LR Edelstahl Tieflieger 20/26

Jack-Lee

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Servus,

ich stell hier mal so nach und nach meine "Baustellen" on ;)
Nun ist die 3.dran.

Neben meinem Holztrike, dem Bambushighracer und meinem Elektrokram gibts noch ein Projekt das jetzt innerhalb von 1-2Wochen vollendet werden könnte. Ich habe ,bis auf 2-3 Edelstahlrohre alle Materialien da (Daran scheiters bei den anderen Projekten nämlich).

Man wird eine starke ähnlichkeit zum Toxy ZR sehen. Merkwürdigerweise habe ich das Toxy erst nach dem niederzeichnen der Skizze entdeckt,da ich schauen wollte ob es Räder mit Monohinterradschwinge gibt.
Es wird mein erster Versuch mit Frontantrieb, gibts da groß was zu beachten? Wollte die Umlenkrolle des Leertrums als Pendelrolle ausführen.

Rahmenmaterial : 1.4301 Edelstahl 50x1er Rohr.
Rahmengewicht : Hauptrohr (inkl. noch nicht angeschweister Versteifungen) 1720g + Schwinge inkl. Lager und Achse 1210g + Lenker ? + Gabel ? = 2930g
Verbaute Komponenten:
Laufräder :
VR -> Shimano XT 9fach Nabe + Sapim Laser Speichen (32) + Messingnippel + Alexrims DA16 Felge = 862g + Reifen (230g + 65g Schlauch) = 1158g
HR -> Scott Downhillnabe 20mm Steckachse + Sapim Laser Speichen (32) + Messingnippel + Rigida Taurus 2000 = 872g + Reifen (260g+ 60g Schlauch) = 1192g

Steuersatz : FSA Carbon irgendwas = 82g
Dämpfer : Rock Shox SID Dual Air = 250g
Sitz : Selbstbau = derzeit 1050g (Bau ihn nochmal leichter. Denke mal an ca. 700g)
Bremsen : 2x Avid BB7 je ca. 340g = 680g
Bremshebel und Schalthebel : SRAM Attack 210g + 2 StückAvid Speed Dial 7 170g
Züge : denk mal um die 100g

Bin also derzeit bei: 7472g.
Fehlt noch der Lenker sowie die Gabel und noch n paar Sicherheiten. Denke aber mal das ich unter 10kg bleibe :) Dann muss es natürlich auch noch halten...

Das Projekt hier soll nur ein Renner werden, da kommt weder Licht noch Gepäckträger dran.
 

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Moin, moin,
soll der Dämpfer an der Seite jenseits der Mittellinie montiert sein?
 
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Der Dämpfer kommt außermittig zwischen Sitzstütze und Schwinge :)
 
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Asymetrisches stellt immer höchste Ansprüche an die Lager, darauf sei hingewiesen...Ansonsten viel Spass.
 
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Hallo Jack-Lee,

alle Achtung vor deinen handwerklichen Fähigkeiten :). Unter die 10kg wirst du aber vermutlich nicht kommen, wenn du bei diesen Komponenten bleibst. Ich würde noch folgende Gewichte dazu rechnen:

Scheibenbremsgabel 750gr.
Lenker 400gr.
Züge nicht 100gr. sondern eher 200gr.
Kette mind. 400gr.
Schaltwerk 250gr.
Umwerfer 100gr.
Ritzel-Paket 350gr. (11-34)
Kurbel mit 53/39+Lager 800gr.

Das wäre nochmals schlappe 3,15kg. Dann wären wir schon bei knapp 11kg. Da habe ich noch nichtmal den Umwerferstummel und und die Umlenkrollen gerechnet. Das kommt bei den Rahmengewicht und Laufradgewichten schon eher hin. Ich hoffe ich habe dir deine Vorfreude nicht genommen. Trotzdem starke Leistung so etwas auf die Beine stellen zu wollen. Sorry für meine Klugscheißerei.
 
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Ich werde wohl wahrscheinlich von der XT Kettenschaltung auf die Alfine wechseln.. Bin Nabenfan. Und die Kettenschaltung kommt mich sogar teuerer.

