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Naja, so schwierig ist das ja nun wirklich nicht ... Du brauchst fuer dieselbe Knick-Druckfestigkeit eines Rohres 1/3 weniger Material, in der reinen Zugbelastung und Torrosion sogar noch weniger ... . Das andere Problem ist die viel geringere Kerbempfindlichkeit und die hohe Korrosionstraegheit die es erlaubt die dafuer noetigen Reserven deutlich einzuschraenken.Der 25CrMo4 übertrifft den S355 natürlich in der Festigkeit, aber man muss schon ein exzellenter Ingenieur mit dem notwendigen Zubehör sein, um diesen Vorteil dann auch mathematisch korrekt in Gewichtsersparnis umzusetzen.
Außerdem liegt der 25CrMo4 wegen seiner 0,25% Kohlenstoff schon außerhalb der uneingeschränkten Schweißeignung, d.h. du müsstest die Wärmeführung beim Schweißen kontrollieren, um den Stahl nicht aufzuhärten. Der S355 kann zwar theoretisch auch nahe an diese Grenze liegen, ist in der Praxis aber kaum wahrscheinlich.
Das hat auch niemand soooo gemeint .... es ist halt ein (sehr gut)brauchbahrer Baustahl und hat andere Vorzuege,Der S355 .... ein sehr schönes Material und bestimmt nicht "net soooo das wahre" (-;
Aber wer nicht ein Baumarktfahrradl(25Kg) als Gewichtsziel im Visir hat und vielleicht mit aller Gewalt 2-3Kg mehr ....
ein Fahrrad deutlich unter 10Kg ist halt etwas sehr angenehmes, besonders in den Bergen ...
Ich hatte mein Python etwas unter 10, zur Reise testweise bepackt(25Kg) hab ich den Haertetest(Leuchtenburg hinauf) gemacht und war ca. 4-5Km/h langsamer .... darum habe dann allen moeglichen Krempel(doppelt) in jeweils 2Kisten gepackt und jeweils 3Tage in den Vorraus gesendet, und nur das Leichtbiwak Futter und Spiritus fuer 3Tage mitgenommen war dann so knapp 13Kg beladen, schwerer sollte es nicht sein."nur" 20kg in Vollausstattung
BTW: Dein Alien ist auch "nur" ST52
Das Flux-Rohr ist schon ein geniales Halbzeug 50x1 in CroMo ist in der Zug und Knickfestigkeit etwa ebenbuertig, eher etwas besser. Flachovalrohr 50x40x0,8 mm bringt auch dem Flux-Rohr aehnliche Werte das wiegt aber ca. 1Kg weniger. und ist sogar in der Dreh-Knickfestigkeit dem Rundeck-Virkantrohr (52x60x1,2?? Flux?) etwas ueberlegen.Ich habe es gerade mal grob überschlagen, wenn man das fluxrohr gegen 50x1 Rohr tauschen würde, endete man wohl bei ca. 500-600g Ersparnis. Klingt erstmal gut, aber das 50er Rohr hat natürlich ein geringeres Widerstandsmoment um die Querachse als das flux, das ich ja hochkant verwende.
Ich hatte mein Python etwas unter 10,
135° ist mir auch zu offen. 130° geht dagegen gerade noch. Nur 2° mehr bedeuten ca. 10% Leistungsverlust. Ich würde den Sitz nicht steiler als 35° machen, da sonst Sitzprobleme drohen. Am besten machst Du den Sitz einstellbar, um einmal gründlich den Einfluss zu testen - beim Effendi geht das, was ich sehr hilfreich fand.Ich fahre auf dem RR schneller als auf dem Taifun obwohl ich z.b. für 35km/h knapp 100W weniger auf dem Taifun brauche...
Ich glaube mittlerweile echt dran das es am Körperöffnungswinkel liegt.
Der liegt beim Taifun mit maximal hochgestelltem Sitz bei 135°, beim Rennrad komme ich zwischen 100-110°.
Ich versuche dann auf dem Rad mit 28cm Tretlagerüberhöhung und 45° Sitzwinkel auch in den Bereich zu kommen..
Yep!bei meinem "UDK" Versuch, sind die Arme genau grade in Schulterhöhe und zeigen somit auf das Pedal wenn es grade nach oben steht. Scheine also alles richtig gemacht zu haben
Darauf bin ich gespannt!Und ich kann ja mal n "Testesel" zusammenschustern. An dem könnte ich über den Ergometer alle möglichen Sitzpositionen, Tretlagerüberhöhung und Pedalabstand durchprobieren und die Leistung ermitteln.
Von aussen sieht das aber nicht ganz so aus, Du greifst ziemlich breit, und die Arme sind so wie ich es sah ca 45° in den Ellenbogen angewinkelt.bei meinem "UDK" Versuch, sind die Arme genau grade in Schulterhöhe und zeigen somit auf das Pedal wenn es grade nach oben steht. Scheine also alles richtig gemacht zu haben Recht gestreckt sind die arme auch.