Aber mal so nebenbei: Ich würde mich wegen der angeblich mangelden Sichtbarkeit nicht so sehr auf ganz hohe Velomobile einengen. Autofahrer machen erfahrungsgemäß auch um niedrigere Velomobile einen recht großen Bogen (obwohl die ja soooooo schlecht zu sehen sind).
Aus einem tieferen Velomobil hat man auch andere Sichtmöglichkeiten, die es bei einer höheren Position nicht gibt.
Dann kommt dazu, dass man mit den Rad i.d.R. andere Wege benutzt, mit dem Velomobil dann nochmals andere. Insoweit lassen sich bisherige Erfahrungen nur begrenzt 1:1 übertragen.
Das alles merkt man aber erst mit zunehmender Er-fahrung. Insoweit würde ich erstmal versuchen mit einem Gebrauchten anzufangen. Evtl. finden sich in Deiner Umgebung auch ein paar Velomobilfahrer, die täglich pendeln, mit denen Du Dich austauschen kannst. Auch das kann helfen zu den wirklich wichtigen Aspekten zu kommen.
Ich bin mit X-Stream mehrere Jahre gependelt und auch in der Stadt unterwegs. Ich finde die Höhe mehr als ausreichend hoch. Anfangs wollte ich auch Fahrradwege nutzen, inzwischen nutze ich die nur noch bergauf, wenn überhaupt. Auch fahre ich teilweise Wege, an die ich früher nicht gedacht habe. Im Sommer bin ich froh, dass cih die X-Stream als Cabrion fahren kann, bei Regen, dass ich Deckel und Haube immer dabei haben kann und im Winter dass ich Deckel und Haube habe.
Die Karosserie ist auch so stabil, dass ich nicht Angst haben muss, wenn sie jemand scharf ansieht, wie bei so machem Leichtbaumodell.
Dazu kommt, dass man in die X-Stream problemlos auch einen Nabenmotor einbauen kann. Der ist bei den hiesigen Hügeln hilfreich, dass man nicht ganz so durchfeuchtet auf der Arbeit ankommt.
Und dann noch zur Frage mit den Bordsteinen: Hohe Bordsteine würde ich nur mit dem Mungo bzw. dessen Nachfolger WildOne überqueren wollen, aber niemals mit einem Velomobil. Abgesenkte Bordsteine je nach Höhe mit mehr oder weniger Fahrt. Rundbordsteine sind nur was für dicke weich aufgepumpte Reifen, nicht aber für die üblichen schmaleren Fahrradreifen bei normaler Fahrgeschwindigkeit. (Ausgenommen bezüglich aller Sorten Bordsteine sind Materialtester oder Planer von Fahrradwege mit solchen Einbauten
).