Und zum Lager. Werde Gleitlager verwenden sowie ne 20mm Achse :)

Gruß,
Patrick
 
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Hallo Jack-Lee,

zum Sitz: welche Stärke haben die Wangen? Ich nehme die sind aus besserem Sperrholz oder nimmst Du Vollholz? Ich bin gerade dabei einen ähnlichen Sitz zu bauen. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Vorstellung, wenn man sich mal auf die Seite legt die Stäbe wahrscheinlich wie Streichhölzer brechen. Sollte man aussen die Hölzer nicht noch mal miteinander verbinden?

Viel Glück bei Deinem Projekt!

Holli
 
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Servus,

die Wangen sind derzeit aus billigem 20mm Siebdrucksperrholz und werden gegen hochwertiges 5mm Buchesperrholz getauscht. Da komme noch ein paar Versteifungen ran und gut.
Die Rundstangen werden gekürzt und es wird wohl Bambus statt normalholz dafür verwendet.
Und wegen dem Umfallen... Da sollte man die Querstreben halt austauschbar gestalten :p
 
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Hallo Jack

Super Projekt, ich bin auf das Endgewicht gespannt...
Versuche vielleicht ein paar dünne Knotenbleche in die Verbindungen mit einzuschweissen. Ich denke der Rahmen wird an der Festigkeitsgrenze fahren, da ist es gut , wenn man vielleicht noch ein paar Sicherheiten mit einbaut. Besonders die Verbindung beim unteren Ende des Sitzes halte ich persönlich für gefährdet. Ich denke zwar nicht dass sie zerreissen wird , aber durch die ständig wechselnden Belastungen wie Bremsen, Beschleunigen, Tretbewegungen ist die Gefahr der Ermüdung (nicht die des Fahrers) schon gegeben. Zumindest könnte es zu Winkelverzug kommen. Das geht meisst mit einer leichten Aufhärtung des Materials und späteren bevorzugten Rissbildung einher.
Auf alle Fälle gefällt mir der hintere Aufbau und die Schwinge sehr gut.

Frohes Schaffen
und auf dass sich Dein Arbeiteifer nicht lege

Lutz
 
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Servus,

habe heute 2 Metalllochsägen gekauft (wieder 48€.. :( ) um das Steuerrohr einzubauen und die Knotenrohrstücke passend zuzusägen.
Hast du nen Tipp wegen der unteren Sitzbefestigung? wollte halt mittig n 12x1,5er Rohr durch und dann den Sitz via M10 Schrauben befestigen.

Habe mal n Bild mit den geplanten Versteifungen angehangen. Die schwarzen kommen auf jedenfall, die Roten vielleicht (und sind dann nur 10er Rohr)

Du hast doch auch schon mehrere Räder gebaut.
Wie löst du die Verbindungen zwischen 2 Rohren die nicht im 90° Winkel aufeinandertreffen. Ich habe mir ne Vorrichtung überlegt mit der ich via Lochsäge unter Winkel durchs Rohr Bohre. Nur wie realisieren ohne massig Geld auszugeben? Allein n Schraubstock in der die 50mm Rohre reinpassen.. :(

Desweiteren.. wieviel Zusatzmaterial hast du bei den Schweißnähten genommen? Meine sind leicht eingesunken und ca. 1-1,5mm dick.
 

