und von allein selbstbewusster wirst und öfter die Fahrbahn nutzt.
Bei der Frage nach den Schotterpisten ging es mir mehr um die Tatsache, dass hierzulande Autostrecken oft umwegig gebaut sind und Begleitstreifen die gleichen Umwege bedeuten. Und darum, ob es dann sehr laut ist oder dennoch halbwegs Fahhrad-Feeling hat?

Selbstbewusst muss man hier auch mit dem Rad fahren, mitten auf der Straße, sonst gefährlicher.

Du kannst auf Anfrage direkt ein Doppelakkusystem mit 2x nominell 1260Wh bekommen, womit realistisch 300km Reichweite drin sind mit dem 25er. Und auch Weberkupplung wird angeboten, mit der du dann viele verschiedene Anhänger ziehen kannst. Gepäckkapazität ist im Vergleich zu anderen VM außer dem QuatreVelo (f.k.a Quattrovelo) auch gut. Es ist also ein echtes Arbeitstier.
Darf ich nachfragen: demnach nicht viel Platz im Gefährt, so dass man einen Anhänger definitiv braucht?



Entfernung zur Probefahrt: Akkurad sitzen in Heubach, im Norden kann man es bei @henningt in Ottersberg probefahren. Sind beide Orte zu weit weg?

Gut 320 km nach Norden. Jetzt nicht gar nicht machbar, aber müsste ich mir schon für frei nehmen.

Ansonsten danke für deine Antwort. Ich habe deine Beiträge schon in einem anderen Diskurs interessiert gelesen. Da hattest du das Alleweder wohl gerade bestellt.
 
Wenn du das willst kannst du die garantiert mit Schloss bestellen!
Da muss ja nur ein Schließzylinder mit Riegel in die Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nachfragen: demnach nicht viel Platz im Gefährt, so dass man einen Anhänger definitiv braucht?
Oh doch, da ist im Vergleich zu z.B. Milan massig Platz drin. Auch mit zwei Akkus. Nur etwas unförmig.

Ansonsten danke für deine Antwort. Ich habe deine Beiträge schon in einem anderen Diskurs interessiert gelesen. Da hattest du das Alleweder wohl gerade bestellt.
Ich habe auch einen Thread zu meinem A6. Klick mich!

Kann man die abschließen? Hab ich so recht keine Infos zu gefunden. Vermutlich geht’s einfach nicht?
Nur normal durch die Räder mit Fahrradschloss, wie die anderen VM auch.

Ansonsten ist auch noch der Nachfolger des "Sunrider", SR3, in Entwicklung, wenn du noch warten kannst. Das ist ein entfernter Nachfahre des Alleweder. Der soll wohl abschließbar sein.
 
Bei hohen Modellen wie Alleweder6, Leiba Classic, Velayo wird die Windschnittigkeit durch Frontfläche und Gewicht aber wieder einigermaßen ausgeglichen. Viel besser als ein schnelles Fahrrad ist man damit im Schnitt (mit Anstiegen und Anhalten/Anfahren) nicht unterwegs. Nur bequemer und geschützter. - Vielleicht auch sichtbarer und "imposanter", sodass man von Autofahren mehr ernst genommen wird.
Wo findet man Info zum Velayo?

Ich bin kein Rennradler. Schneller als Treckingrad muss nicht.
 
Eigentlich hab ich mich schon ins Pedillio (das ich auch Probe gefahren bin) verguckt, aber leider gilt dort wie für viele interessante Velocar-Projekte: Man muss auf Realisierung warten. Podride wäre von der Optik her mein Optimum, aber werde ich zu alt, ehe man das kaufen kann?
Mit geht’s uns gemütliche 20-25 km/h fahren bei jedem Wetter, Sommer wie Winter.
Also bleiben wohl Leiba Classic, Classic L oder Leiba Cargo (anderer Hersteller, ein paar Details anders). Alle mit Motor. Wenn Dir das Raumangebot der Classic reicht, diese. Sie ist von den genannten mit Abstand am leichtesten, und auch das ist in Aachen ein Thema!
Wenn Du mehr Platz brauchst und auch mal jemanden mitnehmen können möchtest, Classic L oder Cargo. Ich warte gerade auf eine Cargo, weil ich den zusätzlichen Raum benötige.
Alle drei werden produziert, und alle erfüllen sie Deine Vorstellungen hinsichtlich Tempo und vor allem Sichthöhe. Und alle sind sie für die Aachener Radwege schmal genug (und sei es, um am Stau vorbeizufahren...)

Hier mal ein Faden über eine der großen Leibas: https://www.velomobilforum.de/forum...ch-transportfahrzeug-cargo.64854/post-1531202

Die Leiba dürfte da perfekt sein!
Genau.
 
Bei der Frage nach den Schotterpisten ging es mir mehr um die Tatsache, dass hierzulande Autostrecken oft umwegig gebaut sind und Begleitstreifen die gleichen Umwege bedeuten. Und darum, ob es dann sehr laut ist oder dennoch halbwegs Fahhrad-Feeling hat?
Velomobile auf Feldwegen sind in der Regel schon recht laut. Mit weicher Federung und Reifen wahrscheinlich macht bestimmt einen Unterschied, aber bleibt laut. Fahrrad Feeling, naja. Mehrspurer haben kein Neigen in die Kurve, werden aber von unebener Fahrbahn umhergeworfen. Außerdem ist man in einem Kasten mit Löchern eingeschlossen. Noch dazu ist das Fahrzeug merklich schwerer und damit weniger agil. Also ob du das Fahrrad-Feeling nennst, musst du selbst ausprobieren und definieren.