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Hallo

Sach ma, bist Du 24 Stunden am Tag auf und baust Räder?...Deine Schreibzeiten sprechen ja schon irgendwie Bände..
Ausserdem komme ich bald mit meinen Rädern in Bedrängnis, da Du irgendwann mehr und besser baust.
Naja , zum Thema...Ich würde in den Gehrungen keine 10er Rohre sondern nur senkrecht stehende Bleche eineschweissen. Die sind leichter und wesentlich besser zu schweissen. Und der Winkelverzug ist nicht so stark. Ganz innen das Eckchen des Bleches direkt an der Stumpfnaht des Rohres schneidest Du ab , sodass Du ein kleines Loch hast. Dann musst Du nicht bis in die Ecke hineinschweissen. Das verhindert, dass sich zuviele Spannungen aufbauen. Gebe auf alle Fälle Winkel beim Schweissen zu. Um so spitzer der Winkel umso mehr zieht sich das Ganze auch zu (am besten mal einen Probewibekel schweissen). Als Knotenblech würde ich maximal 1,5mm Blech nehmen und mit 1mm VA Draht und ca 50amp zügig verschweissen. Die Nähte dürfen nicht durchsinken. Wenn Du die Möglichkeit hast zu pulsen, dann tue das. Aber übe das vorab an der gleichen Materialstärke. 1mm Blech oder Rohr ist nicht allzu einfach. Formieren würde die Ergebnisse auch innnen deutlich verbessern. rotzdem würde ich den Rahmen luftdicht verschweissen.
Das vordere rote Bleche brauchst Du denke ich nicht, das hintere schon, aber vielleicht kleiner.
Zum Löcherbohren, ich habe es auf einer Fräsmaschine mit Kernbohrern getan. Nur so ist ein wirklich gutes Ergebnis zu erwarten. Deine Räder sollen ja hinterher auch wirklich fluchten und senkrecht stehen. Vielleicht hat irgendein Bekannter so etwas stehen. Du ersprst Dir eine Menge Scherereien. Edelstahl macht bei zu hohen Schnittgeschwindigkeiten einfach alles kaputt und lässt schi wirklich sche****e zerspanen. So jetzt muss ich erstma an die Arbeit.

Viele Grüsse
Lutz
 
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Warum nimmstn nicht Vierkant-Rohr? Rundrohr trägt m.E. nur zur Optik bei, wenn es gebogen und nicht angewinkelt wird. Kegelbohrer machen auch schöne Löcher.
 
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Servus,

ne große Tischbohrmaschine mit Fräßtisch habe ich zum Glück. Somit hab ich gestern via Lochsäge das Loch für das Steuerrohr gesetzt, fluchten tuts auf jedenfall.
Dürfen die Nähte gar nicht einsinken? Also wenn man sie von der Seite betrachtet sind meine meist ca. 0,5mm weiter innen als das Rohr selbst, ist ja auch erst meine 4. Naht via WIG :X
Und wegen dem Knotenblech.. wenn das Schub bekommt (bremsen) biegts das doch einfach weg?! Deshalb wollt ich ja ein Rohr verwenden.

Gruß,
Patrick
 
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Hi Patrick

Ja mit Tischbohrmaschine kann man auch schon einiges machen. Wichtig sind halt einfach die niedrigen Drehzahlen.
Die Schweissnähte sollten nie flacher als der Grundwerkstoff sein. Hast Du Dir schonmal die Nähte von der Rückseite angeschaut, da wo das Schutzgas ohne Formieren nicht hinkommt. Das sieht aus wie Blumenkohl und hält auch ungefähr so viel. Bei der Steuerkopfdurchführung ist das kein Problem, da ringsherum genügend Material stehtund Du das Rohr ja eigentlich nur am Durchrutschen hindern musst. Hast Du allerdings einen Stumpfstoss, dann trägt von Deiner Schweissnaht vielleicht 3-4/10mm. Und das kann nicht wirklich halten. So dünnes Rohr zu verschweissen muss geübt werden.Wichtig ist auch spaltfrei zu arbeiten. Erstens verschweisst sich das ganze besser und zweitens ist der Verzug dann geringer. Auf alle Fälle das Material nicht nur verlaufen lassen, sondern immer mit Zusatzwerkstoff arbeiten.a
Die Knotenbleche halten, wenn der zu stabilisierende Stumpfstoss auch gut verschweisst ist und nicht zu sehr unterdimensioniert ist. Auch wenn Du ein Rohr einschweisst, kann Dir das bei 1mm Wandstärke und Überbelastung aus dem Rohrrahmen herausreissen oder hineingedrückt werden. Da ist ein Knotenblech allemal sicherer. Du könntest an der Oberkante eine kleine Kantung als Stabilissierung anarbeiten. Dann steht das Blech. An dem Blech könntest Du sogar den Sitz mit Stehbolzen und Abstandhaltern aufhängen. Dies empfände ich jetzt eigentlich als gute Lösung. Oder warum ziehst Du die Seitenschenkel des Sitzes nicht weiter runter bis über die neutrale Zone des Rohres. Dann kannst Du in den Rohrrahmen zwei Gewindebuchsen einschweissen und den Sitz direkt an den Rahmen anschrauben.

Frohes Schaffen
Lutz
 
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Servus,

das Rohr für die Sitzbefestigung kommt in die Mitte des Rohres, war von anfang an so geplant ;)
Und zum Rohrverschweißen... Meine 10l Flasche Argon geht dermaßen schnell leer das ich aufs Formieren im Rohr dämlicherweise verzichtet habe, zumal ich eh keinen 2. Druckminderer an meine Flasche bekomme :p
Innen sehn die Schweißnähte gut verzundert aus. Ich arbeite aber immer mit Zusatzmaterial. 1mm Stab. Ich verbrauche pro Naht ca. nen halben.

Gruß,
Patrick
 
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Hi Patrick

Kauf Dir ne 20 liter Flasche, bei der ist die Füllung nur 4-5eur teurer als bei der 10 liter Flasche. So umtriebig , wie Du beim Rahmenbau bist lohnt sich ja fast schon ne 50 liter Flasche :p. Es gibt aber Druckminderer , die einen zweiten Abgang zum formieren haben. Die kosten auch nicht viel mehr. Wichtig ist , dass das Argon die Luft im Rohr gut verdrängt bzw. weitestgehend ersetzt hat (Argonkonzentration : 90%). Wenn Du richtig formierst , dann sind Deine Nähte innen silbern und kaum angelaufen.
Normalerweise wird nämlich mit Formiergas gearbeitet. Da ist Wasserstoff in niedriger Konzentration mit dabei. Der verbrennt den noch vorhandenen Sauerstoff im Inneren des Rohres, sodass Deine Naht von innen nicht mehr verbrennen kann. Das allerdings nur am Rande. Für heimwerkerliche Tätigkeiten eher zu kostspielig. Ich formier auch nur mit Argon. Manchmal auch nicht, wenn die Bauteile dickwandiger sind und ich sie luftdicht verschweisse. Dann ist nämlich irgendwann im Inneren der Sauerstoff alle und die Korrosionreaktionen bleiben stehen.
Also dann mal an die Arbeit-wir wollen Ergebnisse sehen ;)

Viele Grüsse
Lutz
 
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Mal ne Frage:
Für den Fall, dass sich das Rohr beideitig abdichten lässt, könnte man dann nicht ein brennendes Teelicht reinstellen und dann abdichten? Nach ner weile müsste der Großteil des Sauerstoffs verbrannt und durch Co[sub]2[/sub] oder CO ersetzt sein...
Gruß
Chris
 
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Auch hier wieder ein tolles Projekt. Ist der Eigenbau eigentlich günstiger (sofern ich jetzt nicht ein superleichtbau Vorhaben etc. habe) oder ist das tatsächlich nur aus Spaß am Hobby zu betreiben. Wie lange brauchst Du für ein Rad und welche schrauberischen Vorkenntnisse hast du?
 
AW: Edelstahl Tieflieger 20/26

Hi Chris

Leider ist es nicht so einfach. Durch das Teelicht könnte man das Rohr nicht wirklich gut bewegen oder drehen. Auserdem strömt am Stoss auch wieder Sauerstoff hinein. Das Teelicht geht auch lange bevor der Sauerstoff wirklich ausgeht aus. Wenn man formiert , strömt durch den leicht erhöhten Innendruck immer etwas Schutzgas auch von innen nach aussen durch den zu verschweissenden Spalt. Das wirkt sich ausserordentlich positiv auf die Qualität der Schweissnaht aus.
Mensch, viel darf ich jetzt aber nicht mehr verraten, sonst kann ja mein Job jeder machen ;-).....

Schönes Wochenende
Lutz
 
AW: Edelstahl Tieflieger 20/26

Servus,

ich habe ewig auf die 10l Flasche gespart ^^
Kann ich die irgendwo gegen Aufpreis gegen ne 20l Flasche tauschen? Ist ne niegelnagelneue Eigentumsflasche.
Und hast mal n Link zu so nem Druckminderer mit 2. Abgang?
Ich habe noch nen 2. Druckminderer auftreiben können. Gibts sowas wie T-Stücke für die Flaschen?

Gruß,
Patrick
 
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