Darf ich nachfragen: demnach nicht viel Platz im Gefährt, so dass man einen Anhänger definitiv brauch
Der Vorbesitzer meines Alleweder6 hatte ein Platzdeckchen für seinen kleinen Hund neben dem Sitz. Also wenig Platz ist da nicht drin. Dank des 20" Hinterrades und der hohen Hutze ist da auch Platz fur eine ordentliche Hutablage. Da geht schon gut was rein und steht weit oben auf der Rangliste. Und mit der Einfachheit, wie man da einen Anhänger dran kriegt, kann man da einfach noch viel mehr mit anstellen. (Wird dann aber natürlich auch schwer, gerade wenn man es ohne Motor fahren will.)

Kann man die abschließen?
Glaube bei der Leiba Cargo hatte ich gerade gelesen, dass man sie mit Schloss in der vorderen Klappe bestellen kann. Da die Klappe die gleiche sein sollte, würde ich denken, dass das Schloss auch bei der Leiba Classic passen sollte.

Wo findet man Info zum Velayo?
Wurden eh nie viele von gebaut, also nicht so wichtig. ;)

Ich bin kein Rennradler. Schneller als Treckingrad muss nicht.
Jo, die Aerodynamik wurde nur angesprochen, also habe ich das etwas relativieren wollen. Aber braucht kein Rennradler sein, um gerne möglichst früh am Ziel sein zu können. Mühelose Geschwindigkeit ist ein wertvolles gut, wenn die eigene Zeit einen Wert hat. Oder die Möglichkeit die gleiche Geschwindigkeit mit weniger Anstrengug zu fahren hat vielleicht noch mehr Wert. Aber es gibt ja auch genug andere wertvolle Aspekte.
 
Also, wenn es bei dir halbwegs flach ist oder du Beine mit Muskeln hast, die was hergeben:

Meine Leitra geht mir bis an die Schulter, ist also über 1,30 m hoch, wenig über 1 m breit (wegen der Höhe), damit man nicht aus der Kurve fällt.
Wendekreis ca. 4 m, Panzerlenkung. Gibt's sicher noch gebraucht, wird aber auch individuell angefertigt.

Die neueren Leitras haben einen Kofferraumdeckel, Kofferraum hat ca. 100 l Fassungsvermögen. Ich muß meinen Kram zwischen dem Gestänge durchfädeln, an dem der Sitz eingehängt ist.

Auch meine Leitra ist aus GFK. Die Leitra Avancée, die heute gebaut wird von @Thomas Seide , das Material weiß ich nicht.

Meine ist motorisiert ohne Führerschein und Versicherungskennzeichen, d. h. bis 25 km/h. Wenn du diese Geschwindigkeit überschreitest, schaltet der Motor automatisch ab.
Dazu ist mein Kettenblatt leider zu klein, bin dann immer heftig am Kurbeln, aber das könnte sich aber demnächst ändern ... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll wohl abschließbar sein.
Beim SR3 sind alle 3 Klappen abschließbar. ;)
Als Pedelec ist er auch (theoretisch) bestellbar.
Ich suche ein Fahrzeug, vor allem um 20 km ein Weg Pendelstrecke zu bewältigen, im einer Gegend wo Autofahrer schon normale Radfahrer nicht einkalkulieren, schon gar nicht Teile die hinter fahrenden oder parkenden Autos verschwinden. Man muss es aber auch mitten in einer Stadt abstellen und dort allein lassen können. Für Touren auch, aber vor allem geht’s um Pendelstecken über Land und dann mitten in eine Industriestadt und ab und zu in die Großstadt Aachen. Es soll das Auto ersetzen, vorzugsweise als Einsitzer mit Gepäckfach. Ich möchte Überblick haben und gut gesehen werden.
Das sind alles Punkte die in die Entwicklung des SR3 eingeflossen sind, nur wirst du den ohne Motor keine 20km fahren wollen, aber ich wollte, auch als ich noch laufen konnte, kein Pendler-Fz ohne Motor fahren.
An guten Tagen kann man den Motor auch ausschalten (und alles über 25km/h macht man eh selbst).
Blöd wird es halt, wenn man an schlechten Tagen keinen Motor hat (und spätestens jetzt werden mir Einige wiedersprechen, aber die haben auch vergessen, wie der Anfang war).

Wenn du Lust hast, kannst du dir die Kiste mal in Hennef anschauen (da gibts von Aachen auch eine direkte Bahnverbindung).
Nach Absprache kannst du dabei auch gleich ein Alleweder 6 probefahren.

Gruß Jörg
 
Agilo ist auch höher und breiter als viele andere (800mm breit, 1120mm hoch (Dach)).
Gibt es heisst: Es gibt Baupläne dafür.
 

Anhänge

  • Bild 2023-02-06 um 09.59.44.jpg
    Bild 2023-02-06 um 09.59.44.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 4
Ich muss gestehen, dass ich irgendwie nicht verstehe, warum der Thread von den Velocars hier rüber verlegt wurde?
Ist doch eigentlich genau das, was gesucht wird. Ohne aktivem Antrieb macht so ein Rad aufgrund des Luftwiderstandes und Gewichts wohl eher weniger Spaß.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, mit so einer großen und extrem langsamen Kiste im Verkehr unterwegs zu sein und nicht mitschwimmen zu können, aber so ist eben jeder Jeck anders.
Wenn (lieferbares) VM würde die Leitra dem Anforderungsprofil am nächsten kommen.
 
Zurück
Oben Unten